PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : P4P800 und Promise 133TX2


Copiegeil
2004-12-15, 18:14:17
Hallo,

sagt mal, bin ich blöd, oder was!
Kurze Erläuterung meines Systems:

Mainboard ASUS P4P800 WICHTIG: BIOSVERSION 1015 Beta 002
P IV 2,6 GHz 800FSB
2x TwinMos 256 MB
2x S-ATA Samsung 80 GB angeschlossen am onboard S-ATA
1x PROMISE CONTROLLER 133TX2
^daran angeschlossen 2x 160GB SAMSUNG
1x Toshiba SD-M1712 angeschlossen am onboard primary als Master
1x Plextor Premium angeschlossen am onboard primary als Slave
1x NEC CD-2500 am onboard secondary als Master

Folgendes Problem:

Die 2 S-ATA Platten laufen im Raidverbund auf dem Onboard-Controller in Southbridge. Davon wird auch gebootet. Alles funktioniert normal.
Dann hab ich das neue 1019er Bios eingespielt. Der Rechner geht einwandfrei bis zum Bootvorgang, dann bleibt er stehen. Und zwar egal, ob ich von Diskette, CD-ROM, oder vom Raidverbund booten will. Das BootRom vom S-ATA ist natürlich aktiviert. Wenn ich es deaktiviere, kann ich von allen Geräten (außer dem S-ATA Raidverbund, ist ja logisch) booten.
Sobald ich das BootRom wieder aktiviere ist es vorbei.
Ich hab den Promise-Controller ausgebaut, da geht alles einwandfrei. Dann hab ich den Promise-Controller wird eingesetzt, aber keine Platte angeschlossen, da geht der Raidverbund auch (CD-ROM und Disketten-Bootvorgang ebenfalls). Dabei aktiviert sich das Promise Bios nicht, weil ja keine Platte daranhängt.
Sobald ich eine HDD an den Promise Controller anschließe, ist es vorbei.

Ich hab dann andere Bios-Versionen des P4P800 probiert. Ab der Bios-Version 1017 funktioniert meine Configuration hier nicht mehr.

Ich wollte mein Bios updaten, weil ich mir eine 2,8 GHz Prescott-CPU erworben habe, die läuft erst ab Bios 1017.

Kennt jemand das Problem?

DrBizzaro
2004-12-15, 22:39:02
Ich hatte auch massive Probleme mit demselben Board und einem Promise Ultra 100 TX 2. Ich schloss zwei optische Laufwerke an ihm an und dann ging es los mit Freezes und Reboots . Nach einigen erfolglosen Versuchen das Problem in den Griff zu kriegen (BIOS-Updates von Mobo und Controller, neue Treiber, ...) habe ich mich entschlossen den Promise in Rente zu schicken und das überzählige Laufwerk in meinen Zweitrechner einzubauen.

BeCreative
2004-12-15, 23:03:51
Hi.. Kann dir leider konkret nicht helfen , hatte aber mit deinem Board in der Canterwood Version ( P4C800 ) auch so einige Probs mit meinen 2 S-ATA Platten im Raid.

Copiegeil
2004-12-16, 06:37:06
Danke für die Erfahrungsberichte.
Bin mal gespannt, ob ich von ASUS was höre. ICh hab jetzt mal das Support-Formular benutzt und die Problematik geschildert.