PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mal wieder: Zu wenig Punkte?


Dr. Brain
2004-12-15, 15:30:09
Hi!

Hab gestern meinen Pentium 4 2,4C durch einen 3,0C ersetzt und zudem die neuen ATI Catalyst 4.12 installiert. Nach der Treiberinstallation hatte ich Probleme mit dem Spiel GTR, denn es startete nicht mehr.
Da auch ein Deinstallieren und Neuinstallation der alten Treiber nicht half, habe ich die Systemwiederherstellung genutzt (ok, DriverCleaner wäre im Nachhinein vermutlich besser gewesen). GTR startete wieder, doch es traten ungewohnte Ruckler auf, das ganze wirkte nicht sehr "smooth" wie man so neudeutsch sagt.

Hab dann heute morgen mal ein paar kleine Benches durchlaufen lassen, u.a. Everest Memory-Bench und SiSoft Sandra. Um es kurz zu sagen: Die Ergebnise waren ernüchternd, die CPU-Ergebnisse waren etwa auf dem Stand eines 1,7 GHz Celeron und der Speicherdurchsatz mit knapp 2000 MB/s weniger als die Hälfte des üblichen.
Habe dann mit DriverCleaner den ganzen Grafiktreiberrotz gelöscht und wieder den 4.12 installiert. Diesmal waren Speicher- und CPU-Ergebnisse etwa in dem Bereich, wie sie sein sollen :|.
Doch ein Durchlauf mit 3D Mark 2001 zeigte, dass wieder irgendwas nicht stimmt, denn ich erzielte lediglich um 11500 bis ~12000 Punkte, was gerade mal dem entspricht, was ich damals mit meinem XP2000+ mit o'cter GF4 Ti4200 bekam.
Ich bin schon die Liste, wo Tips bei zu wenig Punkten gegeben werden, durchgegangen, aber es ist augenscheinlich alles im Lot (AA & AF deaktiviert, AGP-Modus gecheckt, DirectX, usw.) :frown:

Eben nochmal den Cat 4.9 und die Omega auf Basis der 4.12 Beta getestet, das Maximum waren ca. 14000, wenn ich nur die Gametests mache. Das ist doch nicht normal, oder? Übertaktet ist nichts, und die CPU throttelt auch nicht. Vielleicht kann mir jemand von euch einen guten Tip geben? :redface:

Gruß

Digg
2004-12-15, 15:35:40
in dem fall würde ich wohl xp neu installiern. ;) auch wenns kein spass macht..

Dr. Brain
2004-12-15, 15:44:09
Nicht schon wieder, das aktuelle ist doch erst 6 Wochen alt, hat mich aber bereits Unmengen an Arbeit gekostet, es wieder einigermaßen herzustellen (Treiber, Programme usw.) :ugly: Gibts denn keine andere Lösung, kann doch nicht sein, dass man da immer gleich das ganze System neu aufsetzen muss?

Btw., was wäre denn ein angemessener 3D-Mark Score für mein System? Nicht dass ich hier ganz umsonst Terz mache ;)

Digg
2004-12-15, 15:45:53
Btw., was wäre denn ein angemessener 3D-Mark Score für mein System? Nicht dass ich hier ganz umsonst Terz mache ;)

wenn alles auf standard läuft? ja denke ma 17-18k dürften es sein.

Dr. Brain
2004-12-15, 15:49:17
Hm, da fehlt ja doch ne ganze Ecke...ich mach nochmal alles an Graka-Treibern runter und probier ausserdem DX9 neu zu installieren. Soll man letzteres vor oder nach den Graka-Treiben draufmachen? Oder egal?

Digg
2004-12-15, 15:53:37
hm, glaub ich hatte es immer nach den treibern für graka und sound installiert.
mittlerweile ist es ja in sp2 integriert.

Dr. Brain
2004-12-15, 20:19:39
Sind 5952 Punkte im 03er denn in Ordnung für mein System? :confused:

hyperterminal
2004-12-15, 20:48:53
Sind 5952 Punkte im 03er denn in Ordnung für mein System? :confused:
ja

Hübie
2004-12-15, 21:35:13
Kannst ja mal rausfinden was da so bremst. Gibt doch die Aufschlüsselung CPU, Graka und RAM Test von den 3D Mark benches.
Vergleich die mit äuivalenten Systemen und schau wo´s hackt. Würde den Treiber auch nochmal deinstallieren (komplett), als Standard graphics adapter neu installieren und dann nochmal 4.12er.
Was isn das fürn Chipsatz? Die treiber evtl auch nochmal deinstallieren und neu rüber :) hope that helps


bye Hübie

Dr. Brain
2004-12-15, 21:44:21
Danke, ich probier das nochmal obwohl ich mittlerweile keine Lust mehr habe :(. Hab eben nochmal gebencht und raus kamen nur 10xxx Points - Sandra 2005 hat auch wieder sehr magere werte ausgespuckt. Sehr merwürdig das ganze. Chipsatz ist ein Intel 875P.

Dr. Brain
2004-12-16, 10:10:19
Also, über 15xxx Punkte habe ich im 2001er nicht geschafft, beim 2003er sind es um die 58xx-59xx, allerdings mit einem CPU-Wert von unter 500 - vergleichbare Rechner haben 800-900! Etwas stutzig macht mich auch Sandra, denn dort werden beim Arithmetic Benchmark teilweise nur Werte ausgespuckt , die im Bereich einer Pentium4 1,6 GHz-CPU liegen, aber andermal liegt der Wert weder doppelt so hoch wie er sein sollte (um 9000). Weiss nicht wie genau die Werte bei dem Programm sind, daher habe ich mal bei Super-PI 1M Stellen berechnen lassen, was 1:39 min. gedauert hat - das ist doch viel zu lange für 3 GHz, oder? :frown: :redface:

Edit: Hab mal ganz minimal auf 3,15 GHz übertaktet, und plötzlich sind es nur noch 44 Sek., also fast eine Minute weniger. Kann es sein, dass die CPU bei 3 GHz irgendwie nicht "richtig" rechnet?! :confused:

Edit2: ...und 18900 3D Marks :O.

hyperterminal
2004-12-16, 14:55:18
könnte das an einem falschen speicherteiler gelegen haben, so dass der speicher vorher asynchron getaktet war?

Digg
2004-12-16, 14:55:57
möglicherweise ein kompatiblitätsproblem mit dem board?
würde mal dein bios updaten. wenn ich das hier (www.msi-computer.de/produkte/main_idx_view.php?Prod_id=354&Seite=BIOS) richtig sehe dann ist dein bios mit der version 2.31b ziemlich alt.

Dr. Brain
2004-12-16, 15:03:06
Hm, Speicherteiler ist der gleiche, nämlich 1:1.

Bios ist v2.4 drauf, also das aktuelle (hab noch Rev. 1 des Boards). Bin ziemlich ratlos, da ich sowas vorher noch nie hatte :rolleyes: .
Hab das ganze vorhin nochmal durchprobiert und bin zu den gleichen Ergebnissen gekommen. Everest zeigte mir bei 3,0 GHz sogar nur knapp 2000 MB/s Lesedurchsatz und unter 900 MB/s Schreibdurchsatz für den Speicher an. Normal wären etwa doppelt so hohe Werte :confused:. Hab jetzt testweise mal auf 3,45 GHz übertaktet, da passt wieder alles.

PS: Die Taktfrequenz ist aber lt. CPU-Z und THG-Clock schon 3 GHz, läuft also mit der "richtigen" Geschwindigkeit. :|

Digg
2004-12-16, 15:08:18
ich nehme mal an cmos clear hast du schonma gemacht in der zwischenzeit.
obs was bringt weiss ich nicht.. möglicherweise wurde/wird die cpu nicht richtig initialisiert oder so.

Dr. Brain
2004-12-16, 15:23:55
Jup, darauf bin ich auch rgendwann gekommen - hat aber nichts genützt.
Aber egal, ich bin eh grad am testen wie weit die CPU @ Aircooling geht. Momentan bin ich bei 3,6 GHz mit Standard-VCore, Temp im Leerlauf bei ~36 Grad, unter Last um die 50. Ups, ich weiche vom Thema ab :D