PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : E-Tech fragen für Prüfung - dringend!


boxleitnerb
2004-12-15, 19:25:37
Hallo,

wir schreiben morgen in Elektrotechnik eine Scheinklausur. Sie wird sehr einfach und bestehen sollte kein Problem sein. Heute hab ich die Scheinklausur von dem Studiengang bekommen, der sie heute geschrieben hat und sie hat ein paar kleine Fragen aufgeworfen:

Multiple Choice, (wahrscheinlich) 2 Antworten sind richtig:
Ein Strom fließt durch den Widerstand R. Die Stromstärke I gibt an...
a) welche Ladungsmenge pro Zeit durch R fließt
b) wie viel Energie an R frei wird
c) wie viele Ladungsträger pro Zeit durch R fließen
d) ob positive oder negative Ladungsträger durch R fließen

ich würde sagen a) ist auf jeden Fall richtig, d) ist falsch, bei b) und c) bin ich nicht ganz sicher.

a) Knotenregel beruht auf dem Energieerhaltungssatz
b) Maschenregel beruht auf dem Energieerhaltungssatz
c) Knotenregel lässt sich nur bei Schaltungen mit idealer Stromquelle anwenden
d) In einer Masche muss mindestens eine ideale Spannungsquelle enthalten sein.

IMHO a) und b) richtig, c) und d) falsch

und die letzte Frage:
Gegeben sind 2 U/I Kennlinien von 2 Spannungsquellen U1 und U2
U-Achse senkrecht, I-Achse waagrecht
U1-Linie schneidet U bei 5V, I bei 1A
U2-Linie schneidet U bei 3V, I bei 5A
Beide Kennlinien schneiden sich in einem Punkt.

a) Quelle U1 liefert höhere Leerlaufspannung als U2
b) Quelle U2 hat den kleineren Kurzschlussstrom
c) Im Schnittpunkt haben beide Quellen den gleichen Innenwiderstand
d) Im Schnittpunkt haben beide Quellen die selbe Leistung

a) richtig, d) ist IMHO richtig.
Aber R hängt ja auch von U und I ab und wenn in dem einen Punkt U und I beider Quellen gleich sind, ist dann nicht auch der Innenwiderstand gleich?
Was ist Kurzschlussstrom (auf das Diagramm, also U und I bezogen? Ist das der Schnittpunkt mit der I-Achse mit U=0V?)?

Wäre für schnelle Antworten dankbar.
Gruß boxleitnerb