PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was bringt bei der Übertaktung mehr?


ChrisXXL
2002-05-08, 11:24:16
Hallo Leude!

Meine Frage an Euch:

Was bringt bei der Grafikkartenübertaktung mehr Leistung?

1.) Die Übertaktung der GPU
2.) Die Übertaktung des Speichers?

Habe eine Leadtek GeForce3-Ti200.

Thx mal im Voraus

Chris

chicki
2002-05-08, 12:07:28
generell bringt Speicher mehr, aber bei der GF 3 Serie bringt wohl nur beides erhöhen richtig performance.
Mein Tip: erst Speicher bis max. erhöhen, dann Core bei höchstem Speicher Takt maximieren, und wenn es von der Temperatur her geht als Standart werte die Max Werte -10 nehmen.

MAXX_PAIN
2002-05-08, 13:13:51
Hallo,

Genauso sieht's aus.
Normalerweise bringt der RAM am meisten.

Piffan
2002-05-08, 13:23:03
Tut mir ja nun leid, daß ich Euch da widersprechen muß :D

Bei der G3 ist beides so ziemlich gleich wichtig! Während bei der G2 noch das Bandbreitenlimit des Speichers die GPU stark ausbremste, ist dies bei der G3 nicht mehr so eindeutig!

Überhaupt ist die Frage, wie die Karte betrieben wird und um welchen Bench bzw. Spiel es geht. Wer FSAA und AF nutzt, profitiert sicher vom Speichertakt ordentlich. Bei weniger Bandbreiten killenden Spielen, wo zudem noch die Vertexshader ein Wörtchen mitzureden haben, da bringt eher GPU- Takt was.

Darum kann man nur sagen: Beides so gut es geht ausreizen. Allerdings wird die Sache recht warm. Bei meiner MSI G3Ti200 TD werden die Rams extrem warm, habe darum meiner Karte einen 80 mm Lüfter aufgeschnallt und kühle auch die Rückseite.....

Quasar
2002-05-08, 13:40:07
Originally posted by Piffan
Tut mir ja nun leid, daß ich Euch da widersprechen muß :D

Wer FSAA und AF nutzt, profitiert sicher vom Speichertakt ordentlich.

Tut mir ja leid, daß ich dir da widersprechen muß :D

Aber AF wird maßgeblich durch den Chiptakt begrenzt, auch wenn es auf den ersten Blick nicht so aussehen mag und AF theoretisch auch eine Menge Speicherbandbreite frisst...

Piffan
2002-05-08, 14:15:14
Das tut mir nun echt leid dass ich zu wenig Ahnung habe :...(

Aber der Rest vom Posting ist doch wohl richtig ;)

Nordmann
2002-05-08, 14:58:45
Originally posted by Quasar
Aber AF wird maßgeblich durch den Chiptakt begrenzt, auch wenn es auf den ersten Blick nicht so aussehen mag und AF theoretisch auch eine Menge Speicherbandbreite frisst...
Man kann bei der GF3 aber generell sagen das das OC der GPU einen besseren Performancezuwachs gibt als wenn man den RAM übertaktet. Bei der GF2 war das noch anderherum.
Aber generell empfiehlt sich eh BEIDES zu übertakten!

Piffan
2002-05-08, 15:02:35
Originally posted by Nordmann

Man kann bei der GF3 aber generell sagen das das OC der GPU einen besseren Performancezuwachs gibt als wenn man den RAM übertaktet. Bei der GF2 war das noch anderherum.
Aber generell empfiehlt sich eh BEIDES zu übertakten!

Sage ich doch :P

Unreal Soldier
2002-05-08, 15:10:50
Hi dieser Thread interresiert mich auch und frag ich euch mal, was soll ich zuerst auf maximum übertakten GPU und dann RAM oder Ram und dann GPU.

MFG
Unreal Soldier

PS Ich bekomme in den nächsten Tagen meine GEti200, lasst euch nicht von man Sig täuschen.

Nordmann
2002-05-08, 15:16:33
Originally posted by Piffan
Sage ich doch :P
Selber :P ;)

chicki
2002-05-08, 15:16:56
Originally posted by Piffan
Tut mir ja nun leid, daß ich Euch da widersprechen muß :D

Bei der G3 ist beides so ziemlich gleich wichtig! Während bei der G2 noch das Bandbreitenlimit des Speichers die GPU stark ausbremste, ist dies bei der G3 nicht mehr so eindeutig!

*slap*
"generell bringt Speicher mehr, aber bei der GF 3 Serie bringt wohl nur beides erhöhen richtig performance."
wo widersprichst du mir da?

HisN
2002-05-08, 16:14:22
Sagmal Jungs.. bringen einem die 10 Frames mehr wirklich was? Ich kauf mir doch keine GraKa mit dem Vorsatz die zu übertakten? Ich kann mir auch gleich nen Heitzlüfter in meinen Rechner einbauen *g*. Praktisch jedes Spiel kommt heutzutage mit Standart-GraKas aus. Und wenn eure GF2MX nicht mehr reicht dann kauft euch halt ne GF4 *koppschüttel*. Irgendwie versteh ich die Diskussion net.
Alex

Quasar
2002-05-08, 17:05:15
Die "10fps" bringens natürlich meist nicht, aber man kann den gewonnenen Leistungsüberschuß gewinnbringend anlegen und bekommt dafür vielleicht eine Stufe mehr AF oder einfach nur eine höhere Auflösung, die dann genausogut spielbar ist, wie die qualitativ schlechtere Option ohen OC.

Doomtrain
2002-05-08, 17:13:50
Originally posted by Quasar
Die "10fps" bringens natürlich meist nicht, aber man kann den gewonnenen Leistungsüberschuß gewinnbringend anlegen und bekommt dafür vielleicht eine Stufe mehr AF oder einfach nur eine höhere Auflösung, die dann genausogut spielbar ist, wie die qualitativ schlechtere Option ohen OC.

Wenn du 10fps "anlegst", kommt aber nicht viel am Ende mehr raus.
Ich muß HisN recht geben, eine MX reicht noch für alles aus, wenn man nicht unbedingt max Details spielen muß.

Unregistered
2002-05-08, 17:46:03
Hallo, merkt ihr noch was? :wink:

Wer redet bei der Ge3Ti200 von 10 FPS.
Also, wenn ich von 175 Standarttakt meiner Karte auf die 220 hochrechne, mit denen sie gerade läuft, ist das ein Faktor von 1,25. Habe ich in einer GPU- limitierten Situation (Explosion mit viel Feuer und Rauch, schön groß im Bild) ohne Oc 20 FPS, dann sind es nach dem OC 25 FPS... Da ist der Unterschied wohl unübersehbar, jedenfalls von einem der wirklich spielt und nicht nur quatscht...:D

OC der Graka bringt also was bei Grakalimitierung. Die kann man schon schnell mal bekommen, wenn man AF und FSAA einsetzt....

Natürlich muß der Speicher auch noch Reserven haben, der läuft bei mir statt mit 400 mit 500... also wieder ein Viertel Zuwachs..

Piffan
2002-05-08, 17:49:26
Der Vorredner war ich, habe wieder die Kekse gefressen... Rülps !

Dann will ich mich korrigieren: Nicht wieder 25%, sondern auch soll es heißen, d.h. es gibt keine Addition......

chicki
2002-05-08, 19:07:25
naja ob man jetzt 15 oder 25 fps hat das macht einiges aus ;)

Lotus
2002-05-08, 19:48:02
hab eben mal gebencht

GF3 Ti200 @ 175/400 =132 FPS
GF3 Ti200 @ 240/530 =157 FPS

Quake 3 Timedemo 1 alles auf Max @ 1024X768

bei höheren Auflösungen is natürlich der unterschied noch grösser(hab aber leider nur 15ner TFT).

Piffan
2002-05-08, 20:38:41
Na gut, da lohnt das OC eher nicht. Schalte doch mal FSAA und Aniso ein *eg*

Dusauber
2002-05-08, 20:49:01
Originally posted by chicki
Mein Tip: erst Speicher bis max. erhöhen, dann Core bei höchstem Speicher Takt maximieren, und wenn es von der Temperatur her geht als Standart werte die Max Werte -10 nehmen. Hm, wie maximiert man denn die Core? Ich hab die Ur-GF3!!

chicki
2002-05-08, 22:37:24
im oc programm der wahl immer in 5 mhz schritten hoch, bis es z.B. in 3dmark bild fehler gibt/ der pc abstürzt. Dann 5mhz runter und gucken ob das langzeit stabil läuft - wenn ja ist dass das max.

Lotus
2002-05-08, 22:42:52
Originally posted by Piffan
Na gut, da lohnt das OC eher nicht. Schalte doch mal FSAA und Aniso ein *eg*

ok
nun mit 2x FSAA und 2xAniso und alles auf max

GF3 Ti200 @ 175/400 =65 FPS
GF3 Ti200 @ 240/530 =88 FPS

es lohnt sich ,obwohl mir 88 FPS für Quake zu lahm wären.

Major J
2002-05-08, 22:49:36
Beides! =)

Dusauber
2002-05-08, 23:05:03
Originally posted by chicki
im oc programm der wahl immer in 5 mhz schritten hoch, bis es z.B. in 3dmark bild fehler gibt/ der pc abstürzt. Dann 5mhz runter und gucken ob das langzeit stabil läuft - wenn ja ist dass das max. War das jetzt 'ne Antwort auf meine Frage? Denn, daß das so gemacht wird, ist mir schon klar! Dann hat mich wohl nur das Wort "Core" irritiert, und geglaubt, daß es was mit der Spannung zu tuen hat. Denn in einem anderen Thread habe ich den Hinweis bekommen, das man auch die Spannung einer GraKa höher setzen kann, um einen hohen Takt stabil zu bekommen. Da wurde auch ein Link für eine Anleitung gepostet. Leider nur in Englich, was ich nicht gut verstehe, und dann nur für die GF3-Ti-Karten!!

chicki
2002-05-09, 02:06:09
VCore ist die Spannung des GraKa-Chips.
Core = GPU
RAM = Speicher für mich immer noch :P

HisN
2002-05-09, 15:09:59
Originally posted by Lotus


hab eben mal gebencht

GF3 Ti200 @ 175/400 =132 FPS
GF3 Ti200 @ 240/530 =157 FPS

Quake 3 Timedemo 1 alles auf Max @ 1024X768

bei höheren Auflösungen is natürlich der unterschied noch grösser(hab aber leider nur 15ner TFT).


*gröööhl* Dein TFT hat 30ns Refresh... das heisst er bring genau 30Frams/sec sichtbar aufn Schirm *g* Da wären wir wieder bei 10 Frames mehr oder weniger *g*. Ich kicher mich hier mal tot.. sorryyyyyyyy Jungs.. aber wirklich.
Naja... mein System ist so dick gebaut, daß ich mir nicht wirklich nen Kopp machen muss. Ok... 15 oder 25 Frames...da könnte ich mir OC noch vorstellen. Gut.. sag ich nix gegen.. Aber 10000 Punkte oder 9000 Punkte beim 3DMark2001SE .. das ist wirklich lächerlich. (Und bevor das genöhle losgeht, ich spiele CS wie nen Tier mit VSync AN, weils ohne sowieso nicht mehr als 100Frams gibt und ich Artefakte beim Bufferwechsel im sichtbaren Bereich des Monitors hasse). Mit 8Fach Aniso und 4Fach FSAA ohne das mein Rechner ins schwitzen kommt. Wozu also übertakten? (Ach ja... ich vergass... kurbelt die Industrie an, weil man ja auch größere Lüfter braucht und den Rechner eigentlich nur noch anmachen darf, wenn man Kopphörer auf hat.)
*ggggg* Net sauer sein.. meine Meinung.
Alex

Lotus
2002-05-09, 15:35:34
Originally posted by HisN



*gröööhl* Dein TFT hat 30ns Refresh... das heisst er bring genau 30Frams/sec sichtbar aufn Schirm *g* Da wären wir wieder bei 10 Frames mehr oder weniger *g*. Ich kicher mich hier mal tot.. sorryyyyyyyy Jungs.. aber wirklich.
Naja... mein System ist so dick gebaut, daß ich mir nicht wirklich nen Kopp machen muss. Ok... 15 oder 25 Frames...da könnte ich mir OC noch vorstellen. Gut.. sag ich nix gegen.. Aber 10000 Punkte oder 9000 Punkte beim 3DMark2001SE .. das ist wirklich lächerlich. (Und bevor das genöhle losgeht, ich spiele CS wie nen Tier mit VSync AN, weils ohne sowieso nicht mehr als 100Frams gibt und ich Artefakte beim Bufferwechsel im sichtbaren Bereich des Monitors hasse). Mit 8Fach Aniso und 4Fach FSAA ohne das mein Rechner ins schwitzen kommt. Wozu also übertakten? (Ach ja... ich vergass... kurbelt die Industrie an, weil man ja auch größere Lüfter braucht und den Rechner eigentlich nur noch anmachen darf, wenn man Kopphörer auf hat.)
*ggggg* Net sauer sein.. meine Meinung.
Alex


Ich spiele nur Vsync off(is ja wohl logo beim TFT),und ich merke sehr wohl zb bei Quake den Unterschied zw 60 und 85 FPS !!

Aber das FPS Thema hatten wie ja schon mal.

Für CS reicht auch ne MX