PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gutes PC-Lenkrad mit Force Feedback


Mähman
2004-12-15, 19:56:41
Ich muss für jemanden ganz dringend ein gutes PC-Lenkrad besorgen. Ich habe da in erster Linie an das Formula Force GP Wheel von Logitech gedacht, habe es selber und bin zufrieden damit. Auf der Logitech-Seite gibts allerdings noch eine grössere Auswahl: http://www.logitech.ch/index.cfm/products/productlist/CH/DE,crid=2215
Wäre allenfalls auch das e Logitech® Formula Vibration Feedback Wheel noch eine Alternative? http://www.logitech.ch/index.cfm/products/details/CH/DE,CRID=2217,CONTENTID=9489
Doch "Vibration Feedback" ist wahrscheinlich nicht ganz zu vergleichen mit "Force Feedback", kann dies jemand bestätigen?

Tyrann
2004-12-16, 10:39:15
Hatte das Logitech Lenkrad auch mal, es war mir aber viel zu schwach, und so ein Vibration Feedback Wheel vibriert nur und erzeugt keine Gegenkräfte -> Quatsch

versuche es mal mit einem Lenkrad von Thrustmaster

B Magic
2004-12-16, 13:21:26
Hab mir vor 2 Jahren das Thrustmaster Ferrari FFB GT Racing Wheel im Angebot gekauft, weil das in den Tests sehr gut abgeschnitten hat. Es hat mich bis Heute nicht enttäuscht und ich würds mir immer wieder kaufen. Hat kräftiges FF, korrekte Nullstellung, guter Gegendruck, is griffig, nur der Schalthebel "nicht die Wippen" sagt mir nicht ganz zu.

Seitdem Thrustmaster Gamecontroller Fan. Hab mir grad das Dual Trigger Wireless Gamepad geleistet und auch wieder voll zufrieden.

Alex

SODA-MAX
2004-12-16, 15:00:44
also ich habe das logitech driving force (http://www.logitech.com/index.cfm/products/productlist/DE/DE,crid=2249) gut. das ist für die PS2 aber da es ja einen USB anschluss hat, kann man es einfach an den pc anstecken und mit dem richtigen treiber kann man das auch am pc nutzen. und es kostet ca. 10€ weniger. also ich habe mit dem ding keine porbs. hat gute FF kräfte und auch ne gute nullstellung und kostet ca. 60€. wenn du das gleiche für den pc haben willst dann ist das Logitech Formula Force GP (http://www.logitech.com/index.cfm/products/productlist/DE/DE,crid=2215) das richtige. das ist im prinzip das gleiche wie das driving force. hat nur ne andere farbe und ist für den pc. mehr sonnst net. oder welches auch noch gut ist, welches es aber nur noch bei ebay gibt, ist das von micosoft. leider weiter weiß ich net mehr wie es heißt. also das ist dann das luxu lenkrad. der nachtel ist, es gibt kein support darauf da es schni sehr alt ist, aber das ding ist wirklich GEIL.

die halterung ist sau geil. also einmal am tisch drann, dann ist es auch drann, das geht dann net mehr ab. und die pedale sind auch extrem rutschfest.

was bei den beiden logitech net so ist. die können mal schnell wegrutschen wenn man so stark gas gibt oder bremst. un die tischhalterung ist da net so schön. aber dafür sind die auch nicht so teuer. wenn man mal beachtet das das ms lenkrad mal ca. 400DM gekostet hat!!!

MFG
MG

IVI
2004-12-16, 16:08:35
ich hab mir anno dunnemals das gute alte MS Sidewinder FF geholt (gameport), hat damals 300 märker gekostet, heute gibts das für net mal 20€.
selbst unter XP funzt es (standardtreiber is OK).
quali des lankrades is sehr gut, es is szabil, sitzt bombenfest am tisch, die pedale sind recht leichtgängig, aber gut dosierbar.
mit glück bekommste ne guterhalteten usb-version bei ebay.

Dr. Brain
2004-12-16, 17:07:23
also ich habe das logitech driving force (http://www.logitech.com/index.cfm/products/productlist/DE/DE,crid=2249) gut. das ist für die PS2 aber da es ja einen USB anschluss hat, kann man es einfach an den pc anstecken und mit dem richtigen treiber kann man das auch am pc nutzen. und es kostet ca. 10€ weniger. also ich habe mit dem ding keine porbs. hat gute FF kräfte und auch ne gute nullstellung und kostet ca. 60€. wenn du das gleiche für den pc haben willst dann ist das Logitech Formula Force GP (http://www.logitech.com/index.cfm/products/productlist/DE/DE,crid=2215) das richtige. das ist im prinzip das gleiche wie das driving force. hat nur ne andere farbe und ist für den pc. mehr sonnst net. Nene, also das stimmt so nicht. Richtig ist, dass das Driving Force Pro auch einwandfrei am PC funktioniert (hab selber eins ;)). Falsch ist, dass DFP und FF-GP gleich sind.
Meins hat 129€ gekostet und ist imho auch das Geld wert. Stahlkugellager, optischer Sensor, starke, realistische FF-Effekte, gut bedienbare Pedale und ein sehr präzises Handling - besser gehts in dieser Preisklasse wohl nicht. Das Formula Force GP ist eher eine preisgünstige Einstiegsversion in die FF-Welt, allerdings ohne die ganze genannten Schmankerl des DFP. Das schlägt sich auch im Preis nieder, der etwa 50€ geringer ist.
Kann jedem engagierten Racer das DFP ans Herz legen, dank 18 (!) frei belegbarer Tasten braucht man auch fast nichts mehr auf der Tastatur rumzutippen :)

SODA-MAX
2004-12-16, 17:17:21
Nene, also das stimmt so nicht. Richtig ist, dass das Driving Force Pro auch einwandfrei am PC funktioniert (hab selber eins ;)). Falsch ist, dass DFP und FF-GP gleich sind.
Meins hat 129€ gekostet und ist imho auch das Geld wert. Stahlkugellager, optischer Sensor, starke, realistische FF-Effekte, gut bedienbare Pedale und ein sehr präzises Handling - besser gehts in dieser Preisklasse wohl nicht. Das Formula Force GP ist eher eine preisgünstige Einstiegsversion in die FF-Welt, allerdings ohne die ganze genannten Schmankerl des DFP. Das schlägt sich auch im Preis nieder, der etwa 50€ geringer ist.
Kann jedem engagierten Racer das DFP ans Herz legen, dank 18 (!) frei belegbarer Tasten braucht man auch fast nichts mehr auf der Tastatur rumzutippen :)

hmm das hatte ich ja geschrieben. man kann es am USB port einfach anschließen und den treiber installieren. aber das lenkrad ist wirklich geil. also die FF kräfte sind wirklich geil. und wie dr.brain schon geschrieben hat. das ding hat wirklich haufen tasten.

MFG
MG

Zulumann
2005-01-07, 13:59:10
Hallo,

ich habe heute auch mein Driving Force Pro bekommen.

Nur wie habt ihr die verdammten Klötze an der Halterung wegbekommen? Da mein Tisch ziemlich dick ist, müssen unbedingt diese Klötze weg, sonst kann ich den Lenker nicht befestigen.
Aber ich kann soviel drücken und rütteln, sie gehen einfach nicht ab.
Ich kann sie lediglich einen Zahn vor- und zurückschieben, dann ist Sense. :(

Außerdem habe ich den Verdacht, daß ich von Amazon ein bereits gebrauchtes DFP bekommen habe.

Momentan ist es ja erst in 4-6 Wochen lieferbar und man hat mir dies auch in einer Mail mitgeteilt. Aber unerwarteterweise bekam ich gestern eine Versandbestätigung von Amazon (hatte bereits am 28.12.03 bestellt), und heute war es da.
Zudem befinden sich auf dem GT-Logo etliche Kratzer. Wobei es aussieht, als wäre da noch eine Folie drauf.

Deshalb denke ich, daß ich wohl einen 14-Tage-Rückgaberecht-Rückläufer erwischt habe.
Meint ihr ich soll das reklamieren? Die Kratzer ärgern schon ein wenig (oder gehen die durch Abziehen der Folie weg??). :(


Ansonsten brauch ich erst mal eure Hilfe mit diesen hartnäckigen Klötzen.

Gruß
Zulumann

Alex31
2005-01-07, 14:29:46
Würde das Formula Force GP kaufen. Hab das selber und es vermittelt ein richtig gutes Fahrgefühlt. Unebenheiten der Strecke werden auch sehr gut an den Spieler weiter gegeben.

Edit: Tischplatte darf maximal 4 cm dick sein.

:wink: