PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Netzteil zu schwach?


nukular
2004-12-14, 19:14:10
Hallo,
ich besitze ein Netzteil von Tagan mit 380W, welches für mein System eigentlich gut reichen sollte (AMD64 3500+ Newc./X800Pro@XT). Wenn ich aber nun den neuen Catalyst installieren will, bekommen ich für paar Sekunden nen schwarzen Bildschirm und mein Rechner bootet neu. Dasselbe Problem hatte ich auch mit einem noch schlechteren NT, was ich nur durch Abstöpseln aller unbenötigten Geräte vom NT lösen konnte. Bis auf dieses Problem hatte ich noch keine Schwierigkeiten mit dem NT, weder unter Normallast (z.B. in Windows) noch unter Volllast (z.B.in SPielen).
Hat jemand ne Idee, ob man das Problem anders lösen kann als alle "unwichtigen" Geräte abzustöpseln bzw. als sich ein noch besseres (und teureres) NT zu kaufen?

AnarchX
2004-12-14, 19:23:37
Graka an einem eigenen Strang ?

Es gab glaub ich einen Tuning-Tip für Windows, der bei den Catalyst-Treibern zu Instabilitäten führt, hast du diverse Regestry-Tweaks durchgeführt ?

nukular
2004-12-14, 19:30:10
nö, hab nich an der registry rumgefriemelt. Ich hab mittlerweile alles was geht abgesteckt und es klappt immer noch net, ich bin echt am verzweifeln. Und ich hab echt keine Lust wieder nen neues NT zu kaufen.

dargo
2004-12-14, 22:58:52
nö, hab nich an der registry rumgefriemelt. Ich hab mittlerweile alles was geht abgesteckt und es klappt immer noch net, ich bin echt am verzweifeln. Und ich hab echt keine Lust wieder nen neues NT zu kaufen.

Ich glaube kaum, daß das Tagan 380W zu schwach für dein System ist.
Ich betreibe mein System1 (Sig.) auch mit diesem NT ohne Probleme.

Ich glaube eher du hast ein Software Problem.

Hast du eigendlich die Grafikkarte alleine an dem VGA Anschluss vom NT dran ???

Gast
2004-12-14, 23:35:21
Ich glaube kaum, daß das Tagan 380W zu schwach für dein System ist.
Ich betreibe mein System1 (Sig.) auch mit diesem NT ohne Probleme.

Ich glaube eher du hast ein Software Problem.

Hast du eigendlich die Grafikkarte alleine an dem VGA Anschluss vom NT dran ???
VGA-Anschluss vom NT? Kann es sein, dass du meintest, ob die Graka vielleicht an einem Kabelstrang hängt? Wie auch immer, ich hab sie zumindest mal an einen Strang gehängt und es passiert immer noch nix neues. Liegts vielleicht daran, dass ich die 16 pipes freigeschaltet hab? Wobei ich mir das eigentlich nicht vorstellen kann, da ja ansonsten ne menge andrer leute das prob haben müssten!

dargo
2004-12-15, 00:34:22
Mit VGA Anschluss meine ich den VGA/HDD Connector mit der Kupfer-Geflechtabschirmung. ;)
Steht auch auf dem blauen Stecker drauf.

Du hast doch das Tagan TG380-U01 oder ?

Redy
2004-12-15, 13:38:04
Mit VGA Anschluss meine ich den VGA/HDD Connector mit der Kupfer-Geflechtabschirmung. ;)
Steht auch auf dem blauen Stecker drauf.

Du hast doch das Tagan TG380-U01 oder ?
Beim Tagan TC380-U01 gibt es auch noch unterschiede, da gibts es einmal mit nem extra stromkabel nur für die graka und einmal ohne. Meins hat diesen extrastrang nicht und läuft trotzdem super.

nukular
2004-12-15, 15:24:00
ja, also ich hab das tagan380-u01. Was ihr da für nen blauen Stecker meint ist mir ein Rätsel.

nukular
2004-12-15, 17:36:42
Hallo,
ich hab jetzt mal was neues ausprobiert. Ich hab bei Windows eingestellt, dass der Rechner bei einem schwerwiegenden Problem nicht mehr booten soll. Und siehe da, als ich wieder versucht hab den catalyst zu installen, hat er nicht gleich neugestartet, sondern mir stattdessen nen Bluescreen angezeigt. Neben dem üblichen Text stand folgendes:
"Technische Informationen
STOP: 0x0000008e (0xC0000005, 0x8052709c, 0xf6002ba8, 0x00000000)"
Was kann das bedeuten? Ist meine Graka vielleicht am A****?

dargo
2004-12-15, 17:42:27
Beim Tagan TC380-U01 gibt es auch noch unterschiede, da gibts es einmal mit nem extra stromkabel nur für die graka und einmal ohne. Meins hat diesen extrastrang nicht und läuft trotzdem super.


Asooo, ich dachte nur das U01 hätte diesen extra Stecker. :rolleyes:


@nukular

So aufwändig es auch sein mag, versuche es mit einer Windows Neuinstallation.
Ich habe so das Gefühl, daß bei dir mit der Software einiges durcheinander geraten ist.

nukular
2004-12-17, 17:48:37
alsoo, ich habe nun formatiert und musste zunächst völlig frustriert feststellen, dass ich wieder keinen catalyst installieren konnte, aufgrund von besagtem Fehler. Ich startete neu und veränderte zum 100. mal diverse Einstellungen im Bios. Einmal die Aperture Size von 128MB auf 64MB und einmal AGP8x auf 4x. Und siehe da, es hat endlich einwandfrei geklappt. Komischerweise habe ich, obwohl ich die Einstellung auf AGP 8x zurückgestellt habe, bis jetzt keine Probleme gehappt (wobei ich allerdings auch noch net so viel getestet habe). Und was ich noch fragen wollte ist, wie ich die SmartGart-Einstellungen in den erweiterten Treiberfunktionen wieder zu sehen bekomme, denn diese fehlen bei mir. Mit dem original x800pro bios ist dieses Smartgart-dingens allerdings noch da. Warum ich SmartGart brauche? Nun, falls ich wieder Probleme mit jenen EInstellungen habe, kann ich sie bequem über den Treiber verändern.

Gast
2004-12-18, 00:39:53
alsoo, ich habe nun formatiert und musste zunächst völlig frustriert feststellen, dass ich wieder keinen catalyst installieren konnte, aufgrund von besagtem Fehler. Ich startete neu und veränderte zum 100. mal diverse Einstellungen im Bios. Einmal die Aperture Size von 128MB auf 64MB und einmal AGP8x auf 4x. Und siehe da, es hat endlich einwandfrei geklappt. Komischerweise habe ich, obwohl ich die Einstellung auf AGP 8x zurückgestellt habe, bis jetzt keine Probleme gehappt (wobei ich allerdings auch noch net so viel getestet habe). Und was ich noch fragen wollte ist, wie ich die SmartGart-Einstellungen in den erweiterten Treiberfunktionen wieder zu sehen bekomme, denn diese fehlen bei mir. Mit dem original x800pro bios ist dieses Smartgart-dingens allerdings noch da. Warum ich SmartGart brauche? Nun, falls ich wieder Probleme mit jenen EInstellungen habe, kann ich sie bequem über den Treiber verändern.

Mal ne Frage, hast Du ein Asrock Board? wenn ja, liegt es sehr wahrscheinlich da dran.

nukular
2004-12-18, 14:07:26
Nein, ich habe das Asus A8V Deluxe.

Gast
2004-12-18, 15:49:06
Einige A64 Boards haben nämlich noch Kinderkrankheiten. Deshalb häufig gucken, ob ein BIOS update verfügbar ist.