PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Chancen hab ich auf BAB?


Gast
2004-12-15, 17:44:22
Ich wollte nur mal nachfragen welche Chancen ich au eine Berufsausbildungsbeihilfe habe..

Ich musste mir eine eigene wohnung nehmen da mein vater mich so gesagt rausgeworfen hat..

meine ausgaben :

310€ Miete
30€ Strom
50€ Telefon
17€ GEZ
60€ Ticket

Einnahmen
510€ Ausbildungsvergütung
150€ Kindergeld


Kann gerade eben so leben aber halt sau schwer =(

Meine eltern haben folgendes:

Mutter und Vater getrennt

Mutter lebt von Sozialhilfe
Vater verdient 1100€ Netto hat aber noch meine schwester bei sich wohnen und ne menge schulden...welche chancen hab ich auf eine berufsausbildungsbeihilfe?

P2oldi
2004-12-15, 18:51:27
das kommt auch mit auf die Größe der Wohnung an wenn ich mich recht erinnere... einfach mal zu AA(?) hindackeln, Antrag ausfüllen, beim Arbeitgeber abgeben und dann einschicken... die werden dann schon sagen ob's passt oder net.

Heimatsuchender
2004-12-15, 21:34:21
@gast

beim antrag auf bab gibt es einiges zu beachten. zum einen ist im antrag nicht das momentane einkommen der eltern wichtig. die fragen nach dem einkommen von vor zwei jahren oder so (war bei mir so). hat sich das einkommen der eltern inzwischen gravierend verschlechtert, gibt es einen aktualisierungsantrag. dort wird dann das momentane einkommen berücksichtig. hier wäre es sinnvoll, direkt mit nem sachbearbeiter zu reden. es macht keinen sinn, dass einkommen von vor zwei jahren oder so anzugeben, eine ablehnung zu erhalten und dann den aktualisierungsantrag zu stellen. das ist das wichtigste. ich empfehle dir auch, direkt das gespräch mit dem arbeitsamt zu suchen und zwar schnellstens. wenn der antrag dann abgegeben ist, kann es passieren, das die bearbeitung ewig dauert. sollte das passieren, ruf dort an, geh vorbei, reklamier per brief. bei mir haben die damals für den normalen antrag fast drei monate zur bearbeitung gebraucht. es ging allerdings sehr schnell, als mich an die nächst höhere instanz gewandt hatte. du musst am ball bleiben, sonst tut sich da nichts.

tobife


nachtrag: ich sehe, dass du kindergeld erhälst. es kann passieren (muss aber nicht), dass dir das kindergeld gestrichen wird, wenn du bab erhälst. dumme sache, kann aber passieren. hier muss man dann genau rechnen.


noch ein nachtrag. versuch beim sozialamt ne gez-befreiung zu bekommen. und das schnellstens. ab antragsdatum spart du dann die 17 euro. mit der befreiung gehst du dann zur telekom. wenn du telekomkunde bist, bekommst du glaub ich gesprächsgebühren erstattet. bei mir gab es damals ne ermäßigte grundgebühr, aber das haben die geändert.