PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anarchie - doch nicht so ein unding?


SilentSupporter
2004-12-14, 21:00:31
Hallöle beisamen...
ist anarchie wirklich nur riene utopie oder wirklich eine ernstzunehmende alternative zur demokratie, sicher...ich bin selbst der meinung dass es im chaos enden würde aber von den großen anarchie befürwortern hört man..."in spanien+in der ukraine hats geklappt"...zwar über einen sehr kurzen zeitraum der aber wohl durch äusseres einwirken so kurz gehalten wurde...

ich find aber nichts darüber wie es den menschen damals ging in dieser "anarchiezeit" im gegensatz zu bürgern in nachbarländern...finde nur links über lobpreisungen der anarchiefront dass es doch super funktionierte...wirklich fundierte und untermauerte argumente/tatsachenberichte fehlen immer...gibt es ne seite im netz wo man mehr über die realen lebensbedienungen zu jener zeit in der ukraine + in spanien im vergleich zu anderen?

wäre dankbar wenn da wer n paar infos für mich hat

Abraxaς
2004-12-14, 21:21:50
Wir hatten mal disen Thread,geht zwar nicht direkt um deine Frage,ist aber eventuell ganz interessant für dich.

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=71620&highlight=anarchie

zeus96
2004-12-14, 21:23:44
eijeijei - nein lieber nicht ! lieber leben nach seinen vorstellungen :)
http://www.okf-sued.org/pictures/kla/marx85.jpg

Abraxaς
2004-12-14, 21:25:22
Funktioniert ja auch nicht;(

h00ligan
2004-12-14, 21:42:16
In der Theorie funktioniert alles - in der Praxis dagegen macht der Faktor Mensch in jedem System Probleme. Der Anarchismus ist auch in der Theorie ein schönes System (bzw. eher ein nicht-System), und vor Menschen die dieses System gerne verwirklichen möchten habe ich auch einen gewissen Respekt - aber das ändert nichts daran, das es imho in der Praxis nicht funkioniert, schlicht weil zu viele bzw. zu mächtige Menschen dieses System nicht wollen. Aufzwingen geht da schlecht ...

Satariel
2004-12-14, 21:54:53
Anarchie ist ganz schlecht, eben wie von dir gesagt, wegen dem Faktor Mensch. Es bietet zwar theoretisch "absolute" Bewegungs- und Handlungsfreiheit, aber das wird nicht funktionieren. Werden die Menschen nicht, wenn es ihnen schlechter geht, zu Gewalt greifen, da sie keine Knosequenzen befürchten müssen? Jedes Mal Angst zu haben, schlafen zu gehen, weil einer einem im Schlaf die Kehle durchschneiden könnte, ist auch net so das wahre ;)
Zudem wird aus einer Anarchie zu so gut wie 100% eine Diktatur entstehen. Die mächtigsten/stärksten werden die schwächeren sich untertänig machen -> irgendwann ist die Dynamik aus dem System raus und wir haben wieder eine Alleinherrschaft.

Abraxaς
2004-12-14, 21:56:57
In der Theorie funktioniert alles - in der Praxis dagegen macht der Faktor Mensch in jedem System Probleme. Der Anarchismus ist auch in der Theorie ein schönes System (bzw. eher ein nicht-System), und vor Menschen die dieses System gerne verwirklichen möchten habe ich auch einen gewissen Respekt - aber das ändert nichts daran, das es imho in der Praxis nicht funkioniert, schlicht weil zu viele bzw. zu mächtige Menschen dieses System nicht wollen. Aufzwingen geht da schlecht ...

Full Ack.Die Theorie plant eben immer ohne das unberechenbare Wesen Mensch.
Der Mensch ist mit seiner Geltungssucht und dem ewigen Drang alles zu verbessern und zu verändern,nicht in der Lage gewisse Dinge umzusetzen,da es im Endeffekt immer wieder um den einzelnen geht...

SilentSupporter
2004-12-14, 22:02:04
naja...meine frage zielte weniger auf das vom topic sondern eben auf die ein bis 2 ;) beispiel da, die scheinbar funktionierten...(weil man halt nichts anderes findet als von seiten die so oder so voller lobpreisungen für anarchie sind)....ich will wissen, wie es damals wirklich in spanien und der ukraine ablief...ob nicht doch das recht des stärkeren....das chaos...die plünderungen...etc stattfanden....


die grundsätzliche frage ob es funktioniert will ich garnicht stellen, da für mich die antwort klar ist....es ist nicht möglich (selbst die zwei beispiele zeigten dass einflüsse von woher auch immer die idee zunichte machen)


btw. danke deli...aber da hab ich damals mitgelesen ;)

HockleXX
2004-12-14, 23:18:55
Ich hasse

+ Punks
+ Assoziale Gangstas
+ Schwarze die Drogen verkaufen (aber nur DIE!)

Nun....bin abba kein Nazi, na was sagt ihr HAHA

RuteniuM
2004-12-14, 23:49:34
Ich hasse

+ Punks
+ Assoziale Gangstas
+ Schwarze die Drogen verkaufen (aber nur DIE!)

Nun....bin abba kein Nazi, na was sagt ihr HAHA
ich würde sagen du bist der unberechenbare faktor mesch, der in diesen fall seine meinung, die leicht ot ist, kund tun will ;)

@topic: wie schon gesagt wurde wird anarchie, solange der mesch so ist, wie er nunmal ist, existiert, nicht funktionieren: einer mag bereit für ein solches zusammen leben sein, aber in keinen fall alle, was aber nötig wäre, für ein friedliches dasein. wenn mans rein theoretisch betrachtet, wäre imho anarchie gar nicht so schlecht, wenn man weiß, was das beste für sich und seine umgebung (daran scheitert es, weil dazu müsste man beinahe allwissend sein) ist, dann bräuchte man keine regierungen, die ja das zusammenleben regulieren.

HockleXX
2004-12-15, 00:01:15
EIner der mich versteht :redface:

h00ligan
2004-12-15, 01:23:47
Ich hasse

+ Punks
+ Assoziale Gangstas
+ Schwarze die Drogen verkaufen (aber nur DIE!)

Wuwuwu ... die bösen Punks :|

SilentSupporter
2004-12-15, 10:01:41
Ich hasse

+ Punks
+ Assoziale Gangstas
+ Schwarze die Drogen verkaufen (aber nur DIE!)

Nun....bin abba kein Nazi, na was sagt ihr HAHAklasse post...

weisse die drogen verkaufen sind ok...gut
soziale gangster sind auch ok...sehr schön


steck dein kopf in sand und belass n bitte da

Weyoun
2004-12-15, 15:41:44
Anarchie wäre an sich ein gutes System, wer baut jedoch aus Eigeninitiative die Straßen und Gehwege? Der gemeine Mensch nicht.

MfG,
Weyoun