PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HDD-Soundkartenproblem


gast
2004-12-15, 13:26:40
Hallo
ich habe ein absonderliches Problem mit scheinbarer Unverträglichkeit meiner HDD und der Soundkarte.
Ich betreibe ein K7S5A mit einer Radeon 9800pro, einer Terratec DMX 6fire 24/96, einer Seagate 80GB als primary master und einer Maxtor 80GB als slave.
Neulich baute ich die GraKa aus, um sie zu entstauben. NAch Wiedereinbau hatte ich kein Bild mehr, der Lüfter der Graka lief aber. Ich klemmte alle überflüssigen Geräte ab und baute die Soundkarte aus. Danach funktionierte es wieder, obwohl sich die Spannungen des Netzteils (TSP 350 W) nicht änderten. Auch nach Einbau der Soundkarte läuft alles wunderbar mit Ausnahme eines Rauschen und Knackens wenn auf die Maxtor zugegriffen wird, aber nur dann. Weder davor noch danach und seltsamerweise auch nicht, wenn Zugriffe auf die Seagate erfolgen, obwohl beide am gleichen Kabel hängen.
Der IRQ der Maxtor ist 14, der der Terratec 12, wobei dieser gemeinsam mit einem SIS 7001 PCI-zu-USB Open-Host Controller genutzt wird.
Treiber hab ich schon vorwärts und rückwärts installiert und deinstalliert, es hilft nicht, der onboard-sound funktioniert hingegen tadellos.
Ich weiß nun nicht mehr weiter, es nervt halt deshalb, weil auf der MAxtor sämtliche Musik und Spiele sind.

mofa84
2004-12-15, 14:48:59
ist DMA aktiviert?

gast
2004-12-15, 15:13:04
danke mofa84. Eigentlich das erste, was man prüfen sollte, den DMA-Status. Lief nur auf Pio 4, und eigentlich war die Platte nicht korrekt im Bios angemeldet. Fiel mir halt nicht auf, weil sich die Daten ja lesen ließen.
Allé