PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : IDE/S-ATA HDs fuer Fileserver?


LOCHFRASS
2004-12-15, 16:32:30
Vor ein paar Tagen ist mir ne Samsung P80 verreckt, mit dem Laden will ich nichts mehr zu tun haben (jetzt die vierte tote Samsung). Sind die Hitachis brauchbar? Wie siehts mit Maxtor aus? Ich wollte wohl vier 160er nehmen und im RAID 5 laufen lassen (2x P-ATA und 2x S-ATA an nem SiS 748 oder 655).

dildo4u
2004-12-15, 16:34:08
Hitachis sind vor allem eins laut Maxtor geht so richtig leise sind meiner meinung nach nur segate von der leistung her nehmen sich die platte ja eh nicht viel.

StefanV
2004-12-15, 16:53:23
Versuch mal Seagates, die sind recht gut.

Alternativ Western Digital.

Die Maxtors sind atm recht schlecht, Hitatchi hat die 'IBM Kriese' auch noch nicht soo recht überwunden...

Ajax
2004-12-15, 16:56:31
Und schon wieder ein FileServer mit IDE´s/S-ATA´s. Warum?
Na gut für privat würde ich es ja verstehen, aber bei mir stellt sich hier alles auf ... Was tut Ihr Eurer Hardware an? Warum kein SCSI ??

So long Ajax

StefanV
2004-12-15, 16:58:46
Warum kein SCSI ??
2 teuer...

Ajax
2004-12-15, 17:00:57
Stimmt.

Mein ja nur. Server wird von mir immer mit Arbeit in Verbindung gebracht (wenn nicht mehr dabei steht). Ich kann mir irgendwie auch nicht vorstellen, dass die consumer-Platten auf LangzeitBetrieb ausgelegt sind.

Wäre doch viel zu teuer.

So long Ajax

MechWOLLIer
2004-12-15, 17:52:18
FDalls das kein riesen Fileserver bei dem dauern Daten verschoben werden, sehe ich kaum ein problem bei IDE Platten.

Da es wohl weniger auf Schnelligkeit ankommt, würde ich ebenfalls zur Seagate Barracuda 7200.7 Serie raten. Diese ist eigentlich sehr zuverlässig und hat vor allem eine 5 jährige Garantie.
Kauf dir allerdings eine Platte mit IDE Anschluss, die S-ATA Version ist , wer weiß warum, laut.

StefanV
2004-12-15, 17:59:44
Kauf dir allerdings eine Platte mit IDE Anschluss, die S-ATA Version ist , wer weiß warum, laut.
AAM enabled (ATA) bzw disabled (S-ATA)

HisN
2004-12-15, 18:17:45
Bei mir sind gerade 6x120GB Maxtor rausgeflogen und durch 6x160GB Samsung ersetzt worden. Die Lautstärke hat sich halbiert, wenn nicht sogar geviertelt. Ich höre blos noch die blöde Barracuda Systemplatte vom Fileserver ^^

lola
2004-12-15, 18:27:33
Naja, also ich hatte ne Seagate Barracuda 4 24/7 im Einsatz in nem Server und die hat nach 8 Monaten den Geist aufegegeben. Gleiches ist mit ner IBM/Hitachi Platte passiert, in geringerer Zeit. Soviel zu IDE Platten im Server.

Also,meiner Meinung nach taugen desktop Platten nicht viel im Server der 24/7 on ist. Wenn du Zuverlässigkeit willst, ist SCSI die bessere Wahl. Werden ja nicht ohne Grund in Firmen usw eingesetzt..

MechWOLLIer
2004-12-15, 18:29:42
AAM enabled (ATA) bzw disabled (S-ATA)
Kann man das AAM denn nicht mit einer speziellen Firmware deaktiveren?
Und warum ist die IDe Platte dann nicht langsamer?

Ajax
2004-12-15, 19:38:06
Naja, also ich hatte ne Seagate Barracuda 4 24/7 im Einsatz in nem Server und die hat nach 8 Monaten den Geist aufegegeben. Gleiches ist mit ner IBM/Hitachi Platte passiert, in geringerer Zeit. Soviel zu IDE Platten im Server.

Also,meiner Meinung nach taugen desktop Platten nicht viel im Server der 24/7 on ist. Wenn du Zuverlässigkeit willst, ist SCSI die bessere Wahl. Werden ja nicht ohne Grund in Firmen usw eingesetzt..

Full Ack!

Na, sag ich doch ...

Und später jammern wieder alle, weil die Platten so schnell ihren Geist aufgeben ... ;)

So long Ajax

Hamster
2004-12-15, 20:34:31
wenn man die platten kühlt und sie nicht einer permanenten belastung ausgesetzt sind, sollte es kein problem sein, ne ide/sata platte 1-2 jahre problemlos zu betreiben (spätestens nach 2 jahren würde ich sowieso jede ide platte ersetzen....)

wenn man natürlich viele dieser platten so betreibt, steigt natürlich die wahrscheinlichkeit, dass eine platte die belastung nicht aushält.

als tipp hierfür würde ich wd platten in betracht ziehen....