Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nach Zähneputzen - Einschenkung von Fruchsäften
-error-
2004-12-15, 19:39:40
Ist das wirklich so schlimm, wenn man nach dem Zähneputzen Apfelsaft mit viel Fruchtzuckergehalt trinkt? Greift die Säure die Zähne an?
drexsack
2004-12-15, 19:57:40
ja.
DasToem
2004-12-15, 20:28:51
Ist das wirklich so schlimm, wenn man nach dem Zähneputzen Apfelsaft mit viel Fruchtzuckergehalt trinkt? Greift die Säure die Zähne an?
Weniger die Säure, mehr der Zucker.
Schiller
2004-12-15, 20:37:14
Das übelste ist immer noch nach'm Zähneputzen 100%igen Orangensaft zu schlürfen. Urgs X-( :ulol:
Lightning
2004-12-15, 20:40:06
Weniger die Säure, mehr der Zucker.
Ich würde sagen beides. Der Zucker ist ja eigentlich auch nur aufgrund der sauren Ausscheidungsprodukte der sich vom Zucker ernährenden Bakterien schädlich.
Zumindest hatte ich das mal so gelernt, wer weiß was die mir so beigebracht haben :O
sei laut
2004-12-15, 21:03:55
Ich würde sagen beides. Der Zucker ist ja eigentlich auch nur aufgrund der sauren Ausscheidungsprodukte der sich vom Zucker ernährenden Bakterien schädlich.
Zumindest hatte ich das mal so gelernt, wer weiß was die mir so beigebracht haben :O
Genau. Der Zucker wird von den Bakterien im Mund zu Milchsäure "verdaut" und diese greift die Zähne dann an.
Genau. Der Zucker wird von den Bakterien im Mund zu Milchsäure "verdaut" und diese greift die Zähne dann an.
wenn Milchsäure die Zähne angreift, dann kann man doch davon ausgehen, dass die Fruchtsäuren auch die Zähne angreifen ! :biggrin:
Alsol: nach dem Zähneputzen sind säurehaltige Getränke generell schlecht (Fruchtsäfte, Cola!)
Rainer
und mineralwasser? (--> kohlensäure) :confused:
sei laut
2004-12-15, 21:42:27
Am besten wäre es, nur noch Leitungswasser (d.h. ohne Kohlensäure) zu trinken. Allerdings ist die Kohlensäure im Wasser weniger stark als das, was die Bakterien aus Zucker herstellen können. Von daher ist für deine Zähne Mineralwasser immer noch besser als irgendwelche Fruchtsäfte (sollte es nicht stimmen und mein Wissen aus der Schule falsch sein, korrigert mich :D )
Anárion
2004-12-15, 21:46:41
Umgekehrt ist's ebensowenig zu empfehlen, falls jetzt jemand auf die Idee kommen sollte. Wer in den sauren Apfel beißt, der wartet mindestens eine halbe Stunde bevor er zur Bürste greift.
Umgekehrt ist's ebensowenig zu empfehlen, falls jetzt jemand auf die Idee kommen sollte. Wer in den sauren Apfel beißt, der wartet mindestens eine halbe Stunde bevor er zur Bürste greift.
Mein Zahnarzt sagt immer wieder 5Stunden ;)
Besonders schlimm ist übrigens Zitronensäure.
Diese bildet mit dem Zahnschmelz Komplexbindungen und zersetzt diesen so ;D
Wieso ist Zucker aber in Verbindung mit Zahnpasta so schädlich? was hat das für nen Grund
-error-
2004-12-16, 01:24:45
Mein Zahnarzt sagt immer wieder 5Stunden ;)
Wieso ist Zucker aber in Verbindung mit Zahnpasta so schädlich? was hat das für nen Grund
Naja, ich dachte mir halt, dass es nach dem Putzen besonders schädlich ist, was aber nicht auf die Zahpasta zurückzuführen ist, sondern durch kleine Riefen auf der Zahnoberfläche, die durch das Putzen entstehen.
zum einen ist diese viel zu schwach sauer, zum anderen ist das CO2 ruckzuck aus dem Wasser ausgegast und dann ist nix mehr mit sauer
Rainer
Major J
2004-12-16, 12:21:53
Das übelste ist immer noch nach'm Zähneputzen 100%igen Orangensaft zu schlürfen. Urgs X-( :ulol:Aber vorher noch ein Minzbonbon einschmeißen und dann trinken ;)
@ Topic
Auf jeden Fall ist es nicht fördernd für deine Zähne wenn du überhaupt soetwas trinkst. (Gesundheitsfanatiker olé - von irgendwas muss man sich ja ernähren) Nächstes Jahr finden amerikanische Forscher sowieso wieder das Gegenteil heraus: Zum Beispiel gleichzeitiges Zähneputzen und Safttrinken ist gesund.
nemesiz
2004-12-16, 19:39:39
*klugscheiss*
fruchtsäuren an sich sind nicht soooo schlimm. Also ein Apfelsaft oder OSaft geht da schon. Schlimmer sind Säfte und getränke mit der Zutat (Zirtonensäure).
Isses nu Zirtonensäure aus der Frucht oder Chemie? Letzteres is übel und meist viel viel viel zu stark.
Schaut euch mal Kinderzähne an von Kiddies die oft Eistee, Cola oder auch Kinderdrinks bekommen.
Vedek Bareil
2004-12-17, 00:03:47
wie gut daß ich keine Fruchtsäfte trinke sondern nur Zitronentee :)
FortniteGambler30
2004-12-17, 00:10:52
ich weiss net was es war...aber ich hab mal am abend zähne geputzt und nachher weintrauben gesgessen...ich glaub mir haben 2 tage danach noch die Zähne weggetan
:frown:
FireFrog
2004-12-17, 01:28:43
Hi,
wurder der Thread schon auf der Spielwiese gestartet weil ich finde das doch eher Offtopic...
Kladderadatsch
2004-12-17, 06:15:49
was soll daran schlimm sein? schließlich trinkst du nach dem zähneputzen morgens auch etwas und es dauert stunden, bis du dir wieder die zähne putzt...
*klugscheiss*
fruchtsäuren an sich sind nicht soooo schlimm. Also ein Apfelsaft oder OSaft geht da schon. Schlimmer sind Säfte und getränke mit der Zutat (Zirtonensäure).
und Zitronensäuren ist etwa keine Fruchtsäure ??
Isses nu Zirtonensäure aus der Frucht oder Chemie? Letzteres is übel und meist viel viel viel zu stark.
pass im Chemieunterricht mal a bissler besser auf. Ob Frucht oder Chemie, Zitronensäure bleibt Zitronensäure. Die mögliche Wirkung in den Getränken hängt davon ab wieviel Zitronensäure drin ist (natürlicherweise oder reingemischt) und wie lange die Säure auf den Zähnen wirken kann. Bei Limonade ist die Wirkungsdauer wohl eher kurz da man das Zeug einfach runterschluckt. Bei Fruchtsäften ist es möglich dass das Fruchtfleisch einen Belag auf den Zähnen bildet und dort können die Säuren durchaus wirken.
Schaut euch mal Kinderzähne an von Kiddies die oft Eistee, Cola oder auch Kinderdrinks bekommen.
da liegt es an den "Zuckersäuren" bzw bei Cola wohl auch an der Phosphorsäure
Wie auch immer, Fruchtsäfte sind generell gesund, die negativen Wirkungen durch Fruchtsäuren - sofern überhaupt vorhanden - sind vergleichsweise vernachlässigbar. Auf jeden Fall mit Zucker gesüßte Getränke meiden.
Rainer
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.