PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SternTV entlarvt Ebay-Betrüger


Tomi
2004-12-15, 12:29:28
Kam gestern um 21.15 Uhr auf VOX. SternTV-Reportage schimpft sich das. Eigentlich wollten die nur Käufer/Verkäufer bei Ebay porträtieren, vor allem solche, die sich z.B. ne gebrauchte Einbauküche kaufen, die dann daheim nicht passt :lol:

Na ja..jedenfalls war auch ein sog. „Ebay Verkaufsagent“ dabei, der im Auftrag anderer deren Waren bei Ebay verkauft und eine Provision aus den erzielten Preisen kassiert. Im Verlauf der Dreharbeiten hat sich dann rausgestellt, dass der Typ nen Betrüger ist, der noch gut 20 weitere Accounts hatte, mit denen er auf seine eigenen Auktionen geboten hat, um die Preise hochzutreiben. SternTV war dann zufällig auch live dabei, als er einen Anruf eines Typen bekommen hat, der mittels Softwareabgleich von Geboten bei Ebay genau solche Betrüger aufspürt. Der Verkaufsagent ist dann aus dem Laden raus und ich vermute mal, dass die Journalisten sein Mikro abgedreht haben, weil das mithören des Telefonates wäre wohl ne juristisch problematische Sache geworden. Schade eigentlich ;). Na jedenfalls haben sie ihn dann gefragt was los sei...er ganz überrascht „ja der meinte, ich würde mit weiteren Accounts auf meine eigenen Auktionen bieten...ungeheuerlich...weiß gar nicht wie der dazu kommt, so was zu unterstellen, ich hab damit mal geliebäugelt, aber machen tu ich das natürlich nicht....muss ich mal prüfen.“

Ebay hat nach Hinweisen erstmal alle seine Konten gesperrt.

Eine Woche später dann zeigten sie sein ausgeräumtes Ladengeschäft mit dem Hinweis, dass die Prüfung wohl abgeschlossen sei und er zum selben Ergebnis gekommen ist :D

AtTheDriveIn
2004-12-15, 12:37:00
Dieses selber hochbieten ist gang und gebe geworden. Ich kenn selbst einige die das machen, oder schonmal gemacht haben.

Ist ein Grund warum ich bei Ebay kaum mitsteigere, sondern wenn dann nur SofortKauf mache.
Ebay sollte da mal verstärkt ein Auge drauf werfen, sonst wird das noch zu einem echten Problem für die.


Wieviele Kiddis _die btw nichtmal volljährig sind, also bei Ebay nichts verloren haben_ pushen ihre Auktionen wohl hoch, was meint ihr?

noid
2004-12-15, 12:41:16
stellenweise sieht man auktionen die teurer sind als der sofrtkauf. und das bei gleichem artikel und gleichen anbieter. da fragt man sich doch was das für einen sinn macht.

Tomi
2004-12-15, 12:47:10
Dieses selber hochbieten ist gang und gebe geworden. Ich kenn selbst einige die das machen, oder schonmal gemacht haben.

Ist ein Grund warum ich bei Ebay kaum mitsteigere, sondern wenn dann nur SofortKauf mache.

Es ist im Grunde nicht immer ein Problem. Nur dann, wenn 2 Dinge entweder einzeln oder gemeinsam vorkommen. Erstens...jemand bietet mit "Gewinnerinstinkt", zahlt also egal welchen Preis..Hauptsache Erster. Zweitens...seltene Produkte, die man nicht alle Nase lang bekommt. Hier ist es besonders schwer, den Betrügern aus dem Wege zu gehen. Ansonsten bei ersterem...eigene Grenze setzen und da Schluß machen, auch wenn man nicht gewonnen hat. Denn dann kauft der Verkäufer oftmals seine eigene Ware :lol:, wie auch bei dem angesprochenen Verkaufsagenten. War in der Auswertung zu sehen, dass er doch einige Male Gewinner war. Dumm gelaufen.

Abraxaς
2004-12-15, 12:54:59
stellenweise sieht man auktionen die teurer sind als der sofrtkauf. und das bei gleichem artikel und gleichen anbieter. da fragt man sich doch was das für einen sinn macht.

Da kommt dann dieser Ebay-Sucht-Effekt zum Tragen,wenn man erstmal in so eine Auktion verwickelt ist,ist das wie ein Wettkampf und es kommt nicht mehr drauf an den niedrigsten Preis zu erzielen,sondern es nur noch darum als Sieger aus der Auktion hervorzutreten.Hat mal nen Pychologe gesagt und trifft aus Erfahrung wirklich auf manche Menschen zu,meine Tante meinte auch zu mir,dass sie sich teilweise regelrecht bremsen muss.

Joe
2004-12-15, 13:02:19
jo ich sehs momentan auch ganz verstärkt will ein Notebook
im auge hab ich ein IBM X20-23 in dem dreh da gehen X20 mit kaputtem akku und mangelhaftem display für 450€ und mehr weg und vor kurzem hab ich X21 mit neuem akku, garantie und in perfektem zustand gesehen sofort kaufen 299€ da fragt man sich dann schon.....

Mumins
2004-12-15, 13:30:48
jo ich sehs momentan auch ganz verstärkt will ein Notebook
im auge hab ich ein IBM X20-23 in dem dreh da gehen X20 mit kaputtem akku und mangelhaftem display für 450€ und mehr weg und vor kurzem hab ich X21 mit neuem akku, garantie und in perfektem zustand gesehen sofort kaufen 299€ da fragt man sich dann schon.....

Ja genau, manchmal werden für defekte Notebooks genauso viel oder mehr bezahlt wie für ein funktionierendes.

Modulor
2004-12-15, 13:34:06
Ebay sollte die Vergabe von accounts auch nicht so lasch handhaben. Keine Ahnung ob das heute auch noch so ist aber als ich mich angemeldet habe langte die Angabe eines Bankkontos und eine email Adresse. Da kann sich jeder dutzende Kontos einrichten - selbst wenn er noch minderjährig und gar nicht oder nur eingeschränkt geschäftsfähig ist.
Z.B. könnte mit einer Personalausweiskopie pro angemeldetem Account und einer entsprechenden Software in Echtzeit festgestellt werden ob jemand mit anderem account auf seine eigenen Auktionen bietet.