PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hercules Prophet 4500 + SUSE Linux 8.0


STSC
2002-05-08, 10:58:02
Hallo,

wie kann ich die Kyro2 Linux Treiber installieren?
Verwende die SUSE 7.3 Treiber für mein SUSE 8.0
Habe alles so gemacht wie in der Readme beschrieben, jedoch beschwert er sich dann bei der Treiberinstallation, dass er die k_deflt Version 2.4.10 benötigt, habe aber anscheinend eine neuere drauf.

Gibts dafür eine Lösung oder muss ich einen anderen Treiber verwenden?

Ciao,
Stefan

mapel110
2002-05-08, 11:10:52
Also ich hab mir das neue suse installiert, und einige probleme mit dem neuen treiber festgestellt.
Also hier ne kleine Anleitung für alle gleichgesinnten

1. holt euch entweder die src.rpm oder die tgz file.
2. solltet ihr eine standardinstallation haben, dann müßt ihr zusätzlich folgende packete installieren:
1.make
2.gcc
3. kernelsources
dies könnt ihr über yast machen.

Nun kommen wir zu dem hauptproblem:
suse startet standardmäßig mit mit framebuffer support, damit hat der kyro treiber allerdings leichte probleme. leider funktioniert sax2 nicht ohne fb-support.

also hier das workaround:

1. treiber installieren(warning: taint kernel: no licence kann man ingnorieren)
2. sax2 starten, konfigurieren wie in README beschrieben
3. merkt euch auf jeden fall die einstellungen die ihr am ende beim finetuning macht, weil nach dem beenden der konfig, die grafik abstürzt. Bei mir wurden dabei die einstellungen nicht gespeichert !!
punkt 3 notfalls mehrmals durchführen, bis passende einstellungen gefunden sind.
4. richtige config gefunden ? dann diesmal den server nicht starten, sondern einfach die einstellung abspeichern und sax beenden. switch2xf86_glx ausführen.
5. reboot, kde sollte starten, allerdings stürzt beim beenden wieder die grafik ab
6. nun wollen wir noch den fbsupport disablen. dazu einfach in der /etc/lilo.conf die zeilen mit dem eintrag vga auskommentieren(#). die datei speichern und lilo ausführen.(falls das nicht reicht notfalls noch fbset ausschalten, oder fbsupport im kernel disablen)
7. reboot, alles geht

das habe ich auf www.mitrax.de gefunden. hoffe es hilft ! ich habs selber noch nicht ausprobiert.

StefanV
2002-05-08, 12:03:28
Ich hab von einem Linux Freak mal gehört, daß die Power VR Linux treiber 'nicht berauschend' wären.

Von installations Problemen hat er auch gesprochen...

Q-Feldtheorie
2002-05-08, 12:43:42
Tag zusammen.

@Stefan: Ja, Dein Kumepl hat recht, die Treiber sind nicht wirklich gut. Da hoffe ich auf baldige Besserung.

@STSC: Das Problem bei dem schlechten SuSE 8 ist, daß es standardmäßig einen Multiprozessorkernel installiert. Zumindest bei mir. Die Treiberinstallation schlug mit der gleichen Fehlermeldung wie bei Dir fehl.
Du mußt einfach per RPM oder Yast2, wie du magst, den "normalen" Kernel installieren und den MultiproziiKernel rauswerfen, dann klappt es auch mit dem Treiber.

Gruß, Q

ActionNews
2002-05-08, 14:06:36
Originally posted by Stefan Payne
Ich hab von einem Linux Freak mal gehört, daß die Power VR Linux treiber 'nicht berauschend' wären.



Von installations Problemen hat er auch gesprochen...

Also mit der Installation auf mein SuSE 8.0 hatte ich keine Probleme :)!
Allerdings sind die Kyro-Linux-Treiber noch im Betastadium und deshalb gibt es noch einen AGP- und Xv-Support :(! Ich hoffe mit den nächsten Treibern wird das behoben!
Außerdem meldet KDE bei 3D-Applikationen es sei keine 3d-Hardware vorhanden oder konfiguriert, aber wenn man einfach auf weiter klickt funktioniert es einwandfrei!
Naja die üblichen Kinderkrankheiten halt !

CU ActionNews

ow
2002-05-08, 14:39:36
Hi ActionNews:)

Wie sind denn die Kyro Treiber so, insbesondere 3D?
Will mir naemlich in Kuerze SuSE 8 besorgen.

Thx

STSC
2002-05-08, 14:49:26
Hallo,

schaffe es immer noch nicht ganz.
Das Problem ist einfach, dass ich das mit den Treiber schon hinbekomme, aber nicht weiß, wie ich die Auflösung von 1024x768 einstelle. Der verwendet da irgendwie 640x480. Unter Auflösung steht da 640x480, 1024x768. Kann man das später auch noch mal ändern.
Kann da seltsamer weise SAX2 kein 2. mal starten.
Habe heute Linux schon zum 3. mal installiert und jetzt geht der KDE schon wieder nicht.

ow
2002-05-08, 15:08:39
Die Aufloesung traegst du am besten von Hand in die

/etc/X11/XF86Config ein

Muesste unter "Section Device" sein, wenn nicht wirst du das schon finden (hab die genaue Syntax der XFConfig nicht im Kopf)


SaX2 kennt AFAIK nur die in XFree integrierten Treiber, Treiber von Drittherstellern musst du ueber einen Parameter einbinden.

zB. "SaX2 -m 0 kyro" oder so aehnlich (SaX2 --help listet alle verfuegbaren Parameter auf).

ActionNews
2002-05-08, 17:55:48
Originally posted by ow
Hi ActionNews:)

Wie sind denn die Kyro Treiber so, insbesondere 3D?
Will mir naemlich in Kuerze SuSE 8 besorgen.

Thx

Naja eigentlich ganz ok!
3D läuft gut wenn auch etwas langsamer, da eben AGP von den Treibern noch nicht unterstützt wird! UT läuft zumindest einwandfrei :)!
Das einzige was mich etwas nervt ist der fehlende XV-Support der Treiber :(! Dadurch laufen DVD-Player wie Xine oder Mplayer etwas rucklig, denn Xv spricht die Hardware-Beschleunigung der Grafikkarte an und ohne wird halt alles Softwareseitig von X11 berechnet :(!
Ich hoffe das wird im nächsten Linux-Treiber besser :)!

CU ActionNews

ActionNews
2002-05-08, 18:03:09
Originally posted by STSC
Hallo,

schaffe es immer noch nicht ganz.
Das Problem ist einfach, dass ich das mit den Treiber schon hinbekomme, aber nicht weiß, wie ich die Auflösung von 1024x768 einstelle. Der verwendet da irgendwie 640x480. Unter Auflösung steht da 640x480, 1024x768. Kann man das später auch noch mal ändern.
Kann da seltsamer weise SAX2 kein 2. mal starten.
Habe heute Linux schon zum 3. mal installiert und jetzt geht der KDE schon wieder nicht.

KDE nimmt als Standart auflösung immer die vorderste Auflösung!

Wenn du also bei sax2 "640x480, 800x600, 1024x768" unter Auflösung steht, dann nimmt er 640x480 als Auflösung!
Du musst alle Einträge deaktivieren (noch mal auf 640x480 klicken) und dann als erstes 1024x768 auswählen! Dann solltest du die gewünschte Auflösung erhalten! ( zum Schluss sollte da sowas wie "Auflösung: 1024x768, 640x480, 800x600" stehen!)

sax2 startest du mit: "sax2 -b /var/opt/sax/profile/kyro -m 0=powervr"

Du wirst dann gefragt ob du 3D aktivieren willst! Dort musst du "yes" eingeben, dann wie oben beschrieben konfigurieren und speichern! Wenn sax2 beendet ist musst du noch "switch2xf86_glx" eingeben!

CU ActionNews

ow
2002-05-08, 19:50:59
Originally posted by ActionNews


Naja eigentlich ganz ok!
3D läuft gut wenn auch etwas langsamer, da eben AGP von den Treibern noch nicht unterstützt wird! UT läuft zumindest einwandfrei :)!
Das einzige was mich etwas nervt ist der fehlende XV-Support der Treiber :(! Dadurch laufen DVD-Player wie Xine oder Mplayer etwas rucklig, denn Xv spricht die Hardware-Beschleunigung der Grafikkarte an und ohne wird halt alles Softwareseitig von X11 berechnet :(!
Ich hoffe das wird im nächsten Linux-Treiber besser :)!

CU ActionNews

Stabil und korrekt funktionierende Treiber sind mir wichtiger als Speed. Hab leider nur ein SuSe7 mit 2.2.16 kernel und da will der Kyro Treiber sich nicht kompilieren lassen, weil im u.a. Header fehlen.

XV Support kommt sicher noch, vorerst kann ich auch ohne leben.

Thx,
ow

ActionNews
2002-05-09, 09:08:39
Das Problem hatte ich auch (SuSE 7.0)!
Die Treiber setzen ja Kernel 2.4.x oder höher und XFree86 4.0.x voraus! Ich wollte erst einen neuen Kernel installieren, aber dann hab ich mir gleich SuSE 8.0 zugelegt, weil da dann alle Programme auf dem neuesten Stand sind und KDE 3.0 deutlich flotter ist :)!

CU ActionNews

STSC
2002-05-09, 11:11:27
Hallo,

ja habe es inzwischen geschaft!
Würde aber trotzdem interessieren, warum ich sax2 kein 2. mal starten kann. Wie kann man denn dann nachträglich die Auflösung ändern??

Wenn man dann unter Yast2 was ändern will, dann startet KDE gar nicht mehr, dafür kann ich jetzt aber wieder direkt sax2 in der Kommandozeile starten.