PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 3dfx - Gedenken an 3dfx zum 4. Todestag (jetzt der 7.)


Seiten : [1] 2 3

Raff
2004-12-15, 10:40:52
Ahoi!

Mittlerweile ist es schon vier Jahre her, seit 3dfx die Pforten schließen musste. Vier Jahre, in denen viele treue Fans stets zu "ihrer" Firma gehalten haben. Und auch wenn diese weniger werden: 3dfx wird noch lange in den Gedächtnissen der Welt bleiben.

An alle, denen 3dfx damals und/oder heute eine schöne Zeit bereitet(e): Lasst uns eine Gedenkminute abhalten. Eine Minute für den 3D-Pionier, der das Gaming am PC revolutionierte und den es leider auf Grund von Komplikationen viel zu früh in den Tod gerissen hat.

Lektüre zum Todestag:

1. 3DC-Artikel vom 16.12.2000 (http://www.3dcenter.de/artikel/2000/12-16.php)
2. 3dfx Tribute (http://www.xin.at/thrawn/ho/index.htm?http://www.hardoverclock.com/space3/html/articles/3dfxtribute/3dfxtribute_1.htm) (sehr lesenswert für jeden Fan!)
2. 3DC Voodoo5 6000 Review (http://3dcenter.de/artikel/voodoo5-6000/)

Legends may sleep ... but they never die! :D


San Jose, Ca. - December 15, 2000

To our valued customers:

We would like to take this opportunity to thank you for the support you've given 3dfx over the years. Through all our ups and downs, we've always been proud of our extremely loyal customers and fans. That's what makes our recent actions so difficult.

Although we've done our best to avoid taking drastic action, we have finally been forced to admit that there is no possible way we can continue in our current state. As such, we have negotiated an agreement with nVidia that will allow us to provide the best possible result to our creditors, investors, employees and customers.

Under this agreement, nVidia will acquire certain, specific assets from 3dfx including technology, company and product brands and other assets. In addition, the 3dfx board of directors has recommended to our shareholders the dissolution of the company over the next few months. Until that time, however, 3dfx products will remain available at various retail and online locations, and we will continue to support our current and future customers. For additional information, please see the press releases that were issued by 3dfx on December 15, 2000.

While we firmly believe this agreement is in the best interest of all involved, we deeply regret these actions. Again, we want to extend our sincerest thanks to every one of you who helped 3dfx revolutionize 3D graphics and 3D gaming on the PC.

Sincerely,
Scott Sellers
3dfx Founder and CTO

MfG,
Raff

Gohan
2004-12-15, 10:51:22
http://www.hardoverclock.org/pics/articles/3dfxtribute/3dfxtribute_daytona.jpg

Meiiiin Schaaaaahatz =) Steht bei mir immer noch in der Vetriene, alles einzelnstes 3dfx Einzelstück der Welt.

Ein Hoch auf 3dfx und meine Voodoo Graphics und Voodoo 3 3000 die sich auf 210/210 Mhz takten ließ. (Allerdings erst nach 4 Jahren Betrieb)
Und -natürlich- auf meine VSA-101 =)

mictasm
2004-12-15, 10:52:07
*schweig*


Ach ja, das waren noch Zeiten... ;)

Tigershark
2004-12-15, 10:55:42
Ach ja, die gute V5 *träum*

Allerdings muss ich sagen, bei dem 3DC Artikel musste ich doch speziell im unteren Teil ziemlich schmunzeln, dass sich a) ein 3DC Redakteur zu solch emotionalen "Ausbrüchen" hinreissen hat lassen (*wink*@Leo ;) ) und b) mit der Einschätzung zumindest ggü. ATI völlig falsch lag - denn sowas kommt bei 3DC ja nun wirklich nicht oft vor! ;)

BlackArchon
2004-12-15, 11:03:26
Darum lasst uns alle für einen Tag nochmal unsere 3dfx-Karten einbauen. *nostalgisch werd*

Raff
2004-12-15, 11:06:08
Darum lasst uns alle für einen Tag nochmal unsere 3dfx-Karten einbauen. *nostalgisch werd*

Was glaubst du, was ich schon ewig wieder drinnen habe? :D
Heute kommt aber zur "Feier" des Tages mal wieder eine Voodoo3 2000 PCI rein ... und testweise meine V4 4500 PCI -- wenn diese wieder tut.

MfG,
Raff

tombman
2004-12-15, 11:10:54
hehe, jo, und der Geist des SLI wird über mich kommen und die ownage ehemaliger SLI Zeiten auch ;)

*wart*.... *wart*

robbitop
2004-12-15, 11:19:12
viele gute 3dfx Ingenieure (darunter auch ehem. Gigapixel) arbeiten seit Jahren für NVIDIA. Tot ist 3dfx also nicht wirklich. Gerade bei der Entwicklung am Shadercore kamen aus der Ecke einige Gedankenanstöße. Was SLI angeht sicherlich auch, denn Voodoo2 Karten ließen sich damals schon mit einem ähnlichen Verfahren namens Stepsister von Metabyte koppeln.

Schöne Zeiten waren es wirklich. Die Voodoo2 war meine erste High End 3D Karte und ich hab den Mund vor Staunen nicht mehr zubekommen Die Voodoo3 2000 @183/183 besaß ich auch noch (habe einen 40er Lüfter auf das Kühlblech geschraubt). Die VSA1xx Serie habe ich mir damals nicht leisten können...habe zur GF2MX gegriffen. Keine schlechte Karte, aber eben keine 3dfx...

No.3
2004-12-15, 11:33:27
Darum lasst uns alle für einen Tag nochmal unsere 3dfx-Karten einbauen. *nostalgisch werd*

ich poste hier auf einem Rechner mit ner Voodoo3 3000 ! :smile:

die Voodoo1 liegt auf dem Regal :smile:

Rainer

BlackBirdSR
2004-12-15, 11:36:33
Daw waren noch Zeiten,
als S3 Virge, RageII und Oak3D oder so, noch mit 2MB für 500DM ausgeliefert wurden.
War natürlich klar, dass ausser den mitgelieferten Spielen nichts anderes lief.
Auch die 4MB Versionen waren eher 3D-Deceleratoren. (hmm warum muss ich jetzt an Celeron denken?)

Mein erster eigener Einstieg in die Welt der 3D-Chips war dann auch eine Monster 3D. Immerhin wollte ich nicht so beschissen werden, und hatte mich vorher gut informiert.
Nur beim K6-200 war ich mir nicht so sicher. Würde ich viel Leistung verlieren?

Damals war ich gerade begeistert am POD spielen. Tolles Rennspiel.
Beim Anblick der D3D Version blieb mir dann fast das Herz stecken. Egal wie nahe man an eine Wand ranging, es blieb z.B einfach nur blau. Da schönste Blau das ich je gesehen hatte.
MW2 Mercs mit D3D patch war dann ja gleich noch unglaublicher. Transparenzeffekte, Texturen in nie dagewesener Qualität, und nachts erhellten die roten blauen und grünen Laser die Täler.
Und der PCPlayer 3DBench attestierte meinem 200er K6 auch noch die gleiche Leistung wie einem P200MMX mit Voodoo. Die Welt war in Ordnung :)

Ich denke alleine für diesen Einsteig wird mir 3dfx immer in Erinnerung bleiben.
Denn wer kann schon von sich behaupten, dabei gewesen zu sein, als die ersten 3DChips geboren wurden?
Und dabei noch halbwegs alt genug um das alles zu verstehen.

misterh
2004-12-15, 11:46:06
mein v4 4500 AGP hat mein Bruder im rechner und v5 5500 PCI sitz grad neben mir und guckt zu was anderen kollegen machen.

Inquisitor
2004-12-15, 11:50:35
Denn wer kann schon von sich behaupten, dabei gewesen zu sein, als die ersten 3DChips geboren wurden?
Und dabei noch halbwegs alt genug um das alles zu verstehen.

Ich! Ich! Ich! :)

Ich weiß noch wie ich damals gedacht hab:
"Mit einem Schlag hat uns die Voodoo in Sachen echtzeitberechneter Computergrafik um 10 Jahre in die Zukunft katapultiert :O "

Exxtreme
2004-12-15, 11:52:17
Hehe, die Guilemot Maxi Gamer² Voodoo2 war auch mein "echter" Einstieg in die beschleunigte 3D-Grafik. Die Onboard-Riva128 in meinem Rechner war einfach nur Schrott³ gegen die V2. Unreal rockte damals auf meinem P2-350 und alle anderen Spiele auch. =)

Und danach kam ATi. =) Leider gibt es keine gescheiten WinXP-Treiber für die Voodoo2. :( Das Teil habe ich nämlich immer noch. :D

BlackBirdSR
2004-12-15, 11:57:35
Ich! Ich! Ich! :)

Ich weiß noch wie ich damals gedacht hab:
"Mit einem Schlag hat uns die Voodoo in Sachen echtzeitberechneter Computergrafik um 10 Jahre in die Zukunft katapultiert :O "

Wenn ich daran denke, dass ich damals auf Tests von PCPlayer und Co gehört habe?!? ;D

Aber ich muss auch erhlich sagen: Niemals möchte ich die Zeit missen, in der Zeitschriften so viel Schrott und Fehlinformationen verbreitet haben, wie damals als die 3DKarten das Licht der Welt erblickten *g*

Tests, in der eine VideologicPVR oder Matrox weit vor den Voodoo karten landeten, weil diese kein 3DFenster Betrieb beherrschten. Man konnte keinen Brief schreiben und ein Spiel dabei zocken :P
Tests der PCP mit den ersten Boards von S3 ATI, Matrox und oak, deren keine Direct3D treiber beilagen, und somit gar nichts ging.
Der Hype in den Monaten davor..

Ich habe es mindestens so genossen, wie die zeit um PPro, MMX und 3Dnow! :)

robbitop
2004-12-15, 11:59:03
@BBSR
du meinst den Glidepatch für POD? IIRC gab es keine D3D API für MW2.

@Inquisitor
OT: hast du den Namen aus dem Gleichnamigen Buch aus der Warhammer 40k Serie? :)

Crazy_Borg
2004-12-15, 12:03:17
Jaja, 3Dfx...schade um dich.

Dank Unreal hab ich mir damals eine noname Voodoo1 geholt. Für 99 DM bei comtech. War damals (mitte 1998?) absoluter Knallerpreis. Die hatten Wartelisten für die Karte. ;D
Und ich hätte *fast* zu einer Matrox M3D gegriffen. Schwein gehabt.

Aber warum hat heute noch keine andere Karte so gutes AA wie damals (ist das schon über 3 Jahre her???) meine Voodoo5 5500? :ubash3:
Ich will wieder Mainboards mit 3.3V AGP !!!

Inquisitor
2004-12-15, 12:07:24
@Inquisitor
OT: hast du den Namen aus dem Gleichnamigen Buch aus der Warhammer 40k Serie? :)

ääh........ nö *g*
Hab gerade erst rausgefunden, dass es so ein Buch gibt :) Der Name kommt eher aus frühpubertären Kiddiezeiten, als wir uns irgendwelche ach so coole Nicknames ausgedacht haben... :D

LOCHFRASS
2004-12-15, 12:07:44
Schande ueber mich, meine V3 liegt auf der Fensterbank (mangels passendem Board und sinnvollem Einsatzzweck). :ugly:

Gast
2004-12-15, 12:08:10
nzr am rande:Der erste 3D Ebschleubniger war nicht von 3DFX sondern von NVIDIA. 3DFX wurde nur nen bisschen mehr gehypt. NAja ok die voodoos waren auch schneller. Aber Pionier ist schlicht falsch.

Raff
2004-12-15, 12:09:24
[...] Leider gibt es keine gescheiten WinXP-Treiber für die Voodoo2. :( Das Teil habe ich nämlich immer noch. :D

Probier mal den FastVoodoo2 XP 4.0 Gold Edition von www.3dfxzone.it. Das Teil rennt bei mir wunderbar mit meinen beiden Voodoo2s im SLI -- allerdings ohne Direct3D.

Wusstet ihr eigentlich, dass man UT2004 mit kleineren Einschränkungen auf einer Voodoo4 zocken kann? Mein Kärtchen hier geht tatsächlich noch (ne zeitlang wollte der PC mit ihr nicht booten :|) und da habe ich mich mal ans Testen gemacht. In 800x600x16 und Texturen auf Low (alles darüber produziert eine Diashow), sonst praktisch alles oben läuft das Spiel mit 10-50 fps, wobei die 10 nur bei fetten Effekten kommen.

Nicht schlecht für eine über 4 Jahre alte Karte, zumal die Treiber ja nur gemoddet sind. =)

MfG,
Raff

Inquisitor
2004-12-15, 12:09:59
nzr am rande:Der erste 3D Ebschleubniger war nicht von 3DFX sondern von NVIDIA. 3DFX wurde nur nen bisschen mehr gehypt. NAja ok die voodoos waren auch schneller. Aber Pionier ist schlicht falsch.

Konnten nicht welche von dem Matrox Milleniums schon vor dem NV1
3D-Beschleunigung?

Mark3Dfx
2004-12-15, 12:11:23
Hehe, die Guilemot Maxi Gamer² Voodoo2 war auch mein "echter" Einstieg in die beschleunigte 3D-Grafik. Die Onboard-Riva128 in meinem Rechner war einfach nur Schrott³ gegen die V2. Unreal rockte damals auf meinem P2-350 und alle anderen Spiele auch. =)

Und danach kam ATi. =) Leider gibt es keine gescheiten WinXP-Treiber für die Voodoo2. :( Das Teil habe ich nämlich immer noch. :D

Oh ja, es gibt einen Gott und er hieß damals
Diamond Monster 3D + GLQu**e :biggrin:
Ich erinnere mich noch als wäre es gestern, 329 DM für die Karte gelöhnt, in meinen Pentium 100 X-D eingebaut und GLQu**e gestartet. Keine Klötzchen mehr, sondern (zwar brutal) gefilterte Texturen! Vom Speed auf meiner Möhre ganz zu schweigen, das Ding ging ab wie die Luzi. Bin bald vor Grinsen und Freunde auf die Knie gegangen.

@ Exxtreme
Meine V2 SLI Kombo läuft ohne Probs unter XP :confused:
Diablo2 läßt grüßen

Raff
2004-12-15, 12:12:45
Konnten nicht welche von dem Matrox Milleniums schon vor dem NV1
3D-Beschleunigung?

Hm, vom NV1 weiß ich zumindest, dass das Teil nix von Polygonen hielt. Wie die Technik damals genau hieß, ist mir allerdings entfallen -- war jedenfalls nicht sinnvoll einsetzbar. Mit dem integrierten Soundchip war die Karte ihrer Zeit weit voraus ... allerdings auf Grund mangelnder Polygon-Berechnungsfähigkeiten ein Flop.

3dfx waren die ersten, die das Gaming wirklich sinnvoll schöner und schneller gemacht haben!

MfG,
Raff

BlackBirdSR
2004-12-15, 12:14:46
@BBSR
du meinst den Glidepatch für POD? IIRC gab es keine D3D API für MW2.


Glide konnte POD auch ja, aber das war im Paket mit dem D3D Patch.
Der MW2 MERCS!! Patch ist nur D3D.

robbitop
2004-12-15, 12:27:31
gibts keine brauchbaren WinXP 3dfx Treiber, die auch D3D supporten?
Ist schließlich die größte 3D API im Spielebereich.

DrumDub
2004-12-15, 12:28:26
tja, das waren noch zeiten :)

habe noch im oktober 2000 meine v5 5500 für 630 dm gekauft und ein paar monate später war alles vorbei. was habe ich auf das "evil empire" nvidia geschimpft, sie für den untergang verantwortlich gemacht, in meiner 3dfx-fanboy-phase.

anfang 1998 fing alles an mit einer miro hiscore 3d (voodoo 1,6mb), weil quake 2 nicht wirklich spielbar war auf der diamond viper v330 (riva 128, 4mb). man hat mich die grafik da umgehauen... und erst die speed. da hatte mich das 3d-fieber gepackt. auch gta war auf einmal ein ganz anderes spiel dank glide unterstützung. ende des jahres griff ich dann zur voodoo 2, jetzt waren auf einmal 800x600 möglich und das sogar schneller als bei der v1. im jahr 1999 ging das aufrüsten dann weiter. ich griff zur v3 2000, die für 180 dm ein wirkliches schnäppchen war für die gebotene leistung. aber es zeigte sich auch, dass mit dem erscheinen von nvidias tnt2 ein ernsthafter konkurrent da war. aber ich blieb 3dfx treu und wurde bei der v5 5500 mit dem schönsten rgss aller zeiten belohnt, auch wenn in der spielpraxis eigentlich nie mehr als 1024x768 und 2xrgss drin war. dieser schatz liegt gut eingepackt bei mir im regal und die v3 2000 tut ihren dienst noch in dem rechner meiner mutter...
und tatsächlich hielt meine v5 5500 bis zum märz 2003 durch, als mit einer sapphire atlantis radeon 9700 eine neues kapitel begann...

so hat mich 3dfx fünf jahre lang als spieler begleitet und meine begeisterung für pc-spiele und 3d-grafik entfacht, so wie c64 und amiga selbigs für computerspiele ende der 1980er im allgemeinen getan haben...

danke 3dfx!

Raff
2004-12-15, 12:28:49
gibts keine brauchbaren WinXP 3dfx Treiber, die auch D3D supporten?
Ist schließlich die größte 3D API im Spielebereich.

Doch klar, für Voodoo3 aufwärts. Mit nem VSA100-beladenen Kärtchen lässt sich noch erstaunlich viel anstellen.

MfG,
Raff

DrumDub
2004-12-15, 12:35:13
nzr am rande:Der erste 3D Ebschleubniger war nicht von 3DFX sondern von NVIDIA. 3DFX wurde nur nen bisschen mehr gehypt. NAja ok die voodoos waren auch schneller. Aber Pionier ist schlicht falsch.

selbst der nv1 war nicht der erste 3d-chip. es gibt mehrere anwärter auf diesen titel:
Some might say that the modern era of 3D game acceleration began with the release of the first Voodoo boards in October 1996 (first demonstrated at E3 in May). It was certainly the case that the gaming world could think of nothing less for the following twelve months. But what of the other 3D cards that were around at this time, and what of the names that have now become synonymous with the graphics industry. Here are a few reminders...

o The Imagine 128 board and chip from Number Nine in 1995.
o The R3D/100 chip from the Lockheed-Martin subsidiary REAL3D in 1995.
o The Diamond Edge 3D board in 1995 sporting NVIDIA's first chip the NV1.
o The Gigi chip from 3Dlabs found on the original Creative 3D Blaster VLB board in 1995.
o The Matrox Mystique board in 1996 utilizing their own MGA-1064SG chip.
o The Hercules Terminator 3D board in 1996 using the ViRGE chip from S3.
o The ATi 3D XPRESSION board in 1996 using their first 3D RAGE chip.
o The second 3D Blaster board from Creative in 1996 based upon Rendition's Vérité1000 chip.
o The Apocalypse 3D from Videologic in 1996 using the PCX chip from NEC/PowerVR.

das problem beim nv1 war aber folgendes:

So you see all the players were there in 1996, and each had a card with at least some degree of 3D functionality. In fact the NV1 from NVIDIA a year earlier was extremely advanced for 1995. Unfortunately NVIDIA had adopted a rendering strategy that was incompatible with the polygon approach incorporated into the new API from Microsoft called DirectX. Support for the product waned and this left the door open for 3Dfx.
http://accelenation.com/?ac.id.123.2

robbitop
2004-12-15, 12:36:00
Hm, vom NV1 weiß ich zumindest, dass das Teil nix von Polygonen hielt. Wie die Technik damals genau hieß, ist mir allerdings entfallen -- war jedenfalls nicht sinnvoll einsetzbar. Mit dem integrierten Soundchip war die Karte ihrer Zeit weit voraus ... allerdings auf Grund mangelnder Polygon-Berechnungsfähigkeiten ein Flop.

3dfx waren die ersten, die das Gaming wirklich sinnvoll schöner und schneller gemacht haben!

MfG,
Raff

Es waren Bezier Quads.
Einen recht interessanten und versierten Artikel dazu hat Frank hier (http://www.3dcenter.de/artikel/high_order_surfaces/) verfasst.

Fruli-Tier
2004-12-15, 12:37:48
Creative 3D Blaster Voodoo² 12MB, das war mein Einstieg in die schnelle 3D Welt. (Die Matrox G100 war ja nicht wirklich schnell :wink: trotz 8MB RAM und AGP)

Damit habe ich sogar noch Quake 3 gespielt... Ohne Details :biggrin: Aber es ging grad so :cool:

Leider wollte das gute Ding dann nicht mit einen Duron 700 zusammenarbeiten :-( Deswegen habe ich sie nicht mehr

BlackBirdSR
2004-12-15, 12:42:40
selbst der nv1 war nicht der erste 3d-chip. es gibt mehrere anwärter auf diesen titel:


Also die sind alle viel zu neu :).
Da gabs vorher noch die 3DBlaster VLB von CLabs mit einem Glint von Permedia.
Oder die Matrox MGA-Impression.

Gast
2004-12-15, 12:45:45
Also die sind alle viel zu neu :).
Da gabs vorher noch die 3DBlaster VLB von CLabs mit einem Glint von Permedia.
Oder die Matrox MGA-Impression.
die konnten afaik nix anderes wie bilinier filtern in hardware. Reicht dir das schon aus um es 3D BEschluniger zu nennen (sollte es stimmen ich bin mir net mehr ganz so sicher)

BlackBirdSR
2004-12-15, 12:55:24
die konnten afaik nix anderes wie bilinier filtern in hardware. Reicht dir das schon aus um es 3D BEschluniger zu nennen (sollte es stimmen ich bin mir net mehr ganz so sicher)

also bil. filtern konnte zumindest der Glint nicht.
Dafür wurden Grafiken schneller als ohne. Das ist wohl ein 3DBeschleuniger.
High-Octane war auf einem DX-66 z.B um einiges schneller, als ohne den Glint.
Und einige der Impression Demo Szenen sahen schon sehr beeindruckend aus.

Gast
2004-12-15, 12:57:56
Also die sind alle viel zu neu :).
Da gabs vorher noch die 3DBlaster VLB von CLabs mit einem Glint von Permedia.


hat er doch genannt:

The Gigi chip from 3Dlabs found on the original Creative 3D Blaster VLB board in 1995.

Gast
2004-12-15, 12:59:25
/banned user

DrumDub
2004-12-15, 13:00:14
hat er doch genannt:

The Gigi chip from 3Dlabs found on the original Creative 3D Blaster VLB board in 1995.

eben. :) aber die blumen gebühren dem artikelschreiber bei accelenation.com. ;)

meiner meinung nach der beste artikel im web zu der geschichte der 3d-beschleuniger/grafikkarten auf dem pc.

robbitop
2004-12-15, 13:01:42
schnelle und brauchbare bilineare Texturfilteung inkl MIP Mapping konnte IIRC erst die Voodoo1.

BlackBirdSR
2004-12-15, 13:19:37
hat er doch genannt:

The Gigi chip from 3Dlabs found on the original Creative 3D Blaster VLB board in 1995.

Sorry hab ich nicht gesehen.
Ging wohl im Zuge der Interferenzen unter :P

Danke für den Hinweis.

reunion
2004-12-15, 13:24:47
Ja, das waren noch Zeiten, mit einem Schlag vernichtete 3dfx die Konkurrenz mit der Voodoo1 nicht nur leistungsmäßig sondern bot dabei noch die überlegene Bildqualität (bi Texturfilter). Dabei waren die Karten sehr frech als reine 3d-zusatzkarten gebaut und dazu noch extrem teuer. Das konzept war dabei simpel =>Multichip! Niemand konnte sich der Voodoo entziehen. Innerhalb weniger Jahre wurde Glide zur neuen 3d-Schnittstelle nummer 1. Es erscheinen bereits erste Spiele die Gilde zwingend vorraussetzten(!) um überhaupt zu starten. Obwohl die Voodoo 2 erst sehr spät nach der V1 kam schafft es bis dahin niemand auch nur annähernd 3dfx zu übertrumpfen. Die V2 schoss ein regelrechtes feuerwerk ab und katapultierte die 3d grafik in eine neue Ära. Dabei war es sogar möglich 2 V2 als SLI kombo zusammenzuschließen und mit damals unvorstellbaren 1024x768 flüssig(!) zu spielen. Doch leider kam danach von 3dfx wenig bis gar nichts mehr. keine neuen Technologien, kaum leistungssteigerung, stark verspätete Nachfolgechips und das Schicksal war besiegelt. Wie man von der damaligen Monopolstellung derart untergehen kann ist wirklich an dummheit kaum zu überbieten.

Exxtreme
2004-12-15, 13:29:24
Doch leider kam danach von 3dfx wenig bis gar nichts mehr. keine neuen Technologien, kaum leistungssteigerung, stark verspätete Nachfolgechips und das Schicksal war besiegelt. Wie man von der damaligen Monopolstellung derart untergehen kann ist wirklich an dummheit kaum zu überbieten.
Kurz gesagt: MANAGEMENTFEHLER... ;(

DrumDub
2004-12-15, 14:00:41
Kurz gesagt: MANAGEMENTFEHLER... ;(

auch, aber nicht nur.
siehe: http://www.firingsquad.com/hardware/3dfxdemise/default.asp

deekey777
2004-12-15, 14:11:00
Hm, vom NV1 weiß ich zumindest, dass das Teil nix von Polygonen hielt. Wie die Technik damals genau hieß, ist mir allerdings entfallen -- war jedenfalls nicht sinnvoll einsetzbar. Mit dem integrierten Soundchip war die Karte ihrer Zeit weit voraus ... allerdings auf Grund mangelnder Polygon-Berechnungsfähigkeiten ein Flop.

3dfx waren die ersten, die das Gaming wirklich sinnvoll schöner und schneller gemacht haben!

MfG,
Raff


War da auch nicht ein Gamepad-Anschluss für ein Sega (Saturn?) Gamepad dabei? :D

...

€: Laut 3DConcept war der NV1 der erste 3D-Chip.

€2:
"Mit dem NV1 brachte Nvidia im Jahre 1996 einen der ersten 3D Beschleuniger Prozessoren (GPU) heraus. Der Chip nutzte jedoch nicht das übliche Polygonverfahren heutiger Grafikkarten, um 3D-Objekte darzustellen, sondern setzte auf so genannte NURBS."
http://www.hochschulstellen.de/de-info-anbieter/n/nv/nvidia.html

seahawk
2004-12-15, 14:11:56
Ich habe nie ne 3dfx gehabt :-)

Apocalypse 3D Videologic in 1996 using the PCX chip from NEC/PowerVR. - ruled

kurz ne ATI Rage 128 (aber die ging gar nicht)

dann TNT2 Ultra

dann GeForce 2MX

Adam D.
2004-12-15, 14:26:04
Meine erste Grafikkarte war die schöne Diamond Voodoo1 :heart::heart::heart:

Gast
2004-12-15, 14:26:10
Konnten nicht welche von dem Matrox Milleniums schon vor dem NV1
3D-Beschleunigung?
Nein

BUG
2004-12-15, 14:44:36
*kurznachdenk*

Voodoo1 4MB
Voodoo Banshee 16MB
Voodoo3 3000 AGP 16 MB

Hatte aber damals auch schon ein paar Ausflüge ins ATI (Rage Pro AIW), S3 (Savage4 und 2000) und nVidia Lager (NV10) gemacht. Aber meine Voodoo3 3000 AGP habe ich noch und sogar nen Voodoo3 2000 PCI. =)

cu
BUG

orda
2004-12-15, 15:07:12
An dieser Stelle meine Voodoo3 3000 PCI grüß, weche irgendwo nähe Frankreich ineinem alten P100 @ 210/210 werkelt. Habe sie damals für 2002 für 20Mark Aufpreis gegen eine GeForce2 MX tauschen können.

Brillus
2004-12-15, 15:08:06
Meine Voodoo 3 verrichtet immernoch ihre Dienste. In meinem Router. Jo das waren noch zeiten war meine erst Grafikkarte gewessen.

Thunder99
2004-12-15, 15:52:03
Erste 3D Karte , Voodoo 2

2. 3Dfx Karte Voodoo 5 5500 AGP

Hab die dann irgendwann wieder verkauft, aber jetzt hab ich über Ebay wieder das gute Stück :) :love4:

Gone, but never forgotten

MechWOLLIer
2004-12-15, 17:08:54
Achja, meine zwei alten 3DFX Karten....waren die noch schön.
Ich kann mich noch gerade dran erinnern, dass ich mir als(wie alt war ich) "kleinerer Junge:D" F1 Championchip 97 gekauft habe und das auf meiner S3 Trio3D nicht laufen wollte, da kein 3D Beschleuniger im Rechner steckte. Ja, die Voodoo2 schaffte Abhilfe und das war eine ganz neue Generation von Spielen für mich. Was für eine Karte, und schon so schön lang^^
Die Voodoo3 2000 die ich danach hatte war zwar noch schnell, aber technisch veraltet, aber egal, es war ja eine 3DFX:)

btw. müsste es nicht 4. Todesjahr heißen :confused:

ShadowXX
2004-12-15, 17:09:00
Erste 3D Karte war eine Voodoo 1 mit 4MB, das erste Game dazu Bleifuß Rally.....man war das damals genial. Man konnte fast nicht glauben, was plötzlich als Grafik geboten wurde....

Die meisten in meinem Freundeskreis haben mich damals allerdings belächelt und gemeint, dass sich "diese" 3D-Karten nicht lange halten werden...sozusagen eine Randerscheinung sind, die sich nicht durchsetzen.

Wir haben dann um einen Kasten Bier gewettet (ich sagte 3D-Karten=Zunkunft des Gamens, Sie sagten 3D-Karten=nebensächliche Randerscheinung, die schnell wieder verschwinden wird)....und 2 Jahre später hab ich meinen Kasten Bier bekommen.....

Dann folgte eine Voodoo 2 (8MB), die wiederum dann von einer Voodoo3 3000 abgelöst wurde.

Dann bin ich allerdings auf eine GeForce256 anstatt auf eine Voodoo4 bzw. 5 gewechselt...

Seit dem nehm ich die Karte die mir am besten gefällt, ohne groß auf den Namen des IHVs zu gucken....

Spasstiger
2004-12-15, 17:42:58
Mein Weihnachtsgeschenk 1998 war einen Guillemont Maxi Gamer Phoenix (Voodoo Banshee mit 16 MB SG-Ram @110 MHz statt 100 MHz).
War mein Wunsch damals. Davor hatte ich eine ATI Rage Pro, welche allerdings mit dem mageren D3D Support und der niedrigen 3D Auflösung von 640x480 kaum für 3D Spiele zu gebrauchen war. Need for Speed 3 ging ganz gut, aber mit ziemlich verwaschener Grafik (im Vergleich zur Voodoo Banshee ;D).
Unreal 1 hab ich am selben Tag von einem Bekannten abgekauft und habs den Nachmittag über im Software Modus in 512x384 gespielt (hat trotzdem ziemlich geruckelt auf meinem damaligen AMD K6 266 *g*). Am Abend dann das ersehnte Geschenk, die damalige Probierversion von Half-Life (Half-Life Day One) war auch dabei. Das war einfach nur genial, von Half-Life war ich hin und weg. Und 1024x768 wurde meine Standardauflösung in Spielen :D .
Unreal sah jetzt einfach nur krass aus für damals.
4 Monate später war ich mit dem Rechner auf meiner ersten Lan und alle haben sich gewundert, wieso Half-Life auf einem AMD K6 266 so flüssig läuft und so gut aussieht. Ich hab dann von meiner Voodoo Banshee erzählt. Zwei Monate später war wieder eine Lan mit denselben Leuten und plötzlich hatte jeder zweite ne Banshee drin :wink: .

Mr. Lolman
2004-12-15, 18:52:44
Um nicht die anderen zu wiederholen, lass ich mal die Beschreibung des "1. mal GLQuake Erlebnis" aussen vor :D

Folgende 3dfx Karten hatte ich im Rechner (bzw: besitze ich noch):

x) Diamond Monster (Voodoo Graphics)
x) Creative Labs 3D Blaster Banshee (Voodoo Banshee)
x) 3dfx Voodoo5 5500 PCI

Bei Aufrüstaktionen von Bekannten hab ich mir dann noch folgendes untern Nagel gerissen:

x) eine weitere Diamond Monster
x) 12MB Voodoo2
x) 3dfx Voodoo3 3000



Da ich der V5 ihren Ruhestand nicht gönne und das Teil immerwieder angeworfen hab gibts natürlich ein paar Screenshots (die aufmerksame Forenleser ohnehin schon kennen;))

Undying (http://www.forum-3dcenter.de/vbulletin/showpost.php?p=1722902&postcount=1855), Ralli Trophy (http://www.forum-3dcenter.de/vbulletin/showpost.php?p=1723086&postcount=1858), Ultima IX (http://www.forum-3dcenter.de/vbulletin/showpost.php?p=2357615&postcount=3010), Painkiller (http://www.forum-3dcenter.de/vbulletin/showpost.php?p=2357632&postcount=3011), MoHAA (http://www.forum-3dcenter.de/vbulletin/showpost.php?p=2357639&postcount=3012), UT2004 (http://www.forum-3dcenter.de/vbulletin/showpost.php?p=2370071&postcount=3086) (Screenshots leider ohne Postfilter), Doom³ (http://www.forum-3dcenter.de/vbulletin/showpost.php?p=2370079&postcount=3087), Painkiller und Chrome (http://www.forum-3dcenter.de/vbulletin/showpost.php?p=2370094&postcount=3088) (leider auch ohne 16bit Postfilter), GothicII / Max Payne II (http://www.forum-3dcenter.de/vbulletin/showpost.php?p=2370101&postcount=3090) und Half Life 2 (http://www.forum-3dcenter.de/vbulletin/showpost.php?p=2491888&postcount=209)



Einen recht aktuellen AA Vergleich (http://www.forum-3dcenter.de/vbulletin/showthread.php?t=187591&highlight=IHV+Vergleich) gibts auch noch...

3dfx 4xAA (http://img129.exs.cx/img129/1841/3dfx4xAA.png)
R300 6xAA (http://img39.exs.cx/img39/5235/2ATi6xAA.png)
NV40 8xS AA (http://img126.exs.cx/img126/6631/10-8xS.png)
NV40 16xSS AA (http://img62.exs.cx/img62/5951/0C.png) (0C)
ca. 800k/Bild, man achte auch auf die FPS :naughty:



Wenn man bedenkt, wie sehr sich AA zum absoluten Uberfeature etabliert hat, auf das kein ernsthafter Gamer mehr verzichten will/kann ist in Anbetracht der Qualität der 3dfx Lösung die Tatsache umso schmerzlicher, dass AA damals als Bildvewrwaschungsmechanismus verschrien war, und die Leute lieber 10fps mehr, bei nem mittlerweile kaputt optimierten 3D Spiel/Benchmark, bevorzugten. Klar ist das Managment von 3dfx zu einem großen Teil Schuld. Aber schließlich warens ja die Kunden, die die Karten nicht gekauft haben, weil sie tw. einem total idiotischen Featurehype (bei dem 3dfx nicht Schritt halten konnte/wolle) unterlegen waren.

hmx
2004-12-15, 19:25:27
Erste 3D Karte war eine Voodoo 1 mit 4MB, das erste Game dazu Bleifuß Rally.....man war das damals genial. Man konnte fast nicht glauben, was plötzlich als Grafik geboten wurde....

Die meisten in meinem Freundeskreis haben mich damals allerdings belächelt und gemeint, dass sich "diese" 3D-Karten nicht lange halten werden...sozusagen eine Randerscheinung sind, die sich nicht durchsetzen.

Wir haben dann um einen Kasten Bier gewettet (ich sagte 3D-Karten=Zunkunft des Gamens, Sie sagten 3D-Karten=nebensächliche Randerscheinung, die schnell wieder verschwinden wird)....und 2 Jahre später hab ich meinen Kasten Bier bekommen.....

Dann folgte eine Voodoo 2 (8MB), die wiederum dann von einer Voodoo3 3000 abgelöst wurde.

Dann bin ich allerdings auf eine GeForce256 anstatt auf eine Voodoo4 bzw. 5 gewechselt...

Seit dem nehm ich die Karte die mir am besten gefällt, ohne groß auf den Namen des IHVs zu gucken....


Joa Bleifuss Rally war kewl. Da gabs endlich Grafik wie auf den SEGA-Automaten.

Raff
2004-12-15, 20:13:50
Mr. Lolman, was nutzt du für nen Treiber für deine Voodoo5? Die Shots sehen klasse aus, keine Grafikfehler oder ähnliches.

Ich habe mit meiner V4 gerade den Amigamerlin 3.1 R1 unter Windows XP am Rennen ... aber bei Half-Life² z.B. lassen sich keine Details verstellen, sonst schmiert das game ab. Auflösung funktioniert hingegen.

Ansonsten scheint mit dem Treiber am meisten zu laufen.

Du hast außerdem am LOD gespielt, oder? :D -2 schätze ich mal ... denn das schaut teils aus wie AF -- und vom SSAA allein kann das nicht stammen.

MfG,
Raff

Blackbird23
2004-12-15, 20:50:34
Jaja 3dfx... Bei mir laufen heute noch 3 Karten von 3dfx. Im einen Rechner 2 Voodoo² im SLI und im anderen Rechner eine 5500 AGP :) Die Voodoos sind einfach ein Mythos und haben deshalb auch heute noch recht viele Anhänger die wirklich alles machen damit neue Spiele ( Doom³ HL2) auf den Karten laufen. Das ist für mich wirklich beeindruckend.

Hübie
2004-12-15, 21:15:40
hmm... lang ist´s her :)


bye Hübie

Mr. Lolman
2004-12-15, 21:40:31
Mr. Lolman, was nutzt du für nen Treiber für deine Voodoo5? Die Shots sehen klasse aus, keine Grafikfehler oder ähnliches.
Danke!

Ich habe mit meiner V4 gerade den Amigamerlin 3.1 R1 unter Windows XP am Rennen ... aber bei Half-Life² z.B. lassen sich keine Details verstellen, sonst schmiert das game ab. Auflösung funktioniert hingegen.
Das Selbe bei mir...

Ansonsten scheint mit dem Treiber am meisten zu laufen.
gaynow. Der R2 ist bereits im Betatest. Der 1. Treiber nach 3dfx Tod der nix mehr mit dem Originaltreiber gemeinsam haben wird :)

Du hast außerdem am LOD gespielt, oder? :D -2 schätze ich mal ... denn das schaut teils aus wie AF -- und vom SSAA allein kann das nicht stammen.

-1.5 bis -2.0 Je nach Spiel ists mit 2xAA von -0.5 - -1.5 halbwegs ok, und beim 4xAA von -1 bis -2. Ohne SSAA ist LOD -2 schon recht flimmrig :D

Schroeder
2004-12-15, 21:41:27
Mmh ich hatte das Bild zwar schonmal im Hobby-Photographier-Fred gepostet, aber ich denke aus "akutellem Anlass" kann ichs hier nochmal tun:
http://img152.exs.cx/img152/193/dscn049220gy.th.jpg (http://img152.exs.cx/my.php?loc=img152&image=dscn049220gy.jpg)
Achtung, Modem-Nutzer sollten die Dateigröße beachten. ;)

edit. gefunden: Entstehung hab ich hier (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=2511507&postcount=2281) und da (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=2511533&postcount=2284) kurz beschrieben. :)

Emissary1978
2004-12-16, 00:16:06
Meine Voodoo 5 AGP läuft in meinem guten alten Athlon XP 2000.

Hab inzwischen Voodoo1, Voodoo 2 SLI mit insgesamt 24 MB, Voodoo 3 3000 und eine Voodoo 5 5500 in meiner Sammlung.

-error-
2004-12-16, 01:21:38
Hat Nvidia 3DFX wirklich so in den Dreck gezogen wie es hier steht?

http://www.hardware-durchblick.de/html/special/aktenvidia01.htm

BesenWesen
2004-12-16, 02:37:12
Ja, die gute alte Voodoo1 war seinerzeit schon eine mittlere Revolution...
Ich hatte mir 1997 eine geholt als Ergänzung zu meiner Matrox Mystique, die leider kaum unterstützt wurde. (Schlecht waren die 3D-Fähigkeiten der Mystique eigentlich nicht, sie beherrschte zwar kein bilineares Filtern, beschleunigte aber sehr ordentlich, wie man z.B. an Tomb Raider sehen konnte).

Der Sprung war einfach gewaltig, nicht nur daß die Bildqualität dank des Texturfilters und einiger netter Effekte beträchtlich anstieg, plötzlich liefen auch komplexe 3D-Spiele in der für damalige Verhältnisse hohen Auflösung von 640*480 auf meinem Pentium 166 weitesgehend flüssig. Ohne 3D-Beschleuniger waren die PCs einfach zu schwach für die immer anspruchvolleren 3D-Engines. Quake1 oder Tomb Raider brachten meinen Pentium ganz schön ins Schwitzen und waren nur auf niedrigen Auflösungen (400*300 bei Q1 oder 320*200 bei Tomb Raider) wirklich genießbar, und während man auf der Playstation1 mit Ridge Racer ein rasantes Rennspiel in beinaher Spielhallenqualität zuhause daddeln konnte, wirkte Bleifuß auf dem PC dagegen irgendwie kantig und ruckelig, und das war schon das Beste, was man bekommen konnte. Die Voodoo1 hat das Kräfteverhältnis wieder in Richtung PC verschoben und hat mich zusammen mit dem ollen P166 noch eine ganze Zeit begleitet... auf dem System konnte ich selbst Half Life und Unreal noch ganz gut spielen, auch Wing Commander Prophecy sah ganz vorzüglich aus auf der Karte, danach war aber auch Feierabend. Leider blieb die Voodoo1 meine einzige 3DFX Karte... mangels Geld für einen neuen PC musste ich das Hobby "PC-Spiele" eine Weile an den Nagel hängen und mich mit der PS1 begnügen... bei meinem nächsten PC Anfang 2002 war 3DFX leider schon tot und so kam eine GF2MX in den Rechner.

Gast
2004-12-16, 11:40:49
Hat Nvidia 3DFX wirklich so in den Dreck gezogen wie es hier steht?

http://www.hardware-durchblick.de/html/special/aktenvidia01.htm


Kurz überflogen, imho sehr fanboy-lastige Seite. Mit anderen Worten: Auch wenn einiges im Detail zu stimmen scheint, werden oft genug (absichtlich) falsche Schlüsse gezogen und bestimmte Dinge verdreht dargestellt. Der im Ausgangsposting des Threads verlinkte Artikel von Leo erscheint mir wesentlich realistischer:

Gast
2004-12-16, 11:44:31
Ich noch mal. :p

Imho gab es doch auch eine Klage von 3dfx gegen Nvidia,nicht nur umgekehrt, was aber zumindest in dem Artikel gar nicht erwähnt wird. Erinnert sich da noch einer dran?

q@w
2004-12-16, 12:05:19
Ja, dabei ging es IIRC um trilineare Dithering. Das wollte 3Dfx wohl für sich alleine.

robbitop
2004-12-16, 12:12:56
Ich frage mich warum sich jemand für Dithering interessiert hat. Eine Filterung die lediglich die Farbwerte von ganzen Dreiecken wählt ist allerhöchstens im SW-Renderingbereich von Nutzen.

Leonidas
2004-12-16, 12:33:18
Allerdings muss ich sagen, bei dem 3DC Artikel musste ich doch speziell im unteren Teil ziemlich schmunzeln, dass sich a) ein 3DC Redakteur zu solch emotionalen "Ausbrüchen" hinreissen hat lassen (*wink*@Leo ;) ) und b) mit der Einschätzung zumindest ggü. ATI völlig falsch lag - denn sowas kommt bei 3DC ja nun wirklich nicht oft vor! ;)


War doch gut, daß ich falsch lag, oder? Was würden wir heute tun, wenn NV tatsächlich die Welt beherrschen würde und ATI nicht das korrigierende Element wäre?


Und wenn man über Grafikkarten schreibt und der nahezu zweitwichtigste Marktteilnehmer und unersetzbare Pionier der Sache davongeht, darf es schon einmal ein wenig emotional werden.

Leonidas
2004-12-16, 12:35:39
Ich denke alleine für diesen Einsteig wird mir 3dfx immer in Erinnerung bleiben.
Denn wer kann schon von sich behaupten, dabei gewesen zu sein, als die ersten 3DChips geboren wurden?
Und dabei noch halbwegs alt genug um das alles zu verstehen.



Forsaken auf einer Voodoo1. Das Spiel sah schon in Software gut aus, aber in D3D ist einem die Kinnlade runtergeklappt.

Danach sofort Turok ... Dinos jagen.

Radeonator
2004-12-16, 12:59:07
*schnipp*
Ich denke alleine für diesen Einsteig wird mir 3dfx immer in Erinnerung bleiben.
Denn wer kann schon von sich behaupten, dabei gewesen zu sein, als die ersten 3DChips geboren wurden?
Und dabei noch halbwegs alt genug um das alles zu verstehen.

Verdammt viele! Nicht das eigene Alter als Standard ansehen ;) Meine erste Graka (die ich noch besitze) ist mal älter als viele unserer 3dc Greenhorns ;)

@deekey777: einen der ersten 3D Beschleuniger --> sagt doch schon alles! Nicht der erste, sondern einer von!!!!

Hab nur noch ne alte VoodooRush rumfliegen als Erinnerung :)War schon was ganz spezielles damals, keine Pixel mehr...

hmx
2004-12-16, 13:25:52
Forsaken auf einer Voodoo1. Das Spiel sah schon in Software gut aus, aber in D3D ist einem die Kinnlade runtergeklappt.

Danach sofort Turok ... Dinos jagen.

Und Unreal1. Am Anfang wo man aus dem Raumschiffhinauskommt und dann am Abgrund den Wasserfall und unten den See sieht... Diesen Wow-Effekt hab ich seitdem nicht mehr gehabt.

Edit: Forsaken ist auch ein echt kewles MP-Game. Habs damals gerne zu 5 gezockt.

Gast
2004-12-16, 13:42:39
Und Unreal1. Am Anfang wo man aus dem Raumschiffhinauskommt und dann am Abgrund den Wasserfall und unten den See sieht... Diesen Wow-Effekt hab ich seitdem nicht mehr gehabt.

Richtig, die Szene war der absolute Hammer und auch Forsaken war tatsächlich richtig, richtig schön. Wenn ich mich recht erinnere, habe ich das aber beides schon auf einer V² erlebt. :) GLQuake war natürlich auch ein Hammer, das war so ziemlich das erste Spiel, was ich mit der Typhoon angeworfen habe.

Meine Voodoos:

Typhoon Voodoo 1 4 mb (400 DM)
Diamond Monster II 8 Mb (700 DM)

Dann wurde ich abtrünnig, habe mir später aber noch einmal bei Egay eine V5 5500 ergattert. :-D Der Sprung von der V² zur TNT war allerdings auch beeindruckend, da die TNT deutlich weniger brutal gefiltert hat. Von einen Tag auf den Anderen wurde mir plötzlich klar, dass die vielen, schönen Schilder und Plakate in Blut 2 nicht nur undefinierbarer Pixelbrei sein mussten, sondern tatsächlich Inhalte hatten. *g*

/me Riipa, der gerade seine Accountdaten nicht hier hat und auch die zwei andere Gastposts auf dieser Seite verbrochen hat.

Raff
2004-12-16, 13:43:59
@ Mr. Lolman bzw. alle:

Weiß jemand, wann der neue Amigamerlin 3.1 R2 zum Download bereit steht? Weiterhin würde mich mal interessieren, ob die Jungs auch nur "oberflächlich" tweaken oder sogar den vor einiger Zeit veröffentlichten Quellcode nutzen. Ich glaube, da war mal etwas in der Gerüchteküche zu lesen ... auch dass Amigamerlin einen wohlbekannten Prototypen besitzen und an Treibern basteln. Gibt's dazu Neuigkeiten?

MfG,
Raff

Thunder99
2004-12-16, 13:45:59
@ Mr. Lolman bzw. alle:

Weiß jemand, wann der neue Amigamerlin 3.1 R2 zum Download bereit steht? Weiterhin würde mich mal interessieren, ob die Jungs auch nur "oberflächlich" tweaken oder sogar den vor einiger Zeit veröffentlichten Quellcode nutzen. Ich glaube, da war mal etwas in der Gerüchteküche zu lesen ... auch dass Amigamerlin einen wohlbekannten Prototypen besitzen und an Treibern basteln. Gibt's dazu Neuigkeiten?

MfG,
Raff
???

Sind etwa die Treiber von denen gut? Dachte die x3Dfx 1.10 Beta seihen z.Z. die besten :confused:

DrFreaK666
2004-12-16, 13:49:32
Also ich fand die Grafik von Moto Racer damals schon klasse.
Andere mussten auf ner Lan die Auflösung verringern und den Bildschirmausschnittt verkleiner (damals ging das ja noch) und dabei hatten die ne tolle Matrox Mystike :-D

Raff
2004-12-16, 13:53:54
???

Sind etwa die Treiber von denen gut? Dachte die x3Dfx 1.10 Beta seihen z.Z. die besten :confused:

Mit denen rennt weniger als mit den Amigas. Genauso die VoodooLizer bzw. VoodooXtreme ... HL² etc. gehen nicht.

MfG,
Raff

No.3
2004-12-16, 13:57:59
Der Sprung von der V² zur TNT war allerdings auch beeindruckend, da die TNT deutlich weniger brutal gefiltert hat. Von einen Tag auf den Anderen wurde mir plötzlich klar, dass die vielen, schönen Schilder und Plakate in Blut 2 nicht nur undefinierbarer Pixelbrei sein mussten, sondern tatsächlich Inhalte hatten. *g*

ich kann die Voodoo2 nicht mit ner TNT vergleichen, da ich nur eine Voodoo1, Voodoo3 und eine TNT2 in Verwendung habe/hatte.

Auf jeden Fall kackt die TNT2 in Sachen Darstellungsqualität gegen die Voodoo1 und 3 deutlich ab. Die Voodoo1 ist natürlich viel schwächer und hat nicht so hohe Auflösungen, aber die TNT2 mit 16bit Farben sieht so grottenschlecht aus und ist IMHO langsamer als die Voodoo3 und mit 32bit Farben ist die TNT2 nicht mehr spielbar langsam und die Grafik-Qualität ist immer noch schlechter als die Voodoo3 !

Das mit der brutalen Filterung muss ich mir über Weihnachten mal an der TNT2 vs. Voodoo mal genauer anschauen.

Rainer

Raff
2004-12-16, 14:00:09
Stimmt schon, 3dfx' 16Bit-Qualität ist vor allem dank Postfilter nach wie vor ungeschlagen. Kein Wunder, sie haben 16Bit ja auch bis zum Ende die Treue geschworen und 32Bit erst dann supported als es von der Stärke der Hardware und grafischen Qualität der Spiele allmählich sinnvoll wurde.

Dass die Voodoos soooo matschige Texturen produzieren, halte ich allerdings für ein Gerücht aus nVidia-Hype-Zeiten. Minimal unschärfer sind sie allerdings schon -- zumindest mit den alten Voodoos bis einschließlich Voodoo2.

MfG,
Raff

No.3
2004-12-16, 14:01:50
Mit denen rennt weniger als mit den Amigas. Genauso die VoodooLizer bzw. VoodooXtreme ... HL² etc. gehen nicht.

yep, das ist wirklich ein Problem - als ich meinen Voodoo3 Rechner WinXP aufgezwungen hab', habe so ziemlich alle Treiber durchprobiert und mit regelmäßig das System zerschossen. Gott sei dank gibt es bei Windows wenigstens _eine_ Sache die funktioniert: die Systemwiederherstellung ! :biggrin:


PS. HL² würde ich auf dem Amiga erst gar nicht probieren ;)

Rainer

Raff
2004-12-16, 14:08:02
Was die Voodoo3 angeht, werde ich heute oder morgen auch mal etwas in Sachen Speed und Kompatibilität mit dem Amigamerlin testen. Allerdings dürfte mit dem Teil auf Grund der hardwaretechnischen Restriktionen nur halb so viel an neuen Spielen rennen.


PS. HL² würde ich auf dem Amiga erst gar nicht probieren ;)


:D

MfG,
Raff

No.3
2004-12-16, 14:11:48
Was die Voodoo3 angeht, werde ich heute oder morgen auch mal etwas in Sachen Speed und Kompatibilität mit dem Amigamerlin testen.

Unter welchem OS ? Falls unter XP "alles" funktionert, sachst Du bitte Bescheid ?


Allerdings dürfte mit dem Teil auf Grund der hardwaretechnischen Restriktionen nur halb so viel an neuen Spielen rennen.

hehe, genau, ich denke mal dass mein kleiner 1GHz Athlon bei vielen Spielen ohnehin vor der Graka das Kotzen bekommt ! :biggrin:

Rainer

Raff
2004-12-16, 14:17:24
Unter welchem OS ? Falls unter XP "alles" funktionert, sachst Du bitte Bescheid ?

Yop, XP Home. Ich sag Bescheid, versprochen. :D


hehe, genau, ich denke mal dass mein kleiner 1GHz Athlon bei vielen Spielen ohnehin vor der Graka das Kotzen bekommt ! :biggrin:

Rainer

Das mag sein. ;)
Gerade bei auf HW T&L/Vertex-Shader-optimierten neuen Spielen ist bei den T&L-losen Voodoos ne dicke CPU Pflicht, um nicht auch noch dort einen Limitierungsfaktor zu bieten. Ich merks beim 3DMark2001SE selbst bei 2433 MHz noch, dass eine schnellere CPU durchaus noch was bringen könnte. Was eine Voodoo5 6000 AGP auf einem fiktiven Athlon64-Board mit 3,3V-AGP und 4000+ Rating zu leisten im Stande wäre, würde mich dann schon interessieren. Good bye, GeForce2 Ultra. ;)

MfG,
Raff

No.3
2004-12-16, 14:23:21
Das mag sein. ;)
Gerade bei auf HW T&L/Vertex-Shader-optimierten neuen Spielen ist bei den T&L-losen Voodoos ne dicke CPU Pflicht, um nicht auch noch dort einen Limitierungsfaktor zu bieten. Ich merks beim 3DMark2001SE selbst bei 2433 MHz noch, dass eine schnellere CPU durchaus noch was bringen könnte. Was eine Voodoo5 6000 AGP auf einem fiktiven Athlon64-Board mit 3,3V-AGP und 4000+ Rating zu leisten im Stande wäre, würde mich dann schon interessieren. Good bye, GeForce2 Ultra. ;)

Naja, ich sollte auf meinem Voodoo3 Rechner sowieso arbeiten und nicht Computerspielen :biggrin: Läuft dann meistens doch so, dass wenn man Abends mal UT Classic, Forsaken oder NFS3 startet nach kürzester Zeit der Chef auftaucht :biggrin:

Zum "High-End" Gamen muss dann der Rechner in meiner Sig ran - mal schauen ob ich mir demnächst ne X800 Pro hol :confused:

Rainer

Thunder99
2004-12-16, 15:13:41
Unter welchem OS ? Falls unter XP "alles" funktionert, sachst Du bitte Bescheid ?




hehe, genau, ich denke mal dass mein kleiner 1GHz Athlon bei vielen Spielen ohnehin vor der Graka das Kotzen bekommt ! :biggrin:

Rainer
Deshalb füttere ich heut Abend meine Voodoo 5 AGP mit nem XP2000+ @ ????+ ;D

Mr. Lolman
2004-12-16, 15:13:42
Ja, dabei ging es IIRC um trilineare Dithering. Das wollte 3Dfx wohl für sich alleine.


AFAIK falsch. 3dfx hat NV doch geklagt, weil die ganz frech, die von 3dfx patentierte Multitexturingtechnologie nutzten.

Trilineares Dithering wär imo auch unrealistisch. Das bieten NV Karten doch garnicht.

Mr. Lolman
2004-12-16, 15:22:07
@ Mr. Lolman bzw. alle:

Weiß jemand, wann der neue Amigamerlin 3.1 R2 zum Download bereit steht? Weiterhin würde mich mal interessieren, ob die Jungs auch nur "oberflächlich" tweaken oder sogar den vor einiger Zeit veröffentlichten Quellcode nutzen. Ich glaube, da war mal etwas in der Gerüchteküche zu lesen ... auch dass Amigamerlin einen wohlbekannten Prototypen besitzen und an Treibern basteln. Gibt's dazu Neuigkeiten?


iirc, ist zumindest einer der Betreiber von 3dfxzone.it ein ehemaliger 3dfx Mitarbeiter. Und direkt von da hab ich auch die News, dass der R2 im Betatest ist, und angeblich völlig neu geschrieben sein soll. Ohne Altlasten von den letzten offiziellen Treibern...

Bis inkl dem jetzigen Treiber wurde nur der Glide Teil erneuert, und die OpenGL KOmpatibiltät mittels MesaFX verbessert. Andere "Konkurrenztreiber-anbietende-Seiten" haben oftmals die Tweaks/Änderungen der Amigamerling Treiber übernommen, und so immerwieder Kleinkreige unter den 3dfx Foren ausgelöst. Blöderweise fladert aber anscheinend jeder von jedem, denn die speziellen Spiel Patches, die (nach ner Registrierung) auf 3dfxzone.it runterladbar sind, sind nur getweakte 3DAnalyze Versionen. Also ne Augenauswischerei imo. (ok für n00bs mags ganz hilfreich sein, aber auf jeden Fall sind die Patches nicht der Verdienst von 3dfxzone.it)

No.3
2004-12-16, 15:28:41
Deshalb füttere ich heut Abend meine Voodoo 5 AGP mit nem XP2000+ @ ????+ ;D

ich könnte natürlich übers Wochenende die Voodoo3 in meinen 2350MHz Athlon einbauen :biggrin:

Rainer

Gast
2004-12-16, 15:39:16
AFAIK falsch. 3dfx hat NV doch geklagt, weil die ganz frech, die von 3dfx patentierte Multitexturingtechnologie nutzten.

Trilineares Dithering wär imo auch unrealistisch. Das bieten NV Karten doch garnicht.

Multitexturing ist aber AFAIK nicht patentiert, es ging um trilineares Dithering, das funktioniert mit allen Chips.

Mr. Lolman
2004-12-16, 15:43:24
Multitexturing ist aber AFAIK nicht patentiert, es ging um trilineares Dithering, das funktioniert mit allen Chips.

Multitexturing vll nicht, aber div. Methoden zur Realisierung desselbigen. Und es ging imo ziemlich sicher nicht um trilineares Dithering.

Mr. Lolman
2004-12-16, 15:59:55
Nagut haben wir halt beide recht (ich aber ein bisschen mehr ;)):

Der angeschlagene 3D-Grafikspezialist 3dfx, bekannt durch seine Voodoo-Chips und -Grafikkarten, hat im Patenstreit mit seinem härtesten Konkurrenten Nvidia einen ersten Teilerfolg erzielt.

Das Gericht hat die Aussagen von 3dfx über die Gültigkeit und Anwendbarkeit der betroffenen Patente akzeptiert und die Interpretationen von Nvidia abgelehnt. Im zweiten Schritt müsste festgestellt werden, ob Nvidia die Patente tatsächlich verletzt. Damit wäre der Weg frei für eine Schadensersatzklage gegen Nvidia mit einiger Aussicht auf Erfolg.

Die Klage, die 3dfx vor zwei Jahren einreichte, bezieht sich auf Single-Pass-Multitexturing und level-of-detail mipmap dithering. Besonders das erste Verfahren ist ab dem Riva TNT ein wichtiger Bestandteil aller Nvidia-Chips. Betroffen ist also auch die gesamte Produktlinie der GeForce-Bausteine bis hin zum 3D-Prozessor für Microsofts Spielkonsole X-Box. Ist 3dfx weiter erfolgreich und kommt es zu keiner außergerichtlichen Einigung, kann 3dfx nicht nur Schadensersatz. sondern auch Strafgelder erwirken. Im Extremfall kann 3dfx eine Verfügung erreichen, die es Nvida untersagt, die betroffenen 3D-Chips weiter zu verkaufen. Nvidia sieht in dem Urteil aber noch keine endgültige Entscheidung und will in weiteren Instanzen die Gültigkeit der Patente erneut anfechten. Single-Pass-Multitexturing wird auch von allen anderen Herstellern von 3D-Grafikchips (ATI, Matrox, VIA-S3) benutzt. (Manfred Bertuch) (jk/c't)

(Quelle) (http://www.heise.de/newsticker/meldung/12541)


Möglicherweise wars eins dieser beiden hier. (habs sie mir nicht durchgelesen):

3dfx Patent No.:6,392,655: Fine grain multi-pass for multiple texture rendering (http://patft.uspto.gov/netacgi/nph-Parser?Sect1=PTO2&Sect2=HITOFF&p=1&u=/netahtml/search-adv.htm&r=18&f=G&l=50&d=ptxt&S1=3dfx&OS=3dfx&RS=3dfx)

3dfx Patent No.:6,181,352: Graphics pipeline selectively providing multiple pixels or multiple textures (http://patft.uspto.gov/netacgi/nph-Parser?Sect1=PTO2&Sect2=HITOFF&p=1&u=/netahtml/search-adv.htm&r=24&f=G&l=50&d=ptxt&S1=3dfx&OS=3dfx&RS=3dfx)

Gast
2004-12-16, 16:27:48
Ich weiss noch wie ich damals auf Lands of Lore 2 gewartet hab. Dann kam es endlich und war Grafisch die totale Entäuschung für mich, dann kam der Glide Patch und alles war gut :)

robbitop
2004-12-16, 17:27:38
Wenn die Leute von Amigamerklin sich mit den APIs gut auskennen (es gibt leider kaum solche Leute, die nicht fest angestellt sind), wäre es sogar sehr wahrscheinlich, dass sie den Quelltext verändern und mehr tun, als nur modden.
Das wäre dann eine echte Treiberentwicklung.

Gibt es nicht sogar noch ein paar Rampage Prototypen? Wie machen die sich eigentlich so?

DrumDub
2004-12-16, 17:49:17
Gibt es nicht sogar noch ein paar Rampage Prototypen? Wie machen die sich eigentlich so?

würd ich nicht viel von erwarten:
http://www.firingsquad.com/hardware/3dfxdemise/page5.asp

hier gibt ne links zu einem, der den prototyp am laufen hat und das ist amigamerlin selbst:
http://www.3dfxzone.it/dir/3dfx/articoli/rampage/
http://www.atris.it/Forum/showthread.php?threadid=33674&highlight=rampage
http://www.atris.it/Forum/showthread.php?threadid=33663
http://tiger.towson.edu/~tzeger1/3dfx/products/rampage.html

Mr. Lolman
2004-12-16, 17:49:51
Gibt es nicht sogar noch ein paar Rampage Prototypen?

Angeblich gibts nur einen Einzigen. Der ist auch in der Hand von 3dfxzone.it. Keine Ahnung ob die da was treibermässig weitergebracht haben, bis jetzt gibts nur 2 Screenshots von UT unter Windows XP mit Software Rendering.

/edit: Ui zu langsam und tw. falsch *schäm* :redface:

MarcWessels
2004-12-16, 18:43:07
Damals (Dezember 1996) wurde Fatal Racing mit einem Mal von einem schlechten Rennspiel zu einem tollen Rennspiel - zumindest vom Speedfeeling her, denn trotz Filterung sah RidgeRacer 1 auf der PS vom Grafikstil her noch deutlich besser aus. Descent zeigte aber schon, wohin die Reise geht.

Dan kam MotoRacer :D und dann P.O.D.!! :eek: War das geil, der PC war mit einem Mal die Rennspielmaschine Nummer 1.

Ende 1997 hatte ich die G-Police-Demo und die ruckelte trotz P2 266@337 wie Sau, da die Voodoo 1 limitierte aber vier Monate später kam Voodoo 2 SLI und mit einem Mal ruckelte G-Police nicht nur nicht mehr sondern lief statt in 640x480 in 1024x768!! Mann, was war ich begeistert!!!! :biggrin: :biggrin: :biggrin:

Dann kurz darauf Unreal und ich hab nur noch so aus der Wäsche geguckt-> :eek: :eek: :eek:

Im Juni 1999 hab ich dann die V3 2000@3500 gegen die TNT2 ULTRA antreten lassen, das einzige was besser lief, war die Vorabdemo von Q3A, alles andere sah häßlicher aus, war unangenehm ruckelig und im Fale von TOCA 2 (so unglaublich das klingen mag) waren die Bremswege viel länger als auf der V3. Also zurück mit em Teil und ide V3 behalten.

Dummerweise hab ich dann mitten im UT und Wheel of time-Fieber auf die GeForce DDR gewechselt, konnte WoT nur noch cheatenderweise zuende spielen (wegen der Ruckelei), Unream hatte Schluckauf und 50% meiner anderen Lieblingsspiele liefen schlechter und sahen - dank des häßlichen 16Bit-Modes der nVidia-Karte - mistig aus. Q3A lief, allerdings nur mit komprimierten und artefaktbehafteten Texturen.

Vermutlich hätte ich besser noch bis zur Voodoo 5 mitgemacht...

Raff
2004-12-16, 21:32:30
Um noch mal auf HL² mit Voodoo4 zurück zu kommen:

http://img137.exs.cx/img137/2199/hlv40tk.th.jpg (http://img137.exs.cx/my.php?loc=img137&image=hlv40tk.jpg)
1024x768x32, kein AA, LOD 0

http://img137.exs.cx/img137/6839/hlv42xaalod28lz.th.jpg (http://img137.exs.cx/my.php?loc=img137&image=hlv42xaalod28lz.jpg)
1024x768x32, 2xSSAA, LOD -2

http://img137.exs.cx/img137/3331/hlv41600x12009lu.th.jpg (http://img137.exs.cx/my.php?loc=img137&image=hlv41600x12009lu.jpg)
1600x1200x32, kein AA, LOD 0

Wie man sieht, sind lediglich die Grafikfehler auf dem Wasser irgendwie störend, dazu kommen ein paar andere an anderen Stellen. Die Frames gehen mit 2xAA und dem LOD auf -2 natürlich gut in den Keller.

MfG,
Raff

-error-
2004-12-16, 22:45:35
SSAA rult alles weg :uup:

Spätestens bei der R520 könnte ATI das mal im Treiber bringen, die NextGen-Karten von 2005 haben genug Power dazu um in diesen Genuss zu kommen.

No.3
2004-12-17, 08:43:56
Um noch mal auf HL² mit Voodoo4 zurück zu kommen:



Wie man sieht, sind lediglich die Grafikfehler auf dem Wasser irgendwie störend, dazu kommen ein paar andere an anderen Stellen. Die Frames gehen mit 2xAA und dem LOD auf -2 natürlich gut in den Keller.

MfG,
Raff

wuhuu - sieht echt Klasse aus :smile: echt genial das "Alte" Teil :smile:

Rainer

Thunder99
2004-12-17, 10:09:30
wuhuu - sieht echt Klasse aus :smile: echt genial das "Alte" Teil :smile:

Rainer
Heut Mittag werd ich meinen 2.PC das erste mal starten, bin echt mal gespannt was der an neueneren Spielen so packt
(2000+ / 256MBRAM / V5 5500) :cool:

Krischi
2004-12-17, 12:11:29
Ach ja... 3dfx...

War auch meine erste ;-).

Voodoo 1 von ... kann mich noch an "Maxi Gamer Xentor" oder sowas erinnern.
Na nun liegt die gute V1 im Schrank, auf ihr das Loop-Kabel.

Mein erstes 3D-Schlüsselerlebnis waren Need For Speed III (800x600) und Unreal I, damals auf meinem 166er P1.
Und die Unreal1-Grafik sah damals schon absolut hammermäßig aus, selbst heute find' ich die immer noch hübsch ;-).

Später dann noch 'ne Banshee auf AGP geholt, dann aber bald ins GeForce-Lager (G3Ti200) gewechselt...

Ein Hoch auf 3dfx ! (und: jeder macht mal Fehler :rolleyes: )

avalanche
2004-12-17, 14:36:17
Ich hab da doch noch 'ne V5 5500 PCI... (2 AGPs auch, aber die passen ja in jeder hinsicht nicht mehr...) *HL2anwerf*

Von den Loop-Kabeln war ich garnicht begeistert. Als dann die V3 kam, war die langsam^^ - das war nur suboptimal, das Teil. SSAA hat dann wirklich alles weggerockt. Eigentlich hätte 3Dfx (bzw. damals ja 3dfx, ich fand das große D aber immer schöner^^) 'ne Kinnladenhalterung mit in die Packung legen müssen ;)

Zum Thread-Titel: Solange irgendwo noch eine Voodoo ihre Pixel backt, ist 3Dfx *nicht* tot.

robbitop
2004-12-17, 15:15:54
die V3 war zu Lebzeiten alles andere als langsam.

Mr. Lolman
2004-12-17, 15:21:04
Stimmt. Blöderweise konnte sie sich nicht immer deutlich genug von nem V2 SLI System absetzen. Das hat ihr das Genick gebrochen.

robbitop
2004-12-17, 15:24:55
Ein NV40 Nachfolger wird sich auch nicht deutlich von SLi Asetzen können...na und?
Avanger wurde doch verdammt gut verkauft. Was ihr das Genick brach, war fehlendes 32bit Filterung, fehlendes AGP Texturing, nur 16 MiB VRAM.
Allerdings nicht in Punkto Leistung sondern in Punkto Marketing.
Weiterhin hatte man nur die Fabrik von STB und hinzu kam, dass TSMC nur unzureichend Kapazität für 3dfx hatte. Ich glaube 3dfx hat einen Foundrywechesel getätigt, um das Problem mittelfristig zu umgehen.
Avanger wurde soweit verkauft, wie es mlglich war.
Die Nachfrage war größer als das Angebot.
3dfx hat so viel falsch gemacht.

Ich jedoch verurteile am allermeisten, dass man im VSA100 noch Technologie von 1996 verkaufte... (alles noch Voodoo1 Technik bis auf ein paar Erweiterungen wie den F-Buffer)

Quasar
2004-12-17, 16:04:25
die V3 war zu Lebzeiten alles andere als langsam.
Meine V3 lebt noch genauso, wie meine V1, V2, V4 und V5. ;)

robbitop
2004-12-17, 16:11:23
Meine V3 lebt noch genauso, wie meine V1, V2, V4 und V5. ;)

Haarspalter.

reunion
2004-12-17, 16:21:36
Ich jedoch verurteile am allermeisten, dass man im VSA100 noch Technologie von 1996 verkaufte... (alles noch Voodoo1 Technik bis auf ein paar Erweiterungen wie den F-Buffer)


Eben, es gab keine technologische weiterentwicklung bei 3dfx. Es wurde mit uralten Geräten aus Voodoo1 zeiten herumgegurkt, selbst der VSA 100 entstand noch immer in 0,25µm und unterstützte kaum neue Features. Einzig ein paar Rampagetechnologien (der eingendlich als Nachfolger der V2 konzipiert war(!)) fanden sich im VSA 100 wieder, wie eben zB der F-Buffer.

Mr. Lolman
2004-12-17, 16:48:25
Gut 3dfx hat einige Fehler gemahct. Und sie wurden mit dem Spectre bis zum Schluß nicht wirklich fertig. Jedoch war die V5 trotz der 1996 Technik vgl zur GF2 leistungsmässig bei weitem nicht so abgeschlagen wie man vermuten würde.

32bit war zwar ganz nett, aber selbst noch bei der V5 eine Option auf die man zugunsten der besseren 16(22)bit Leistung verzichten konnte, um somit nutzbares SSAA zu erhalten.


Eine Frechheit fand ichs eher, dass alle so schön mitgespielt haben beim beim Ausschlachten der GF Features. Wars nicht so, dass immer wieder Interviews von Spieleentwicklern abgedruckt wurden, die die NV karten ob ihrer featuremässigen Überlegenheit, in den Himmel lobte (Klar ISVs freuen sich über sowas, aber dem Spieler ists doch wurscht ob die flüssige Grafik mit HW T&L oder mit SW T&L zustande kommt)

Wahrscheinlich wars ein zusammenspiel all dieser Faktoren, die NV die Gunst der Käufer beschehrte. Schön dass wenigstens jetzt, der ein oder andere soweit ist, und seine damalige Kaufentscheidung überdacht hat.


Ich z.B: hab im Mai2002 auf eine (theoretisch) deutlich schnellere Radeon8500 gewechselt. Das Einzige was mir wirklich gefallen hat (neben der Möglichkeit 3dmark endlich ruckelfrei zu spielen), war das pfeilschnelle (dafür auch stellenweise hässliche) AF.

Trotzdem, im Versuch ungefähr 3dfx Darstellungsqualität zu erreichen (32bit war ein Muß. 4xOGSSAA damit man ungefähr die gleiche Kantenglättung wie 3dfx 2xAA erreicht) blieb soviel Leistung auf der Strecke, dass ich garnicht aufrüsten hätte müssen.

So spielte ich halt 7 lange Monate ohne AA, um dann letztendlich vom R300 äusserst positiv überrascht zuwerden. (Auch wenn mir RGSSAA immernoch abgeht, und die OGSSAA Lösungen von NV so ineffizient sind, dass ein NV40 mit 16xOGSSAA - was im Gegensatz zum normalen NV 16xAA zwar schon sichtbar besser wirkt, als 3dfx 4xRGSSAA - dafür bei HL² auch nur ~20% mehr fps als ne V5 bringt.

Ergo: Selbst mit der alten Technik und 4 Jahre alten Treibern steht die V5 ende 2004 bei weitem nicht so schlecht da, wie das vor 4 Jahren fleißig propagiert wurde...

(der eingendlich als Nachfolger der V2 konzipiert war(!))

Selbst die Voodoo2 war ursprünglich nicht geplant, und sollte nur ein Lückenfüller werden...

Raff
2004-12-17, 17:50:34
[...]
Ergo: Selbst mit der alten Technik und 4 Jahre alten Treibern steht die V5 ende 2004 bei weitem nicht so schlecht da, wie das vor 4 Jahren fleißig propagiert wurde...[...]

Und genau das sollten mal einige Leute bedenken!
Als 3dfx noch unter den Lebenden war, hat nur eine kleine Minderheit das geniale RGSSAA gelobt, und der große Rest, der kurz davor noch wegen fehlendem 32Bit-Rendering und 256er-Texturen geheult hat, beschwerte sich über die fehlende Unterstützung für HW T&L.

Und nun? Auch mit Uralt-Treibern kann man mit einer Voodoo5 aktuelle Spiele spielen -- mit praktisch genauso vielen Effekten wie mit der technologisch ach so viel weiter fortgeschrittenen GeForce2. ;)

MfG,
Raff

avalanche
2004-12-17, 18:44:44
die V3 war zu Lebzeiten alles andere als langsam.
Ich korrigiere mich: Die V3 war nicht langsam. Allerdings muss man sagen, dass sie einen, wenn man 'n V2 SLI System kannte, nicht unbedingt vom Hocker gehaun hat. Und an "Vom-Hocker-Hauer" von 3Dfx hatte ich mich schon fast gewöhnt ;)
Wahrscheinlich wars ein zusammenspiel all dieser Faktoren, die NV die Gunst der Käufer beschehrte. Schön dass wenigstens jetzt, der ein oder andere soweit ist, und seine damalige Kaufentscheidung überdacht hat.Ich hab mir nach der Voodoo3 auch 'ne GF gekauft (gut, später dann noch 'ne V5, weil ich auch endlich mal das RGSSAA "live" sehen wollte, dann noch eine, 'ne PCI, weil ich aufgrund des neuen Mainboards dann schon wieder kein RGSSAA gehabt hätte...) - jedenfalls hab ich mir die V5 primär nicht gekauft, weil ich unbedingt T&L haben wollte, sondern weil es sie nicht gab. Man konnte sie nicht kaufen. Sie ist zu spät gekommen. Denn hatte ich mal irgendwo (wahrscheinlich beim 3DC ;)) von'ner Voodoo5 6000 gelesen, hatte schon angefangen auf die zu sparen (für post-GF1) und dann haben die die Karte nicht mehr rausgebracht bzw. sind kaputtgekauft worden.

Das Problem war also IMHO nicht die vielleicht schlechter aussehende Featureliste (dafür sah das Bild schöner aus... ;)), sondern dass die Jungs nicht fertig geworden sind. Naja egal, das konnte man in den letzten 4 Jahren so oder so schon in genug Artikeln nachlesen. Es kommt halt jedes Jahr nur alles wieder hoch :frown:

aths
2004-12-18, 01:03:42
Und genau das sollten mal einige Leute bedenken!
Als 3dfx noch unter den Lebenden war, hat nur eine kleine Minderheit das geniale RGSSAA gelobt, und der große Rest, der kurz davor noch wegen fehlendem 32Bit-Rendering und 256er-Texturen geheult hat, beschwerte sich über die fehlende Unterstützung für HW T&L.

Und nun? Auch mit Uralt-Treibern kann man mit einer Voodoo5 aktuelle Spiele spielen -- mit praktisch genauso vielen Effekten wie mit der technologisch ach so viel weiter fortgeschrittenen GeForce2. ;)Es gab iirc schon zu GF2-Zeiten zwei oder drei Spiele, die Dot3 BM nutzten, die kann man auf einer Voodoo5 natürlich nicht mit allen Effekten spielen.

Die Voodoo-Begeisterung kam imo durch die Tatsache, dass man die Voodoo nur einzubauen brauchte, um das Spiel mit bestmöglichen Effekten zu sehen. (Da musste man auch nicht an den Optionen rumspielen, da man bei Glide eh alles aktiviert hatte.)

Neben der Grafik war natürlich die Geschwindigkeit fantastisch.

Von 320x200 mit 256 Farben @20 fps zu 640x480 mit gefilterten Texturen und Transparenz-Effekten @30 fps, das war die Magie der Voodoo Graphics.

mapel110
2004-12-18, 01:08:16
Es gab iirc schon zu GF2-Zeiten zwei oder drei Spiele, die Dot3 BM nutzten, die kann man auf einer Voodoo5 natürlich nicht mit allen Effekten spielen.

ehm, Evolva und giants? ansonsten fällt mir keins weiter ein aus der Zeit.

MarcWessels
2004-12-18, 01:34:39
Da gab's dieses Ballerspiel mit zwei Mannekes aus der Vogelperspektive - hab aber auch grad den Namen vergessen.

robbitop
2004-12-18, 01:51:42
ehm, Evolva und giants? ansonsten fällt mir keins weiter ein aus der Zeit.

IIRC war beides nicht Dot Product BM sondern Environmental BM. Wobei Giants dazu einen Patch brauchte. Lediglich die Kyro und die MGA G400 supporteten Environmental. ATi unterstützte dies ab der R100 und NV erst ab der NV20.

Crazy_Borg
2004-12-18, 02:15:09
Als 3dfx noch unter den Lebenden war, hat nur eine kleine Minderheit das geniale RGSSAA gelobt, und der große Rest, der kurz davor noch wegen fehlendem 32Bit-Rendering und 256er-Texturen geheult hat, beschwerte sich über die fehlende Unterstützung für HW T&L.


Hab mal mit meiner gerade neuen Voodoo5 mal Counter-Strike (ist lang her) im Clan gespielt.
Nachdem ich einen Kommentar abgegeben habe dass das Spiel viel *weicher* mit 4x AA aussieht wurde ich prompt als lamer beschimpft und dass "kein ernsthafter CS Spieler jemals AA nutzen würde" :crazy2:
Die Truppe hat mich dann lange nicht mehr gesehen.


Eine Frechheit fand ichs eher, dass alle so schön mitgespielt haben beim beim Ausschlachten der GF Features. Wars nicht so, dass immer wieder Interviews von Spieleentwicklern abgedruckt wurden, die die NV karten ob ihrer featuremässigen Überlegenheit, in den Himmel lobte (Klar ISVs freuen sich über sowas, aber dem Spieler ists doch wurscht ob die flüssige Grafik mit HW T&L oder mit SW T&L zustande kommt)


Was nervte waren die ersten Spiele die zwingend T&L erforderten um überhaupt zu laufen. Da waren Voodoo5 und Kyro 1/2 erstmal aussen vor.
Überhaupt: Was hat uns T&L denn so tolles gebracht?
Bei Mafia kann man zwischen hardware und software T&L umstellen. Also ich hab keinen Unterschied in der framerate bemerkt.
Höchstens +-5 fps. (auf 'ner GF4ti4200)

Da gab's dieses Ballerspiel mit zwei Mannekes aus der Vogelperspektive - hab aber auch grad den Namen vergessen.

Expendable?

SKYNET
2004-12-18, 02:15:44
Ahoi!

Mittlerweile ist es schon vier Jahre her, seit 3dfx die Pforten schließen musste. Vier Jahre, in denen viele treue Fans stets zu "ihrer" Firma gehalten haben. Und auch wenn diese weniger werden: 3dfx wird noch lange in den Gedächtnissen der Welt bleiben.

An alle, denen 3dfx damals und/oder heute eine schöne Zeit bereitet(e): Lasst uns eine Gedenkminute abhalten. Eine Minute für den 3D-Pionier, der das Gaming am PC revolutionierte und den es leider auf Grund von Komplikationen viel zu früh in den Tod gerissen hat.

Lektüre zum Todestag:

1. 3DC-Artikel vom 16.12.2000 (http://www.3dcenter.de/artikel/2000/12-16.php)
2. 3dfx Tribute (http://www.hardoverclock.org/html/articles/3dfxtribute/3dfxtribute_0.htm) (sehr lesenswert für jeden Fan!)

Legends may sleep ... but they never die! :D

MfG,
Raff

altes sollte man ruhn lassen, geschichte vergessen, und die zukunft begrüßen.

mapel110
2004-12-18, 02:27:02
IIRC war beides nicht Dot Product BM sondern Environmental BM. Wobei Giants dazu einen Patch brauchte. Lediglich die Kyro und die MGA G400 supporteten Environmental. ATi unterstützte dies ab der R100 und NV erst ab der NV20.

http://www.3dconcept.ch/reviews/vividxs/14.htm

http://www.3dconcept.ch/reviews/3dprophet4500/22.htm

MarcWessels
2004-12-18, 03:28:06
Expendable?

Yup, genau! Das meinte ich... :)

mapel110
2004-12-18, 03:41:06
Expendable?

Das unterstützt kein Dot3 Bumpmapping, soweit ich rausfinden konnte; nur enviromental Bumpmapping.

Raff
2004-12-18, 06:31:49
Das unterstützt kein Dot3 Bumpmapping, soweit ich rausfinden konnte; nur enviromental Bumpmapping.

Yop, damit hat Matrox doch zum Start des G400 geworben, welcher das Feature 1999 als einziger Chip konnte. Schick ist's schon, hat Matrox aber auch nicht geholfen ...

MfG,
Raff

WhiteVelvet
2004-12-18, 12:54:31
Meine 3Dfx Monster 3D läuft und läuft und läuft immernoch :) In meinem Zweitrechner, und bereitet mir heute noch viel Freude bei alten Spielen :)

robbitop
2004-12-18, 13:04:07
Yop, damit hat Matrox doch zum Start des G400 geworben, welcher das Feature 1999 als einziger Chip konnte. Schick ist's schon, hat Matrox aber auch nicht geholfen ...

MfG,
Raff

nein Matrox warb mit Environmental Bump Mapping (lizensiert von Tritech -> heute Bit Boys Oy). Das besaß damals leider noch so gut wie kein IHV. Der Savage 2000 sollte es unterstützen, leider wurde dies durch einen HW Defekt verhindert.

@mapel
gut, da hab ich mich dann wirklich geirrt.
denn MGA reichte bei beiden Spielen einen EMBM Patch nach.

Raff
2004-12-18, 14:11:16
nein Matrox warb mit Environmental Bump Mapping (lizensiert von Tritech -> heute Bit Boys Oy). Das besaß damals leider noch so gut wie kein IHV. Der Savage 2000 sollte es unterstützen, leider wurde dies durch einen HW Defekt verhindert. [...]

Habe ich denn etwas anderes behauptet, Robbi? ;) :|

MfG,
Raff

robbitop
2004-12-18, 16:34:00
Habe ich denn etwas anderes behauptet, Robbi? ;) :|

MfG,
Raff
args, ich dachte du beziehst dich auf das Dot Product BM.

Quasar
2004-12-18, 18:18:48
@mapel
gut, da hab ich mich dann wirklich geirrt.
denn MGA reichte bei beiden Spielen einen EMBM Patch nach.

Evolva und Giants?
Aber nicht doch - beides nV-Launchtitel und somit TnL.

http://www.matrox.com/mga/3d_gaming/patches_demos/patches.cfm

Gast
2004-12-18, 20:05:05
Mal ein kleiner Tip von mir:

Das ASUS A7V8X-X unterstützt noch beide AGP-Formen von 1,5 und 3,5 Volt. Dazu ist die schnellste unterstützte CPU ein AMD Athlon XP 3000 mit 333MHz FSB.

Ich selber habe hier einen AMD Athlon XP3000 mit 1GB Ram drin und kann in den AGP-Slot alle erdenklichen AGP-Karten reinstecken. Auch meine Voodoo 3 3000 AGP, Savage 4, Savage 2000, Riva128 AGP usw.

Ich habe lange nach so einen Board gesucht, welches Aktuelle CPU's unterstützt ich aber trotzdem noch meine alten Grakas reinstecken kann.

Wer wissen möchte was eine Voodoo 5 mit einen XP 3000 noch so an Leistung hatt, der kann mir seine schicken und ich teste sie durch. amifan@gmx.de

mfg terror

Gast
2004-12-18, 20:13:56
Mal ne kleine Frage... Es heißt ja, 3dfx hat die Ära der 3D-Beschleunigung eingeläutet. Aber was ist jetzt z.B. mit Konsolen?
Die PlayStation erschien Ende 1994 oder Anfang 1995 in Japan und bot ja auch schon flotte 3D-beschleunigte Grafik. Klar, es ist ne Konsole, kein PC, aber demnach ist die bezahlbare 3D-Beschleunigung für zu Hause doch schon einige Zeit früher losgegangen (vom Sega Saturn / 32X oder irgendwelchen Super FX Chips von Nintendo / Sega rede ich erst gar nicht ;)).

Verstehe ich da was falsch? :>

Apocalypse Dude


PS: Ich hab meine Voodoo 2 im Mai 1998 zu meinem niegelnagelneuen P2 233 gekauft, für 500DM damals vom Konfirmationsgeld. :D
2 Jahre später kam extra für Q3A ne Zweite dazu, blöderweise war der P2 aber schon zu langsam..... ;>

Skua
2004-12-18, 20:35:44
Ahoi!

Mittlerweile ist es schon vier Jahre her, seit 3dfx die Pforten schließen musste. Vier Jahre, in denen viele treue Fans stets zu "ihrer" Firma gehalten haben. Und auch wenn diese weniger werden: 3dfx wird noch lange in den Gedächtnissen der Welt bleiben.

An alle, denen 3dfx damals und/oder heute eine schöne Zeit bereitet(e): Lasst uns eine Gedenkminute abhalten. Eine Minute für den 3D-Pionier, der das Gaming am PC revolutionierte und den es leider auf Grund von Komplikationen viel zu früh in den Tod gerissen hat.

Lektüre zum Todestag:

1. 3DC-Artikel vom 16.12.2000 (http://www.3dcenter.de/artikel/2000/12-16.php)
2. 3dfx Tribute (http://www.hardoverclock.org/html/articles/3dfxtribute/3dfxtribute_0.htm) (sehr lesenswert für jeden Fan!)

Legends may sleep ... but they never die! :D

MfG,
Raff

eine der besten grakas, die ich je hatte (daher längste nutzungsdauer) - meine gute v3 2000 - ruht im schrank und harrt ihres nächsten einsatzes. :smile:

a!
2004-12-19, 00:10:58
Mal ne kleine Frage... Es heißt ja, 3dfx hat die Ära der 3D-Beschleunigung eingeläutet. Aber was ist jetzt z.B. mit Konsolen?
Die PlayStation erschien Ende 1994 oder Anfang 1995 in Japan und bot ja auch schon flotte 3D-beschleunigte Grafik. Klar, es ist ne Konsole, kein PC, aber demnach ist die bezahlbare 3D-Beschleunigung für zu Hause doch schon einige Zeit früher losgegangen (vom Sega Saturn / 32X oder irgendwelchen Super FX Chips von Nintendo / Sega rede ich erst gar nicht ;)).

Verstehe ich da was falsch? :>

Apocalypse Dude
Ich weiss es selber nicht genau,aber ich denke mir,dass man das o.g. 3Dfx nachsagt,weil das meines Wissens nach die ersten Karten waren wo die Pixel verschwanden,ich glaube durch den so genannten Z-Buffer.Das war neu,dass wenn man an ein Objekt näher heranging,keine Quadrate zu sehen waren :) Dadurch wirkte alles plastischer und auch drei dimensionaler.

Das war auch der wesentliche Unterschied zwichen den Konkurenten PSX und N64.Der N64 hatte als erste Konsole einen Z-Buffer.Wenn ich mich recht erinnere,war die Grafikkarte im N64 auch von 3Dfx oder basierte zumindest auf der Voodoo 1.

Raff
2004-12-19, 00:14:07
Die PlayStation glänzte mit bisher unerreichten Polygonmengen und 3D an sich -- spuckte aber ungefilterte Klötzchen en masse aus. 3dfx hat das Gaming am PC nicht nur um ein Vielfaches schneller gemacht, sondern auch dank bilinearem Filter auf ein deutlich höheres optisches Niveau gehoben.

Und nein, der Grafikchip des N64 stammt IIRC von ArtX, welche mittlerweile ATi zugehörig sind. Genau weiß ich es auch nicht mehr ... jedenfalls keine 3dfx-Technologie.

MfG,
Raff

BlueRaven
2004-12-19, 01:11:36
:massa: 3dfx Voodoo5 5500 AGP + id Quake3



MFG
BlueRaven

Raff
2004-12-19, 01:23:54
:massa: 3dfx Voodoo5 5500 AGP + id Quake3



MFG
BlueRaven

Als Quake3 erschien hatten 3dfx' Kreationen aber arge Probleme, zur neuen GeForce256 DDR aufzuschließen -- das Game war dank HW T&L-Support eine GF-Domäne. Aber mit dem WickedGL war auch das nicht mehr so gravierend.

Mal etwas leicht anderes: Ich habe die letzten 2 Tage etwas mit meiner Voodoo3 rumprobiert, was denn noch so drauf läuft. Das Ergebnis ist ernüchternd ... im Gegensatz zur VSA100-bestückten Voodoo4 will mit dem Avenger kaum noch etwas neues laufen.

Vorweg: Ich nutzte den AmigaSport 3.0 XP, da der Amigamerlin 3.1 R1 nur für V4/5 ist.
UT2004 beispielsweise sieht mehr als bescheiden aus und läuft auch genauso, trotz der Übertaktung der Voodoo3 auf 195/195. Schlechte Texturen, teils völlig falsche Farben (beispielsweise schwarze Bäume) und sonstige Artefakte prägen das Bild. Macht nicht wirklich Spaß ...

Half-Life² und Max Payne 2 meckern, dass sich keine DX9-kompatible Karte im Rechner beindet, auch mit dem 3D Analyzer kam ich nicht weiter. Genauso übrigens bei den 3DMarks 03 und 05. ;)

Dann hätten wir da noch FlatOut, welches auf der V4 mit weißen Bodentexturen "glänzte" ... bei der V3 ist praktisch keine Textur vorhanden, es ruckelt trotzdem übel. In 640x480x16 gerade so spielbar.

Need for Speed Underound 2 kommentiert einen Startversuch mit einem schicken BSOD und RalliSport Challenge mag auch nicht.

Tja, die Tage der Voodoo3 sind allem Anschein nach gezählt -- es sei denn, es kommt doch ein ein neuerer Treiber heraus. Immerhin habe ich in 640x480x16 und 2450 MHz rund 3250 Punkte im 3DMark2001SE erreicht. ;)

MfG,
Raff

mapel110
2004-12-19, 01:37:16
Tja, die Tage der Voodoo3 sind allem Anschein nach gezählt -- es sei denn, es kommt doch ein ein neuerer Treiber heraus. Immerhin habe ich in 640x480x16 und 2450 MHz rund 3250 Punkte im 3DMark2001SE erreicht. ;)

MfG,
Raff

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=510521&postcount=32
:)

BesenWesen
2004-12-19, 02:14:21
Mal ne kleine Frage... Es heißt ja, 3dfx hat die Ära der 3D-Beschleunigung eingeläutet. Aber was ist jetzt z.B. mit Konsolen?
Die PlayStation erschien Ende 1994 oder Anfang 1995 in Japan und bot ja auch schon flotte 3D-beschleunigte Grafik. Klar, es ist ne Konsole, kein PC, aber demnach ist die bezahlbare 3D-Beschleunigung für zu Hause doch schon einige Zeit früher losgegangen (vom Sega Saturn / 32X oder irgendwelchen Super FX Chips von Nintendo / Sega rede ich erst gar nicht ;)).

Verstehe ich da was falsch? :>


Das verstehst Du schon richtig, der Satz, 3Dfx hätte "die Ära der 3D-Beschleunigung eingeleitet" stimmt ja so auch nicht :)
Sowas gab es natürlich "für zuhause" schon auf den genannten Konsolen, vorher in den Spielhallen und noch früher in Flugsimulatoren beim Militär etc.
Die Voodoo1 war auch nicht der erste 3D-Chip für den PC, aber der erste, der wirklich unterstützt wurde, und das auch sehr rasch auf breiter Front.

robbitop
2004-12-19, 02:15:42
Ich weiss es selber nicht genau,aber ich denke mir,dass man das o.g. 3Dfx nachsagt,weil das meines Wissens nach die ersten Karten waren wo die Pixel verschwanden,ich glaube durch den so genannten Z-Buffer.Das war neu,dass wenn man an ein Objekt näher heranging,keine Quadrate zu sehen waren :) Dadurch wirkte alles plastischer und auch drei dimensionaler.

Das war auch der wesentliche Unterschied zwichen den Konkurenten PSX und N64.Der N64 hatte als erste Konsole einen Z-Buffer.Wenn ich mich recht erinnere,war die Grafikkarte im N64 auch von 3Dfx oder basierte zumindest auf der Voodoo 1.

jeder Rasterizer verwendet einen Z-Buffer. In dem Tiefenspeicher liegen die Z Daten von jedem Pixel. Sonst würde beim Rendern alles übermalt werden.
Was du mit den Pixelblöcken meinst ist MIP Mapping inkl. bilinearer Texturfilterung und das in echtzeit und smooth. Das war der neue Faktor, den 3dfx damals mit der V1 bot.

Xmas
2004-12-19, 04:01:52
jeder Rasterizer verwendet einen Z-Buffer.
Keineswegs. In den Anfangstagen der 3D-Beschleuniger waren die Engines noch auf andere Arten des HSR getrimmt, da bei Software-Rendering Z-Buffering schlicht zu teuer war. Manche Engines sortierten Back-to-Front, andere nutzten einen S(pan)-Buffer. Ein paar Chips der ersten Generation beherrschten gar kein Z-Buffering, oder nur mit erheblichem Performance-Nachteil. Und auch bei den Voodoos hatte man nur die Auswahl, entweder Z-Buffer oder Triple-Buffer oder Alpha-Buffer.

don_salieri
2004-12-19, 04:31:50
Forsaken auf einer Voodoo1. Das Spiel sah schon in Software gut aus, aber in D3D ist einem die Kinnlade runtergeklappt.
Korrekt, Forsaken war ein absoluter Hammer. Nicht nur die bombastischen Effekte der Waffen ("Viele viele bunte Raketen" ;) ), sondern auch die hohe Texturauflösung war seinerzeit einzigartig. Und es lief trotz der Grafikpracht absolut flüssig.

Schade dass es keinen Nachfolger zu Forsaken mehr gab...gerade der Multiplayer hat immer einen Mordsspass gemacht. Besonders nett waren die so schön blau leuchtenden Quantum-Mines, die man instinktiv einsammeln wollte. Oder die Nuklearrakete (ka wie die genau hiess), bei der man immer bequem nach dem Motto verfahren konnte: "Tür auf, Rakete rein, Problem erledigt" :)

maximAL
2004-12-19, 06:26:47
Und nein, der Grafikchip des N64 stammt IIRC von ArtX, welche mittlerweile ATi zugehörig sind.

nee, das war damals noch SGI. artX (bestehend aus ex-SGIlern) war für den grafikchip des cubes zuständig.

Fusion_Power
2004-12-19, 13:33:03
Es war wohl 1998 als ich mir meinen Pentium 2 266MHZ mit der legendären Diamond Monster 2 zulegte... Und dann war da Unreal! :biggrin:
Zu der Zeit der Oberhammer. Sah einfach fantastisch aus mit Glide und das in 16 Bit (!!!!!) und 800x600 und meißt über 50 FPS!
Ich hab erst gemerkt, welche Grafikqualität die Vodoos hatten, als ich Jahre später Unreal in 32 Bit mit ner Geforce 1 gezockt hab. Es sah saumies aus. Das waren Welten!

Q2 war ebenfalls genial und lief absolut flüssig. Yo, und die Forsaken Demo blieb mir in Erinnerung, weil ich da das erste mal dynamische Beleuchtung bewundern konnte, außerdem lief die fast konstant 60 FPS, immer noch auf nem Pentium 2. :cool:

Crazy_Borg
2004-12-19, 14:00:41
Jaja, mit Forsaken, Unreal und G-Police konnte ich damals einen meiner Kumpel überzeugen sich auch eine Voodoo 1 zuzulegen.
Forsaken war übrigens auch das erste Spiel wo ich den Unterschied zwischen 16bit und 32bit erkennen konnte (auf der S3 Savage 3D).
Hätte mich auch über einen Nachfolger gefreut. Ich fand es um länger besser als Descent 3.

Keineswegs. In den Anfangstagen der 3D-Beschleuniger waren die Engines noch auf andere Arten des HSR getrimmt, da bei Software-Rendering Z-Buffering schlicht zu teuer war. Manche Engines sortierten Back-to-Front, andere nutzten einen S(pan)-Buffer. Ein paar Chips der ersten Generation beherrschten gar kein Z-Buffering, oder nur mit erheblichem Performance-Nachteil. Und auch bei den Voodoos hatte man nur die Auswahl, entweder Z-Buffer oder Triple-Buffer oder Alpha-Buffer.

Die allerersten PowerVR Karten hatten doch keinen Z-Buffer, oder?
Werde mal meine alten Gamestar Ausgaben durchforsten, da war deren Berechnungsmethode irgendwo beschrieben.

Coda
2004-12-19, 14:09:17
Ich hab erst gemerkt, welche Grafikqualität die Vodoos hatten, als ich Jahre später Unreal in 32 Bit mit ner Geforce 1 gezockt hab. Es sah saumies aus. Das waren Welten!
Das lag aber nicht an der GeForce sondern an der miesen D3D und OpenGL Umsetzung von Unreal. Die GeForce hat die weitaus überlegenere Bildqualität.

robbitop
2004-12-19, 14:10:40
in unreal kam die Gammakorrektur von Glide den Voodoos zugute.
Außerdem hatten die ja noch den 22 Bit - Postfilter.

Mr. Lolman
2004-12-19, 14:23:16
Die GeForce hat die weitaus überlegenere Bildqualität.

Inwiefern?

Raff
2004-12-19, 14:25:23
Inwiefern?

Nur in 32Bit. In 16Bit macht keine andere Grafikkarte denn Voodoos etwas vor -- deren 16Bit-Qualität ist ungeschlagen.

MfG,
Raff

Coda
2004-12-19, 14:35:10
Inwiefern?
Das bilineare filtering von den Voodoo 1 war z.B. sehr sehr matschig, trilinear gab's gar nicht...
16-bit war auf den Voodoos allerdings besser wegen dem Postfilter, aber dafür gibt's ja 32bit auf den GeForces.

minimum
2004-12-19, 15:14:23
ich weis noch das ich 1998 sehr enttäuscht war als ich endlich von meinem ersten, echten Ferienjob meinen PC zusammen hatte und der scheiß billig-PC eines Freundes mit PI-150 meinen total versägt und es noch besser aussah.
Ich hatte 350Mhz K6-2 mit PC100, aber eben nur eine S3 Virge weil die Savage3d sich verzögert hatte. Und als sie dann mal da war lief sie z.b. in MotoRacer zwar Spitze, aber in kleineren Spielen echt schlecht und mann musste immer rumbasteln bis es lief. Bei der Voodoo musste man nur auf das Spiel doppelklicken und es lief.

Ich hatte viele Grafikkarten, immer die günstigen oder gebraucht.
Die Voodoos liefen einfach immer Problemlos, ich hab nie an 16bit rumgenörgelt, nur der Nebel hätte hübscher sein können.
Es ist wirklich schade das 3Dfx hin ist, sie gingen immer extremere Wege als ATi und Nvidia beim erstellen der nächsten Gereation.

Coda
2004-12-19, 15:17:46
Es ist wirklich schade das 3Dfx hin ist, sie gingen immer extremere Wege als ATi und Nvidia beim erstellen der nächsten Gereation.
Hö? Von Voodoo 1 - 3 hat sich Featuremäßig doch fast nix geändert, erst bei V5 gab's dann wenigstens 32-bit und Stencil.

minimum
2004-12-19, 16:34:45
Hö? Von Voodoo 1 - 3 hat sich Featuremäßig doch fast nix geändert, erst bei V5 gab's dann wenigstens 32-bit und Stencil.
chipmäßig hat sich da sehr viel getan:
voodo1 zu voodoo2, Voodoo3 als doppel-Voodoo2 in einem Chip
mit kleinem Stepping.
Das ist schon mehr als Riva 128 => TNT, da hat scih nciht viel getan.
Und zu 32bit:
Wer braucht schon 32bit wenn es die doppelte Datenlast hat und man die Unterschiede sowieso nur im Screenshot ausmachen kann ?
Finde ich heute immernoch unnötig (außer man hat PowerVR-technik
und 16/32bit werden sowieso auf fast die gleiche Speicherlast optimiert)

Quasar
2004-12-19, 20:05:00
Finde ich heute immernoch unnötig (außer man hat PowerVR-technik
und 16/32bit werden sowieso auf fast die gleiche Speicherlast optimiert)
Spaßigerweise ist's bei PowerVR gerade so, daß die Unterschiede zwischen 16 und 32Bit noch mit am geringsten sichtbar werden.

Aber ich finde 16Bit auch toll, ebenso Software-Rendering.

Banshee18
2004-12-19, 20:39:10
Die allerersten PowerVR Karten hatten doch keinen Z-Buffer, oder?
Werde mal meine alten Gamestar Ausgaben durchforsten, da war deren Berechnungsmethode irgendwo beschrieben.

Waren PowerVR-Karten nicht deferred-Renderer? Die brauchen afaik keinen Z-Buffer.

robbitop
2004-12-19, 21:37:18
Bist du dir da sicher?
Spätestens bei Alphatesting, Alphablending sollte ein Z-Buffer nötig sein.
Denn das kann man nicht "wegcullen".

Coda
2004-12-19, 21:48:45
Spätestens bei Alphatesting, Alphablending sollte ein Z-Buffer nötig sein.
Verstehe ich nicht. Beim Alphablending muss man eh von hinten nach vorne sortiert und beim Alphatesting gilt doch das gleiche wie für normale Polygone.

Die PowerVR haben beim rendern immer für ein Tile einen internen Z-Buffer.

Lolman
2004-12-19, 21:53:55
Nix gegen die 16bit Qualität der Voodoos bitte. Ich such zwar immernoch nach ner Möglichkeit den Postfilter in d3d Spielen sichtbar zu machen, aber in OpenGL/Glide liegen tw. Welten zw, normaler 16bit Grafik und dem 3dfx 22bit Postprocessing... (ma kucken obs auch Screenshots gibt)

robbitop
2004-12-19, 21:57:12
hrn ich kenne mich mit dem internen Aufbau von TBDRs nicht so sehr auf. Bei IMRs wird der Z Buffer auch in Tiles gerendert, da man so ganze Cachlines schreiben kann und man genügen Daten für die Z Compression (das effektive Funktionieren) zusammen bekommt.

Bei Nebel oder transparenz Effekten kommt man trotz sehr gutem Culling nicht um einen Tiefenspeicher (AFAIK).

Coda
2004-12-19, 21:59:32
chipmäßig hat sich da sehr viel getan:
voodo1 zu voodoo2, Voodoo3 als doppel-Voodoo2 in einem Chip
mit kleinem Stepping.
Das ist schon mehr als Riva 128 => TNT, da hat scih nciht viel getan.

Ich weiß nicht was du meinst, zw. Riva 128 und TNT hat sich Featuremäßig sehr viel geändert (Viel besserer Bilinearer Filter, Trilinearer Filter, Multitexturing, Stencil Buffer, deutlich bessere Register Combiner)
Bei der Voodoo 1 - 3 rein gar nichts. (bis auf Multitexturing und Trilineares Dithering)

Und zu 32bit:
Wer braucht schon 32bit wenn es die doppelte Datenlast hat und man die Unterschiede sowieso nur im Screenshot ausmachen kann ?
Finde ich heute immernoch unnötig (außer man hat PowerVR-technik
und 16/32bit werden sowieso auf fast die gleiche Speicherlast optimiert)
Jaja. Blablub. Spiel mal FarCry mit 16-bit das bis zu 5 Lightpasses + Transparenzeffekt auf ein Pixel appliziert. Das sieht grausam aus. Carmack fordert ja schon seit Jahren sogar Floating Point Framebuffer.

robbitop
2004-12-19, 22:03:01
wie funktioniert der 22bit Postfilter eigentlich?
Bekommt der Alphakanal zusätzlich noch 6 Bit FX?
Ansonsten ist der 16 Bit Frambuffer ja RGBA 5-6-5-0.

robbitop
2004-12-19, 22:10:26
Ich weiß nicht was du meinst, zw. Riva 128 und TNT hat sich Featuremäßig sehr viel geändert (Viel besserer Bilinearer Filter, Trilinearer Filter, Multitexturing, Stencil Buffer, deutlich bessere Register Combiner)
Bei der Voodoo 1 - 3 rein gar nichts. (bis auf Multitexturing und Trilineares Dithering)


-Inwiefern wurde der bilineare Filter besser? Ist dieser nicht festgeschrieben (Mischen von 4 Texeln zu einem Pixel)?

-Register Combiner waren vor dem NV10 kaum der Rede wert ...und Riva128 hatte IIRC noch keine Combiner

-wurde wirklich dithering mal im 3D Bereich eingesetzt? Ist doch eher üblich bei SW Rendering

-konnte die V1 nicht schon MT? Brauchte dann halt lediglich 2 Passes.

-V3 beherrschte IIRC trilineare Filterung in 2 Pässen.

Coda
2004-12-19, 22:42:52
-Inwiefern wurde der bilineare Filter besser? Ist dieser nicht festgeschrieben (Mischen von 4 Texeln zu einem Pixel)?
KA, schau alte Screenshots an. Voodoo 1 und Riva 128 filtern sehr blurry.

-Register Combiner waren vor dem NV10 kaum der Rede wert ...und Riva128 hatte IIRC noch keine Combiner

Zumindest haben sie was geändert von Riva 128 auf die TNT, nicht wie 3Dfx ;)

-wurde wirklich dithering mal im 3D Bereich eingesetzt? Ist doch eher üblich bei SW Rendering
Ja, für Trilinear benützte das Voodoo 1-3 und Riva TNT und TNT2. Sieht auf Screenshots auch schrecklich aus.

-konnte die V1 nicht schon MT? Brauchte dann halt lediglich 2 Passes.
Öh. Ja, ich meinte natürlich in einem Pass.

-V3 beherrschte IIRC trilineare Filterung in 2 Pässen.
Ja. Aber per Dithering.

Raff
2004-12-19, 22:45:17
Meine damalige Riva128ZX hat mit dem letzten Treiber auch ziemlich übel gefiltert. Teilweise sah es nur wie leicht verschwommendes Point Sampling aus, in anderen Winkeln gabs auch andere Artefakte.

MfG,
Raff

robbitop
2004-12-19, 22:48:28
Die Voodoo1 hatte ja auch schon bereits Combiner ;-)

Aber prinzipiell stimme ich dir natürlich zu. Denn selbst VSA100 basierte immernoch auf Technologie von 1996.
Kein Dot Product BM, kein EMBM, keine echten 32 Bit TMUs (ein 32 Bit bi Sample brauchte IIRC 2 Takte), kein AGP Texturing, kein T&L (wobei das nicht soo schlimm ist, jedoch die Karte länger leben hätte lassen).

Coda
2004-12-19, 22:52:44
Ich weiß gar nicht wie das alles kam. Hatte 3Dfx einfach nach Voodoo 1 keine Lust mehr was neues zu entwickeln?
Ich mein was nVidia heute in einer Generation zur nächsten auf die Beine stellt übersteigt das ja um Welten.

Raff
2004-12-19, 22:54:43
3dfx hat sich eben auf den Voodoo1/2-Lorbeeren ausgeruht. Man hat zwar im Hintergrund an etwas komplett Neuem gewerkelt, aber das Teil litt unter argen Komplikationen und wurde dauernd verschoben. Daher auch nur die Speed-Updates statt neuer Generation.

MfG,
Raff

robbitop
2004-12-19, 22:56:46
doch, nach dem V1 war ja bereits Rampage geplant.
Aber das Manegement wußte nicht so recht mit R&D umzugehen.
Rampage hatte 4 Respins hinter sich ..das sagt IMO alles.
Außerdem arbeitete 3dfx bis fast zu letzt mit veralteten Tools.

Coda
2004-12-19, 23:02:56
Naja Rampage war aber auch nicht der Uber-Chip, als er dann rauskommen sollte.

robbitop
2004-12-19, 23:12:41
hast du infos zum orignalen Rampage?

Coda
2004-12-19, 23:16:42
Was heißt zum orginalen Rampage? Zum fertigen Prototypen weiß Demirug einiges.

reunion
2004-12-19, 23:25:55
Naja Rampage war aber auch nicht der Uber-Chip, als er dann rauskommen sollte.

Er wäre technisch wieder up-to-date gewesen, und hätte zumindest in der zwei Chip Variante 3dfx wieder die leistungskrone gebracht IMO.

Raff
2004-12-19, 23:34:45
Er wäre technisch wieder up-to-date gewesen, und hätte zumindest in der zwei Chip Variante 3dfx wieder die leistungskrone gebracht IMO.

So halb. Unter bestimmten Situationen hätte man die GeForce3 wohl Staub schlucken lassen, unter anderen Bedingungen wäre es anders herum gelaufen. Wohl so wie jetzt die Spielchen zwischen X800 und 6800. Was man so hörte, sollte aber 3dfx' Teilchen zumindest theoretisch insgesamt besser dastehen.

Aber lasst Demirug sprechen. :)

MfG,
Raff

Coda
2004-12-19, 23:38:24
Naja schad' drum. 3 IHVs wären noch besser für den Markt :D
Auch die Flamewars in 3D statt 2D wären sehr interessant ;)

reunion
2004-12-19, 23:41:45
doch, nach dem V1 war ja bereits Rampage geplant.
Aber das Manegement wußte nicht so recht mit R&D umzugehen.
Rampage hatte 4 Respins hinter sich ..das sagt IMO alles.
Außerdem arbeitete 3dfx bis fast zu letzt mit veralteten Tools.

ACK, selbst Rampage hatte sein erstes Tapeout noch in 0,25µm. 3dfx entwickelte sich einfach nicht weiter, man investierte kaum in neue Ingenieure, neue Tools oder neue techniken. Was mit Voodoo2 und tw. noch Voodoo3 gut ging musste früher oder später in einem Chaos enden. Hinzu kamen noch ja fast schon perverse Manegmentfehler, wie der kauf von STB um Karten ausschließlich unter eigenen Namen zu verkaufen. Leider konnte man dadurch kaum die nachfrage befriedigen und hatte auch arge probleme mit dem Platinendesign.

mapel110
2004-12-19, 23:44:30
naja, 2007 dürften wir das ja dann haben, wenn XGI Market Leader ist. :D

Ich glaub, so schnell ziehen sich ATI und nvidia nicht zurück, also wären es dann drei. :)

Coda
2004-12-19, 23:47:40
naja, 2007 dürften wir das ja dann haben, wenn XGI Market Leader ist.
Darüber würde ich gar nicht so laut lachen. Das ist durchaus im Bereich des Möglichen in diesem schnelllebigen Sektor, vor allem weil die ne Menge Kohle und Leute haben (die bei denen nicht sehr teuer sind)

reunion
2004-12-19, 23:48:36
So halb. Unter bestimmten Situationen hätte man die GeForce3 wohl Staub schlucken lassen, unter anderen Bedingungen wäre es anders herum gelaufen. Wohl so wie jetzt die Spielchen zwischen X800 und 6800. Was man so hörte, sollte aber 3dfx' Teilchen zumindest theoretisch insgesamt besser dastehen.

Aber lasst Demirug sprechen. :)

MfG,
Raff

Rampage hatte eine 4x1 (Pixel x Texel) Architektur, konnte bis zu 4x RGMSAA und bis zu 16xAF. Er unterstützte PS/VS1.0, konnte allerdings unter bestimmten bedinungen selbst einen R200 überflügeln. Hinzu kam eine interne rechengenauigkeit von 52-bit. Rampage hatte angeblich 30mio transistoren und wurde über eine exteren Geometrieprozessor (Sage, angeblich 20mio Transistoren, der im übrigen weitaus mächtiger war als NVs interne Lösung) ausgestattet.

In der zwei Chip Variante hätte Rampage auf eine 8x1 Architektur mit einem imaginären 256-bit Speicherinfance zurückgreifen können. Angeblich lief bereits das erste tapeout mit 200mhz Chiptakt, sodass man auch hier vermutlich höher gelegen wäre als der NV20. In Summe war Rampage ein durchaus überzeugendes Paket IMO.

reunion
2004-12-19, 23:51:06
Darüber würde ich gar nicht so laut lachen. Das ist durchaus im Bereich des Möglichen in diesem schnelllebigen Sektor, vor allem weil die ne Menge Kohle und Leute haben (die bei denen nicht sehr teuer sind)

Ja, offensichtlich eine menge unfähiger Leute.

Coda
2004-12-19, 23:51:41
Ja, offensichtlich eine menge unfähiger Leute.
Das derzeitige Volari Design ist ja noch nicht von XGI entwickelt worden... Jeder Anfang ist schwer :)

Lolman
2004-12-19, 23:57:08
ACK, selbst Rampage hatte sein erstes Tapeout noch in 0,25µm. 3dfx entwickelte sich einfach nicht weiter, man investierte kaum in neue Ingenieure, neue Tools oder neue techniken. Was mit Voodoo2 und tw. noch Voodoo3 gut ging musste früher oder später in einem Chaos enden. Hinzu kamen noch ja fast schon perverse Manegmentfehler, wie der kauf von STB um Karten ausschließlich unter eigenen Namen zu verkaufen. Leider konnte man dadurch kaum die nachfrage befriedigen und hatte auch arge probleme mit dem Platinendesign.


Trotzdem wurde 3dfx seitens der Presse Chance gegeben. Die Texturekompressionstechnologie FXT1 war damals dem gebräuchlichen S3TC weit überlegen (überhaupt zu dem Zeitpunkt, wo NV mit dem S3TC bug zu kämpfen hatte) BTW: Auch die 32bit Qualität von 3dfx war konkurrenzfähig. (Hab grad nen Screenshotvergleich gemacht), und WickedGL war imo ne geniale Entwicklung, die mir forcierter Texturkompression auf meinem System bei Q3a auch mal ~125% Mehrpeformance bringt, wo optische Unterschied zu unkompriemierten Texturen nur am Himmel auszumachen sind, der aber bei NV durch den lang mitgeschleptten S3TC Bug ohnehin noch schlimmer aussah...

Coda
2004-12-20, 00:03:28
S3TC ist heute noch gebräuchlich, DXT1-5 ist ja nix anderes AFAIK.
Ich hab grad mal nach FXT1 gegooglet und bin mir ziemlich sicher dass das Verfahren von GeForce/Radeons nicht unterstützt wird, was eigentlich sehr schade ist.

Mr. Lolman
2004-12-20, 00:10:15
Q3a High Quality 32bit

3dfx (lod-1):
http://img72.exs.cx/img72/1906/q3fxt122bitapp2gt.th.jpg (http://img72.exs.cx/img72/1906/q3fxt122bitapp2gt.jpg)

ATi (2xAF):
http://img71.exs.cx/img71/5853/q3ati32bit2ge.th.jpg (http://img71.exs.cx/my.php?loc=img71&image=q3ati32bit2ge.jpg)


22bit, wickedGL, FXT1 forced:
http://img53.exs.cx/img53/7742/q31wgl16bit4qf.th.jpg (http://img53.exs.cx/my.php?loc=img53&image=q31wgl16bit4qf.jpg)



(man achte auf die fps - R300 schwankt zw. 333 und 400)

Raff
2004-12-20, 00:19:35
Genial. Das Verfahren maximiert die Geschwindigkeit, ohne der BQ einen zu großen Tritt zu geben.

Getestet auf der V5 PCI? =)

MfG,
Raff

Mr. Lolman
2004-12-20, 00:21:34
Genial. Das Verfahren maximiert die Geschwindigkeit, ohne der BQ einen zu großen Tritt zu geben.


Eben. Trotzdem wurde WickedlGL tw. komplett ignoriert. Mit WickedGL und 32bit gibts bei der Szene 93fps und mit der standardICD und 16bit sinds 59fps (vs. 133fps* = 125%)


Getestet auf der V5 PCI? =)


Jepp.

Hab momentan beide Karten gleichzeitig eingebaut =)




*schwankt zw. 133 u 137 fps

don_salieri
2004-12-20, 00:22:06
Ich denke ein Grund für den Untergang von 3dfx war das zu lange Festhalten an der Zusatzkarten-Lösung. Die Voodoo Rush, die 3dfx als erste 2d/3d-Karte angeboten hatte, war ein ziemlicher Schuss in den Ofen. Der 2d-Teil war durchschnittlich, aber der 3d-Teil war inkompatibel zur reinen Voodoo1. Unreal benötigte damals einen extra Patch, um auf einer Voodoo Rush zu laufen, und wenn ich mich recht erinnere, war das auch bei anderen Spielen so. Zudem war die Rush auch ein ganzes Stück langsamer als die Voodoo1.

Coda
2004-12-20, 00:25:27
(man achte auf die fps - R300 schwankt zw. 333 und 400)
Das liegt aber am GL Treiber von ATi, der mag kurze Batches einfach nicht so sehr :)

Mr. Lolman
2004-12-20, 00:29:06
Ich denke ein Grund für den Untergang von 3dfx war das zu lange Festhalten an der Zusatzkarten-Lösung.

Wird auch zu einem guten Teil beigetragen haben. Die Rush war jedenfalls ein ziemlicher Reinfall (ganz im GGs zur Banshee, die um 1800 Schilling (=250Mark) zum Verkaufstart in großen Mengen verfügbar war)

MadManniMan
2004-12-20, 01:01:39
*seufz*

Nun denn, liebe Trauernden... lasset uns wie jedes Jahr nochmal unserer schönen Zeiten mit den unsrigen VooDoos gedenken.
Denn ihrer war der Filter, und das Blending, und das Spatiale Jittering in Ewigkeit.

Glide.

Banshee18
2004-12-20, 15:39:08
Ich denke ein Grund für den Untergang von 3dfx war das zu lange Festhalten an der Zusatzkarten-Lösung. Die Voodoo Rush, die 3dfx als erste 2d/3d-Karte angeboten hatte, war ein ziemlicher Schuss in den Ofen. Der 2d-Teil war durchschnittlich, aber der 3d-Teil war inkompatibel zur reinen Voodoo1. Unreal benötigte damals einen extra Patch, um auf einer Voodoo Rush zu laufen, und wenn ich mich recht erinnere, war das auch bei anderen Spielen so. Zudem war die Rush auch ein ganzes Stück langsamer als die Voodoo1.

Zu Voodoo2-Zeiten ging es 3dfx noch relativ gut, die Voodoo3 war dann auch schon eine Kombikarte.

Raff
2004-12-20, 15:48:44
Zu Voodoo2-Zeiten ging es 3dfx noch relativ gut, die Voodoo3 war dann auch schon eine Kombikarte.

Auf Basis der Voodoo2-Technik kam ja vor der Voodoo3 noch die Banshee raus. Die Bildqualität war gut, die Kompatibilität ebenfalls -- aber man hatte kein Multitexturing mehr, da man sich die 2. TMU geschenkt hat. Trotzdem war die Banshee eine brauchbare Karte.

MfG,
Raff

MadManniMan
2004-12-20, 16:06:39
3Dfx Hauptproblem war einfach, daß man mit dem Avanger "nur" ne V²-SLI in Silizium gegossen hatte. Sowenig ich dereinst mehr als meine V3 2000 gebraucht hatte, so habe ich dennoch schon damals kapiert, daß das einfach zu wenig war - entweder, die Karte wäre noch schneller gewesen ... sagen wir einfach 166 und 200 MHz als Basis für zwei Modelle, anstelle von 143 - 183 MHz für deren drei ... oder aber da wären bessere Features drin gewesen. Ich rede nicht unbedingt von 32bit, wohl aber von größeren Texturen und/oder ähnlichen Gimmicks.
Ich hatte vorher ne Monster3D - und die V3 war nur ein Speedupdate.

robbitop
2004-12-20, 16:11:55
3Dfx Hauptproblem war einfach, daß man mit dem Avanger "nur" ne V²-SLI in Silizium gegossen hatte. Sowenig ich dereinst mehr als meine V3 2000 gebraucht hatte, so habe ich dennoch schon damals kapiert, daß das einfach zu wenig war - entweder, die Karte wäre noch schneller gewesen ... sagen wir einfach 166 und 200 MHz als Basis für zwei Modelle, anstelle von 143 - 183 MHz für deren drei ... oder aber da wären bessere Features drin gewesen. Ich rede nicht unbedingt von 32bit, wohl aber von größeren Texturen und/oder ähnlichen Gimmicks.
Ich hatte vorher ne Monster3D - und die V3 war nur ein Speedupdate.

Ich finde nichts schlimmes daran, wenn ein nextgen singlechip nicht schneller ist als ein SLI Vorgänger Chip. NV50 wird sicher auch nicht viel schneller als NV40SLI. Zumal Avanger gut verkauft worden ist. Nur konnte man die Nachfrage mangels Kapazität nicht befriedigen.

Und nein man hat nicht eine V2 SLI in Silizium gegossen. Die Voodoo3 besaß wie auch die V2 nur eine Pixelpipeline mit je zwei Textureinheiten. Der Takt und ein paar chiptinterne Verbesserungen brachten die Performance.

Letztendlich war die V3 lediglich 2 Texel prozessoren + 1 Pixelprozessor +1 2D Teil (Die V2 besaß 2 Texel Prozessoren und 1 Pixelprozessor) auf einem Kern.

MadManniMan
2004-12-20, 16:36:14
Ich finde nichts schlimmes daran, wenn ein nextgen singlechip nicht schneller ist als ein SLI Vorgänger Chip. NV50 wird sicher auch nicht viel schneller als NV40SLI. Zumal Avanger gut verkauft worden ist. Nur konnte man die Nachfrage mangels Kapazität nicht befriedigen.

Nun, das Problem, welches 3Dfx dadurch bekam, war nich mangelnder Absatz - das will ich doch gar nicht bestreiten. Allein in meiner damaligen Zockertruppe hatten 4 von 6 Mann eine V3 2000 ;)
Jedoch wars eben das Image, daß durch diesen "halbgaren" Nachfolger geschädigt wurde. Und das lag, wie gesagt, nicht einfach an der nur kaum höheren Geschwindigkeit, es hätte einen "Ausgleich" durch mehr Features - oder eben noch mehr Geschwindigkeit - geben müssen.

Wäre z.B. der Avanger ein einzelner VSA-100 gewesen - mei! Das hätte ordentlich was gebracht. 32bit ... gut fürs Marketing, T-Buffer ... als neues Ub0rfeature und 32MB ... gut fürs Marketing und den nötigen Framebuffer.

Und ich bin zusätzlich der Meinung, daß ein NV50 - wenn er denn einen NV47-SLI schlagen kann ;) - immernoch den Trumpf der besseren Features haben wird. Voodoo4 gegen V²-SLI ahoi.
Zudem darf man nicht vergessen, daß ein 2-Chip-System nicht mehr so problemlos funktioniert, wies noch zu V2-Zeiten war.


Und nein man hat nicht eine V2 SLI in Silizium gegossen. Die Voodoo3 besaß wie auch die V2 nur eine Pixelpipeline mit je zwei Textureinheiten. Der Takt und ein paar chiptinterne Verbesserungen brachten die Performance.

Robbi, weiß ich doch :D Ich bin zwar in den letzen 2 Monaten nicht immer so aktiv hier gewesen, aber gerade meine Kopfinterne Enzyklopädie ist nicht eingerostet. Mein "Zusammengießen" war eine Metapher dafür, was man im Endeffekt davon hatte...


Letztendlich war die V3 lediglich 2 Texel prozessoren + 1 Pixelprozessor +1 2D Teil (Die V2 besaß 2 Texel Prozessoren und 1 Pixelprozessor) auf einem Kern.

...usw. und so fort. Weiß ich doch. Ist doch aber schnurz - wichtig ist, was hinten raus kommt.

Eins sollte man nur nicht vergessen: die höhere Bandbreit hatte die V²-SLI, wäre es also um 32bit gegangen... :naughty:

robbitop
2004-12-20, 16:50:58
ich kann doch nicht riechen, dass du hier kryptische Metaphern nutzt ;)

3dfx starb nicht wegen Image Mangel. Sie konnten (VSA100 inkl) ihre Karten immer extrem gut unter die Leute bringen.
Die Fabrik von STB war immer zu klein, TSMC hatte zu wenig Kapazität, der Gamermarkt allein war zu klein, man hatte lange keine OEM Verträge ect....

Der Technologiemangel bewirkte lediglich, dass 3dfx nie wirklich OEM Verträge bekam, da sich dort Features besser verkaufen, als Performance (man schaue auf die FX5200).

don_salieri
2004-12-20, 17:29:00
Auf Basis der Voodoo2-Technik kam ja vor der Voodoo3 noch die Banshee raus. Die Bildqualität war gut, die Kompatibilität ebenfalls -- aber man hatte kein Multitexturing mehr, da man sich die 2. TMU geschenkt hat. Trotzdem war die Banshee eine brauchbare Karte.Ich stand damals vor der Entscheidung, eine RivaTNT oder eine Banshee zu kaufen. Letzlich hatte ich mich für die TNT entschieden, einfach weil die Banshee langsamer als die Voodoo2 war. Und nach dem Voodoo Rush-Debakel war mir das Risiko einfach zu gross, wieder eine Schrottkarte von 3dfx angedreht zu bekommen.

Raff
2004-12-20, 17:34:40
Man könnte die Voodoo3 aka Avenger IMHO noch besser als taktgetunten Banshee + 2. TMU bezeichnen. Da letztere aber nicht übermäßig gut ankam, verwarf man auch die damalige Planung, die Voodoo3 als "Banshee 2" herauszubringen.

Zum OEM-Geschäft: Yop, genau das war ein gewichtiger Grund, warum 3dfx scheiterte. Als nVidia schon fleißig mit dem TNT und dessen 32Bit warb, waren die OEMs Feuer und Flamme -- 3dfx' Banshee als erste brauchbare Stand-Alone-GraKa wurde auf Grund der technischen Limitierungen (16Bit) verschmäht. Zu Voodoo3-Zeiten kam noch das vermeintliche Speicher-Defizit hinzu, OEMs stehen ja auf hüftlahme GraKas mit viel Speicher (damals TNT2 M64, 32 MB, jetzt FX5200 etc.). Die Voodoo4 bot schließlich alles, was vorher gefordert wurde ... doch die Entwicklung ging weiter, die PC-Bauer wollten T&L. Die Wahl fiel auf nVidias GeForce2 MX -- wieder nix für 3dfx. "Dumm gelaufen" ist dezent untertrieben ...

MfG,
Raff

DrumDub
2004-12-20, 17:39:26
Die Fabrik von STB war immer zu klein,

das stimmt nicht. die mangelnde auslastung war ein problem:

While all these events were occurring, 3dfx was losing money. The board manufacturing plant in Mexico was never at capacity, reducing profits on each graphics board sold by roughly 10% from the intended 25% margin. Only in 3dfx’s final months did management decide to start selling out the remaining factory space, filling the product lines. This brought the board plant to near profitability on its own, but this was just one change that was too little, too late. http://www.firingsquad.com/hardware/3dfxdemise/page4.asp

Gast
2004-12-20, 17:42:51
naja, 2007 dürften wir das ja dann haben, wenn XGI Market Leader ist. :D

Ich glaub, so schnell ziehen sich ATI und nvidia nicht zurück, also wären es dann drei. :)

Das glaube ich erst wenn ich's sehe.
Bis dahin werden S3 und auch Matrox ab und zu mal an die Tür klopfen :D
Und auf 'ne ST Kyro 3 oder 4 hoffe ich auch noch...

Trotzdem wurde 3dfx seitens der Presse Chance gegeben. Die Texturekompressionstechnologie FXT1 war damals dem gebräuchlichen S3TC weit überlegen (überhaupt zu dem Zeitpunkt, wo NV mit dem S3TC bug zu kämpfen hatte) BTW: Auch die 32bit Qualität von 3dfx war konkurrenzfähig. (Hab grad nen Screenshotvergleich gemacht), und WickedGL war imo ne geniale Entwicklung, die mir forcierter Texturkompression auf meinem System bei Q3a auch mal ~125% Mehrpeformance bringt, wo optische Unterschied zu unkompriemierten Texturen nur am Himmel auszumachen sind, der aber bei NV durch den lang mitgeschleptten S3TC Bug ohnehin noch schlimmer aussah...

Was war der nVidia S3TC Bug nochmal?
Hab da irgendwas im Gedächtnis, weiss aber nicht genau was.
Waren die texturen da nicht irgendwie seltsam verfärbt (rot oder blau), wenn man trilineares filtering aktivierte???
Lasst S3TC den S3 Karten. Savage Ahoi! ;D

Crazy_Borg
2004-12-20, 17:44:50
Das war ich. Sorry.
Hab vergessen mich einzuloggen.

Mr. Lolman
2004-12-20, 17:59:16
NV Q3a unkomprimiert (http://www.nvnews.net/articles/detonator_2/comp_tex_off_lowres_01b.jpg)

Nv Q3a S3TC (http://www.nvnews.net/articles/detonator_2/comp_tex_on_lowres_01b.jpg)

Quelle (http://www.nvnews.net/articles/detonator_2.shtml)


Zum Vergleich: 3dfx Q3a FXT1, 22bit (http://img55.exs.cx/img55/818/q3aglide200412201754467nw.jpg)

MadManniMan
2004-12-20, 18:24:12
ich kann doch nicht riechen, dass du hier kryptische Metaphern nutzt ;)

Geh bei mir grundsätzlich davon aus :D

3dfx starb nicht wegen Image Mangel. Sie konnten (VSA100 inkl) ihre Karten immer extrem gut unter die Leute bringen.
Die Fabrik von STB war immer zu klein, TSMC hatte zu wenig Kapazität, der Gamermarkt allein war zu klein, man hatte lange keine OEM Verträge ect....

Der Technologiemangel bewirkte lediglich, dass 3dfx nie wirklich OEM Verträge bekam, da sich dort Features besser verkaufen, als Performance (man schaue auf die FX5200).

Ich sagte doch: die V³(also die Äiweinscher :ugly: ) profitierte vom Image aus den guten Zeiten, brachte aber mehr oder weniger kein neues Prestige.

Und warum kamen keine OEM-Verträge? Scheiß Image. Hatten sie doch überall. Und sag nicht "aber nich unter die waaahren Gaym0rn!" ... war nämlich nur zum Teil so.
Es gab nunmal unter den PC-Usern viele Gruppen. Die, die sich wirklich für Grakas interessierten und die, denen des am Arsch vorbei ging.
Also nur die Interessenten ... und hier dann die Gamer und die Damit-Rumwerkler.
Also nur die Gamer ... und hier wiederum die Speedfreaks und die Qualimänn0rs.
Also nur Speedfreaks ... und hier wiederum nur die, die auch wirklich die V3 im Vorteil sahen.

Was haben wir also an Leuten, bei denen 3dfx dieses ub0r-Image hatte?
1) PC-User_Graka-Interessenten_Gamer_Speedfreaks_V3-Möger ... 5. Ebene! Aua!
2) Die nostalgischen, verträumten quasi.

Ich war ne Mischung aus beidem.
Ich bin nicht Mainstream.
Ich bin keine Geldquelle für so nen Konzern.

robbitop
2004-12-20, 18:35:01
mehr Performance hätte bei OEMs nichts gebracht. Wie Raff das schon angedeutet hat, verlangen OEMs Features und viel Speicher (TNT2-M64, FX5200 usw). Und hauptsächlich das brach ihnen das Genick.

Der Retailmarkt für sich lief für 3dfx mehr als gut.

Crazy_Borg
2004-12-20, 20:01:21
mehr Performance hätte bei OEMs nichts gebracht. Wie Raff das schon angedeutet hat, verlangen OEMs Features und viel Speicher (TNT2-M64, FX5200 usw). Und hauptsächlich das brach ihnen das Genick.

Der Retailmarkt für sich lief für 3dfx mehr als gut.

AFAIK hat 3Dfx auch sehr viel geld in die Entwicklung eines Grafikchips für die DreamCast gesteckt. Doch der Deal platze und PowerVR wurde bevorzugt. War wohl auch eine Sargnagel für 3Dfx.
Mal gucken wo ich die quelle noch finde...

robbitop
2004-12-20, 21:09:59
AFAIK hat 3Dfx auch sehr viel geld in die Entwicklung eines Grafikchips für die DreamCast gesteckt. Doch der Deal platze und PowerVR wurde bevorzugt. War wohl auch eine Sargnagel für 3Dfx.
Mal gucken wo ich die quelle noch finde...

Da sollte doch lediglich ein V2 Derivat rein. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man da etwas spezifisches entwickelt ohne Vertrag.

MadManniMan
2004-12-20, 21:24:54
Robbi, mehr Performance hätte Prestige für die Verkäufe des VSA-100 gebracht, der ja nunmal wirklich schleppend Absatz fand. Mehr Features hätten wie gesagt den OEM-Bereich gesichert. Beides hätte retten können.

Und der Dreamcast-Chip war technologisch einer V3 nicht überlegen, bot nur popelige 256²Texel und 16bit, also ein simples <=Avenger-Derivat. PowerVR trumpfte mit 2048²-Texel, 32bit im Rundum-Paket und deferred Rendering auf -> keine Chance für 3Dfx.

Lolman
2004-12-20, 21:35:10
Höhere Geschwindigkeit?

Die Performanceunterschiede zw. GF2 GTS und V5 5500 waren größtenteils weitaus geringer als z.B. zw. R3x0 und Nv3x. Schade dass man auch nicht auf faire Vergleichsbedingungen achte (wo doch eine V5 mit WickedGl und 22bit noch bessere BQ brachte als S3TC Bug behaftete GF Karten in 32bit)

WickedGL wurde für Treibervergleiche standardmässig leider ohnehin nicht verwendet, wobei das das Blatt komplett wenden hätte können, wenn z.B. eine Szene in Q3a auf der V5 mit original ICD und 32bit 48fps bringt, während mit WickedGl und 22bit dort 133fps (!) erreicht werden (bei 32bit immerhin noch 93fps).

robbitop
2004-12-20, 22:33:09
Robbi, mehr Performance hätte Prestige für die Verkäufe des VSA-100 gebracht, der ja nunmal wirklich schleppend Absatz fand.
Das ist mir neu. AFAIK wurde VSA100 ziemlich gut verkauft. Kann mich natürlich irren. Hast du eine Quelle?

MadManniMan
2004-12-21, 02:37:22
Lolman,
ich meinte, daß wenn der V³ schneller gewesen wäre, sich der VSA-100 durch den besseren Ruf der Serie besser verkauft hätte.

Robbi,
Gegenbeweise, bitte :D Nee, ganz im Ernst habe ich eigentlich nur meine subjektiv angehauchten Erinnerungen rekapituliert - und die Verbreitung unter denen, von denen ich die Graka kannte - sei es persönlich oder über Foren etc. - war dermaßen signifikant GF-Lastig, daß ich zu gar keinem anderen Schluß kommen kann.
Aber echte Zahlen zu den Verkäufen von V3, V5 und co. würden mich echt interessieren!

Ach halt! Eins noch: in irgendeiner PCG(H?) stand IIRC mal ne Auflistung ... Grakaverbreitung und bla. Da war der VSA-100 Anteil verschwindend gering, verglichen mit den GFs...

Radeonator
2004-12-21, 07:41:31
So, damit ihr alle mal eine Träne im Knopfloch habt :

*schnief*

http://www.werni.ch/videoclip/pic/74.jpg (http://www.werni.ch/videoclip/superchip.mpeg)

Anklicken und genießen

q@w
2004-12-21, 09:25:33
Aber echte Zahlen zu den Verkäufen von V3, V5 und co. würden mich echt interessieren!
"Echte" Zahlen habe ich nicht, aber auch in meiner Erinnerung waren 3dfx bis kurz vor ihrem Tod im Retailmarkt sogar Marktführer (auch ein index, wie unbedeutend der Retailmarkt eigentlich im Vergleich zum OEM-Markt ist - wir hier sehen uns als Nabel der Welt - beeinflussen können wir aber zu 99% nur den Retailverkauft)

robbitop
2004-12-21, 09:54:24
Lolman,
ich meinte, daß wenn der V³ schneller gewesen wäre, sich der VSA-100 durch den besseren Ruf der Serie besser verkauft hätte.

Robbi,
Gegenbeweise, bitte :D Nee, ganz im Ernst habe ich eigentlich nur meine subjektiv angehauchten Erinnerungen rekapituliert - und die Verbreitung unter denen, von denen ich die Graka kannte - sei es persönlich oder über Foren etc. - war dermaßen signifikant GF-Lastig, daß ich zu gar keinem anderen Schluß kommen kann.
Aber echte Zahlen zu den Verkäufen von V3, V5 und co. würden mich echt interessieren!

Ach halt! Eins noch: in irgendeiner PCG(H?) stand IIRC mal ne Auflistung ... Grakaverbreitung und bla. Da war der VSA-100 Anteil verschwindend gering, verglichen mit den GFs...

Naja Foren kannst du nicht mit Reallife vergleichen ;-)
sonst wäre AMD schon lange Marktführer ^^

ich versuche mal, Zahlen zu finden. IIRC kam 3dfx mit der Produktion nicht voran, da TSMC zu wenig Kapazität für sie hatte und die V5 gleich 2 dieser Chips verschlang. Daraus ergaben sich Lieferengpässe. (alles IIRC natürlich...mein Gedächtnis hat mir desöfteren schon den einen oder anderen Streich gespielt)

Raff
2004-12-21, 10:04:27
So, damit ihr alle mal eine Träne im Knopfloch habt :

*schnief*

http://www.werni.ch/videoclip/pic/74.jpg (http://www.werni.ch/videoclip/superchip.mpeg)

Anklicken und genießen

Immer wieder geil das Video. =)
Aber welchen Chip preisen die Jungs damit an? War doch die Voodoo3, oder? Jedenfalls muss das Video aus neueren Zeiten stammen, da hier das neue, ab 1999 eingeführte Logo prankt.

MfG,
Raff

robbitop
2004-12-21, 10:11:26
in dem Video waren es AFAIK Voodoo 3s :-)

Mark3Dfx
2004-12-21, 10:59:38
Immer wieder geil das Video. =)
Aber welchen Chip preisen die Jungs damit an? War doch die Voodoo3, oder? Jedenfalls muss das Video aus neueren Zeiten stammen, da hier das neue, ab 1999 eingeführte Logo prankt.

MfG,
Raff

Hehe, ich hab noch 2 andere Spots von der Art, einmal zum Thema
Ernährung und Umweltschutz
"..blast that Freaky head off...." ;D

Mr. Lolman
2004-12-21, 14:17:42
ich versuche mal, Zahlen zu finden. IIRC kam 3dfx mit der Produktion nicht voran, da TSMC zu wenig Kapazität für sie hatte und die V5 gleich 2 dieser Chips verschlang. Daraus ergaben sich Lieferengpässe. (alles IIRC natürlich...mein Gedächtnis hat mir desöfteren schon den einen oder anderen Streich gespielt)

AFAIK wars anders. Die Lager waren zum Schluß voll. Nur wollte keiner die Karten haben:


In einer Umfrage des Heise-Verlag, wurde nach der jetzigen und der zukünftigen 3D-Karte gefragt. So bezitzen 12,2% im Moment eine 3dfx-Grafikkarte. Weitere 13,8% arbeiten mit ATI-Grafik und 19,5% mit Hardware von Matrox. NVidia ist jetzt schon mit einem Marktanteil von 41,6% bei den Heise-Lesern am höchsten im Kurs. Beim Neukauf wollen aber bereits 68,3% der Befragten ein 3D-Board von NVidia zulegen, was einen Zuwachs von 26,7% bedeutet. Zwar an zweiter Stelle, aber bereits weit dahinter, liegt Matrox. 12,8% wollen die alteingesessenen Kanadier durch ihrem Neukauf unterstützen. Lediglich noch 5,2% wollen ein 3D-Board von 3dfx erwerben.
Durch den Kauf von 3dfx und Elsa, hat sich NVidia, aber wahrscheinlich noch höhere Verkaufszahlen gesichert.

http://www.3dgaming.de/news/Hardware.shtml


Wies scheint brachte Kauf von STB doch bessere Zukunftsaussichten. So wuchs der Umsatz von 40.4 Mio$ auf 108.6Mio$. (Zwar ging auch der Verlust in die Höhe, aber wären mehr als 5% bereitgewesen eine 3dfx Karte zu kaufen, hätte die Firma locker überlebt) http://www.it-news.de/0005/7859.html

Dass dies nicht gemacht haben, ist v.A. auf die einsitige Berichterstattung der Medien zurückzuführen. Kaum ein Reviewer hat sich zum Verkaufsstart das AA genau angesehen. Anandtech stellt zwar die löbliche Ausnahme dar, jedoch war deren AA/BQ Test eigentlich auch zum Vergessen. Da schnappen sie sich eine dunkle NFS Porsche Szene und wollen darin die AA Unterschiede erklären, die so kaum sichtbar waren, und durch die LOD Shic0rei war auf den AA Screenshots eindeutig NV BQ Sieger, mit ATi am 2. Platz und durch unscharfe Grafik weit abgeschlagen, 3dfx. (http://www.anandtech.com/video/showdoc.aspx?i=1288&p=11)

Der Q3a Test war genauso für die Katz, weil die gewählte Szene hauptsächlich horizontale Kanten beinhaltet, und 16bit Texturen verwendet wurden, die zwar immernoch besser aussahen als der S3TC verpfuschte Himmel auf NV, aber nicht den tatsächlich vorhandenen qualitativen Unterschied aufzeigen konnten. (http://www.anandtech.com/video/showdoc.aspx?i=1288&p=12)

Wohlgemerkt war der anandtech Test einer der Besseren, in einer Zeit wo GraKa fast ausschliesslich mit 3dmark und Q3a (oft sogar noch auf "fastest") getestet wurden.

Imo war die S3TC Geschichte der 1. Benchmarkcheat überhaupt. NV schaltete das in ihren Treibern frei (sodass die Q3a Texturen standardmässig automatisch S3TC komprimiert wurden), im Wissen zwar sh1ce BQ zu bringen, aber gleichzeitig die letzten paar fps rauszuquetschen die dann die vermeintliche Leistungsschwäche der V5 Karten manifestierten.

Exxtreme
2004-12-21, 14:27:53
WickedGL wurde für Treibervergleiche standardmässig leider ohnehin nicht verwendet, wobei das das Blatt komplett wenden hätte können, wenn z.B. eine Szene in Q3a auf der V5 mit original ICD und 32bit 48fps bringt, während mit WickedGl und 22bit dort 133fps (!) erreicht werden (bei 32bit immerhin noch 93fps).
Naja, für Reviews nimmt man normalerweise die Treiber vom Hersteller und keine Third-Party-Treiber. Wenn 3dfx unfähig war performante Treiber zu schreiben dann sind sie sich selber schuld oder sie beauftragen jemanden damit, der sich damit auskennt.

Mr. Lolman
2004-12-21, 14:41:59
Naja, für Reviews nimmt man normalerweise die Treiber vom Hersteller und keine Third-Party-Treiber. Wenn 3dfx unfähig war performante Treiber zu schreiben dann sind sie sich selber schuld oder sie beauftragen jemanden damit, der sich damit auskennt.


Selbst den hätte man nicht gebraucht. Man traute sich nur nicht mit vergleichbaren BQ Einstellungen zu testen, (die zwar, hinsichtlich der Rechenlast tw. unfair gewesen wären, aber letztendlich zählt nur das was hinten rauskommt, und außerdem war so gesehen HW T%L vs. SW T&L ja auch unfair ;))

Man hätte ja auch einfach WickedGL zusätzlich testen können. So wusste die große Mehrheit nix vom wahren Leistungspotenzial der Karten, und anscheinend wars damals auch noch nicht "in" ein Flickwerk als Treiber zusammenzustellen, wo jedes Spiel sein eigenes Profil abbekommt, so wies heute z.T. der Fall ist.

robbitop
2004-12-21, 15:56:57
Naja eine Heise.de eigene Umfrage sagt IMO noch nicht wirklich viel über die Realität aus. (auch wenn es schonmal interessante Zahlen sind)
Laß mal 3dc oder meinetwegen Anandtech eine Umfrage machen. Dann wäre AMD Marktführer (ich weiß ich wiederhole mich).

Mr. Lolman
2004-12-21, 16:10:39
Trotzdem glaub ich kaum, dass in irgendeiner anderen Umfrage die Zahlen zugunsten 3dfx ausgefallen wären (außer halt in nem 3dfx Fanboyforum ;))


BTW: so hätt ich mir den BQ Vergleich vorgestellt (auch wenn die gewählte Szenerie nicht optimal ist, und sich anscheinend die 22bit Qualität unmöglich einfangen lässt, weil das Dithering - beim 22bit Shot - im Spiel selbst definitiv NICHT vorhanden ist), am Besten wär ein Bildausschnitt mit eingeblendeten fps gewesen, und ein Benchmark mit deaktivierten S3TC seitens Nv hätte das Ganze noch abgerundet:

http://img70.exs.cx/img70/198/3dfxvsatvsnvidia4xogl21fu.jpg

Mr. Lolman
2004-12-21, 17:19:25
Anscheinend interpretiert 3dfx die r_mapoverbrightbits anders als ATi und NV. Beim vorigen Screenshot hab ich noch um vergleichbare Helligkeit zu erhalten Helligkeit/Kontrast um 20% erhöht. Für diesen Screenshot hab ich r_mapoverbrightbits von 2 auf 1 verringert dafür r_intensity von 1 auf 2 erhöht. (Ist immernoch nicht gleich, wie man auf der hinteren Wand erkennen kann, aber besser als der bearbeitete Screenshot) ignorehwgamma war auf 1 und OpenGL Gamma im Control Panel auf 1.3:

http://img154.exs.cx/img154/3969/3dfxvsatvsnvidia4xogl39nu.jpg

Xmas
2004-12-21, 23:07:50
hrn ich kenne mich mit dem internen Aufbau von TBDRs nicht so sehr auf. Bei IMRs wird der Z Buffer auch in Tiles gerendert, da man so ganze Cachlines schreiben kann und man genügen Daten für die Z Compression (das effektive Funktionieren) zusammen bekommt.
Mit dem Unterschied, dass der IMR die Z-Tiles in den Speicher schreibt, der TBDR kann sie einfach verwerfen, da er die Tiles in einem Rutsch rendert.

Bei Nebel oder transparenz Effekten kommt man trotz sehr gutem Culling nicht um einen Tiefenspeicher (AFAIK).
Ein Z-Buffer ist dazu nicht notwendig.






Dass dies nicht gemacht haben, ist v.A. auf die einsitige Berichterstattung der Medien zurückzuführen. Kaum ein Reviewer hat sich zum Verkaufsstart das AA genau angesehen. Anandtech stellt zwar die löbliche Ausnahme dar, jedoch war deren AA/BQ Test eigentlich auch zum Vergessen. Da schnappen sie sich eine dunkle NFS Porsche Szene und wollen darin die AA Unterschiede erklären, die so kaum sichtbar waren, und durch die LOD Shic0rei war auf den AA Screenshots eindeutig NV BQ Sieger, mit ATi am 2. Platz und durch unscharfe Grafik weit abgeschlagen, 3dfx. (http://www.anandtech.com/video/showdoc.aspx?i=1288&p=11)
Zugegebenermaßen eine ungünstige Szene. Das Fazit unter dem Bild lautet aber anders. Und das LOD-Problem hat sich 3dfx selbst zuzuschreiben

Der Q3a Test war genauso für die Katz, weil die gewählte Szene hauptsächlich horizontale Kanten beinhaltet, und 16bit Texturen verwendet wurden, die zwar immernoch besser aussahen als der S3TC verpfuschte Himmel auf NV, aber nicht den tatsächlich vorhandenen qualitativen Unterschied aufzeigen konnten. (http://www.anandtech.com/video/showdoc.aspx?i=1288&p=12)
Meinst du jetzt einen anderen Unterschied als den Himmel, oder dass sich nur dort der Unterschied vergrößert hätte?
Die Kantenauswahl finde ich eigentlich recht gut, man hätte aber auf einen besseren Kontrast mit dem Himmel achten können.

Imo war die S3TC Geschichte der 1. Benchmarkcheat überhaupt. NV schaltete das in ihren Treibern frei (sodass die Q3a Texturen standardmässig automatisch S3TC komprimiert wurden), im Wissen zwar sh1ce BQ zu bringen, aber gleichzeitig die letzten paar fps rauszuquetschen die dann die vermeintliche Leistungsschwäche der V5 Karten manifestierten.
Ein Cheat war es eigentlich nicht, da NVidia sich, trotz schlechterer Bildqualität, immer noch an die S3TC-Specs hielt. Mit dem S3TC-Fix (DXT1->DXT3) in späteren Treibern ging IIRC aber nicht allzu viel Performance verloren. Man hätte fairnesshalber ohne TC mitbenchen sollen.


Selbst den hätte man nicht gebraucht. Man traute sich nur nicht mit vergleichbaren BQ Einstellungen zu testen
Welche Settings hättest du für vergleichbar gehalten?

MadManniMan
2004-12-22, 05:12:13
Zugegebenermaßen eine ungünstige Szene. Das Fazit unter dem Bild lautet aber anders. Und das LOD-Problem hat sich 3dfx selbst zuzuschreiben


Worauf beruhte das LOD-Problem?

Nebenbei wird in Anands Artikel nicht so recht deutlich, wie gut das rotierte Abtastmuster wirkt, wenn es um reine Polygonkanten geht.

Mr. Lolman
2004-12-22, 13:44:51
Worauf beruhte das LOD-Problem?


Dass durch ein SSAA wo das Bild zuerst in einer höheren Auflösung berechnet wird, um dann wieder runterskaliert zu werden, sich die Texturdetails automatisch erhöhen. Bei 3dfx' Technik wurde das Bild nicht in einer höheren Auflösung berechnet, sondern mehrere Bilder in der gleichen Auflösung die dann übereinander gelagert werden. Durch die SSAA Technik entsteht dadurch auch eine Glättungswirkung auf die Texturen, nur musste man das LOD selbst von Hand nachregeln. (Bspw. "-1" für 2xAA und "-2 "für 4xAA)


Zugegebenermaßen eine ungünstige Szene. Das Fazit unter dem Bild lautet aber anders. Und das LOD-Problem hat sich 3dfx selbst zuzuschreiben
Stimmt, nur würde man anhand der Bilder nicht mit so einem Fazit rechnen, aml abgesehen davon, dass Bilder ne größere Wirkung als Text haben ;)

Meinst du jetzt einen anderen Unterschied als den Himmel, oder dass sich nur dort der Unterschied vergrößert hätte?
Ich meine, dass sich der Unterschied vergrößert hätte.

Die Kantenauswahl finde ich eigentlich recht gut, man hätte aber auf einen besseren Kontrast mit dem Himmel achten können.

Gut, sie ist nicht schlecht, für damalige Testverhältnisse, aber der Mangel an vertikalen Kanten würde einen 2x1 SSAA Modus fast genauso aussehen lassen wie den 2x2 Modus

Ein Cheat war es eigentlich nicht, da NVidia sich, trotz schlechterer Bildqualität, immer noch an die S3TC-Specs hielt. Mit dem S3TC-Fix (DXT1->DXT3) in späteren Treibern ging IIRC aber nicht allzu viel Performance verloren. Man hätte fairnesshalber ohne TC mitbenchen sollen.

Ist auch wieder Auslegungssache. Man hat sich zwar an die Specs gehalten, trotzdem wusste man wohl über das S3TC Problem bescheit. Aber in der Aussicht auf hohe Scores hat mans dann doch gleich eingebaut, anstatt mal alle Bugs zu beseitigen.


Welche Settings hättest du für vergleichbar gehalten?

Schwierige Frage. Man hätte dem Leser die Wahl lassen sollen. Also zusätzlich zu den vorhanden Vergleichsbildern mit gleicher Farbtiefe/AA Samples, hätte man noch 16/22bit und 2xAA Vergleiche machen können. Außerdem ists imo idiotisch einen Test über BQ verbessernde Maßnahmen nicht mit höchster Spieldetailstufe durchzuführen. Gerade die aktivierte Texturkompression hat erst wirklich Sinn, wenn man auch wirklich die höchste Texturauflösung verwendet.

Aber ich hab ja noch ein paar Pics anzubieten (Um Vergleichbarkeit zu erhalten hab ich mein System auf 1GHz (10x100) untertaktet, und mit den Benchmarks in HQ 32bit gegengecheckt ob mein System wirklich vergleichbar mit dem P3 1GHz performed. Und mit fps Schwankungen von +/-1 tuts das auch)

Noch ein 22bit WickedGL/32bit OpenGL Vergleich (hätt ich die anderen Karten, gäbs auch 16bit Bilder von ATi/NV):

http://img88.exs.cx/img88/1084/3dfxvsatvsnvidia4xogl57fj.jpg


Ein Vergleich im HardOCP Style ;)

http://img88.exs.cx/img88/8211/3dfxvsnvidia4xogl31bb.jpg

Und natürlich die "aktualisierten" Penix Balken:

MadManniMan
2004-12-22, 15:52:11
Vorweg: schöner Post!

Dass durch ein SSAA wo das Bild zuerst in einer höheren Auflösung berechnet wird, um dann wieder runterskaliert zu werden, sich die Texturdetails automatisch erhöhen. Bei 3dfx' Technik wurde das Bild nicht in einer höheren Auflösung berechnet, sondern mehrere Bilder in der gleichen Auflösung die dann übereinander gelagert werden. Durch die SSAA Technik entsteht dadurch auch eine Glättungswirkung auf die Texturen, nur musste man das LOD selbst von Hand nachregeln. (Bspw. "-1" für 2xAA und "-2 "für 4xAA)

Das weiß ich, nur ist die Texturqualität bei 3dfx dort so schlecht, daß das Problem weiterführend sein muß. In diesem Falle.

Mr. Lolman
2004-12-22, 17:56:22
Das weiß ich, nur ist die Texturqualität bei 3dfx dort so schlecht, daß das Problem weiterführend sein muß. In diesem Falle.

Das schaut imo nicht anders aus als normales Trilineares Filtering. Vll. hat NV ja noch zusätzlich am LOD geschraubt, denn theoretisch müsste der NV Shot die gleiche Schärfe wie der ATi Shot aufweisen...

Quasar
2004-12-22, 20:01:54
Was ist eigentlich mit der Schrift? IIRC wird/wurde u.A. daran doch der "Bug" im OpenGL-ICD der Radeon nachgewiesen, weil die Schrift auch in 32Bit dieselben Farbstufen aufwies, wie in 16Bit.

Nun ist mit dem WickedGL aber da eine komplett einheitliche Farbe zu sehen?

Mr. Lolman
2004-12-22, 20:24:16
Was ist eigentlich mit der Schrift? IIRC wird/wurde u.A. daran doch der "Bug" im OpenGL-ICD der Radeon nachgewiesen, weil die Schrift auch in 32Bit dieselben Farbstufen aufwies, wie in 16Bit.

Nun ist mit dem WickedGL aber da eine komplett einheitliche Farbe zu sehen?

Hab ich schon geschrieben. Schau dir einfach den 1. Screenshot auf der vorigen Seite an, und vergleich ihm mit den 2. (am besten nachdem du gelesen hast, was drüber steht ;))

Dafür hab ichs endlich gebacken bekommen 22bit Shots anzufertigen. Mal ein Update anfertige...

Quasar
2004-12-22, 20:28:52
Hab ich schon geschrieben. Schau dir einfach den 1. Screenshot auf der vorigen Seite an, und vergleich ihm mit den 2. (am besten nachdem du gelesen hast, was drüber steht ;))

Dafür hab ichs endlich gebacken bekommen 22bit Shots anzufertigen. Mal ein Update anfertige...
Du meinst das?
"BTW: so hätt ich mir den BQ Vergleich vorgestellt (auch wenn die gewählte Szenerie nicht optimal ist, und sich anscheinend die 22bit Qualität unmöglich einfangen lässt, weil das Dithering - beim 22bit Shot - im Spiel selbst definitiv NICHT vorhanden ist), am Besten wär ein Bildausschnitt mit eingeblendeten fps gewesen, und ein Benchmark mit deaktivierten S3TC seitens Nv hätte das Ganze noch abgerundet:"

Sorry, aber das hilft nicht weiter...

martma
2004-12-22, 20:37:42
Ahoi!

Mittlerweile ist es schon vier Jahre her, seit 3dfx die Pforten schließen musste. Vier Jahre, in denen viele treue Fans stets zu "ihrer" Firma gehalten haben. Und auch wenn diese weniger werden: 3dfx wird noch lange in den Gedächtnissen der Welt bleiben.

An alle, denen 3dfx damals und/oder heute eine schöne Zeit bereitet(e): Lasst uns eine Gedenkminute abhalten. Eine Minute für den 3D-Pionier, der das Gaming am PC revolutionierte und den es leider auf Grund von Komplikationen viel zu früh in den Tod gerissen hat.

Lektüre zum Todestag:

1. 3DC-Artikel vom 16.12.2000 (http://www.3dcenter.de/artikel/2000/12-16.php)
2. 3dfx Tribute (http://www.hardoverclock.org/html/articles/3dfxtribute/3dfxtribute_0.htm) (sehr lesenswert für jeden Fan!)

Legends may sleep ... but they never die! :D

MfG,
Raff

Ja, wäre schon cool, wenn 3dfx heute noch mitmischen könnte. :comfort2:

Mr. Lolman
2004-12-22, 20:39:18
Sorry, aber das hilft nicht weiter...

Stimmt. Ich meinte auch das, was übern 2. Screenshot steht:


Anscheinend interpretiert 3dfx die r_mapoverbrightbits anders als ATi und NV. Beim vorigen Screenshot hab ich noch um vergleichbare Helligkeit zu erhalten Helligkeit/Kontrast um 20% erhöht. Für diesen Screenshot hab ich r_mapoverbrightbits von 2 auf 1 verringert dafür r_intensity von 1 auf 2 erhöht. (Ist immernoch nicht gleich, wie man auf der hinteren Wand erkennen kann, aber besser als der bearbeitete Screenshot) ignorehwgamma war auf 1 und OpenGL Gamma im Control Panel auf 1.3:

Quasar
2004-12-22, 20:40:36
Aha, also mal wieder einer deiner berüchtigten "Tweaks" - wie wirkt der sich auf (an)der(er) HW leistungsmäßig aus?

Mr. Lolman
2004-12-22, 20:46:36
Aha, also mal wieder einer deiner berüchtigten "Tweaks" - wie wirkt der sich auf (an)der(er) HW leistungsmäßig aus?

Garnit. Stellt dir das einfach wie'n Farbsättigungs (1/r_mapoverbightbits) & Kontrast (r_intensity) Regler vor. Die Brightness im Spiel regelt nämlich tatsächlich den Gammawert, der bei WickedGL total verhunzt ist, sofern man nicht "r_ignorehwgamma 1" einstellt (und selbst da verhält sich der Gammaregler vom Controlpanel eher wie ein Helligkeitsregler.)

Quasar
2004-12-22, 20:48:22
Garnit. Stellt dir das einfach wie'n Farbsättigungs (1/r_mapoverbightbits) & Kontrast (r_intensity) Regler vor. Die Brightness im Spiel regelt nämlich tatsächlich den Gammawert, der bei WickedGL total verhunzt ist, sofern man nicht "r_ignorehwgamme 1" einstellt.
Ah so - Hast also bei allen beteiligten Kärtchen gegengecheckt. :up:

Mr. Lolman
2004-12-22, 20:56:33
Ah so - Hast also bei allen beteiligten Kärtchen gegengecheckt. :up:

Nein, aber auf der Voodoo5 und der R300 machts keinen Unterschied. (Sowohl in fastest als in high/maxquality)

Mr. Lolman
2004-12-22, 23:46:55
Noch ein paar Gedanken zum 22bit Rendering:

Quake3 war ja das erste Spiel was die Notwendigkeit von 32bit Rendering illustrieren sollte. Nun brachen alle Nvidia Lösungen bis inklusive Geforce 2 beim Wechsel von 16bit auf 32bit ordentlich ein, und somit war 32bit zumindest auf den kleinen TNT Modellen kaum nutzbar. ATi war damals zwar generell etwas langsamer dafür wars dem Rage128, performancemässig gesehen, ziemlich egal ob er 16 oder 32bit rechnet. 3dfx sparte sich den Schritt überhaupt gleich und propagierte ihr 22bit Rendering, welches eigentlich - in einer leicht abgewandelten Form - schon um Ur-Voodoo-Graphics seine Verwendung fand.

Nun gibts aber durch die - von den IHVs gerade erst entdeckte - Texturkomression tw. noch zusätzlich viel stärkere Artefakte, als es schnödes 22bit Rendering allein bewirken könnte, was die Argumentationsmöglichkeiten der Notwendigkeit von 32bit ggü der 22bit von 3dfx etwas einschränkte. Gottseidank waren damals eh alle Reviewer fps gesteuert, sodaß sie zwar tw. auf wirklich schlimme Kompressionsfehler - die z.B. der S3TC Bug bei NV verursachte - eingingen, aber nie auf die Idee kamen sich mal ihre Benchsettings anhand einer vernünftigen Relation von Performance/BQ Einstellung zu wählen... (da bencht man lieber fastest, weil die fps am höchsten sind, und bei BQ vergleichen schafft mans nicht die maximale Detailstufe zu wählen, und und und....)


Die folgende Szene hab ich übrigens deswegen gewählt, weil sonst nur an Stellen mit heftigem Blending (z.B. Fackeln, oder Teleporter) Differenzen sichtbar sind. An diversen Q3 Himmel war optisch kein Unterschied zw. 22bit und 32bit Rendering zu erkennen

http://img88.exs.cx/img88/6228/3dfx16bitvs22bitvs32bit5ra.jpg

BTW: Screenshots vom 3dfx - ATi - NV Vergleich (http://www.forum-3dcenter.de/vbulletin/showpost.php?p=2577279&postcount=218) geupdatet

Raff
2004-12-22, 23:55:53
Wie waren denn die FPS auf den Screenshots? Ich muss sagen, dass ich hier keinen bzw. nur einen minimalsten optischen Unterschied zwischen 22 und 32Bit sehen kann -- daher würde mich der Einbruch interessieren. Gering ist er sicher nicht ... zumindest meine Voodoo4 bricht übel ein, wenn es von 16 auf 32Bit geht.

MfG,
Raff

Mr. Lolman
2004-12-23, 00:07:50
Wie waren denn die FPS auf den Screenshots? Ich muss sagen, dass ich hier keinen bzw. nur einen minimalsten optischen Unterschied zwischen 22 und 32Bit sehen kann -- daher würde mich der Einbruch interessieren. Gering ist er sicher nicht ... zumindest meine Voodoo4 bricht übel ein, wenn es von 16 auf 32Bit geht.

MfG,
Raff

250fps bei 16/22bit und 200fps beim 32bit Shot. Imo war 32bit absolut unnötig. Was meinst du wieviele Spiele noch spielbar wären, wenn FXT1 Kompression überall funktionieren würde, und man bei neueren Spielen tw. nicht 32bit aufgezwungen bekäme. Bei dieser (http://www.forum-3dcenter.de/vbulletin/showpost.php?p=2568511&postcount=177) Szene gibts z.B. 170% (!!!) Mehrperformance...

Raff
2004-12-23, 00:24:40
Grml ... es wird immer schlimmer, je mehr Details heraus kommen. Ich verfluche nVidia für das Gehype (in der damaligen Zukunft durchaus sinnvoller) Features und die Tester für ihre Ignoranz. Wie kann es sein, dass man denn wirklich nur auf die FPS schaut?

Wenn man sich die Screens anschaut, sieht man ja deutlich, dass damals 32Bit praktisch nichts außer Einbrüche brachte!

MfG,
Raff

robbitop
2004-12-23, 00:36:15
somit war es sinnvoll, gleich echte 32bit TMUs zu verbauen (das machte den 22 Bit Postfilter dann wieder sinnlos).
Ab dem NV20, der R100 und dem Rampage war das der Fall.

Mr. Lolman
2004-12-23, 02:46:42
So, nun gibts ein paar Screnshots ohne Q3Tweaks mit default Gama (1.0). Wie man sieht erreicht in Q3a auch eine funktionierende S3TC Kompression unter 32bit nicht die Bildqualität von 3dfx FXT1 mit 22bit.


22bit RGBA8888 OpenGL -- 22bit S3TC OpenGL -------- 22bit FXT1 WickedGL ------ 22bit FXT1 WickedGL forced compression
http://img134.exs.cx/img134/8774/q3unk22bit22mo.th.jpg (http://img134.exs.cx/img134/8774/q3unk22bit22mo.jpg) http://img72.exs.cx/img72/1268/q3s3tc22bitapp9cm.th.jpg (http://img72.exs.cx/img72/1268/q3s3tc22bitapp9cm.jpg) http://img72.exs.cx/img72/1906/q3fxt122bitapp2gt.th.jpg (http://img72.exs.cx/img72/1906/q3fxt122bitapp2gt.jpg) http://img59.imageshack.us/img59/1525/q3fxt122bit5ah.th.jpg (http://img59.imageshack.us/img59/1525/q3fxt122bit5ah.jpg)

32bit RGBA8888 OpenGL -- 32bit S3TC OpenGL -------- 32bit FXT1 WickedGL
http://img134.exs.cx/img134/4171/q3unk32bit26ok.th.jpg (http://img134.exs.cx/img134/4171/q3unk32bit26ok.jpg) http://img140.exs.cx/img140/1065/q3s3tc32bit0ar.th.jpg (http://img140.exs.cx/img140/1065/q3s3tc32bit0ar.jpg) http://img140.exs.cx/img140/8349/q3fxt132bit8dw.th.jpg (http://img140.exs.cx/img140/8349/q3fxt132bit8dw.jpg)

Radeonator
2004-12-23, 08:25:34
Wie in jedem guten 3dFX Thread, folgendes Bild :)

http://img154.exs.cx/img154/2164/000000965rc.th.jpg (http://img154.exs.cx/my.php?loc=img154&image=000000965rc.jpg)

@Lolmann : Das würde ich gerne mal auf DC bzw Savage sehen...

Crazy_Borg
2004-12-23, 09:43:19
Das würde ich gerne mal auf DC bzw Savage sehen...

Könnte ich machen.
Hab DC, Savage 3D und Savage 2000.
Quake 3 muss ich nur noch mla suchen, irgendwo vergraben... :biggrin:
Vielleicht während der Feiertage.

Xmas
2004-12-23, 14:15:57
So, nun gibts ein paar Screnshots ohne Q3Tweaks mit default Gama (1.0). Wie man sieht erreicht in Q3a auch eine funktionierende S3TC Kompression unter 32bit nicht die Bildqualität von 3dfx FXT1 mit 22bit.
Was man vor allem sieht ist dass beide Kompressionsverfahren bei dieser Himmelstextur wahrnehmbare Qualitätsverluste bringen, S3TC mit leichter Farbverfälschung und FXT1 insgesamt etwas besser. Leider kann man nicht so einfach sagen, wieviel Anteil daran dem Komprimierungs-Algorithmus gebührt.

Ein wenig sieht man aber doch, dass der 22Bit-Postfilter die Texturen und auch mal hier und da eine Kante mit niedrigem Kontrast glattbügelt. Geht ja nun mal nicht anders. Bei Q3A ist der Unterschied jedenfalls sehr gering, ich war mit dem Postfilter meiner V5 aber nicht in allen Spielen voll zufrieden.

Exxtreme
2004-12-23, 14:35:03
Grml ... es wird immer schlimmer, je mehr Details heraus kommen. Ich verfluche nVidia für das Gehype (in der damaligen Zukunft durchaus sinnvoller) Features und die Tester für ihre Ignoranz. Wie kann es sein, dass man denn wirklich nur auf die FPS schaut?

Tja, auch ich bin damals auf den T&L-Hype voll reingefallen. ;( Und IIRC bis auf 3dconcept.ch hatte fast jede Review-Seite die Whitepapers von Nvidia abgeschrieben. Ich dachte damals tatsächlich, daß ohne T&L bald nix mehr geht. ;(

Ich habe mich aber für die Radeon 64 entschieden da diese noch viel mehr Features hatte als die GF2. Ausserdem leideten die damaligen GF2-GraKas an unterirdischer Signalqualität.

Radeonator
2004-12-23, 14:38:53
Könnte ich machen.
Hab DC, Savage 3D und Savage 2000.
Quake 3 muss ich nur noch mla suchen, irgendwo vergraben... :biggrin:
Vielleicht während der Feiertage.

:cool: Hau rein :) Fänd ich als vergleich mehr als Interessant, wie sich das Original gegen die Nacharmung schlägt! Auch wie "stark" die Savage da noch vs Voodoo ist!

Mr. Lolman
2004-12-23, 18:27:33
Was man vor allem sieht ist dass beide Kompressionsverfahren bei dieser Himmelstextur wahrnehmbare Qualitätsverluste bringen, S3TC mit leichter Farbverfälschung und FXT1 insgesamt etwas besser. Leider kann man nicht so einfach sagen, wieviel Anteil daran dem Komprimierungs-Algorithmus gebührt.

Imo der komplette Anteil. Oder was könnte deiner Meinung nach, sonst die Ursache für bessere Qualität sein?

Ein wenig sieht man aber doch, dass der 22Bit-Postfilter die Texturen und auch mal hier und da eine Kante mit niedrigem Kontrast glattbügelt. Geht ja nun mal nicht anders. Bei Q3A ist der Unterschied jedenfalls sehr gering, ich war mit dem Postfilter meiner V5 aber nicht in allen Spielen voll zufrieden.

Naja, die Kanten lässt der Postfilter eigentlich bis zu einem sehr schwachen Kontrast in Ruhe. (Dass sie nicht komplett in Ruhe gelassen werden, fiel mir schon mit der Banshee bei Ut99 auf. Aber eigentlich hat mir der Effekt bisher immer gefallen. Ist quasi ein AA4free, mit dem Unterschied zu Quincunx, dass starkkonrastige Kanten in Ruhe gelassen werden, und deswegen das Bild nicht so verwaschen wirkt. Ist aber, wie so vieles, Geschmackssache. Außerdem kann man ja den Postfilter entweder auf Voodoo2 Qualität schalten, oder gleich ganz deaktvieren.

Außerdem muß man dazu sagen, dass bei den Screenshots das LOD Bias auf "-1" war, was ohne AA natürlich überscharfe Texturen zu folge hat, die dann durch den Postfilter umso mehr geglättet werden.



BTW: Bin ich mir ziemlich sicher, dass NV schon damals fleissig am LOD gedreht hat. Denn mit 2xAA und LOD-1 erreich ich ATi Schärfe. NV ist da nochmal ein gutes Stück schärfer, obwohl das bei korrektem LOD (0.0) aufgrund der gleichen AA Technik (wie bei ATi) nicht der Fall sein dürfte.

Man kann sich denken was so ein überscharfes LOD für nen Effekt auf Screnshots hat (verwend ich ja in Ermangelung eines anisotropen Filters ja auch auf der Voodoo5 - halt mit dem Unterschied, dass man da den LOD Bias bewußt schärfer einstellen muß, während NV das damals schon automatisch gemacht hat. Ein Schelm, wer böses denkt ;))

robbitop
2004-12-23, 18:34:58
Tja, auch ich bin damals auf den T&L-Hype voll reingefallen. ;( Und IIRC bis auf 3dconcept.ch hatte fast jede Review-Seite die Whitepapers von Nvidia abgeschrieben. Ich dachte damals tatsächlich, daß ohne T&L bald nix mehr geht. ;(

Ich habe mich aber für die Radeon 64 entschieden da diese noch viel mehr Features hatte als die GF2. Ausserdem leideten die damaligen GF2-GraKas an unterirdischer Signalqualität.

und R100 litt unter unterirdischen Treibern.

Exxtreme
2004-12-23, 19:05:58
und R100 litt unter unterirdischen Treibern.
Ich hatte keinerlei Probleme mit den Treibern damals. Keine Ahnung warum. :D Man musste manchmal HierarchicalZ deaktivieren aber sonst lief alles recht problemlos.

StefanV
2004-12-23, 19:31:01
und R100 litt unter unterirdischen Treibern.
Ich kann mich da noch an eine Gamestar ausgabe erinnern, in der einige GraKas auf Spielekompatiblität getestet wurden, unter anderem R100 und nV20.

Seltsamerweise schnitt diese ach so schlechte R100 am besten ab, denn auf ihr liefen die meisten Spiele fehlerfrei...


Wie dem auch sei:
So schlimm, wie von einigen dargestellt war die R100 auch wieder nicht, zumindest hatte ich mit 'meinen' Radeons eigentlich nur einen 'Totalausfall' -> Aquanox, was aber eher auf den ISV zurückzuführen ist...

Crazy_Borg
2004-12-23, 20:51:59
und R100 litt unter unterirdischen Treibern.

Hatte auch nie Probleme.
Mit den letzten treibern gabs doch auch so eine HSR (= Hidden Surface Removal) Einstellungsmöglichkeit. Die brachte allerdings jedes game zum ruckeln, sogar Half-Life 1.
Aber Grafikfehler bzw. Treiber bedingte Abstürze eigentlich keine.

Kann mich immer noch Ärgern meine Voodoo 5 5500 gegen eine Kyro 2 getauscht zu haben. Nix gegen die Kyro, die war top. Aber trotzdem... :uhammer:

robbitop
2004-12-23, 22:06:27
HSR in welchem Sinne? Im Sinne von Early Z Culling?
Hatte R100 das nicht sowieso?

Quasar
2004-12-23, 22:09:33
Ich glaube, da verwechselt jemand R100 und VSA100.

Adrian [HWLuxx]
2004-12-23, 23:56:32
Auch ich lege eine (verspätete) Gedenkminute ein.

Und jetzt gehe ich zu meiner Vitrine und werde jede einzelne Voodoo in meine Hände nehmen und mich an die tollen Momente zurückerinnern, die ich mit ihnen erlebt hatte. Sowas kenne ich von den heutigen Grafikkarte nicht...

Rampage 2
2004-12-24, 18:41:12
Kurz vor 3dfx' Todestag hab ich endlich meine Voodoo5 Karte wieder in meinen alten PC gebaut:

In UT bekomme ich bei 1024x768x16Bit(Glide)+2xAA durchschnittlich 24fps im 'utbench'-Verlauf (P3-450, 192MB RAM). Ein bisschen wenig oder? Liegt wahrscheinlich an der Prozessorleistung. Ich habe die Standard 3dfx-Treiber verwendet.

Das eigentlich geile kommt bei G-Police (ich schätze viele von euch kennen G-Police, oder?). Dort lagen die Werte bei 1024x768x16Bit+4xAA zwischen 30 und 60fps. Ich dachte bei G-Police würde Einschalten von AA nichts bringen, da die Texturen im Spiel ja nicht hochaufgelöst sind. Aber zu meinem Überraschen ist mir der Unterschied sofort aufgefallen. Es sah wirklich geil aus vor allem am Cockpitfenster war kein Aliasing mehr zu sehen und abgesehen von Aliasing wirkte die Bildqualität allgemein irgendwie besser...jedanfalls war ich stolz auf diese Werte.

Raff
2004-12-24, 20:54:07
Für 450 MHz ist der Wert gut -- ist aber eindeutig übelst CPU-limitiert.

MfG,
Raff