PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neues Board & neue CPU - Rechner startet nicht mehr!


Hirnverband
2004-12-15, 10:23:24
Ich habe gestern meine neues Motherboard (Abit AV8) und die dazugehörige CPU (Athlon64 3200 - Winchester) bekommen. Auf der Packung des Boards steht, dass 90 nm-CPU´s unterstützt werden.

Ich habe alles zusammengebaut und dann den Rechner erwartungsfroh gestartet - nichts passiert. Wobei, etwas passiert schon. Er geht kurz an (Lüfter drehen sich), dann piept er und geht dann wieder aus.

Auf dem Board ist ein LED, das die Post-Codes anzeigt. Wenn ich den Rechner starte steht da erst: 8.3. Laut Handbuch heißt das: ATX Power Supply ready. Dann steht da: 8.7. Das heißt laut Handbuch: Check CPU Core Voltage. Direkt danach piept der Rechner einmal lang und dreimal kurz und geht dann direkt wieder aus.

Bin jetzt ziemlich ratlos. Was kann ich tun? Ich habe die Theorie, dass die CPU die falsche Spannung bekommt und der Rechner deshalb nicht weiter hochfährt. Aber wie könnte ich das ändern?

In der Anleitung des Boards steht beim Kapital "CPU-Einbau": Do not forget to set the correct bus frequenzy and multiple for your prozessor". Aber wie. Jumper gibt es dafür auf dem Board anscheinend nicht. Und ins Bios komme ich ja gar nicht erst.

Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen. Wäre toll, wenn hier jemand tagsüber posten könnte, da ich ja leider nun zu Hause nicht mehr ins Internet komme!

Schon mal vielen Dank!

Nickel
2004-12-15, 15:46:29
Hi,

One long beep followed by three chort beeps =

Meaning
Video card not found or video card memory bad.

Könnte also auch ein Problem mit der Grafikkarte sein.

viel Glück

mfg

Matrix316
2004-12-15, 15:53:43
Vielleicht mal Bioseinstellungen löschen (Clear CMOS jumper).

dargo
2004-12-15, 15:59:30
@Hirnverband

Jetzt nicht lachen ...

Hast du ein Netzteil mit einem Massekabel wie z.B das Tagan 380W-U01 ???

Bei mir wollte mein Abit AV8 keinen Warmstart machen, hat sich immer nach dem Boot-logo aufgehangen.
Nachdem ich das Massekabel an einer Mainboardschraube befestigt habe lief alles einwandfrei. :)

Nur mal so ne Idee.

Hirnverband
2004-12-15, 16:14:37
Bis zu einem Boot-Screen komme ich erst gar nicht. Ich habe irgendein NoName-Netzteil.

Ich werde später mal versuchen, die GraKa noch mal neu einzusetzen. Vielleicht passt da irgendwas nicht. Sie sollte aber nicht defekt sein, da sie bis gestern noch ging.

Was passiert eigentlich, wenn ich über den CMOS-Jumper das BIOS resette? Ein Bekannter meinte, dass ich das auf keinen Fall tun sollte, da ich sonst ein komplett neues BIOS flashen müsste. Stimmt das?

sChRaNzA
2004-12-15, 16:31:15
Bis zu einem Boot-Screen komme ich erst gar nicht. Ich habe irgendein NoName-Netzteil.

Ich werde später mal versuchen, die GraKa noch mal neu einzusetzen. Vielleicht passt da irgendwas nicht. Sie sollte aber nicht defekt sein, da sie bis gestern noch ging.

Was passiert eigentlich, wenn ich über den CMOS-Jumper das BIOS resette? Ein Bekannter meinte, dass ich das auf keinen Fall tun sollte, da ich sonst ein komplett neues BIOS flashen müsste. Stimmt das?



Matrix316
2004-12-15, 17:57:47
Bis zu einem Boot-Screen komme ich erst gar nicht. Ich habe irgendein NoName-Netzteil.

Ich werde später mal versuchen, die GraKa noch mal neu einzusetzen. Vielleicht passt da irgendwas nicht. Sie sollte aber nicht defekt sein, da sie bis gestern noch ging.

Was passiert eigentlich, wenn ich über den CMOS-Jumper das BIOS resette? Ein Bekannter meinte, dass ich das auf keinen Fall tun sollte, da ich sonst ein komplett neues BIOS flashen müsste. Stimmt das?

Es werden nur alle Einstellungen auf die Ursprungswerte gelöscht. Die Uhr und das Datum werden auch zurückgesetzt.

Mikkes
2004-12-16, 06:54:10
Hat Dein Netzteil einen 4-poligen Stromstecker?
Wenn ja, hast Du den auch auf das Board gesteckt?
Wenn nein, dann würde ich mich mal nach einem neueren Netzteil umschauen. IMO braucht das Abit AV8 unbedingt den 4-poligen Anschluß. Lasse mich aber gerne eines besseren belehren. :wink:

Gruß,
Mikkes

Gast
2004-12-16, 10:16:22
Könnte auch am Speicher liegen...
Bei mir ging nämlich auch nichts bis ich meinen No-Name Speicher gegen Corsair VS eingetauscht hatte...siehe Handbuch für Kompatibilitätsliste des Speichers!!
Und ganz wichtig ist auch dieser 4-polige Netzstecker auf dem Board, den nicht vergessen..

Hirnverband
2004-12-16, 13:48:21
Es läuft! Danke für alle Tipps! Ich hatte tatsächlich den 4poligen 12V-Stecker vergessen. Dafür gabs auf meinem alten Board nämlich keinen Anschluss. Die Grafikkarte habe ich auch noch mal neu eingesteckt und siehe da: Alles bestens! ;D

Wie gesagt: Noch mal vielen Dank für die Hilfe!