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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Heftige Darstellungsfehler mit 6600GT


alcyon
2004-12-15, 10:03:55
Hallo zusammen,

ich bin gerade über dieses Forum gestolpert, vielleicht kann mir hier ja jemand helfen..

Ich habe mir eine neue Club3D 6600 GT gekauft, weil meine alte Geforce2Ti trotz heftigen Zögerns nun doch einmal raus musste und keinen DVI-Anschluss für meinen ebenfalls neuen Fujitsu-Siemens P19-1A 19''-TFT hatte. Kurz vorher habe ich dank eines Plattencrashs in der letzten Woche ein frisches und orginales Windows XP mit sämtlichen Servicepacks und Updates auf einer brandneuen Western Digital 160JB eingerichtet. Vorweg einmal kurz die weiteren Hardware-Komponenten:

Mainboard: ASUS A7V266-E (~35°C) mit einem Athlon 1600+ (58°C im normalen Windowsbetrieb, ca. 64°C unter Volllast)
RAM: 2x512 MB DDR Kingston Markenspeicher (nach Memorytest ok)
Grafikkarte: Erwähnte Club3D 6600 GT mit DirectX 9c. Getestete Detonator-Treiber:


* Forceware 70.90
* 67.03
* 66.81
* 66.31

Netzteil: Supersilent, 550W
Komponenten: Creamware Scope + Expansion-Karte, Terratec DMX6fire inkl. MicrowavePC-Extension, Standard Netzwerkkarte, Gehäuselüfter, diverser Kleinkram.

Gleich nach Einbau der neuen Karte ist mir eine sehr negative Sache aufgefallen: Im Windowsmodus und bei 2D-Spielen läuft die Karte stabil, allerdings gibt es bei manchen neueren Spielen Grafikprobleme, sodass sie unspielbar werden. Insbesondere bei Pirates! und ganz böse bei X² ist mir das aufgefafllen. Das äussert sich so, dass nach einiger Zeit im 3D-Modus als erstes eine Art "digitale Flocken" auf dem gesamten Bildschirm erscheinen und langsam mehr werden. Digital deswegen, weil es so aussieht, als würden einzelne Blöcke der Grafikausgabe "vermischt" werden. Dieses Phänomen tritt allerdings von allen getesteten Spielen nur bei X² auf.

Was noch viel schlimmer ist, sind eine Art Texturclippings, ausgehend von der Mitte und sich nach und nach auf den Bildschirm erstreckend. Bei X² ist es bsp. so, dass das Auswahlmenü erst ganz normal aussieht, langsam die digitalen Flocken kommen und sich dann langsam die Clippings ergeben und mit der Zeit immer mehr werden. Unten sind mal ein paar Beispiele.Z.B. [1]: Die Clippings wechseln sich dabei wild in alle Richtungen ab, sodass man teilweise kaum noch etwas anderes sieht. Die Flocken kann man auf diesem Bild ebenfalls erkennen. Ein weiteres Beispiel aus dem Spiel direkt gibt es unter [2]. Interessant dabei ist, dass diese Effekte abnehmen, sobald die Grafikkarte richtig etwas zu tun bekommt , also z.B. bei schnellen Drehungen, ähnlich wie bei Spielen wie PES4, wo ständig der Blickpunkt gewechselt wird. Kommt man zum Stillstand, fängt das Ganze aber wieder langsam an. Bei Pirates sieht das teilweise so aus, manchmal verzerren auch die Schrift oder das Menü sehr böse.


€dit: Ich habe gerade herausgefunden, dass wenn ich mit Alt+Tab auf den Windows-Bildschirm schalte und dann wieder zurück in das Spiel gehe, die Effekte verschwunden sind, nach einiger Zeit aber wieder auftauchen.

Weitere Beispiele:

X²:
[1] http://www.alcyon-music.de/images/x2_1.jpg
[2] http://www.alcyon-music.de/images/pirates.jpg
[3] http://www.alcyon-music.de/images/x2_2.jpg
[4] http://www.alcyon-music.de/images/x2_3.jpg

CollinMcRea 04:
[1] http://www.alcyon-music.de/images/collin1.jpg
[4] http://www.alcyon-music.de/images/collin4.jpg
[5] http://www.alcyon-music.de/images/collin5.jpg
[6] http://www.alcyon-music.de/images/collin6.jpg
[7] http://www.alcyon-music.de/images/collin7.jpg
[8] http://www.alcyon-music.de/images/collin8.jpg
(die letzten beiden besonders heftig)

Hitzeprobleme schließe ich eigentlich aus, da sich das mit dem letztgenannten Effekt nicht deckt und es keinerlei Temperaturanomalien im Gehäuse gibt, ausserdem kommen diese Effekte vom Start weg, also auch bei kaltem Rechner und der Kühler der Karte scheint bombenfest und korrekt angebracht zu sein. Da das Windows frisch ist, glaube ich auch nicht an irgendwelche Inkompatiblitäten mit anderen Treibern. Ich habe die Karte mal testweise in den Rechner meines Mitbewohners eingebaut, der exakt dieselben Komponenten hat, was Mainboard, CPU und Netzteil angeht, ansonsten hat er nichts spezielles drin. Der X²-Benchmark lief etwas schneller bei ihm, aber er hatte dieselben Clipping-Effekte (von der Mitte ausgehende schwarze Polygone). Ältere Spiele wie Neverwinter Nights liefen auch hier ohne Probleme, neuere wie Trackmania oder eben X² hatten den beschriebenen Effekt. Der zusätzliche Stromstecker an der Karte ist nebenbei gesagt natürlich angesteckt.

Ich bin bei der Ursachenforschung beim Treiber hängen geblieben. Kann es sein, dass NVidia ziemliche Probleme mit der 6600GT hat? Ich habe mich mal durch einige Boards gelesen und bin ziemlich häufig auf Probleme mit der AGP-Version dieser Karte gestoßen. Oder hat jemand eine andere Lösung parat? Irgendeine Idee?

Geschwindigkeitsmäßig bin ich ansonten mit der Karte vollauf zufrieden, soweit ich das testen konnte. Wenn bloß dieser !"§$*-Dreck nicht wäre.

Wäre super, wenn Ihr mir irgendwie helfen könntet, ansonsten wandert das Ding zurück zum Händler und ich bau mir die Geforce2 wieder rein. Damit lief es wenigstens!

Gruß,
alcyon

Seraphimkrieger
2004-12-15, 10:06:45
Ich hatte selbiges bei einer 6800GT.Stell mal den AGP von 8x auf 4 x runter.Das hat bei mir geholfen!!

BlackArchon
2004-12-15, 10:08:18
Sein Mainboard kann nur AGP 4x.

TobiWahnKenobi
2004-12-15, 10:10:29
hi,

aktivier mal bitte coolbits und wenn pirates diesen fehler macht,
switche zu windows (pirates laufen lassen) und ändere mal den takt mit coolbits (auch hinterher übernehmen) --> 1mhz reicht!

switch zurück zu pirates und sag mir, ob die fehler dann weg sind.

mfg
tobi

alcyon
2004-12-15, 10:15:42
Erst einmal danke für die Hilfe! :)

Das Testen kann ich leider erst wieder heute abend machen, bin auf der Arbeit.. Werde es aber ausprobieren und berichten!

Gruß,
alcyon

RaumKraehe
2004-12-15, 13:43:33
bin nun seit 3 Tagen auch GT 6600 AGP Besitzer. Bei mir lauft aber alles ohne Problem. Ich würde ehe auf einen Hardware-Defekt der Karte schließen.

3dCenter
2004-12-15, 15:11:02
Sieht mach zu hohem Speichertakt aus oder evtl. werden die Speicherchips zu
heiss. Takte doch mal den Speicher um 50 MHZ runter und versuche es nochmal, sollte es dann gehen ist es ganz klar. Sollte der Fehler allerdings auch bei geöffnetem Gehäuse auftreten würde ich die Karte umtauschen

minisale
2004-12-15, 16:03:07
...und auf jeden Fall mit dem Rivatuner die Temperatur während des Zockens loggen lassen. Hört sich für mich auch nach nem thermischen problem an.

Gast
2004-12-15, 16:24:13
Sieht mach zu hohem Speichertakt aus oder evtl. werden die Speicherchips zu
heiss. Takte doch mal den Speicher um 50 MHZ runter und versuche es nochmal, sollte es dann gehen ist es ganz klar. Sollte der Fehler allerdings auch bei geöffnetem Gehäuse auftreten würde ich die Karte umtauschen Die KArte wurde auch bei offenem Gehäuse betrieben, mit dem selben Ergebnis bei mir genau so wie bei meinem Mitbewohner. Mit dem Takt runterregeln kann es aber nicht sein, ich habe die Karte so eingebaut und installiert, wie sie war.

Wie erklärt Ihr Euch aber das Phänomen, dass diese Dinger verschwinden, sobald ich z.B. in X² mich einmal wild um die eigene Achse drehe? Wie ich es verstehe, müsste er dann aufgrund der schnellen Darstellung vieler Objekte doch erst recht in die Knie gehen, oder?

Gruß,
alcyon

Holundermann
2004-12-15, 17:21:25
ich würde die karte umtauschen!

MechWOLLIer
2004-12-15, 18:14:36
Das sieht für mich ganz klar wie ein Chiptakt und/oder Speichertaktproblem aus.
Deaktivere ersteinmal Fast Writes.
Dann takte den Chip und den Speichertakt testweise mal um 100Mhz herunter und kontrolliere erneut.

alcyon
2004-12-16, 08:56:26
Das sieht für mich ganz klar wie ein Chiptakt und/oder Speichertaktproblem aus.
Deaktivere ersteinmal Fast Writes.
Dann takte den Chip und den Speichertakt testweise mal um 100Mhz herunter und kontrolliere erneut.
So, ich habe die Karte jetzt mal mit und ohne Fast Writes laufen lassen und getestet, ob sich etwas ändert, wenn ich Chiptakt und Speichertakt runterregle. E§rgbenis: Fehlanzeige..

Wer wohl heute abend noch mal versuchen, die Karte bei einem anderen Freund einzubauen. Wenn es dort genau die gleichen Aussetzer gibt, ist die Karte wohl tatsächlich hin. Oder hat noch jemand eine Idee?

Gruß,
alcyon

RaumKraehe
2004-12-16, 12:16:10
bring sie gleich zum Händler. Garantie oder Umtausch.

leroy
2004-12-16, 14:21:08
So, ich habe die Karte jetzt mal mit und ohne Fast Writes laufen lassen und getestet, ob sich etwas ändert, wenn ich Chiptakt und Speichertakt runterregle. E§rgbenis: Fehlanzeige..

Wer wohl heute abend noch mal versuchen, die Karte bei einem anderen Freund einzubauen. Wenn es dort genau die gleichen Aussetzer gibt, ist die Karte wohl tatsächlich hin. Oder hat noch jemand eine Idee?

Gruß,
alcyon

Ja, ich habe eine Idee. Dein zickiges A7V-266E verursacht im AGP4x Betrieb diesen Ärger. Mit meiner 6800 GT GS Gainward waren die 3D Bildfehler noch extremer als bei Dir. Schalte einfach den AGP Mode von Auto/4x auf 2x um, und die Bildfehler sollten weg sein. Warum der unterstützte 4x Mode derartige Fehler produziert, weiss ich auch nicht, das weiss wohl nur Asus. Mit meiner alten TI500 gabs im AGP 4x keine Probs.
Allerdings wirst Du mit 2xAGP keinen Performanceverlust feststellen.

Gast
2004-12-16, 14:42:39
Ja, ich habe eine Idee. Dein zickiges A7V-266E verursacht im AGP4x Betrieb diesen Ärger. Mit meiner 6800 GT GS Gainward waren die 3D Bildfehler noch extremer als bei Dir. Schalte einfach den AGP Mode von Auto/4x auf 2x um, und die Bildfehler sollten weg sein. Warum der unterstützte 4x Mode derartige Fehler produziert, weiss ich auch nicht, das weiss wohl nur Asus. Mit meiner alten TI500 gabs im AGP 4x keine Probs.
Allerdings wirst Du mit 2xAGP keinen Performanceverlust feststellen.Danke für den Tipp, das werde ich mal probieren, sobald ich zu Hause. AGP 8x bringt es doch eigentlich eh erst, wenn die Karte so viele riesige Texturen hin- und herschaufelt, dass ständig die Texturen im Grafikspeicher ausgewechselt werden müssen, richtig?

Gruß,
alcyon

Gast
2004-12-16, 14:50:21
hatte genau die gleichen Grafikfehler wie du als ich meien Geforce 6800 aufn Asrock Board laufen hatte. Als ich dann zum Asus gewechselt bin waren auch die Fehler wech!

carnivore
2004-12-16, 14:51:29
hatte genau die gleichen Grafikfehler wie du als ich meien Geforce 6800 aufn Asrock Board laufen hatte. Als ich dann zum Asus gewechselt bin waren auch die Fehler wech!
der Gast war ich!
:rolleyes:

leroy
2004-12-16, 15:23:39
Danke für den Tipp, das werde ich mal probieren, sobald ich zu Hause. AGP 8x bringt es doch eigentlich eh erst, wenn die Karte so viele riesige Texturen hin- und herschaufelt, dass ständig die Texturen im Grafikspeicher ausgewechselt werden müssen, richtig?

Gruß,
alcyon

Wenn der Grakaspeicher nicht mehr reicht, wird ausgelagert. Über den AGP-Bus kann die Grafikkarte Texturen im Arbeitsspeicher speichern. Das heißt, der Prozessor und der Grafikchip können gleichzeitig auf den Arbeitsspeicher zugreifen.
Praktisch merkst Du die Unterschiede nicht. Vielleicht gibt es Extrembeispiele -mir fallen auf Anhieb jedenfalls keine ein. Jedenfalls war der AGP Mode immer ein gutes Verkaufsargument im Mediamarkt.

Gast
2004-12-16, 17:29:49
Ja, ich habe eine Idee. Dein zickiges A7V-266E verursacht im AGP4x Betrieb diesen Ärger. Mit meiner 6800 GT GS Gainward waren die 3D Bildfehler noch extremer als bei Dir. Schalte einfach den AGP Mode von Auto/4x auf 2x um, und die Bildfehler sollten weg sein. Warum der unterstützte 4x Mode derartige Fehler produziert, weiss ich auch nicht, das weiss wohl nur Asus. Mit meiner alten TI500 gabs im AGP 4x keine Probs.
Allerdings wirst Du mit 2xAGP keinen Performanceverlust feststellen.Habe ich gemacht. Die Ergebnisse waren allerdings.. ähh.. interessant:

http://www.alcyon-music.de/images/x2_6.jpg
http://www.alcyon-music.de/images/x2_7.jpg
http://www.alcyon-music.de/images/pirates2.jpg
http://www.alcyon-music.de/images/collin9.jpg

Das Blöde dabei: Meine schwarzen Freunde waren ebenfalls wieder da (wie bei den Screenshots zu erkennen), die Flocken ebenfalls. Hinzu kamen bloß leider noch böseste Polygonfehler, wildes Geflacker des gesamten Bildes und ähnliche Scherze.

*ARGH*

Trotzdem danke für Deinen Tipp, es hörte sich einfach schon zu gut an.. Ich habe heute die Karte auch nochmals in den Rechner eines Freundes eingebaut, der ein AGP 8x-Board hat - Ergebnis waren dieselben Probleme. Habe jetzt den Versandhandel angerufen, bei dem ich die KArtte gekauft habe, hier sollte in den nächsten Tagen ein Freeway-Paket zum Zurückschicken ankommen..

Ist doch alles sch***!

Nöhlig,
alcyon

RaumKraehe
2004-12-16, 17:33:04
spätestens wenn eine Karte in 2 recht unterscheidlichen Rechnern den gleichen Fehler produziert kanns du von einem HW-defekt ausgehen.

Gast
2004-12-16, 18:39:36
Habe ich gemacht. Die Ergebnisse waren allerdings.. ähh.. interessant:

http://www.alcyon-music.de/images/x2_6.jpg
http://www.alcyon-music.de/images/x2_7.jpg
http://www.alcyon-music.de/images/pirates2.jpg
http://www.alcyon-music.de/images/collin9.jpg

Das Blöde dabei: Meine schwarzen Freunde waren ebenfalls wieder da (wie bei den Screenshots zu erkennen), die Flocken ebenfalls. Hinzu kamen bloß leider noch böseste Polygonfehler, wildes Geflacker des gesamten Bildes und ähnliche Scherze.

*ARGH*

Trotzdem danke für Deinen Tipp, es hörte sich einfach schon zu gut an.. Ich habe heute die Karte auch nochmals in den Rechner eines Freundes eingebaut, der ein AGP 8x-Board hat - Ergebnis waren dieselben Probleme. Habe jetzt den Versandhandel angerufen, bei dem ich die KArtte gekauft habe, hier sollte in den nächsten Tagen ein Freeway-Paket zum Zurückschicken ankommen..

Ist doch alles sch***!

Nöhlig,
alcyon

Tut mir wirklich leid für Dich, aber dann hat die Karte wirklich nen Schuss.
Bei mir lags damals ausschließlich am inkompatiblen 4x Mode vom A7V-266E.

Gast
2004-12-16, 18:57:11
die karte is im Eimer

leroy
2004-12-16, 21:41:01
Tut mir wirklich leid für Dich, aber dann hat die Karte wirklich nen Schuss.
Bei mir lags damals ausschließlich am inkompatiblen 4x Mode vom A7V-266E.

Hatte mich vergessen einzuloggen. Viel Glück bei der nächsten Karte. Meine erste 6800 GT hatte auch Fehler, und musste umgetauscht werden. Ich hoffe, bei Dir gehts schneller.

BeCreative
2004-12-16, 22:01:30
Vielleicht hilft dir das ja weiter.
http://forums.nvidia.com/index.php?showtopic=294

Ah ... wie ich sehe hast du ja den Treiber 67.03 schon probiert :(

alcyon
2004-12-23, 13:28:25
Wollte nur einmal schnell berichten, dass es bei mir ein Hardwaredefekt war. Ich habe gestern die neue Karte bekommen und bin höchst zufrieden: Keine Darstellungsfehler, kein Geflacker, alles, wie es sein soll.

Danke noch einmal an alle für ihre schnelle Hilfe und ein nette Fest!

Viele Grüße,
alcyon

Arschhulio
2004-12-23, 15:31:35
Und wieder jemand glücklich :biggrin:

BeCreative
2004-12-23, 18:42:02
Und wieder jemand glücklich :biggrin:

Sehr nice :D

alcyon
2004-12-30, 00:59:53
Sehr nice :D
Jep, nach einigen Tagen Dauerzocken muss ich bekennen, dass ich selten so hin und weg von Spielen war (und das, wo ich schon seit übe 20 Jahren dabei bin). X² zuckelt manchmal trotzdem noch, das schiebe ich allerdings auf den Prozessor. Demnächst kommt auch der dran.. =)

Gruß,
alcyon

Tobber
2005-01-02, 20:12:38
Gleiche Probleme bei mir, allerdings nicht ständig. Habe sie bisher in NFSU2 bemerkt...

Werde meine Karte auch umtauschen... nachdem, was man so alles über die 6600GT lesen kann.