PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 75m überbrücken mit netzwerk


Cyv
2004-12-15, 15:51:49
Hi.
Ich möchte mit nem Kumpel der quer über die Straße wohnt ein Netzwerk aufbaun.
Ich denke es sind so um die 50m, hab aber vorsichtshalber mal 75m hingeschrieben.

Was kostet ein Stahlseil in der Länge?
Wir wollte nämlich ein Stahlseil spannen mit dem netzwerkkabel drum.

Also wie teuer ist son Stahlseil und wie teuer ein 100m/bits netzwerkkabel?

Evtl. würde ich auch Wlan bevorzugen, aber ich habe kein Plan davon und müsste mich völlig auf empfehlungen verlassen.
Wir wollen mindestens 2 Rechner vernetzen, uns aber die möglichkeit vorbehalten mehr mit einzubinden.
Wir möchten ne möglichst niedrige ping, da wir auch shooter über netz zocken.

Ich danke für jede Antwort und jeden Ratschlag

Danke

Gast
2004-12-15, 15:55:26
da freut sich aber deine stadtverwaltung sicher wenn ihr ein stahlseil spannt.
du doof !

noid
2004-12-15, 15:56:02
du darfst nicht einfach so ein stahlseil über ne strasse spannen.
wlan bleibt eure einzige wahl.
wenn ihr was ordentliches nimmt, vllt noch 2 gute antennen mit verstärker, dann klappt das.

Cyv
2004-12-15, 15:58:17
da freut sich aber deine stadtverwaltung sicher wenn ihr ein stahlseil spannt.
du doof !


Das hier is ein kleines Kackdorf. Da juckts glaub ich keinen wenn man ein Stahlseil spannt.

Kann mich jemand in richtung Wlan beraten?
Ich habe da echt keinen Plan.

Danke

@ Gast- selber doof :P

Eco
2004-12-15, 16:57:31
Und WLAN hat den Vorteil, dass Ihr für das Kabel keine Löcher in die Häuserwand bohren müsst... ;)

Kenn mich mit WLAN auch nicht wirklich aus, aber IMHO braucht einer von Euch beiden nen Access-Point (einen WLAN-fähigen Switch/Router), der andere eine WLAN-Netzwerkkarte.
Falls nicht zuviele Wände im Weg sind, sollte das mit herkömmlichen WLAN-Geräten zu bewerkstelligen sein.

Gruß,
Eco

Gast
2004-12-15, 17:01:49
Das hier is ein kleines Kackdorf. Da juckts glaub ich keinen wenn man ein Stahlseil spannt.75 Meter musst du aber richtig fett verankern. Dann juckts dich spätestens dann, wenn der erste Laster kommt. ;)

Bei WLAN sollte es reichen, wenn jeder eine Funknetzwerkkarte hat. Dann könnt ihr ein AdHoc-Netzwerk machen. Accesspoint braucht ihr da keinen. Ihr müsst nur drauf achten, dass möglichst wenig Mauer zwischen euch ist.

Marodeur
2004-12-15, 17:05:57
Bei Netzwerk is ja noch was anderes... ich zitiere mal aus einem anderen Forum:

in jedem haus gibt es zur erdung der elektro-stromkreise einen hauserder, zwischen den steckdosen im haus und dem erder besteht kein potential unterschied da sie alle verbunden sind und das gleiche potential haben.
dein haus steht beispielsweise auf einem feuchten sandreichen untergrund, das haus deines nachbars hingegen auf einem steinigen, da die leitfähigkeit dieser böden unterschiedlich ist haben die beiden haus-erder unterschiedliches potenial, wenn du nun einen switch bei dir über ein kabel mit dem switch bei deinem nachbarn verbindest fliesst über die kabel-schirmung ein ausgleichsstrom !

eine möglichkeit wäre den schirm auf der einen seite wegzulassen aber ich bin kein freund von solchen installationen......

die norm lässt daher bei gebäude-übergreifenden installationen NUR glasfaser kabel zu aufgrund der bestehenden problematik ! ein LWL kabel ist in privaten installationen aber preislicht irrelevant (kommt auf genaues material an usw, es ist aber dennoch möglich) !
überlege dir mal die sache mit WLAN zu machen, dann hast du damit keine probleme !

Cyv
2004-12-15, 17:11:52
Das mit dem Verankern passt schon :D
Die beiden Häuser stehn auf ner erhöhung- also würde das kabel mind. 10 meter über der straße hängen.

Bei Wlan ist das Prob, dass ich durch eine dünne Wand und eine Hauswand muss und der andere hat auch ne hauswand dazwischen.
Wie teuer isn das was ordentliches?

Accsesspoint was ist das genau?
Is das nicht der Punkt- zu dem beide Karten hinsteuern?

Kann man den Access point an nen Switch anbinden? Sodass 2-3 leute über kabel und 2 über wlan kommen?


also praktisch auch ne netzwerkbrücke zwischen 2 netzten herstellen :confused:
danke

noid
2004-12-15, 17:17:38
ich frag mal nen bekannten wegen wlan - der hat sich verstärker gekauft und funkt damit durch ein ganzes wohnhaus (jaja, ich weiss...).
ich frag mal ws für hardware er da genommen hat.

edit: jedenfalls hat er 2 accespoint (d-link kann sowas) als brücke benutzt, dass ist dann wie ein lan.

Gast
2004-12-15, 19:52:21
Wenn du dier eine Starke Antenne kaufst oder selber anfertigst,
kann man bei freier Sicht,Kilometer überbrücken.
Bauanleitungen gibt es im Internet genug,must mal google.

Joe
2004-12-15, 19:54:57
Wenn sichtkontackt WLan richtantenne das gibt ne Astreine verbindung und bei 75m musst auch keine endlos großen masten aufstellen.

Allerdings dürfte der spass auch nicht ganz billig werden evtl so 200-300€ schätz ich

btw war da nichtmal in der letzten c't n dicker artiekl drin wo einer das über 12km oder so gemacht hat?!

DonVitoCorleone
2004-12-15, 20:04:25
Also nur Lan, kein Internet oder ?

Es geht entweder mit einer direkt Verbindung (jeder von euch 2 bekommt ne Funk netzwerkkarte), was ich aber nicht empfehlen würde!

Am besten Ihr stellt bei einem von euch einen Access Point hin.
Von da kannst du dann auch noch ein Kabelgebundenes LAN weggehen lassen (entweder hat der AccessPoint selber 4-8 Ports, oder zumindest nen UP-Link wo du einen Switch anschließen kannst)
Dann reicht es auch, wenn nur der im anderen Haus ne Wireless Netzwerkkarte hat, du bzw. der wo den AccessPoint im Haus hat kann sich ja dann mit Kabel anschließen.

Ich hoffe das ist eeinigermaßend deutlich erklärt sonst halt nachfragen


€dit : Ähm, also meiner Meinung nach reicht ein Access Point bei 75 Metern aus! Sonst müsste man beide Häuser mit einem Access Point ausstatten. Bei der Entfernung eine Richtantenne heranzuziehen, halte ich für diesen zweck (zocken) übertrieben!
Ich aufjedenfall bessere Komponenten einsetzen (3Com D-Link etc)

Gast
2004-12-16, 01:03:54
Das mit dem Verankern passt schon :D
Die beiden Häuser stehn auf ner erhöhung- also würde das kabel mind. 10 meter über der straße hängen.brauchst dafür trotzdem eine Genehmigung (welche du nicht bekommen wirst).

JTHawK
2004-12-16, 12:36:33
Ich würde pauschal empfehlen 2 Accesspoints mit (zusätzlicher) Ausenantenne zu kaufen. Die werden dann möglichst mit sichtkontakt aufgestellt.

Vorteil dieser lösung - es ist egal wo die PCs stehen. Wenn nur ein Accesspoint existiert sollte der PC natürlich an der Wand stehen wo gegenüber der Accesspoint ist. - besser noch den PC mit Ausenantenne ausrüsten.

Wenn dann einer noch ne DSL Flat hat kann der andere sich die Kosten sparen bzw teilen. Dann wäre ein DSL WLan Router angebracht.

Das mit dem Kabel kannst du gleich vergessen.

Cyv
2004-12-16, 15:11:57
Also der Accesspoint soll bei mir aufgestellt werden, deswegen brauch ich schonmal keine wlan karte.
So
allerdings ist jeweils 1ne hauswand dazwischen, aber er kann auch seinen Rechner vors fenster stellen.
Aber durch eine Hauswand oder dach müssen wir durch.
Geht das?

Aber moment wie groß is son accesspoint?
Dann könnte ich den auf die fensterbank stellen :D

dann ist sichtkontakt nur ungefähr 5 m höhenunterschied

noid
2004-12-16, 15:19:24
2 router mit außenantenne und ihr könnt in den beiden häusern so viele rechner aufstellen wie ihr wollt. auch habt ihr dann die manchmal lästige wlan-config schon gelöst.

Cyv
2004-12-16, 15:30:19
Neuer stand der dinge:

Der eine muss von seinem Zimmerfenster bis zu unsrem Wohnzimmer fenster.
Auf dem Meter genau 42m.
Wir brauchen nen accesspoint den wir in unser hausnetz einklinken.
Mehr nicht.

Vieleicht noch ne kleine antenne für den kumpel auf der anderen Straßenseite.

Welche Produkte würdet ihr empfehlen?
Wir schieben auch des öfteren größerer Dateien hin und her?
langen da 54m/bits oder sollen wir zu 108 greifen?

Würde 54m/bits zum zocken langen?

(del676)
2004-12-16, 15:31:34
75m Stahlseil spannen böse (siehe BLITZ)
75m Ethernet Kabel zwischen 2 Häusern böse (siehe potentialunterschied)

2x Linksys WRT54G mit Sveasoft V6 Firmware, default Antennen und Sendeleistung von 28mW auf 250mW erhöhen -> fertig :)

Cyv
2004-12-16, 15:33:35
nee also ne normale wlan karte + accesspoint und evtl ne kleine antenne sollten langen.

Wir dachten an d-link?

langt 54m/bits zum zocken?

(del676)
2004-12-16, 15:36:07
nee also ne normale wlan karte + accesspoint und evtl ne kleine antenne sollten langen.

Wir dachten an d-link?

langt 54m/bits zum zocken?

wenn 128k up und 768k down zum zocken reicht wird auch 54MBIT reichen oder :)

ich würde einen Linksys nehmen, da man beim WRT54G die sendeleistung erhöhen kann

DonVitoCorleone
2004-12-16, 15:40:06
nee also ne normale wlan karte + accesspoint und evtl ne kleine antenne sollten langen.

Wir dachten an d-link?

langt 54m/bits zum zocken?

D-Link ist gut

54 m/bits reichen gut zum zocken, die frage ist nur ob ihr die zustande bekommt, aber es sollte schon reichen!

kenn mich da zwar net so aus, aber es gibt doch so Karten, wo hinten an nem Kabel die Antenne wegführt.
Theoretisch, müsste es was bringen , wenn dein kumpel so eine kauft und die antenne dann auf die Fensterbank stellt.

So was mein ich :

http://www.geizhals.at/img/pix/74244.gif

Cyv
2004-12-16, 15:43:31
Wie lange schiebt man bei 1nem gigabyte ungefähr bei 54m/bits? bei 108 nur halb so lange, kann ich mir denken :D


Also ich brauch nun ne Kaufempfehlung.
Karte haben wir (D-link 38€) 54m/bits
Nur über den accesspoint sind wir uns unschlüssig.
Der passende d-link soll 68€ kosten.

Gibts da nicht irgendwas was günstiger ist?
Gut sollte er allerdings auch sein.

Danke

JTHawK
2004-12-16, 22:56:26
Viel günstiger wird da nix mehr .. der Preis ist doch OK .. für nen vernünftigen würde ich ca 100€ ausgeben.

Botcruscher
2004-12-16, 23:08:49
Wie lange schiebt man bei 1nem gigabyte ungefähr bei 54m/bits? bei 108 nur halb so lange, kann ich mir denken :D


Also ich brauch nun ne Kaufempfehlung.
Karte haben wir (D-link 38€) 54m/bits
Nur über den accesspoint sind wir uns unschlüssig.
Der passende d-link soll 68€ kosten.

Gibts da nicht irgendwas was günstiger ist?
Gut sollte er allerdings auch sein.

Danke

Linksys WRT54g

Pinoccio
2004-12-17, 00:49:56
Da dir ja das mit dem Stahlseil erfolgreich ausgeredet worden ist, kann ich mir die Hinweise auf das Baurecht sparen.
Im Prinzip wäre diese Grundstücksübergreifende Funkverbndung aber auch genehmigungspflichtig. Im Prinzip. ;-)

mfg Sebastian

JTHawK
2004-12-17, 10:49:26
Da dir ja das mit dem Stahlseil erfolgreich ausgeredet worden ist, kann ich mir die Hinweise auf das Baurecht sparen.
Im Prinzip wäre diese Grundstücksübergreifende Funkverbndung aber auch genehmigungspflichtig. Im Prinzip. ;-)

mfg Sebastian


nö das is nix genehmigungspflichtig - wäre ja noch schöner

noid
2004-12-17, 10:57:38
nö das is nix genehmigungspflichtig - wäre ja noch schöner

anmeldepflichtig wird eine wlanverbindung (grundstücksübergreifend) wenn er dies kommerziel betreibt. privat, wie du schon sagtest, nicht.

Gast
2004-12-17, 11:07:54
nö das is nix genehmigungspflichtig - wäre ja noch schöner
RLAN=WLAN

9. Diese vorläufige Allgemeinzuteilung ist bis zum 31.12.2005 befristet.
10. Sofern mit den RLANs-Funkanlagen grundstücksüberschreitende Übertragungswege errichtet und
betrieben werden, gelten zuzüglich die nachstehenden Bedingungen:
a) Der Betreiber eines solchen Funknetzes ist verpflichtet, der Regulierungsbehörde
(übergangsweise I bis zum 31.12.97 dem Bundesamt für Post und Telekommunikation (BAPT)
in Mainz) die Standorte der ortsfesten Funkanlagen (Basisstationen) sowie ggf. vorhandener
Relaisfunkstellen oder Repeater ("Weiterreicher") mit den nachstehenden Daten unverzüglich
schriftlich mitzuteilen

Quelle: http://www.dylanic.de/download/vfg_122_1997.pdf

Antrag: http://www.dylanic.de/download/Funknetz-Meldeformular.pdf

Marodeur
2004-12-17, 12:27:34
wenn 128k up und 768k down zum zocken reicht wird auch 54MBIT reichen oder :)

ich würde einen Linksys nehmen, da man beim WRT54G die sendeleistung erhöhen kann

Inwieweit erhöhen? Das bringt doch aber nur was wenn ich den mit einem anderen WRT54G zusammenschalte damit eben die erhöhte Sendeleistung und beide Richtungen funzt, oder?

noid
2004-12-17, 12:35:34
Inwieweit erhöhen? Das bringt doch aber nur was wenn ich den mit einem anderen WRT54G zusammenschalte damit eben die erhöhte Sendeleistung und beide Richtungen funzt, oder?

hat er auch einen post obendrüber beschrieben, also dass er 2 nehmen würde.

Gast
2004-12-17, 12:37:45
anmeldepflichtig wird eine wlanverbindung (grundstücksübergreifend) wenn er dies kommerziel betreibt. privat, wie du schon sagtest, nicht.
richtig airtraax/first wave ist das stichwort.
ich habe hier ein 30 KM wlan netz, und stelle dieses netzwerk der landwirtschaft zu verügung. Damit unsere landwirte auch mit dsl speed ins inet kommen.

Gast
2004-12-17, 12:39:02
aja zum zocken ist das nix mit wlan

<glory>
2004-12-17, 12:58:21
glaub auch, dass ihr das netzwerk zocken vergessen könnt die ping zeiten wären vermutlich viel zu schlecht, es sei denn ihr zockt viel strategie spiele, da machen die ping zeiten nicht so viel aus, denk ich zumindest :rolleyes:

noid
2004-12-17, 13:13:24
glaub auch, dass ihr das netzwerk zocken vergessen könnt die ping zeiten wären vermutlich viel zu schlecht, es sei denn ihr zockt viel strategie spiele, da machen die ping zeiten nicht so viel aus, denk ich zumindest :rolleyes:

dir ist aber schon klar, dass mit wlan üblicherweise die pings bei 3-4ms liegen?
(festverdrahtet < 1ms)
spielen im internet ist jetzt laut deiner aussage garnichtmehr möglich.

Marodeur
2004-12-17, 14:07:21
Ob man nu einen 50er oder 55er Ping hat sollte ja wohl egal sein... Wir reden hier ja nicht von Internet über Satellit...

hat er auch einen post obendrüber beschrieben, also dass er 2 nehmen würde.

Ok, hat sich das erledigt.

Wenn ich jetzt einen brauch der allein steht und den 2 PC in einem anderen Stockwerk sowie der Nachbar durch 2 Wände (+20m Luftlinie) hindurch noch ankommen soll (wobei da dann auch 10+ mbit reichen). Wäre da eher der hier genannte D-Link oder Linksys zu empfehlen?

Cyv
2004-12-17, 15:11:49
Wir brauchen nun noch nen ordentlichen accesspoint ;)

noid
2004-12-17, 15:15:10
75m Stahlseil spannen böse (siehe BLITZ)
75m Ethernet Kabel zwischen 2 Häusern böse (siehe potentialunterschied)

2x Linksys WRT54G mit Sveasoft V6 Firmware, default Antennen und Sendeleistung von 28mW auf 250mW erhöhen -> fertig :)

Cyv
2004-12-17, 15:40:27
Gibts auch was günstigeres als den?
so für 40€?

MonsyX
2004-12-18, 14:50:41
LOl, vorhin wolltet ihr noch einen 45meter stahlseil und mindestens genau so langes netzwerkkabel verlagen und nun sind euch 40 euro für eine wlan karte zu teuer???
Was denkt ihr wie teuer die Kabellösung geewesen wäre, ich würde mal sagen um einiges teurer also die waln lösung jetzt!!!

Dj_Brubaker
2004-12-18, 16:41:14
lies mal auf den artikel auf der chip, da wird was über zusätzlich zu den accesspoints etwas über richtantennen erzählt, das wird wohl eure einzige richtige chance sein