PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Womit *.OGG Dateien öffnen?


Shaitaana
2004-12-14, 16:42:40
Der Titel nennt schon die Frage, sollen mp3s in irgendeiner art sein.

mapel110
2004-12-14, 16:44:02
Winamp zb

Exxtreme
2004-12-14, 16:45:27
Der Titel nennt schon die Frage, sollen mp3s in irgendeiner art sein.
Ogg Vorbis ist sowas wie MP3. Hat bei niedrigeren Bitraten bessere Qualität, bei hohen Bitraten soll MP3 wiederum besser sein. Winamp kann .ogg-Dateien öffnen.

Digg
2004-12-14, 16:46:59
ja, aber frühstens ab winamp 3.0 oder so. bei den alten versionen muss man glaub ein seperates plug-in saugen.
foobar2000 spielt sie auch problemlos ab.

looking glass
2004-12-14, 16:52:14
Das sind keine MP3s, sondern ein äquivalentes Audioformat - wie es sich gehört Open Source, mit besseren Eigenschaften als MP3 (Kompression 11:1 gegen 10:1 von MP3, Frequenzabschnitt erst bei 21000 anstatt bei 18000 wie bei MP3, 5.1 nativ möglich, frei daher bessere Plattformportierung möglich, Pi mal Daumen kann man sagen 64er OGG=96er MP3/96er OGG=128er MP3 etc.) - besseres Klangergebnis bei niederen Bitraten, Nachteil stand alone Geräte Unterstützung kaum vorhanden, etwas höhere Rechenleistung erforderlich.

MfG
Look

Black-Scorpion
2004-12-14, 16:54:47
Media Player Classic (http://sourceforge.net/project/showfiles.php?group_id=82303&package_id=84486) sollte auch gehen.

Gast
2004-12-14, 17:32:10
--> Vorbis Direct Show Filter (http://www.pctipp.ch/downloads/dl/24627.asp)

M@tes
2004-12-14, 17:53:06
Installier dir ein Codecpack :wink:
Nimo oder Kazaa sind gute. Habe beides installiert und seidher keine Probleme mit Codecs gehabt.

Black-Scorpion
2004-12-14, 18:19:00
Installier dir ein Codecpack :wink:
Nimo oder Kazaa sind gute. Habe beides installiert und seidher keine Probleme mit Codecs gehabt.
Eine ganz schlecht Idee. ;)
Die Dinger braucht kein Mensch.

Den Rest über Codec Packs kannst du bestimmt über die Suche finden.

PS. Schau mal in Marcel seine Sig. ;)

Gast
2004-12-14, 19:18:23
PS. Schau mal in Marcel seine Sig. ;)

Daran musste ich auch grade denken :D

M@tes
2004-12-14, 20:49:14
Ka was ihr dagegen habt,...
Lauft alles wunderbar. :rolleyes:
Muss wohl an Windows 2000 liegen^^
Benutzen ja eh alle Xp :P --> Kein WUnder das es da Probleme gibt^^

Windows hat sich seid Jahren nciht aufgehangen, alles läuft eigendlich soweit flüssig. Keine Probleme mehr mit Ton und Video. Was will ich mehr????

Thanatos
2004-12-15, 17:57:59
- besseres Klangergebnis bei niederen Bitraten, Nachteil stand alone Geräte Unterstützung kaum vorhanden, etwas höhere Rechenleistung erforderlich.

MfG
Look

Also ich hab das mal mit MP3 usw. verglichen.OGG klingt überhaupt bei niedrigen Bitraten besser, manchmal ist 64 sogar noch besser als 120er mp3 :eek:

Bei höheren Bitrates hört man eigentlich zwischen den formaten keinen unterschied mehr, nur glaube ich das ogg die höhen geringfügig besser hat als mp3.



Also das mit der rechenleistung habe ich wiederum ganz anders gehört.Das OGG format soll nämmlich weniger rechenleistung als mp3 brauchen, und daher natürlich so optimal für tragbare geräte (ogg player z.B den Iriver) sein, da längere Akkulaufzeit.


Meine ganze Sammlung habe ich inzwischen auf meinem Computer schon auf OGG umgestellt, es klingt einfach besser und brauch bei gleicher bitrate wie mp3 ein klitzekleines bisschen weniger platz. :)

san.salvador
2004-12-15, 18:06:55
mp3 schneidet den Liedern teilweise ziemlich heftig die Höhen zurecht, stimmt. Mir kommen die Höhen von Vorbis allerdings manchmal zu heftig vor, vielleicht bin ich mp3 geschädigt. :)
Vorallem für Hörbücher und Kabaretts find ich Vorbis ziemlich geil, da reichen 80 kbps locker aus.

Henrik
2004-12-15, 18:42:47
LAME geht bei 128kpbs bis 17KHz. Ich finde, das Problem liegt da eher am blechernen und unnatürlichen Klang, obwohl ich noch bis 20KHz problemlos hören kann.

Marcel
2004-12-16, 16:19:09
Ka was ihr dagegen habt,...
Lauft alles wunderbar. :rolleyes:
Muss wohl an Windows 2000 liegen^^
Benutzen ja eh alle Xp :P --> Kein WUnder das es da Probleme gibt^^

Windows hat sich seid Jahren nciht aufgehangen, alles läuft eigendlich soweit flüssig. Keine Probleme mehr mit Ton und Video. Was will ich mehr????

Win2k, Wald-und-Wiesen-Hardware, Codec Pack - und noch Jahre nach dessen "Deinstallation" Probleme mit Audio Codecs.
Und nu?

Bei den meisten Leuten funktionieren die Codec Packs so gut, dass man als purer "Ich will jetzt das Video abspielen!" keine Probleme sieht.
Bei zu vielen Leuten dagegen gibt es Probleme.
Und wenn man selbst Videos encoded, bleibt man durch direkten Einzel-Download auch einfacher auf dem aktuellen Stand als per Codec-Pack, wo einem teilweise gar Beta-Versionen aufgedrückt werden - die man zum Decoden nicht braucht und die beim Encoden gern Probleme machen (Paradebeispiel: DivX, auch grad wieder in der Beta-Phase).
Davon, dass man tausend Codecs, die man nie braucht, mitbekommt. Gnarf.



Mit dem Vorbis Direct Show Filter kommt man in diesem Fall übrigens auch nicht weiter, fürchte ich - der ist für Videos, die im OGM-Container daherkommen, gedacht.

Aber Winamp kommt ja seit Version 2.80 mit OGG zurecht (ohne zusätzliches Plug-In, las ich mal), also tuts der völlig.

M@tes
2004-12-16, 17:44:00
Hab schon des öfteren mit VirtualDub Videos umkonvertiert, was auch bisher reibungslos verlief.
Kann schon sein, das man die meisten nicht braucht.
Jeder muss wissen, was ihm lieber ist.
Mein System ist so "sauber", das ich denke, mir den Luxus leisten zu können^^
Habe sämtliche Programme aus dem Autostart entfernt, Swapfile in extra Partition, etc. pp.
ALso lasst mir die eine Sünde, sollang ich damit keine Probleme habe :rolleyes: