PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mein erster P4C - Fragen


FragMaztah
2004-12-14, 14:27:44
hallo,

ich habe mein system jetzt auf einen P4C und ein i865PE board umgerüstet und habe dazu mal ein par grundlegende fragen:

- besitzt der P4 eine art "disconnect" funktion, um im idle betrieb strom zu sparen?

- welche treiber ausgenommen für LAN und Sound muss ich für das board installieren (ist ein sony OEM)? die intel chipsatztreiber (.inf datei) habe ich schon gefunden. sind da gleich die AGP, IDE, usw. treiber drin, wie z.B. bei einem NF2-treiberpaket?

- gibt es ein gutes tool, um per win ein bischen zu übertakten? das board besitzt leider keine optionen dafür im bios (werde es, wenn ich wieder geld habe eh gegen ein anderes ersetzen)

Hamster
2004-12-14, 15:14:02
hallo,

ich habe mein system jetzt auf einen P4C und ein i865PE board umgerüstet und habe dazu mal ein par grundlegende fragen:

1.)- besitzt der P4 eine art "disconnect" funktion, um im idle betrieb strom zu sparen?

2.)- welche treiber ausgenommen für LAN und Sound muss ich für das board installieren (ist ein sony OEM)? die intel chipsatztreiber (.inf datei) habe ich schon gefunden. sind da gleich die AGP, IDE, usw. treiber drin, wie z.B. bei einem NF2-treiberpaket?

3.)- gibt es ein gutes tool, um per win ein bischen zu übertakten? das board besitzt leider keine optionen dafür im bios (werde es, wenn ich wieder geld habe eh gegen ein anderes ersetzen)


1.) ja. ein p4 kann "richtig" idlen. (im gegensatz zu früheren athlons...). der stromspareffekt ist aber gering.

2.) jop richtig.

3.) ja, clock gen


und zufrieden mit dem board bzw mit dem neuen untersatz?

€dit: hast ne pn.

FragMaztah
2004-12-23, 20:34:30
danke nochmal für deine pn hamster.

jetzt bin ich knapp 2 wochen mit dem system unterwegs und muss sagen, dass ich sehr zufrieden bin. von der leistung her unterscheidet sich das system nur minimal von meinem vorherigen athlon system - das war mir aber schon von vorm kauf klar.

ich hatte nur ein paar probleme mit den usb-erweiterungen und den LEDs, ansonsten lief der umstieg glatt (auch softwareseitig).

ein riesen pluspunkt ist natürlich die lautstärke. durch die q-fan funktion dreht der lüfter nur hoch, wenns wirklich warm wird. ein feature, welches ich ab jetzt nicht mehr missen möchte. auch von der temperatur her hat mich der P4C sehr überrascht! im idle wird die cpu gerade mal 30 °C warm.

ich glaube das ich trotz der höheren preise auch in zukuft weiter auf intel setzen werde.

achja das system besteht jetzt aus folgenden komponenten:

P4C 2,4 GHz FSB 800
Asus P4SD-VX i865PE
2* 512 Mb MDT PC3200
Asus GF4 Ti4400

Schrotti
2004-12-24, 11:15:55
Noch dazu kannste dem 2,4er dampf machen und übertakten.

Ansonsten freut es mich das bei dir alles bestens funktioniert.

Mfg Schrotti

FragMaztah
2004-12-24, 13:04:42
moin,

da es sich leider um ein sony OEM board handelt, kann ich nur per software übertakten. das werde ich die tage mal in angriff nehmen.

leider habe ich vergessen, mir die daten vom heatspreader zu notieren. cpu-z sagt zum stepping: D1. aber keine ahnung ob das jetzt ein hinweis auf gute übertaktbarkeit ist.

ich werde wohl im laufe des kommenden jahres auf ein besseres i875P board umsteigen, wegen SATA und PAT. mal sehen was sich dann in sachen OC reissen lässt.

BeCreative
2004-12-24, 13:19:58
moin,

da es sich leider um ein sony OEM board handelt, kann ich nur per software übertakten. das werde ich die tage mal in angriff nehmen.


Schau mal bei Google oder auf der Hersteller HP ( Microstar vielleicht ) ob es nicht ein anders Bios gibt wo du FSB und sowas auch im Bios einstellen kannst etc. :) 3 Ghz sollten bei dir mindestens drinnen sein. Btw hat das Board PAT ? Retail Springdale's haben ja mit einem Biosupdate auch PAT verliehen bekommen :]

FragMaztah
2004-12-24, 14:51:35
hi,

also der hersteller ist definitv asus, wie ich oben schon geschrieben habe. leider ist das board auf der asus homepage nicht gelistet. laut hamster ist das board bis auf die onboard-vga lösung baugleich mit dem p4p800-vm. möglicherweise läuft das p4p800-vm bios auch auf meinem board, aber ich möchte eigentlich nicht den beta-tester spielen :D.

auf der sony homepage gibt es bereits ein aktuelleres bios. mal sehen ob ich das flashe. wobei ich eher nicht glaube das dieses bios mehr funktionen bietet als das jetzige.