PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RAID0 mit 2 WD740GD an Intel ICH5/R erstellen - Tipps?


Ralf02
2004-12-14, 19:12:10
Hi Leute,


Ich habe heute endlich meine zwei WD740GD Raptor-Platten bekommen und möchte mir nun einen RAID0-Verbund erstellen.

Kann mir vielleicht jemand hier ein paar Tipps geben zur Installation ?

Soviel weiß ich schon:

1. Beide Platten an die beiden SATA-Buchsen des Chipssatzes (Southbridge; ICH5/R; I875P; DFI Lanparty pro875B)
2. Im Bios RAID aktivieren
3. Beim Booten STRG+I drücken un den RAID0 Verbund erstellen
4. Bei Windows-Installation (XP pro) F6 drücken (Conroller eines Fremdanbieters; oder so ähnlich) und die Diskette der ICH5/R, die meinem Mainboard orig. beiliegt (aktuelle Treiber habe ich keine gefunden) reinschieben
5. Normale XP-Inst.


Wie sieht es nun mit Partitioneren aus ? Kann ich bei der XP-Installation Partitionen im RAID0 erstellen ? Oder zuerst XP inst. und dann mit PartitionMagic (von PowerQuest) partitionieren ?


DANKE Euch schonmal für die Hlife !!

Frohe Weihnachten wünsche ich dann Euch noch !

DanMan
2004-12-14, 19:19:01
Der Treiber wird ja von der Diskette geladen, weil Windows sonst keinen Zugriff auf das Array hätte. Also kannst du auch problemlos während der Installation Partitionen erstellen.
Doch selbst unter WindowsXP brauchst du kein Partition Magic, da man dort mit der Systemverwaltung problemlos neue Partitionen erstellen kann.

Selber frohe Weihnachten, auch wenns noch ein wenig früh ist. =)

tombman
2004-12-15, 03:28:01
WinXP hat keine Ahnung, daß da ein Raid 0 am werken ist, sondern es sieht einfach ein 140gb große hdd und behandelt die ganz normal.
Den Treiber brauchst ja auch nur, damit es diese "140gb" Platte überhaupt ansprechen kann über den raid chipset.

Ralf02
2004-12-15, 13:40:53
Danke für Deine Hilfe !!