PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : suche leisen CPU Lüfter für AMD XP 3200+ (SockelA)


Schoof
2004-12-15, 09:26:36
hi
ich such nen leisen cpu lüfter für meinen amd xp 3200+. will ihn nicht übertakten und sonstiges. preis ist momentan egal. mein board ist das ABIT AN7. ich dachte vieleicht den hier:
ICECUBE Super Silent 21db 3400+ Cool Sonic
wie drann steht soll der blos 21db haben.
der:
Zalman CNPS 7000 B - CU 3200
passt denk ich nicht auf mein board drauf, der hat nen durchmesser von 109mm. das wird dann ziehmlich knap mit chipsatz, den ich passiv gekühlt habe mit blauen zalman und den kondensatoren vom PWM. wenn es geht kuckt bei funcomputer.de weil der gleich bei mir um die ecke ist und falls doch net so richtig passt ich den dann gleich an ort und stelle umtauschen kann.
er sollte recht leise sein und relativ gut kühlen. ich hab bis jetzt ne wakü von thermaltake drin was aber der letzte kack ist. die pumpe gibt bald den geist auf und da das system nicht mit anderen pumpen kompatibel ist und vom kühlen auch net so der hammer ist will ich wieder auf luft umsteigen und bei nem kollegen mal auch eine dichtung undicht geworden ist am cpu kühler und seine graka geschrottet hat.

vielen dank schonmal

IVI
2004-12-15, 11:18:24
tja, welches board haste denn?
mein tipp wäre ja der SI97 mit nem regelbaren 80er ... aber such selbst:
http://www.orthy.de/modules.php?name=coolertest&sb=Bewertung

Schoof
2004-12-15, 11:26:29
wie oben schon geschrieben ABIT AN7

IVI
2004-12-15, 12:45:28
wie oben schon geschrieben ABIT AN7


ok, bin bissl blind so früh am morgen :redface:

also der SI97 is und bleibt n tipp, die zali sind net wirklich leise, büßen dann sogar noch recht viel leistung ein.
wenn du basteln willst (und platz im tower hast): thermaltake silent-tower mit zwo 120er revoltec (mit fan-adapter).
auch ne gude idee wäre der HT101, wobei der standardlüfter doch zu brummig is. gescheite lüfter gibts hier in der übersicht: http://www.orthy.de/modules.php?name=News&file=article&sid=1170&mode=&order=0&thold=0

Cyv
2004-12-15, 16:04:18
ich bin mit dem Ht-101 sehr zufrieden.
Atm kühlt er bei 5V nen 2500+ @ 3200+ mit 33°C.
;)

Digg
2004-12-15, 16:12:18
der zalman kühlt ganz gut.. so richtig leise (meinem empfinden nach) wird er erst wenn er 40-60% langsamer dreht.
im gegensatz zu manch andrem kühler kühlt er auch noch die umgebung der cpu.. also spannungsversorgung etc.

Faster
2004-12-15, 16:14:40
bin mit dem zalman auch sehr zufrieden, imho ein sehr günstiger und sehr leiser (@5v) kühler!
aber bei dem gilt immer zu beachten: passt er auch? oder stösst er uU am netzteil an?

IVI
2004-12-15, 17:57:42
ich bin mit dem Ht-101 sehr zufrieden.
Atm kühlt er bei 5V nen 2500+ @ 3200+ mit 33°C.
;)


und wenn der wetterfrosch sagt, es gibt morgen sonne, schneit es unmöglich :rolleyes:

Schoof
2004-12-15, 21:34:33
also vom zalman hab ich auch sehr viel positives gehört, aber ich denk net das er bei mir passt. er ist schon bisl gross mit seinen 109mm durchmesser und wie es so aussieht stösst er dann an meinen zalman chipsatz passiv kühler an bzw an 4 kondensatoren vom mb, also den kann ich vergessen.

und Cyv naja hast dein rechner draussen auf dem balkon? weil das schon bisl niedrieg die temp selbst im idle betrieb.

IVI
2004-12-15, 23:29:29
sag mir einfach, wieviel du ausgeben willst, wie leise es sein soll und wie viel du basteln willst. ich finde dann schon was für dich, keine bange.

Schoof
2004-12-16, 07:34:42
ausgeben, naja in sachen computer bin ich nicht geizig, ich denk mal so ~50€. basteln eher weniger da ich meistens mehr kaput mache als zu basteln/reparieren :) . aber der ht101 hört sich schon mal gut an, sieht auch gut aus, nur eben nen anderen lüfter falls er wirklich brummt.

Silencer54
2004-12-16, 07:49:09
habe auch den ht101 und bin sehr zufreiden damit. mein mitbewohner hat sich jetzt den themalright xp 120 hp rausgelassen und ist der wahnsinn das ding . schau mal hier: http://www.testberichte.de/test/produkt_tests_thermalright_xp_120_p40974.html


edit: hab meinen lüfter am ht entkoppelt geht recht gut und ist dann wirklich leise

IVI
2004-12-16, 11:20:51
nu dann schau mer mal:

der HT101 mit nem Revoltec Colorchanger speedcontrol wäre ne sehr gute idee, runtergeregelt sehr leise, auf vollen touren (brauch man eh nur zum zocken) sehr stark. du kannst auch das HT101-Jr-Modell nehmen (is leichter) oder den DP103

die kombi aus SI97 und obigen lüfter wäre ebenso spitze.

n evercool HPC 925 mit nem Zalman Fan ZM-F2 (92mm) wäre auch ne sehr feine lösung.


das basteln beschränkt sich bei all diesen kühlern nur auf das austauschen des lüfters

Schoof
2004-12-16, 13:34:21
öhmm diese themalright xp 120 hp heatpipe passt doch gar net auf den sockel a oder irre ich mich da? und wo befestigt man da einen lüfter? weil ganz passiv geht ja net denk ich mal. und lüfter wechseln bekomm ich gerade noch hin ohne was zu zerstören denk ich mal :)

Silencer54
2004-12-16, 14:33:53
sorry mein fehler überlesen
Themalright xp 120 hp Compatibility across multiple platforms (socket 478/754/939/940)

Der lüfter wird waagrecht oben drauf gebaut

edit : wer lesen kann ist klar im Vorteil :rolleyes: