PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Athlon vs Duron oder doch PIII?


Kobold
2001-06-19, 21:12:00
Hallo Leude ,

ich habe eine Frage undzwar ich hatte einen AMD Athlon 900Mhz der war langsamer als ein Duron 800Mhz der auch schneller sein solle als ein Pentium 1Gig. Kann das sein das der Duron doch gar nicht so schlecht ist wie alle sagen? Ich war bei Quake 3 Arena und bei 3DMark2000 und 2001 immer schneller!!! Meine Benchmarkergebnise :

Quake 3
Duron 800Mhz:71,8Fps
Athlon 900Mhz:69,1FPS
Pentium3 1Gig:67,0FPS

Alle Ergebnisse bei 1024*768*32
Alle PC´s mit gleichen Komponeten ausser Board und CPU

Woran kann das liegen?


Kobold

Thowe
2001-06-19, 22:45:21
Der P3 mit 1Ghz ist genauso wie der Athlon mit 900 Mhz natürlich schneller als der Duron.

Aber der 800 Mhz Duron ist wesentlich schneller als jeder Celeron und kann auch gut mit einen P3 bei gleicher Taktfrequenz mithalten, wobei dieser natürlich doch noch etwas schneller ist.

Aber im Endeffekt kommt das meiste an Performance von der Grafikkarte.

Kobold
2001-06-20, 23:59:08
Das dachte ich ja auch aber meine Meinung ist das ein Duron auf einem guten Motherboard jede CPU mit gleicher Taktfrequenz schlagen kann!!!

Thowe
2001-06-21, 00:19:04
Wenn auch nicht umbedingt in der Performance, aber beim Preis immer und das Übertaktungspotential ist auch gewaltig. Und bei einen 750Mhz für etwa 100,- DM kann man den ja auch mal ruhig verheitzen.

Aber ansonsten schlägt ein biliges Duron-System durchaus auch ein P3-System wenn hier mal wieder sehr billige MoBos mit schlechter Memoryperformance verarbeitet wurden.

Unregistered
2001-07-19, 23:57:34
hmm... beim athlon könntes daran liegen, daß der n classic und kein tb war, der classic röchelt nämlich hinterher

und das mit dem p3 würde ich scheiß allgemeine einstellung am mobo zuordnen

Frank
2001-07-23, 01:51:57
Ein P3 kann schon ganz schön abschleffeln - beispielsweise bei Videocodierung ...

Eben immer dann wenns an die Grenze der Auslastung geht. Gegen Athlon 0 Chance.

Zitrone
2001-07-23, 02:10:27
Der Vergleich scheitert an den verschiedenen Boards...

In Sachen Preis/Leistung ist der Duron unschlagbar.