PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schwierigkeitsgrad durch Patch total verzogen?


Piffan
2004-12-14, 23:31:09
Ich werde noch bekloppt.....aber zur Vorgeschichte.

Als ich Farcry das erste Mal spielt, hatte ich "sehr schnelles System" in den Spieloptionen eingetragen und den zweitniedrigsten Schwierigkeitsgrad. Das Spiel wurde gegen Ende dann doch recht happig, aber es war ohne Cheat lösbar....

Jetzt habe ich nach dem Patch 1.3 die Schwierigkeit auf "Fortgeschritten" stehen. Bis Dampf war der Schwierigkeitsgrad knackig, aber noch angenehm fordernd.
Ab Regulator wird es jetzt einfach zu fett: Die Gegner reagieren auf normalen Beschuss kaum noch, einzig Kopfschüsse sind effektiv und die springenden Affenmutanten (bin noch nicht mal bei den unsichtbaren Mutanten!) kommen in solchen Massen, dass man förmlich überrannt wird. Extrem erschwerend ist die Kollisionsabfrage der Klauenhiebe; die erwischen einen tödlich, obwohl der Abstand definitiv höher ist als ihre Schlagreichweite.....

Also momentan kotzt mich das Spiel an. War das vor dem Patch auch schon so absurd schwierig auf "Fortgeschritten"? Ich hab kaum noch Bock, weiter zu spielen. Wie soll das erst ab Archiv weitergehen oder gar mit den Fetten?

Bin ich jetzt völlig von HL2 verwöhnt? Das ist im Vergleich ein Spiel für Omas....Selbst Doom III ist ein Spaziergang dagegen.

Wutschnaub......

deekey777
2004-12-15, 01:02:45
Ich glaub, das wurde schon mit dem Patch 1.2 versaut und mit dem Patch 1.3 nicht korrigiert.

BesenWesen
2004-12-15, 01:43:49
Also momentan kotzt mich das Spiel an. War das vor dem Patch auch schon so absurd schwierig auf "Fortgeschritten"?


Nun, mir war es in der Urversion (1.0) schon auf dem zweitniedrigsten Schwierigkeitsgrad in der ersten Hälfte teilweise zu knusprig, ab dem Archiv war es eine Quälerei (habe das Spiel zwischendurch immer tagelang nicht angerührt) und in den Katakomben bin ich ausgerastet und habe mich durchgecheatet. Die Kollisionsabfrage der Trigenen erschien mir schon immer etwas... "großzügig"... wie auch später ihre Anzahl.
Nun bin ich sicher kein As an der Maus, eher durchschnittlich, Far Cry ist für mich aber selbst auf "leicht" (*lol*) der härteste Shooter, den ich je erlebt habe. Die Außenareale fand ich, solange es gegen die Söldner ging, auch angenehm fordernd, die Innenlevels wurden mir ab der zweiten Spielhälfte zu frustig, Trigene mochte ich vom ersten an nicht. Das ist auch mein einzig wirklich dicker Kritikpunkt an dem sonst recht guten Spiel.

P.S.: Half Life 2 und Doom3 waren dagegen in der Tat ein Spaziergang... oder besser gesagt auf mittlerem Schwierigkeitsgrad ohne Frustmomente durchzuspielen. Das ist mir ehrlich gesagt auch lieber... für die harten Zockerasse gibts ja zumindest bei Doom Nightmare :)

Piffan
2004-12-15, 17:31:37
Ich werde jetzt im Kontrollzentrum auch aufhören. Die Balance ist für die Banane. Die ersten Levels bis einschließlich Dampf/Regulator sind noch brauchbar weil fair, aber jetzt im Kontrollzentrum haben die es total verbockt.....

Da kann man die Elite- Söldner (mit blauen Schusswesten) kaum klein kriegen, es sei denn per Headshots, diese Sportsfreunde jedoch treffen aus allen Entfernungen und im Rennen geradezu perfekt. Lächerlich. Dann die Trigene, die ja wohl magische Fähigkeiten haben und selbst dann tödlich zuschlagen, wenn man weit hinter einer Türfüllung steht, um damit die Sprünge zu vereiteln. Wenn die natürlich von der Türfüllung aus eine Schlagreichweite von 3 m haben, dann ist es ja klar.........

Komische Sache. Ich kann mich erinnern, es schon mal auf "Fortgeschritten" durchgezockt zu haben. Vor dem Patch.....Ich behaupte mal, dass es nun unmöglich zu packen ist. Es sei denn, man führt ne Savegame und Quickload- Orgie aus.....Schade, wie man ein tolles Spiel versauen kann.

Piffan
2004-12-15, 18:45:20
Habe eben noch mal die schwierige Passage im Regulator gezockt. Einfach um mal zu sehen, ob vielleicht die Waffe schuld war.
Ich hatte nämlich die M4 weggeworfen, um mit der AGC 36 weiter zu spielen. Ich dachte nämlich, dass der zweite Modus mit den Granaten was taugen würde.....Als mir eben im Level Rebellion auffiel, dass die M4 so ziemlich alles mit wenigen Treffern wegputzt, dämmerte mir, dass ich vorher wohl die falsche Waffe benutzt hatte.......

Also eben noch mal die nervenden Stellen geladen und statt mit der AGC 36 mal zum Testen die M4 probiert. Plötzlich fallen die Kameraden wieder wie gewohnt zügig um!

Also so wie es jetzt aussieht, ist nicht der Schwierigkeitsgrad verhunzt, sondern der Piffan war zu blöd, mal ne andere Waffe durchzutesten.....

Die AGC 36 taugt scheinbar überhaupt zu gar nix: Die Projektile jucken die gepanzerten Söldner nicht besonders (Nur Headshots bringen gute Wirkung), und die Trigene scheinen ebenfalls unbeeindruckt, selbst die Granaten wirken kaum.....

Mit der M4 alles wie gehabt: Söldner und Trigene lassen sich gut wegputzen, wenn man nur kurze Stöße nutzt.....

Räusper. Kann man denThread shreddern?

Wo ich gerade dabei bin: Die Rauchgranaten vergiften die Gegner, so dass die strunzdoof rumstehen. Den Fetten im Level Regulator konnte ich mit drei von den Dingern so betäuben, dass der artig stillhielt, als ich ihn mit Blei bearbeitete.....:D


Farcry gefällt mir momentan wieder seeeehr gut. :)

Banshee18
2004-12-15, 22:31:55
Imo ist es wirklich schwerer geworden mit Patch 1.3 und auch schon mit 1.2. Version 1.1 war noch angenehm fordernd, bei den anderen war ich teils auch übelst frustriert. Das ist mir aber relativ egal, da bei mir Versionen >1.1 sowieso dauernd abschmieren (Could not read memory...).
Das mit der AGC 36 wundert mich hingegen. Die ist doch stärker als das M4?!?
Oder ist das mit den neueren Versionen, die ich nicht so ausgiebig gespielt habe, auch geändert worden???

mfg

Banshee

Piffan
2004-12-16, 00:29:55
Keine Ahnung, was das nun wieder war. (Original- Zitat aus Farcry)

Vielleicht wollten die, dass man sich entscheiden muss: AGC 36 hat zwar Granaten, aber nen schwachen Schuss.
Dumm nur, dass die Trigene von den Granaten zwar durch die Gegend geschleudert werden, aber noch recht munter bleiben.....

Die besten Waffen sind Sniper, M4, Shotgun und Raketenwerfer. So zumindest bis einschließlich Rebellion. Habe diesen Level gerade fertig und glaube nun, dass ich da jeden Winkel halbwegs kenne. Scheint die größte und interessanteste Map zu sein.

Mehrpack
2004-12-19, 11:11:25
hi,
spiel auch gerade wieder FC in der aktuellen version.
imho ist der schaden nicht soviel weniger geworden vom G36 aber meiner meinung nach streut das teil noch schlimmer als bei 1.1.
mit anderen worten, es gehn mehr schüsse ins nirvana, selbst wenn man nur ganz kurz schiesst.
dadurch fällt ja auch indirekt feuerkraft weg.

aber die granaten lassen ja die tregene wirklich nur mehr springen, musste auf einen 3 granaten abfeuern damit er das zeitliche segnet und das waren nur die primaten vertreter ...

Mehrpack

Piffan
2004-12-20, 20:13:22
Bin gerade dabei, in die Katakomben zu steigen. Nun arbeite ich mit diesem OIC haste nich gesehen. Hat guten Rumms und ist präzise. Die Granaten sind allerdings immer noch ne Lachnummer.

Bin mal auf den ersten Fetten mit Raketenwerfer gespannt, der in den Katakomben sein Unwesen treibt. Der hat bei den ersten Durchgängen für gepflegte Panik gesorgt. Mit den pisseligen Granaten könnte es schwierig werden. Mit der Shotgun direkt ins hübsche Gesicht ballern? Auf einen Fernkampf kann man sich eigentlich nicht einlassen, die Kerle haben Raketen unendlich.....
Evtl. mit Betäubungsgranaten besänftigen und dann fix mit der Bleipumpe aufpusten.....

Hach nein, was habe ich schon wieder für agressive und morbide Fantasien. Aber nach so einem langen Tag wie heute brauch ich sowas. :D

Piffan
2004-12-20, 22:06:53
So, jetzt bin ich endlich mal wieder zum Zocken gekommen. Also den ersten Fetten in den Katakomben konnte ich diesmal easy kleinkriegen: Anlocken, dann zurück in die Halle, wo die Ottifanten- Skulpturen stehen (sehen aus wie Playmobil, löl) und dann am schmalen Pfeiler "Hasch mich" gespielt. So ca. 10 Schüsse mit dem Jackhammer direkt ins Kontor und dann hatte er keine Lust mehr, hinter mir her um den Pfeiler herumzulaufen........Exakt die selbe Methode wie bei Unreal 1 gegen diese großen Kerle in "Dark Arena". Wie hießen diese Riesen doch gleich?

Da ist mir noch was aufgefallen: Man kann die Katakomben auf dem selben Wege wieder nach oben verlassen, wie man reingekommen ist. Man muss ähnlich wie bei Prince of Persia erst auf den linken Block, dann rüber auf den rechten Block und dann rauf auf die Stufen springen. Oben hatte ich noch Rüstungen und Medis liegen........

Nachdem das Problem mit der Waffenwahl gelöst ist, weiß ich gar nicht mehr, worüber ich mich eigentlich beschwert habe. Ist Farcry zu schwer, bist du zu schwach.....:D

FC ist und bleibt mein Lieblingshooter.........Und steamless ist er auch noch!

Neon3D
2004-12-21, 10:43:19
far cry ist wirklich goil.

jeder gegner hat eine oder sogar 2 waffen die besser wirken als andere.

bei den raketentrigen z.b. die pumpgun. die 2. variante ist mit der flash ihn kaltstellen und mit der machete zu bearbeiten.
ansonsten halt auf distanz in deckung gehen und per zielfernrohr wegpusten.

g36 granaten für special forces verwenden.

m4 im nahkampf gegen soldaten, egal ob mit oder ohne schutzweste/helm.

ps: auto-ki auf an stellen, dann geht der swchw.grad runter wenn man oft an der gleichen stelle stirbt.

Piffan
2004-12-21, 20:52:57
far cry ist wirklich goil.

jeder gegner hat eine oder sogar 2 waffen die besser wirken als andere.

bei den raketentrigen z.b. die pumpgun. die 2. variante ist mit der flash ihn kaltstellen und mit der machete zu bearbeiten.
ansonsten halt auf distanz in deckung gehen und per zielfernrohr wegpusten.

g36 granaten für special forces verwenden.

m4 im nahkampf gegen soldaten, egal ob mit oder ohne schutzweste/helm.

ps: auto-ki auf an stellen, dann geht der swchw.grad runter wenn man oft an der gleichen stelle stirbt.

Danke für die Tipps! Werde insbesondere auf den mit der Machete zurückkommen. Klingt interessant :D


Die M4 wirkt auch gut gegen die mutierten Äffchen. Obwohl die Jackhammer in engen Gängen oder hinter Türdurchgängen auch ne Menge Freude macht.... :D

Die KI kann man auf Auto stellen? Dann werden die Schweinehunde ja noch fieser........nö, die lasse ich mal schön da wo sie ist.

Was bringt die Gameeinstellung: Schnelles System? Hat das auch Einfluss auf die Clerverness der Gegner oder ist das Schnickschnack wie mehr Vögel oder Fische?

FireFrog
2004-12-22, 01:45:39
Die KI kann man auf Auto stellen? Dann werden die Schweinehunde ja noch fieser........nö, die lasse ich mal schön da wo sie ist.

Was bringt die Gameeinstellung: Schnelles System? Hat das auch Einfluss auf die Clerverness der Gegner oder ist das Schnickschnack wie mehr Vögel oder Fische?
Hi,
mit Auto KI, werden die ja nur schlauer, wenn du besser wirst, wirst du schlechter werden die auch schlechter, die passen sich dir etwas an, also mehr Vorteil als nachteil.

Schnelles System bedeutet ihmo, dass die KI mehr Rechner Power hat => Sie wird schlauer ^^

Neon3D
2004-12-22, 09:25:07
mit schnelles system kannst du halt allle videooptionen für fc nutzten, ansonsten beschränkt er deine einstellmöglichkeiten.


abgesehen davon kannst du fc mit anderen skins noch mächtig grafisch aufwerten.

da ist schon ein hammerunterschied.

das verbesserte blut zusammen mit den schnittwunden der machete sind ein muß.

auch die waffenskins, das tech menü und die echten vending machines machen fc auch nochmal goiler.

die fahrzeug und boatskins sind ganz nett.

http://www.farcryhq.com/downloads.php

Piffan
2004-12-22, 19:49:39
Interessante Seite!

Aber wenn ich ehrlich bin, reicht mir Farcry so zum Durchzocken als recht unterhalstsamer Zeitvertreib. Große Lust, da noch MODS und dergl aufzuspielen, habe ich momentan nicht. Evt beim vierten Durchgang :D

Dass die Engine noch prima skalieren kann, sieht man an der interessanten Projekt- Demo. Derartig scharfe Texturen und Bumps hätte ich natürlich gern schon im Spiel. Wenn die Mimik noch ein bissel nachgefeilt wird, kann man die Doom- oder Source- Engine in die Tonne kloppen, die werden von Crytek lässig getoppt....:)

Läuft die Demo eigentlich nur auf Ati- Karten?

Neon3D
2004-12-25, 19:12:55
Interessante Seite!

Aber wenn ich ehrlich bin, reicht mir Farcry so zum Durchzocken als recht unterhalstsamer Zeitvertreib. Große Lust, da noch MODS und dergl aufzuspielen, habe ich momentan nicht. Evt beim vierten Durchgang :D

Dass die Engine noch prima skalieren kann, sieht man an der interessanten Projekt- Demo. Derartig scharfe Texturen und Bumps hätte ich natürlich gern schon im Spiel. Wenn die Mimik noch ein bissel nachgefeilt wird, kann man die Doom- oder Source- Engine in die Tonne kloppen, die werden von Crytek lässig getoppt....:)

Läuft die Demo eigentlich nur auf Ati- Karten?

lol du spielst keine mods auf.

die dateien werden einfach in den fcdata ordner abgelegt und fertig.