PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SCSI-Festplatte doppelt so schnell wenn musik läuft!


Corny
2004-12-15, 19:41:37
Hallo,

ich habe seit gestern eine 18GB IBM SCSI platte eingebaut. 10.000umdrehungen macht sie und sollte eigentlich recht flott sein.

HD-Tach sagt aber nur 1,6MB/s im durchschnitt. zugriffszeit von 50ms (!)

jetzt ist mir beim dateien kopieren aufgefallen das die transferrate beim kopieren (vorher 2-3MB/s) auf 7MB/s steigt wenn winamp musik macht! wenn ich 2mal winamp öffne werden es ca 8MB/s. ein drittes winamp bringt nichts mehr!

winamp hat nix mit der platte zu tun! die ist komplett leer.


müsste am PCI bus liegen - habe heute leider keine zeit mehr das zu testen, weil ich weg muss.
aber wie kann sowas funktionieren??? :|



€dit: HD-tach sagt mit einmal musik 3,8MB/s im schnitt und 13ms zugriffszeit

Denniss
2004-12-16, 09:10:49
Was für ein Mainboard/System ?

Klingt eher nach Konfigurations- oder Treiberproblemen bei Pladde oder Controller

(del676)
2004-12-16, 09:31:38
das klingt eher nach einem problem
eventuell falsch gejumpert

(termination per hdd oder controller?)

tombman
2004-12-16, 09:35:41
da läuft einiges schief bei dir ....

scsi Platten mit 13ms Zugriff?? lol, das haben normale ide Platten auch... auch wenn es eine alte scsi ist, unter 10ms sollten es 100% sein...eher so 8ms.
(meine 15k Dinger haben 6ms)

Ach ja, nochwas: hd-tach kannst vergessen bei scsi... mißt nur shit.
Nimma mal ATTO diskbench oder IOMETER.

Corny
2004-12-16, 10:24:15
da läuft einiges schief bei dir ....

scsi Platten mit 13ms Zugriff?? lol, das haben normale ide Platten auch... auch wenn es eine alte scsi ist, unter 10ms sollten es 100% sein...eher so 8ms.
(meine 15k Dinger haben 6ms)

Ach ja, nochwas: hd-tach kannst vergessen bei scsi... mißt nur shit.
Nimma mal ATTO diskbench oder IOMETER.


hier gehts jetzt weniger darum ob HD-Tach gut oder schlecht ist, oder welche zugriffszeit die Platte haben sollte.
Alleine beim normalen Dateien Kopieren unter Windows hab ich (wie schon erwähnt) je nach Musik ( :biggrin: ) 2-8MB/s. Und das ist eindeutig viel zu wenig!

wegen Konfiguration usw für SCSI muss ich mich mal näher informieren, hab da nur wenige kenntnisse. Terminiert ist das kabel aber!

Aber ich Tippe darauf das der PCI-Port probleme macht. die Soundkarte und NIC waren da auch mal drinn und liefen nicht so 100%ig. Heute abend hab ich zeit mal einen anderen Port zu testen.


@Dennis: System ist folgendes:
Celeron Tualatin 1,2Ghz zum Testzeitpunkt auf ca 1300Mhz
Auf einem ASUS TUSL2-C Board mit Intel 815ep Chipsatz (der hat eigentlich eine sehr gute PCI-Leistung und 8 IRQ-Leitungen)
512MB SD-RAM
am PCI-Bus hängen noch:
Promise Fasttrack TX2000 (UDMA133 Raid Controller mit 2x 120GB Maxtor OHNE RAID!)
SB Live 5.1
Intel Etherpro Server Managed 10/100MBit NIC

(del676)
2004-12-16, 10:29:53
zawegen der Terminierung
du kannst einen physischen Terminator ans Kabel hängen
du kannst den Controller terminieren lassen
du kannst die Platte terminieren lassen

und diese 3 Einstellungen sollten untereinander passen, d.h. nur einer soll terminieren ;)

Corny
2004-12-16, 10:49:51
zawegen der Terminierung
du kannst einen physischen Terminator ans Kabel hängen
du kannst den Controller terminieren lassen
du kannst die Platte terminieren lassen

und diese 3 Einstellungen sollten untereinander passen, d.h. nur einer soll terminieren ;)


aha, das muss ich mir mal genauer ansehen. Es hängt jedenfalls ein Terminator am letzten ende des Kabels. am vorletzten ist die HDD angeschlossen. im Controller bios ist bei der Terminierung auf Automatisch gestellt. da kann ichso sachen wie Aktiv, passiv und sowas wählen (wenn ich mich recht erinnere)
an der Festplatte ist nichts gejumpert! die hat leider auch keinen Aufkleber welche Möglichkeiten es gibt sie zu Jumpern!

tombman
2004-12-16, 13:46:00
hier gehts jetzt weniger darum ob HD-Tach gut oder schlecht ist, oder welche zugriffszeit die Platte haben sollte.
Alleine beim normalen Dateien Kopieren unter Windows hab ich (wie schon erwähnt) je nach Musik ( :biggrin: ) 2-8MB/s. Und das ist eindeutig viel zu wenig!



Eben, sollte ja auch nur ein Einwand sein, der zeigt, daß da wirklich was ned stimmt.

Kennst du denn die Daten der Platte was sie theoretisch leisten sollte?

Corny
2004-12-16, 16:10:47
Eben, sollte ja auch nur ein Einwand sein, der zeigt, daß da wirklich was ned stimmt.

Kennst du denn die Daten der Platte was sie theoretisch leisten sollte?



nein, leider nicht, die wüsste ich ganz gerne, aber google hat auf die schnelle nix passendes ausgespuckt.

Ich denke aber das eine 10.000er IBM gut und gerne unter 8ms Zugriffszeit kommen sollte und auch sicher ihre 25-35MB/s bei der Übertragungsrate schaffen sollte. Sind jedoch nur grob geschätzte Werte!

heute Abend werde ich jedoch mehr berichten können!
hoffentlich limitiert der SCSI Controller nicht zu sehr, der kann nämlich nur 40MB/s

Corny
2004-12-16, 19:34:16
so, jetzt läuft das ding besser.
hab beim Kopieren 10MB/s, was mir aber immer noch langsam vorkommt!
HD-Tach sagt 32MB/s im schnitt und zeigt eindeutig das der controller limitiert. zugriffszeit von 8ms. das wären schöne werte!

allerdings plättet meine alte 20Gig IBM (UDMA66, 5400rpm) die platte grad im atto disk benchmark. dort erreicht die IDE IBM ca 15MB/s bei den größeren dateifragmenten und die SCSI IBM nur ca 12MB/s

irgendwas ist also noch faul!

was könnte das sein? terminierung müsste imho stimmen!

Denniss
2004-12-17, 02:57:51
Ein Controller mit 40MB/s (UW?) limitiert auf keinen Fall bei Deiner Platte .
Bitte geh mal rüber zu IBM/Hitachi - www.hitachigst.com - oder www.pc-disk.de für die Konfigurationsjumper der Platte .
Die Platte sollte einen eigenen Terminator haben also Kabelende in Pladde und dort terminieren .
Auch sollte die Vergabe der ID-Nummer eindeutig sein - üblicherweise hat der Conotroller die 7 und eine Bootplatte 0 bis 2

Corny
2004-12-17, 08:18:41
der Controller gibt der platte die ID0! was allerdings gejumpert ist weiß ich (noch) nicht!
ich muss also die ID auch auf der platte fest auf die 0 jumpern?

zusätzlich den terminator weg nehmen, die platte am letzten anschluss anstöpseln und die platte so jumpern das sie terminiert?
wäre sonst noch etwas empfehlenswert? die platte hängt ganz alleine an dem controller und es wird nicht davon gebootet!

tombman hatte scheinbar wirklich recht das HD-Tach bei SCSI nix taugt. deshalb hab ich dem programm ja dann auch nicht getraut ;)