PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche S-ATA 200er Festplatten für RAID


RobPayne
2004-12-14, 17:36:53
Ich möchte mir 2 Festplatten zulegen und sie als Raid laufen lassen.

Folgende Hersteller zur Auswahl

Seagate
Western Digital
Maxtor

alle mit 8mb Cache und 7200 Umdrehungen.

Mit welchem Hersteller habt ihr die beste Erfahrung gemacht und welche lohnt sich?

MechWOLLIer
2004-12-14, 18:33:12
SInd das S-ATA Platten, oder IDE?
Ist dir mehr die Geschwindigkeit wichtig, oder eher die Lautstärke.

Falls dir die Geschwindigkeit wichtig ist, dann würde ich zu der WD Platte greifen. Diese ist sehr schnell, hat eine gute Zugriffszeit, ist allerdings nicht die leiseste.

Wenn dir die Lautstärke wichtig ist, würde ich eher zur Seagate greifen, solange es eine IDE Platte ist. Die S-ATA ist deutlich lauter.

JTHawK
2004-12-14, 19:00:30
SInd das S-ATA Platten, oder IDE?


"Welche S-ATA 200er Festplatten für RAID"

sagt doch alles

Seagate bietet 5 jahre herstellergarantie auf die platten, hab 2x 200er letztens deswegen gekauft und die laufen nun seitdem im Raid1

fleech
2004-12-14, 19:43:23
Hi!
Also ich kann Dir diese Raptorplatten empfehlen, manche Gerüchte von wegen die seien zu laut oder so Weicheigelaber kann ich absolut nicht bestätigen! Habe 2 36er im RAID 0 laufen und das Gehäuse ist zwecks oc offen und die Dinger stören mich absolut nicht. Man hat 5 Jahre Herstellergarantie, einmal mußte ich die schon nutzen, gab überhaupt keine Probleme! Der einzge NT für mich ist die etwas geringe Größe, aber zum Speichern von DAten hat man ja immer noch die Option einer IDE platte oder ner größeren aber dafür langsameren sata-HDD..
Wenn Dir das Geld egal ist, dann hol Dir die beiden 74er, die rocken alles! :D
cu
fleech

RobPayne
2004-12-14, 20:40:58
Danke für die antworten.

Das mit den 5 Jahren bei Seagate hört sich ja gut an.

2 Raptor wär ja nice aber die sind für mich unbezahlbar. Ausserdem brauch ich viel Platz.

Also bei Seagate kann man nix falsch machen oder?

Dr.Dirt
2004-12-14, 20:59:36
Also bei Seagate kann man nix falsch machen oder?

Ist aber etwas laut beim Zugriff, die 200GB SATA Platte.

Hamster
2004-12-14, 21:01:36
Ist aber etwas laut beim Zugriff, die 200GB SATA Platte.


das selbe gilt für maxtor.


wd ist von natur aus bischen lauter, dafür wird sie bei zugriffen nur minimal lauter.

RobPayne
2004-12-14, 21:48:21
naja die lautstärke is mir relativ egal. nur die leistung muss stimmen

LeChuck
2004-12-14, 21:58:51
Im Raid ist Hitachi bisher ungeschlagen und die haben auch bessere Zugriffszeiten als alle anderen. Ich würde eher zu Hitachi greifen.

/edit: auch wenns nicht in deiner Auswahl steht .. aber ich wollte dich zumindest drauf hingewiesen haben :)

RobPayne
2004-12-14, 22:56:30
Ich habe Hitachi/IBM deswegen nicht erwähnt weil ich damals schlechte erfahrungen damit gemacht habe, trotzdem danke ;)

Gast
2004-12-14, 23:22:36
Wie wärs mit der hier (http://www.geizhals.at/deutschland/a116345.html)?

sehr guter Preis, 3 Jahre Garantie, 8Mb Cache @ 7200upm

MechWOLLIer
2004-12-15, 17:47:09
Ich habe Hitachi/IBM deswegen nicht erwähnt weil ich damals schlechte erfahrungen damit gemacht habe, trotzdem danke ;)
Damals war IBM noch problematisch, aber mittlwerweile hört man von Hitachi eigentlich nichts mehr von Ausfällen, höchstens noch die normale Ausfallrate.

Wenn dir die Lautstärke recht egal ist und du eine große Platte im RAID haben möchtest, kannst du gedankenlos zur Hitachi Deskstar 7k250 greifen.