PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : standard spannung von ddr-ram?


KinGGoliAth
2004-12-14, 20:51:58
sagtmal was ist eigentlich die normale spannung von ddr-ram?

2,5v?

kann in meinem bios von 2,55 bis 2,85v gehen. dazu muss ich aber wissen was normal ist *g*.

und bei agp voltage steht was von werten von 1,5v und leicht darüber. dachte das sind 3,3v? :confused:

TB1333
2004-12-14, 20:58:14
sagtmal was ist eigentlich die normale spannung von ddr-ram?

2,5v?

kann in meinem bios von 2,55 bis 2,85v gehen. dazu muss ich aber wissen was normal ist *g*.

und bei agp voltage steht was von werten von 1,5v und leicht darüber. dachte das sind 3,3v? :confused:

DDR-RAM hat 2,5V Standard, auch wenn da viele Module ncht laufen weils zu wenig ist für gute Timings.

AGP hat früher (bis VooDoo5 oder so) 3,3V heute sinds 1,5V und man sollte auch net mehr geben.

n00b
2004-12-14, 21:08:46
DDR266, DDR333 =2.5V
DDR400 = 2.6V

alles darüber (> DDR400) ist offiziell (JEDEC) nicht spezifiziert. Spannungen von teilweise 2.8V und mehr überschreiten die Spezifikationen der verbauten Speicherchips teils deutlich und sind mit werksseitigem und lebensdauerverkürzendem "Overvolting" gleichzusetzen. Wenn der Hersteller der Speicherriegel das so vorgibt dann muss er bei einem Versagen des Riegels allerdings auch dafür haften.

BlackArchon
2004-12-14, 23:13:46
DDR266 und DDR333 sind bei 2,5 +/- 0,2 Volt spezifiziert, DDR400 bei 2,6 +/- 0,1 Volt spezifiziert.

KinGGoliAth
2004-12-15, 00:28:05
hmmm ich habe meinen ram mit normaler spannung und scharfen timings laufen (zumindest scharf für mein board. es geht nur noch auf 1.5 weiter runter aber das macht der pc nicht mehr mit. vielleicht mal mit bissel mehr spannung testen.)
allerdings auch mit 333mhz bzw ca 350 beim oc'en


AGP hat früher (bis VooDoo5 oder so) 3,3V heute sinds 1,5V und man sollte auch net mehr geben.

achso!
habe nämlich an meinem agp slot noch ne rote warn-led die aufleuchtet wenn man eine 3,3v karte verbaut, was mein board nicht unterstützt.

war nur verwirrt, weil im bios was mit 1,5v steht obwohl ja "normalerweise" 3,v für die grafik zuständig sind.

was passiert denn, wenn man die agp spannung erhöht? kann man dann davon ausgehen, dass die karte stabiler läuft?
das hat aber nicht den gleichen effekt wie ein volt mod oder? oder wird die spannung an ram und gpu damit ebenfalls leicht erhöht?

TB1333
2004-12-15, 13:43:56
was passiert denn, wenn man die agp spannung erhöht? kann man dann davon ausgehen, dass die karte stabiler läuft?
das hat aber nicht den gleichen effekt wie ein volt mod oder? oder wird die spannung an ram und gpu damit ebenfalls leicht erhöht?

Vor allem ATi-Karten rauchen ziemlich leicht ab, wenn die AGP-Spannung erhöht wird.
Außerdem bringt es auch für Stabilität bzw. zum OCen etwas.
Es hat nicht den selben Effekt wie ein Voltmodd, weil die Grafikkarte versucht die Spannung von den erhöhten Werten (eben mehr als die Standard 1,5V) auf das normale Niveau zu bringen, wobei die Wandler überlastet werden (können)==> defekt
Beim VModd erhöht man die Spannung direkt am Grafikkartenchip bzw. RAM und umgeht somit die Wandler.

KinGGoliAth
2004-12-15, 14:43:18
gut, dass ich keine karte von / mit ati habe ;)


allerdings habe ich mit meiner karte ab und an mal probleme. bei flatout zum beispiel. die demo lief total geil aber wenn ich jetzt die vollversion starte, startet der rechner nach spätestens 5 sekunden spielzeit neu. is irgendwie uncool. bin mir sicher, dass das an der spannungsversorgung liegt. hatte ich vorher schonmal mit nem zu schwachen netzteil aber jetzt habe ich eins was ne ganze ecke stärker und besser ist und flatout macht auf einmal zicken.

da flatout aber ohnehin etwas buggy ist und schon ein patch angekündigt ist (auch schon fertig?) kann der fehler auch beim spiel liegen.

werds mal testen indem ich die spannung ganz leicht erhöhe. sollte eigentlich nix passieren wenn man sanft da ran geht :uponder:

Digg
2004-12-15, 15:03:56
gut, dass ich keine karte von / mit ati habe ;)


allerdings habe ich mit meiner karte ab und an mal probleme. bei flatout zum beispiel. die demo lief total geil aber wenn ich jetzt die vollversion starte, startet der rechner nach spätestens 5 sekunden spielzeit neu. is irgendwie uncool. bin mir sicher, dass das an der spannungsversorgung liegt. hatte ich vorher schonmal mit nem zu schwachen netzteil aber jetzt habe ich eins was ne ganze ecke stärker und besser ist und flatout macht auf einmal zicken.

da flatout aber ohnehin etwas buggy ist und schon ein patch angekündigt ist (auch schon fertig?) kann der fehler auch beim spiel liegen.

werds mal testen indem ich die spannung ganz leicht erhöhe. sollte eigentlich nix passieren wenn man sanft da ran geht :uponder:


also flatout reagiert sehr empfindlich auf cpu´s die mit zu wenig spannung laufen (bzw zu hoch getaktet). ist mir hier auch aufgefallen.