PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie am besten Digital8 Filme auf DVD brennen?


Devildo
2004-12-15, 00:04:56
Einen schönen Abend,

und zwar habe ich folgendes Problem:
Meine ehemaligen Erziehungsberechtigten möchten gerne ihre alten Filme, welche mit einem Sony Digital8 Camcorder aufgenommen wurden, auf DVD brennen.
Auf diesem Gebiet kann ich aber leider eine Erfahrungswert von 0% aufweisen, sodass ich hoffe das ihr mir weiterhelfen könnt.

Die Problem bestehen für mich darin das ich schon gar nicht weiss wie ich die Filme vom Band auf die Festplatte des Rechners kriegen soll - würde das evt. über den S-Video Ausgang der Kamara gehen, mithilfe einer TV Karte und dann quasi einfach aufnehmen?
Was ich suche ist eine Lösung, welche auf einer Seite recht gute Qualität sicherstellen kann und auf der anderen Seite auch noch relativ einfach und kostengünstig zu bewerkstelligen ist.

Das Modell der Sony Kamera:

Digital8 DCR-TRV310E PAL

Wenn es mit einer TV Karte funktionieren würde, welches Schnäppchenmodell könntet man denn empfehlen?

gruss

Devildo

joehler
2004-12-15, 00:24:19
haben Deine ehemaligen Erziehungsberechtigten einen DVD Recorder? Wenn ja, dann stöbsel die Kamera über S-Video oder notfalls über Video an den Recorder an und aufnehmen.

JOEHLER

Devildo
2004-12-15, 08:51:14
Nein, leider besteht auch keine Hoffnug, das sich mein Gründungpaar in dieser Hinsicht etwas zulegen wollen :(

Wäre aber die Lösung mit einer TV Karte Lösung vom Ergebnis her nicht identisch?

joehler
2004-12-15, 10:01:32
Nein, leider besteht auch keine Hoffnug, das sich mein Gründungpaar in dieser Hinsicht etwas zulegen wollen :(

Wäre aber die Lösung mit einer TV Karte Lösung vom Ergebnis her nicht identisch?Ja schon, mit dem DVD Recorder wäre es aber praktischer gewesen. Viel billiger ist die Lösung mit der TV Karte auch nicht und ich finde, es ist ziemlich zeitaufwendig. Vielleicht würde es sich eher lohnen in die Videothek zu gehen und sich einen DVD-Recorder auszuleihen.

JOEHLER

Saro
2004-12-15, 10:26:22
Nicht billiger mit TV-Karte? hmm... verrat mir doch mal bitte dein Geschäft wo du DVD-Rekorder für 50-100€ kaufst.

@Devildo
Es muss nichtmal eine TV-Karte sein, der Video-In von einer Grafikkarte tut dies auch wunderbar falls du einen hast.

K@pu
2004-12-15, 10:33:05
wozu besorgt man sich digital8, wenn man den film über so was wie einem video eingang einer graka überspielen will und dann auf dvd.

gehts noch schlechter?

/hast du einen pc mit firewire? mit pinacle kannst alles darüber auf pc überspielen und dann ne dvd draus machen.

aber man muss auch etwas zeit investieren und auch mal ne anleitung durchlesen und auch mal googeln ;)

joehler
2004-12-15, 10:55:24
Nicht billiger mit TV-Karte? hmm... verrat mir doch mal bitte dein Geschäft wo du DVD-Rekorder für 50-100€ kaufst.

...
ich habe nicht von KAUFEN geredet sondern ausleihen von einer Videothek.

JOEHLER

Alien60
2004-12-16, 13:11:39
Meines Wissens hat die Cam einen Firewire-Ausgang, heißt also, wenn der Rechner einen Firewire-Eingang hat, beide Teile aneinander stöpseln, mit einem Videobearbeitungsprogramm (Magix & Konsorten) bearbeiten, brennen und gut ist.
Notfalls geht die Aufnahme auch ohne Magix & Co. guckst Du hier http://www.carr-engineering.com/dvio.htm . Was zum Umwandeln des Videos in ein DVD-konformes Format (wohl MPEG2 nehme ich an), brauchst Du aber trotzdem, da gibt es z.B. TMPGENC http://www.tmpgenc.net/e_main.html , ansonsten hat (fast) jedes Videobearbeitungsprogramm einen entsprechendes Modul..
CU

Saro
2004-12-16, 17:49:29
ich habe nicht von KAUFEN geredet sondern ausleihen von einer Videothek.

JOEHLER

Auch dort muss man zumindest in den Videotheken die ich kenne 200-300€ Kaution hinterlegen und das hat nunmal nicht jeder. Es soll menschen geben die sogar am Ende eines Monats nixmehr haben nichtmal mehr einen Cent.

signum incognitum
2004-12-16, 19:23:23
...Besitze gleichfalls diesen Camcorder...daher kann ich dir folgende Empfehlung aussprechen: Falls der Rechner schon einen "Firewire"-Port besitzt, ein entsprechendes Anschlußkabel ( Rechner: großer Stecker - Camcorder: kleiner Stecker) kaufen und mit z.B. Nero 6 / Rocio 7 bzw. mit Software wie Pinnacle Studio oder -(gabs schon mal dieses Jahr auf irgendeiner Mag-Scheibe)- AIST oder ... auf Platte konvertieren und dann brennen. Ich benutze dazu Studio 8...Falls kein Firewire vorhanden, entweder Platine (ca. 30€) oder alternativ Soundkarte wie z.B. Soundblaster 2ZS mit integr. Firewire (ca. 65€) anschaffen.