PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Blitzüberweisung, wie?


Gast
2004-12-14, 20:39:09
Hi,

Also ich hab sonntag in ebay was verkauft und der mann überweist mir das geld und war schon am nächsten tag da , wie geht das ??
Hab nämlich heute selber was von ebay ersteigert und werde morgen die überweisung vornehemen :)

mfg

Argo Zero
2004-12-14, 20:40:08
Selbe Bank?

DocEvil
2004-12-14, 20:42:20
Wenns beim gleichen kreditinstitut ist gehts i.d.r. innerhalb von 24Std.
Zwischen zwei unterschiedlichen (z.b. sparkasse->postbank) dauerts um die drei tage.

Gast
2004-12-14, 20:48:56
Den typ den ich jetzt überweisen muss ist bei der Spardabank und ich bin bei der sparkasse , würde also hier 3 tage dauern oder ?

Mfg

Panasonic
2004-12-14, 20:53:24
Mach doch ein Blitzgiro. Das geht in 30 Minuten.

Gast
2004-12-14, 20:59:19
Mach doch ein Blitzgiro. Das geht in 30 Minuten.


Wie geht das bzw was für gebühren (?) kommen drauf ?

Panasonic
2004-12-14, 21:02:10
Wie geht das bzw was für gebühren (?) kommen drauf ?

Du gehst zu einer Bank. Wichtig: eine Filiale der selben Bank muss auch für den Empfänger erreichbar sein. Ihr müsst kein Kunde bei der Bank sein.

Du zahlst Geld ein und gibst an, wer das Geld wo abholen darf (genaue Filiale angeben). Nach 30 Minuten geht der Empfänger in die Bank, zeigt seinen Perso und nimmt das Geld. Gebühren: afaik zwischen 3-10%.

Iceman346
2004-12-14, 21:04:32
Kommt nach meinen Erfahrungen lediglich auf die Bank an. Ich bin bei der Sparkasse und meine Onlineüberweisungen sind eigentlich in 80% der Fälle am nächsten Tag auf dem Konto des Anderen angekommen. Ist der Andere bei der Sparkasse gehts noch schneller.

Gast
2004-12-14, 21:04:39
Ok, Danke :)

Muselbert
2004-12-14, 22:09:14
Kommt nach meinen Erfahrungen lediglich auf die Bank an. Ich bin bei der Sparkasse und meine Onlineüberweisungen sind eigentlich in 80% der Fälle am nächsten Tag auf dem Konto des Anderen angekommen. Ist der Andere bei der Sparkasse gehts noch schneller.
Online-Banking ist eben schneller als normal überweisen, was auch der Grund ist, warum ich mir das mal anschaffen werde....

StefanV
2004-12-14, 22:21:20
Hi,

Also ich hab sonntag in ebay was verkauft und der mann überweist mir das geld und war schon am nächsten tag da , wie geht das ??
Hab nämlich heute selber was von ebay ersteigert und werde morgen die überweisung vornehemen :)

mfg
Bei welchen Banken seid ihr beide?!

PS: mein Rekord war 'ein paar Stunden'; Sparkasse/Sparkasse, Nachmittags überwiesen, am späten Abend wars da, das Geld...

Muselbert
2004-12-14, 22:39:26
Bei welchen Banken seid ihr beide?!

PS: mein Rekord war 'ein paar Stunden'; Sparkasse/Sparkasse, Nachmittags überwiesen, am späten Abend wars da, das Geld...
Mein Rekord: Am SONNTAG was bei Amazon bestellt, per Homebanking überwiesen und am Montag wars da!!! =)

Hansmaulwurf
2004-12-14, 22:43:00
Online-Banking ist eben schneller als normal überweisen, was auch der Grund ist, warum ich mir das mal anschaffen werde....

Man hört das es noch nicht ausgereift ist, sind das nachrichten für daus oder ist da was dran?

noid
2004-12-14, 23:32:38
rekord zwischen 2(!) banken bei mir: 12min. warum das nicht alle so hinbekommen.

darph
2004-12-15, 00:55:04
Man hört das es noch nicht ausgereift ist, sind das nachrichten für daus oder ist da was dran?
Was soll daran nicht ausgereift sein? :|

Du hast deine PIN und dein TANS. Alles vollkommen sicher. Und bequem von Zuhause handzuhaben. Kein lästiges Überweisungsformular zur Bank tragen mehr... ich mach das jetzt schon sein Jahren.

tombman
2004-12-15, 02:03:16
1 Tag is kein Problem....

und wenns international schnell gehen soll, dann überweißt man per IBAN und BIC/SWIFT Nummer.

xXx
2004-12-15, 17:43:08
Ich überweise auch online, es dauert aber auch 1-3 tage!
jemanden den ich kenne hat bei der postbank ein konto und bei ihm hats auch so lange gedauert, bis er sich dann für blitzüberweisungen oder wie das heißen soll angemeldet hat, jetzt überweist er und geld ist im nächsten moment da, oder so ungefähr ;)

Com1
2004-12-15, 18:21:23
Beim Onlinebanking der Sparkasse (Mein Konto) auf eine andre Sparkasse ists in der Regel noch am gleichen Tag auf dem anderen Konto. Bei der Volksbank auch, Volksbank Onlinebanking auf Sparkassenkonto dauert meist auch nur einen Tag. Papierüberweisungen dauern mind. 2 Tage. Bei der Postbank gehts laut Erfahrungen im bekanntenkreis auch mit Onlinebanking etwas länger.

Gunslinger
2004-12-15, 19:02:53
Jede Bank (Auftraggeber und Empfänger) hat bei uns in Österreich das Recht sich bei einer normalen Überweisung einen Bankarbeitstag einzubehalten.

Eine valutagleiche, dringende Überweisung kostet in der Bank in der ich arbeite AFAIK EUR 10,--. Wenn die Empfängerbank die fixe Valuta akzeptiert ist der Betrag sofort beim Empfänger als Vormerkung im Haben zu sehen.

Gast
2004-12-15, 23:55:57
Wo wir dabei sind , kann man auch überweisungen stornieren und wenn ja wie lange hatt man zeit das geld wieder zurückzu buchen ??

TigersClaw
2004-12-16, 00:49:47
Man kann Überweisungen auf jeden Fall stornieren, solange sie Deine Bank nicht verlassen haben, darüber hinaus kommts darauf an ob die gegnerische Bank mitspielt. Zurückbuchen geht soweit ich weiss nicht.

Mave@Work
2004-12-16, 12:09:39
Da musste Du richtig fix bei sein. Wenn das Geld auf dem anderen konto ist, ist es schon zu spät. Also 1-2 Tage maximal.
Ich hab mal statt 470 DM 970 DM überwiesen.
(Scheisse wenn man so undeutlich schreibt. *g*)
4 Tage spaeter gemerkt. Musste da anrufen und mir die Differenz rücküberweisen lassen, d.h. in dem Fall auf die nächste Miete anrechnen lassen.

Bei Abbuchungen hast Du glaube ich 6 ? oder 13 ? Wochen Zeit.

onkel2003
2004-12-19, 20:26:40
Abbuchung 6 wochen
Selber Überweisen i.d.r nicht möglich es sei deine bank macht es und es ist noch nicht raus.
Ist es raus und die Bank macht es trotzdem, obwohl der betrag schon auf den Konto gutgeschrieben ist, währe es eine straftat, da hierfür eine einzugsermächtigung da sein muss.

Ansosten Postbank ist bekannt das sie meinen an nichts halten zu müssen, auf anfrage bei ein verbraucherschutz wird man so einiges von der netten Postbank höhren.
es gibt auch ein gesetz was sagt das der betrag an 1 werktag innerhalb von 24 stunden auf den anderen konto gut geschrieben sein muss, bzw nachdem der betrag von konto runter ging.

aber es kommt glaub ich auch auf den Status an, beispiel mein arbeitgeber überweist mir gehalt um 10 uhr, und 1 Stunde später war es drauf.

aber ich selber hatte es schon oft, ebay vertickt und am nächsten tag war es da.


Aber erlich gesagt solte es zur heutigen zeit keine 30 sekunden mehr dauern.
aber banken arbeiten nun mal gerne mit geld ;-)