alcyon
2004-12-15, 10:03:55
Hallo zusammen,
ich bin gerade über dieses Forum gestolpert, vielleicht kann mir hier ja jemand helfen..
Ich habe mir eine neue Club3D 6600 GT gekauft, weil meine alte Geforce2Ti trotz heftigen Zögerns nun doch einmal raus musste und keinen DVI-Anschluss für meinen ebenfalls neuen Fujitsu-Siemens P19-1A 19''-TFT hatte. Kurz vorher habe ich dank eines Plattencrashs in der letzten Woche ein frisches und orginales Windows XP mit sämtlichen Servicepacks und Updates auf einer brandneuen Western Digital 160JB eingerichtet. Vorweg einmal kurz die weiteren Hardware-Komponenten:
Mainboard: ASUS A7V266-E (~35°C) mit einem Athlon 1600+ (58°C im normalen Windowsbetrieb, ca. 64°C unter Volllast)
RAM: 2x512 MB DDR Kingston Markenspeicher (nach Memorytest ok)
Grafikkarte: Erwähnte Club3D 6600 GT mit DirectX 9c. Getestete Detonator-Treiber:
* Forceware 70.90
* 67.03
* 66.81
* 66.31
Netzteil: Supersilent, 550W
Komponenten: Creamware Scope + Expansion-Karte, Terratec DMX6fire inkl. MicrowavePC-Extension, Standard Netzwerkkarte, Gehäuselüfter, diverser Kleinkram.
Gleich nach Einbau der neuen Karte ist mir eine sehr negative Sache aufgefallen: Im Windowsmodus und bei 2D-Spielen läuft die Karte stabil, allerdings gibt es bei manchen neueren Spielen Grafikprobleme, sodass sie unspielbar werden. Insbesondere bei Pirates! und ganz böse bei X² ist mir das aufgefafllen. Das äussert sich so, dass nach einiger Zeit im 3D-Modus als erstes eine Art "digitale Flocken" auf dem gesamten Bildschirm erscheinen und langsam mehr werden. Digital deswegen, weil es so aussieht, als würden einzelne Blöcke der Grafikausgabe "vermischt" werden. Dieses Phänomen tritt allerdings von allen getesteten Spielen nur bei X² auf.
Was noch viel schlimmer ist, sind eine Art Texturclippings, ausgehend von der Mitte und sich nach und nach auf den Bildschirm erstreckend. Bei X² ist es bsp. so, dass das Auswahlmenü erst ganz normal aussieht, langsam die digitalen Flocken kommen und sich dann langsam die Clippings ergeben und mit der Zeit immer mehr werden. Unten sind mal ein paar Beispiele.Z.B. [1]: Die Clippings wechseln sich dabei wild in alle Richtungen ab, sodass man teilweise kaum noch etwas anderes sieht. Die Flocken kann man auf diesem Bild ebenfalls erkennen. Ein weiteres Beispiel aus dem Spiel direkt gibt es unter [2]. Interessant dabei ist, dass diese Effekte abnehmen, sobald die Grafikkarte richtig etwas zu tun bekommt , also z.B. bei schnellen Drehungen, ähnlich wie bei Spielen wie PES4, wo ständig der Blickpunkt gewechselt wird. Kommt man zum Stillstand, fängt das Ganze aber wieder langsam an. Bei Pirates sieht das teilweise so aus, manchmal verzerren auch die Schrift oder das Menü sehr böse.
€dit: Ich habe gerade herausgefunden, dass wenn ich mit Alt+Tab auf den Windows-Bildschirm schalte und dann wieder zurück in das Spiel gehe, die Effekte verschwunden sind, nach einiger Zeit aber wieder auftauchen.
Weitere Beispiele:
X²:
[1] http://www.alcyon-music.de/images/x2_1.jpg
[2] http://www.alcyon-music.de/images/pirates.jpg
[3] http://www.alcyon-music.de/images/x2_2.jpg
[4] http://www.alcyon-music.de/images/x2_3.jpg
CollinMcRea 04:
[1] http://www.alcyon-music.de/images/collin1.jpg
[4] http://www.alcyon-music.de/images/collin4.jpg
[5] http://www.alcyon-music.de/images/collin5.jpg
[6] http://www.alcyon-music.de/images/collin6.jpg
[7] http://www.alcyon-music.de/images/collin7.jpg
[8] http://www.alcyon-music.de/images/collin8.jpg
(die letzten beiden besonders heftig)
Hitzeprobleme schließe ich eigentlich aus, da sich das mit dem letztgenannten Effekt nicht deckt und es keinerlei Temperaturanomalien im Gehäuse gibt, ausserdem kommen diese Effekte vom Start weg, also auch bei kaltem Rechner und der Kühler der Karte scheint bombenfest und korrekt angebracht zu sein. Da das Windows frisch ist, glaube ich auch nicht an irgendwelche Inkompatiblitäten mit anderen Treibern. Ich habe die Karte mal testweise in den Rechner meines Mitbewohners eingebaut, der exakt dieselben Komponenten hat, was Mainboard, CPU und Netzteil angeht, ansonsten hat er nichts spezielles drin. Der X²-Benchmark lief etwas schneller bei ihm, aber er hatte dieselben Clipping-Effekte (von der Mitte ausgehende schwarze Polygone). Ältere Spiele wie Neverwinter Nights liefen auch hier ohne Probleme, neuere wie Trackmania oder eben X² hatten den beschriebenen Effekt. Der zusätzliche Stromstecker an der Karte ist nebenbei gesagt natürlich angesteckt.
Ich bin bei der Ursachenforschung beim Treiber hängen geblieben. Kann es sein, dass NVidia ziemliche Probleme mit der 6600GT hat? Ich habe mich mal durch einige Boards gelesen und bin ziemlich häufig auf Probleme mit der AGP-Version dieser Karte gestoßen. Oder hat jemand eine andere Lösung parat? Irgendeine Idee?
Geschwindigkeitsmäßig bin ich ansonten mit der Karte vollauf zufrieden, soweit ich das testen konnte. Wenn bloß dieser !"§$*-Dreck nicht wäre.
Wäre super, wenn Ihr mir irgendwie helfen könntet, ansonsten wandert das Ding zurück zum Händler und ich bau mir die Geforce2 wieder rein. Damit lief es wenigstens!
Gruß,
alcyon
ich bin gerade über dieses Forum gestolpert, vielleicht kann mir hier ja jemand helfen..
Ich habe mir eine neue Club3D 6600 GT gekauft, weil meine alte Geforce2Ti trotz heftigen Zögerns nun doch einmal raus musste und keinen DVI-Anschluss für meinen ebenfalls neuen Fujitsu-Siemens P19-1A 19''-TFT hatte. Kurz vorher habe ich dank eines Plattencrashs in der letzten Woche ein frisches und orginales Windows XP mit sämtlichen Servicepacks und Updates auf einer brandneuen Western Digital 160JB eingerichtet. Vorweg einmal kurz die weiteren Hardware-Komponenten:
Mainboard: ASUS A7V266-E (~35°C) mit einem Athlon 1600+ (58°C im normalen Windowsbetrieb, ca. 64°C unter Volllast)
RAM: 2x512 MB DDR Kingston Markenspeicher (nach Memorytest ok)
Grafikkarte: Erwähnte Club3D 6600 GT mit DirectX 9c. Getestete Detonator-Treiber:
* Forceware 70.90
* 67.03
* 66.81
* 66.31
Netzteil: Supersilent, 550W
Komponenten: Creamware Scope + Expansion-Karte, Terratec DMX6fire inkl. MicrowavePC-Extension, Standard Netzwerkkarte, Gehäuselüfter, diverser Kleinkram.
Gleich nach Einbau der neuen Karte ist mir eine sehr negative Sache aufgefallen: Im Windowsmodus und bei 2D-Spielen läuft die Karte stabil, allerdings gibt es bei manchen neueren Spielen Grafikprobleme, sodass sie unspielbar werden. Insbesondere bei Pirates! und ganz böse bei X² ist mir das aufgefafllen. Das äussert sich so, dass nach einiger Zeit im 3D-Modus als erstes eine Art "digitale Flocken" auf dem gesamten Bildschirm erscheinen und langsam mehr werden. Digital deswegen, weil es so aussieht, als würden einzelne Blöcke der Grafikausgabe "vermischt" werden. Dieses Phänomen tritt allerdings von allen getesteten Spielen nur bei X² auf.
Was noch viel schlimmer ist, sind eine Art Texturclippings, ausgehend von der Mitte und sich nach und nach auf den Bildschirm erstreckend. Bei X² ist es bsp. so, dass das Auswahlmenü erst ganz normal aussieht, langsam die digitalen Flocken kommen und sich dann langsam die Clippings ergeben und mit der Zeit immer mehr werden. Unten sind mal ein paar Beispiele.Z.B. [1]: Die Clippings wechseln sich dabei wild in alle Richtungen ab, sodass man teilweise kaum noch etwas anderes sieht. Die Flocken kann man auf diesem Bild ebenfalls erkennen. Ein weiteres Beispiel aus dem Spiel direkt gibt es unter [2]. Interessant dabei ist, dass diese Effekte abnehmen, sobald die Grafikkarte richtig etwas zu tun bekommt , also z.B. bei schnellen Drehungen, ähnlich wie bei Spielen wie PES4, wo ständig der Blickpunkt gewechselt wird. Kommt man zum Stillstand, fängt das Ganze aber wieder langsam an. Bei Pirates sieht das teilweise so aus, manchmal verzerren auch die Schrift oder das Menü sehr böse.
€dit: Ich habe gerade herausgefunden, dass wenn ich mit Alt+Tab auf den Windows-Bildschirm schalte und dann wieder zurück in das Spiel gehe, die Effekte verschwunden sind, nach einiger Zeit aber wieder auftauchen.
Weitere Beispiele:
X²:
[1] http://www.alcyon-music.de/images/x2_1.jpg
[2] http://www.alcyon-music.de/images/pirates.jpg
[3] http://www.alcyon-music.de/images/x2_2.jpg
[4] http://www.alcyon-music.de/images/x2_3.jpg
CollinMcRea 04:
[1] http://www.alcyon-music.de/images/collin1.jpg
[4] http://www.alcyon-music.de/images/collin4.jpg
[5] http://www.alcyon-music.de/images/collin5.jpg
[6] http://www.alcyon-music.de/images/collin6.jpg
[7] http://www.alcyon-music.de/images/collin7.jpg
[8] http://www.alcyon-music.de/images/collin8.jpg
(die letzten beiden besonders heftig)
Hitzeprobleme schließe ich eigentlich aus, da sich das mit dem letztgenannten Effekt nicht deckt und es keinerlei Temperaturanomalien im Gehäuse gibt, ausserdem kommen diese Effekte vom Start weg, also auch bei kaltem Rechner und der Kühler der Karte scheint bombenfest und korrekt angebracht zu sein. Da das Windows frisch ist, glaube ich auch nicht an irgendwelche Inkompatiblitäten mit anderen Treibern. Ich habe die Karte mal testweise in den Rechner meines Mitbewohners eingebaut, der exakt dieselben Komponenten hat, was Mainboard, CPU und Netzteil angeht, ansonsten hat er nichts spezielles drin. Der X²-Benchmark lief etwas schneller bei ihm, aber er hatte dieselben Clipping-Effekte (von der Mitte ausgehende schwarze Polygone). Ältere Spiele wie Neverwinter Nights liefen auch hier ohne Probleme, neuere wie Trackmania oder eben X² hatten den beschriebenen Effekt. Der zusätzliche Stromstecker an der Karte ist nebenbei gesagt natürlich angesteckt.
Ich bin bei der Ursachenforschung beim Treiber hängen geblieben. Kann es sein, dass NVidia ziemliche Probleme mit der 6600GT hat? Ich habe mich mal durch einige Boards gelesen und bin ziemlich häufig auf Probleme mit der AGP-Version dieser Karte gestoßen. Oder hat jemand eine andere Lösung parat? Irgendeine Idee?
Geschwindigkeitsmäßig bin ich ansonten mit der Karte vollauf zufrieden, soweit ich das testen konnte. Wenn bloß dieser !"§$*-Dreck nicht wäre.
Wäre super, wenn Ihr mir irgendwie helfen könntet, ansonsten wandert das Ding zurück zum Händler und ich bau mir die Geforce2 wieder rein. Damit lief es wenigstens!
Gruß,
alcyon