PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wie schnell fliesst Strom?


fbu
2004-12-15, 17:12:56
Hallo,

oben meine Frage. Hat Strom Lichtgeschwindigkeit?

Gruss, Frank

Panasonic
2004-12-15, 17:14:34
Hallo,

oben meine Frage. Hat Strom Lichtgeschwindigkeit?

Gruss, Frank

da gibt es verschieden Geschwindigkeiten die amn betrachten kann. Zum einen die Geschwindigkeit der Ladungsträger. Im Metall sind das Elektronen, und die bewegen sich bei Raumtemperatur mit großer Geschwindigkeit ungeordnet durchs Metall. (Größenordnung habe ich vergessen. ist nicht gerade relativistisch aber nahe dran)
Darüber gelagert ist die Driftgeschwindigkeit der Elektronen, die durch die angelegte Spannung erzeugt wird und einige cm/s beträgt.
Zum Dritten ist die Signalgeschwindigkeit interessant, mit der sich die durch die angelegte Spannung erzeugte elektromagnetische Welle durch das Metall bewegt. Dies ist die Lichtgeschwindigkeit im Mmetall und diese ist soweit ich mich erinnere etwa 0.5-0.7 mal der Lichtgeschwindigkeit im Vakuum.

noid
2004-12-15, 17:14:42
kommt drauf an wie du es betrachest.
der impuls (der von elektron zu elektron weitergeschubst wird) ja. aber bis ein einzelnes elektron den leiter durchquert hat dauert es ne weile.

AtTheDriveIn
2004-12-15, 17:16:36
Hallo,

oben meine Frage. Hat Strom Lichtgeschwindigkeit?

Gruss, Frank

Die Elektronen bewegen sich sehr langsam im Leiter, die Information das Stom fließt wird aber annähernd mit Lichtgeschwindigkeit weitergegeben.

Stell die ein Rohr vor, das mit Bällen aufgefüllt ist. Steckst du einen neuen Ball ins eine Ende, kommt sofort ein neuer an der anderen Seite raus (Information), das Teilchen an sich bewegt sich aber sehr langsam.

fbu
2004-12-15, 17:18:40
Hallo,

wenn Strom langsamer als Licht ist, müsste das Licht in Computerspielen -welche durch Elektronik erzeugt wird- langsamer sein als das reale Licht?!

Panasonic
2004-12-15, 17:20:32
Hallo,

wenn Strom langsamer als Licht ist, müsste das Licht in Computerspielen -welche durch Elektronik erzeugt wird- langsamer sein als das reale Licht?!

:ucrazy4: :ucrazy3: :ucrazy: :ulove2:

SRY!

Versteh nicht was Du meinst!

noid
2004-12-15, 17:22:56
Hallo,

wenn Strom langsamer als Licht ist, müsste das Licht in Computerspielen -welche durch Elektronik erzeugt wird- langsamer sein als das reale Licht?!

nein, licht != elektronen.
deswegen muss deine schlussfolgerung nicht gelten.
aber das gleiche gil ja auch für die frage ob ton oder licht schneller sind. die ist deswegen so einfach zu lösen, weil die augen ja weiter vorne als die ohren sind. X-D

auf was willst du eigentlich genau hinaus?

mofhou
2004-12-15, 17:23:30
Waren glaube ich so 0,05mm/s, mit der sich "Strom" bewegt.
Und das Licht in PC Spielen ist definitiv nicht langsamer als "normales" Licht.
Denn das Licht wird ja von deinem Monitor erzeugt und nicht vom PC.

xXx
2004-12-15, 17:24:30
Hallo,

wenn Strom langsamer als Licht ist, müsste das Licht in Computerspielen -welche durch Elektronik erzeugt wird- langsamer sein als das reale Licht?!


lol ich glaub da hat jemand einen kleinen denkfehler, oder in physik schlecht aufgepasst

fbu
2004-12-15, 17:24:42
Wenn ein Computer Licht und Schatten berechnet und die Berechnung langsamer als Licht ist (Elektronengeschwindigkeit < Lichtgeschwindigkeit), müsste das virtuelle Licht auch langsamer als das reale Licht sein

noid
2004-12-15, 17:27:20
Wenn ein Computer Licht und Schatten berechnet und die Berechnung langsamer als Licht ist (Elektronengeschwindigkeit < Lichtgeschwindigkeit), müsste das virtuelle Licht auch langsamer als das reale Licht sein

nein, man berechnet ja das licht mit der realen lichtgeschwindigkeit. damit komensiert man das ganze :uup:

fbu
2004-12-15, 17:27:34
ich glaube ich habe jetzt verstanden, Danke

huha
2004-12-15, 17:28:55
Wenn ein Computer das virtuelle "Licht" als Licht ansähe, hast du recht. ;) Allerdings wird das Licht für Beleuchtungseffekte etc. zwar von der Graphikkarte berechnet, dies folgt aber keinen Naturgesetzen, die für Licht so gelten. Für die Graphikkarte besteht das Liucht weder aus Teilchen, noch aus Wellen, sondern einfach aus einem Faktor, der mit einer bestimmten Richtung auf ein Vertex auftrifft und mit der Textur auf eine gewisse Art und Weise verrechnet wird.


-huha

san.salvador
2004-12-15, 17:38:14
Ausserdem wird ja im Normalfall das Bild dann zum Monitor geschickt, wenn es fertig ist. Also quasi eine Diaschau, Foto für Foto.

Gast
2004-12-21, 11:32:55
es fliessen 6x10^-18 elektronen in der sekunde durch den leiterquerschnitt.

clm[k1]
2004-12-21, 12:00:33
Wenn man sich hier einige beiträge durchliest, dann wird man irgendwie zwangsläufig an diesen lustigen beitrag in so nem counterstrike-forum erinnert, indem es darum ging, ob die elektronen in einem netzwerkkabel aus der kurve fliegen ;D :ulol3:


clm[k1]

Einfachkrank
2004-12-21, 12:09:33
es fliessen 6x10^-18 elektronen in der sekunde durch den leiterquerschnitt.
Das ist die Beschreibung von der Stromstärke 1Ampere...

H5N1
2004-12-21, 12:23:16
Hat Strom in einem Supraleiter Lichtgeschwindigkeit?

Gast
2004-12-21, 13:41:26
nein, die Lichtgeschwindigkeit ist fuer Teilchen die eine Ruhemase besitzen nicht erreichbar.

BubbleBoy
2004-12-21, 13:52:20
.

Goerke
2004-12-21, 14:16:19
Hallo,

oben meine Frage. Hat Strom Lichtgeschwindigkeit?

Gruss, Frank
Die Geschwindigkeit der freien Elektronen wurde schon genannt, sie ist sehr gering. Der Impuls ist dagegen extrem schnell.

Stell Dir den elektrischen Leiter als Rohr vor gefüllt mit Kugeln als Elektronen. Wenn hinten eine Kugel reingeschoben wird, dann fällt vorne eine raus - obwohl die Kugeln selber sich nur um einen Durchmesser weiter bewegt haben.