PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DivX ist tot?


Plutos
2004-12-15, 20:51:50
Was meint ihr dazu?
Als DivX (mein "erstes" war 3.11 Alpha) vor ein paar Jahren rauskam, wars ja im Vergleich zu den "damals" für Homeuser verfügbaren Techniken ein wirklicher Quantensprung.

Aber heute?
Wer nutzt heute noch DivX? Ich meine, in im Prinzip jedem neuen PC steckt ein DVD-Brenner, DL ist im Kommen, Rohlinge kosten nicht mehr die Welt, Festplatten sind bei 400GB angekommen, die Internetverbindungen haben heute normalerweise 1mbit (wohl zumindest der Großteil der Leute hier)...
Was bringt DivX heute noch? Gut, es braucht (wesentlich?) weniger Speicherplatz als MPEG2 bei gleicher Qualität, aber s.o - heute imho kein Argument mehr.

Könnte es u.U. bei HDTV wieder interessant werden (so à la früher: DivX=Pseudo-DVD)? DivX-HDTV am PC, bis entsprechende HDTV-Hardware verfügbar ist?

Was meint ihr?
(Und bitte verzichtet auf "Ich hab heute immer noch 100 raubkopierte DivXen auf meiner Platte" :rolleyes: )

skoRn
2004-12-15, 21:49:14
DivX und XVid haben durchaus noch ihre Daseinsberechtigung.
Denn kleine Videos braucht man nicht nur fürs Filesharing. Denk doch mal an die ganzen Videopreviews von Computerspielen und Movietrailern.
Solche Formate helfen da schon ne menge Traffic zu sparen und genau dafür sind sie ja auch gedacht.

Benedikt
2004-12-15, 22:19:20
Was meint ihr dazu?
Als DivX (mein "erstes" war 3.11 Alpha) vor ein paar Jahren rauskam, wars ja im Vergleich zu den "damals" für Homeuser verfügbaren Techniken ein wirklicher Quantensprung.

Aber heute?
Wer nutzt heute noch DivX? Ich meine, in im Prinzip jedem neuen PC steckt ein DVD-Brenner, DL ist im Kommen, Rohlinge kosten nicht mehr die Welt, Festplatten sind bei 400GB angekommen, die Internetverbindungen haben heute normalerweise 1mbit (wohl zumindest der Großteil der Leute hier)...
Was bringt DivX heute noch? Gut, es braucht (wesentlich?) weniger Speicherplatz als MPEG2 bei gleicher Qualität, aber s.o - heute imho kein Argument mehr.

Könnte es u.U. bei HDTV wieder interessant werden (so à la früher: DivX=Pseudo-DVD)? DivX-HDTV am PC, bis entsprechende HDTV-Hardware verfügbar ist?

Was meint ihr?
(Und bitte verzichtet auf "Ich hab heute immer noch 100 raubkopierte DivXen auf meiner Platte" :rolleyes: ) Warum soll ein Codec, der gegenüber MPEG2 eine deutlich höhere Kodiereffizienz aufweist bzw. bei gleicher Qualität deutlich geringere Bitraten benötigt überflüssig sein? Hast du beliebig Platz auf deine Festplatte zu verschenken? ;)
Und, wenn du mit dem DVD-Argument kommst - klar, wenn man die Scheiben im HW-Player abspielen will, kommt man nicht um MPEG2 herum. Aber: Mit DivX bring' ich, wenn ich will, sechs Kinofilme á 700MB auf eine DVD...

Spätestens für HD werden wir uns sowieso an im Vergleich zu MPEG2 effizientere Codecs wie MPEG4, WMV9 oder gleich H.264 gewöhnen müssen. Anders wäre eine HD-Produktion in Spielfilmlänge selbst auf den Next-Generation-Discs gar nicht unter zu bringen!

MFG,
B. W.

TB1333
2004-12-15, 22:30:18
Und, wenn du mit dem DVD-Argument kommst - klar, wenn man die Scheiben im HW-Player abspielen will, kommt man nicht um MPEG2 herum. Aber: Mit DivX bring' ich, wenn ich will, sechs Kinofilme á 700MB auf eine DVD...


Ist auch nicht ganz correct. Schließlich spielen viele neuere DVD-Player DivX und XVid ab :wink:
Ich denke auch, dass DivX immernoch sinnvoll ist, um wie oben schon erwähnt ganz einfach Traffic und/oder HDD-Platz zu sparen.
Nicht jeder hat 1Mbit+, sehr viele Leute müssen sich noch mit 56k oder isdn abgeben und die sind bestimmt froh über DivX und Co.

bluey
2004-12-15, 22:47:22
MPEG4 gehört die Zukunft! Wie jede andere minimalisierungs Technik. Punkt...

Hamster
2004-12-15, 23:37:52
divx ist tot :lol:


ich glaube da hat jmd den sinn von divx/xvid/mpg4, und wie all die "besseren" kompressionsstandards heissen, nicht ganz verstanden.


übrigens, divx ist so populär wie nie. für das divx logo auf dvd playern und co muss eine lizenz bezahlt werden.

deekey777
2004-12-15, 23:57:07
Also mein Traum wäre ein Player, der Nero Digital abspielen kann, was bisher technisch unmöglich ist (bis die Nero Digital Player kommen, dauert es noch etwas).

Dennoch ist DivX für mich als Nero-User tot. :)

Plutos
2004-12-16, 00:23:25
divx ist tot :lol:


ich glaube da hat jmd den sinn von divx/xvid/mpg4, und wie all die "besseren" kompressionsstandards heissen, nicht ganz verstanden.


übrigens, divx ist so populär wie nie. für das divx logo auf dvd playern und co muss eine lizenz bezahlt werden.


Also für mich ist der Sinn eines Codecs wie die von dir genannten, den Speicherplatz, den ein Video benötigt, enorm zu reduzieren; auf Kosten äussert geringfügig beeinträchtigter Bildqualität und erhöhter Prozessorbelastung beim Abspielen.

Für mich als Normal-Video-Nutzer-Macher-Schauer-etc. ist das bei heutiger Hardware vielleicht praktisch, aber an sich unnötig/nicht notwendig. Selbst meine DV-Tapes brauchen nur ein paar GB, wofür soll ich das dann innerhalb von Stunden (früher warens ja oft noch Tage) auf ein paar 100MB verkleinern? Aufwand/Nutzen-Verhältnis ist da finde ich nicht mehr so toll.

Edit: Wie gesagt, wenn HDTV-Filme kommen, siehts wieder anders aus. WENN. Vielleicht feiert ja DivX dann ein Revival, aber darüber jetzt schon zu spekulieren, ist doch sehr weit her geholt.

Gast
2004-12-16, 08:50:50
Also mein Traum wäre ein Player, der Nero Digital abspielen kann, was bisher technisch unmöglich ist (bis die Nero Digital Player kommen, dauert es noch etwas).

Dennoch ist DivX für mich als Nero-User tot. :)


Hmm...ich hab schon gelesen das das einer kann.....such such....

Hier hast du einen Player der das kann...natürlich vom ALDI !!! :

http://germany.aldi.com/product_01/product_522.html


gibt es ab Montag bei Aldi Süd.

clm[k1]
2004-12-16, 09:10:36
Also wenn man mpeg4 allgemein sieht, dann ist das alles andere als tod. Wie hier schon erwähnt wurde: für HD werden solche codecs nötig sein.

Was mich allerdings stört ist DivX im speziellen - alle neueren versionen sind ausschließlich für windows verfügbar.
Dann doch lieber eine freie implementierung wie Xvid.


just my 2 cent
clm[k1]

BK-Morpheus
2004-12-16, 09:19:06
Ich finde DivX sehr gut und wenn in Zukunft jeder billig DVD Player auch die DivX Filme abspielen kann, wird DivX auch weiterhin seine Daseinsberechtigung haben...IMO ist ein Film mit DivX schneller zu encoden, alls in SVCD und außerdem ist die Qualität für die Dateigröße echt klasse.

Miles Teg
2004-12-16, 09:56:42
Der Codec wird ja nicht nur für Filme benutzt.
Ich verwende ihn, um kleine Clips möglichst auch in einer kleinen Grösse anbieten zu können (neben einer grossen MPEG2-Datei).

Kanlx
2004-12-16, 10:52:16
Wenn ich die Wahl habe zwei oder vier Filme auf DVD zu brennen, bei ungefähr gleicher Qualität, entscheide ich mich für DivX.

Allerdings könnte *.avi langsam in Rente gehen und durch ein modernes Containerformat ala Matroska ersetzt werden.

Gruß
Kanlx

Ikon
2004-12-16, 11:09:55
Wenn MPEG4 einmal "tot" ist, dann eher weil es einen noch effizienteren Nachfolger (z.B. H.264) gibt, aber bestimmt nicht weil man "zuviel" Speicherkapazität/Übertragungsbandbreite hat.

Wie von manchen schon angeleutet, bedeutet viel Speicher/Bandbreite nicht, dass man diese gerne verschwenden will.

JTHawK
2004-12-16, 11:18:53
DivX HD ist neben H.264 und WMV-HD/WMV-9 offizieller Bestandteil der HD Norm (HD-DVD, HD-TV, usw). Also nix tot. Eher im Gegenteil.

Alle HD-DVD Player sind dann in der Lag jegliche DivX Filme abszuspielen, was dem Codec bisher ungeahnte Möglichkeiten bietet. Und da HD-DVD das Format der Zukunft ist wird das auch so eintreffen.

Desweiteren wird dieses Format auch für DVBT, Blu-ray, UMTS usw eingesetzt werden. DivX Filmchen auf dem Handy - in ein paar Monaten - spätestens 2006 normal.

deekey777
2004-12-16, 12:16:36
Hmm...ich hab schon gelesen das das einer kann.....such such....

Hier hast du einen Player der das kann...natürlich vom ALDI !!! :

http://germany.aldi.com/product_01/product_522.html


gibt es ab Montag bei Aldi Süd.


OT: Das ging aber schnell, denn heise meinte, dass es noch etwas dauern wird (keines der Geräte bzw. der "MP4"-Chips konnte was mit Nero Digital audio anfangen).

Das ganze Schnik-Schnak braucht doch kein Mensch.


Zum Thema: DivX ist ein HD-Codec, ich meine so richtig offiziell?

Hamster
2004-12-16, 18:44:37
Desweiteren wird dieses Format auch für DVBT,


hast du dafür irgendwelche belege, oder ist das deinen hirnwindungen entsprungen?

Black-Scorpion
2004-12-16, 19:46:08
DVB-T wird in MPEG2 gesendet.

---
Wie bei allen DVB Standards wird das Signal auch bei DVB-T nach MPEG-2 (Motion Pictures Experts Group, 2. Norm) über-tragen, dem mittlerweile weltweit verwendeten Verfahren für die Digitalisierung von TV-Signalen.
---
Quelle: http://www.ueberall-tv.de/2UebFS/UeFpages/main_dvb.htm

Hamster
2004-12-16, 19:50:52
DVB-T wird in MPEG2 gesendet.

---
Wie bei allen DVB Standards wird das Signal auch bei DVB-T nach MPEG-2 (Motion Pictures Experts Group, 2. Norm) über-tragen, dem mittlerweile weltweit verwendeten Verfahren für die Digitalisierung von TV-Signalen.
---
Quelle: http://www.ueberall-tv.de/2UebFS/UeFpages/main_dvb.htm


ja das weiss ich auch.

deswegen würde ich ja gerne wissen wie JTHawK darauf kommt.


imo wäre das ziemlich geil: mehr sender bei besserer qualität (jeder der dvb-t nutzt wird die nachteile kennen...)

JTHawK
2004-12-16, 22:47:09
Aktulle DVB-T Receiver sind nicht in der Lage MPEG-4 zu dekodieren. Genau wie beim HDTV über Satellit (DVB-S) und Kabel (DVB-C) wird man bei HDTV über DVB-T auch neue Receiver benötigen. DVB ist nix andereres als ein Stream und genau wie AVI ein Containerformat. Es kann MPEG-2, MPEG-4, H.264/AVC und Microsofts VC9 beinhalten.

Ich habe mal aufgeschnappt, dass für DVB-S erste MPEG-4 fähige HDTV Receiver für Weihnachten 2005 erwartet werden. Kabel sollte in diesem Zeitraum vorsichtig gesagt auch dabei sein. DVB-T hingegen muss erstmal flächendeckender verfügbar sein bevor sich sowas lohnt.

Richtig los mit DVB-S wirds erst mit DVB-S2 gehen. Da ist einfach mehr drin - wie man so schön sagt.

Premiere hat vor MPEG-4 im HDTV Paket ab 1. November 2005 zu verweden und notfalls das ganze zu verschieben wenn MPEG-4 noch nicht startreif ist.

Im Sommer 2005 wird auch der momentan verfügbare HD Kanal Euro1080 (Neuer Name: HD1) in Mpeg 4 Senden (und HD2 soll an den start gehen). Auch in Frankreich wird der sender TPS mit MPEG-4 starten.

Bei DVB-T wird HDTV wohl im 720p, bei DVB-S und DVB-C warscheinlich im 1080i Format gesendet (da ist einfach mehr Bandbreite verfügbar).

Es gibt schon ein paar Receiver mit MPEG-4 dekoderunterstützung (zb "DreamBox 7000 S").

Die "ReelBox PVR 1100" von Reel Multimedia ist ein Allroundreceiver für DVB-S und DVB-CT .. er kann MPEG-1, MPEG-2, MPEG-4 und Varianten, WM9 SD und WM9 HD (720p) - auserdem ist das ganze per softwareupdate erweiterbar. Direkt Audio encoden kann er MP2, MP3, MPEG-4 AAC (sehr sehr nett), WMA und Dolby Digital 2.0.

-

Das sind jetzt viele infos durcheinander - aber sicher für jeden was dabei :D

*edit*

den einen oder anderen groben rechtschreibfel0r entfernt - kein bock auf mehr :D

Tesseract
2004-12-16, 22:55:09
quallität (effizienz) kann man nicht mit quantität (platz) aufwiegen und daher hat divX bzw. noch effiziente steigerungen davon immer eine daseinsberechtigung

JTHawK
2004-12-16, 23:02:52
quallität (effizienz) kann man nicht mit quantität (platz) aufwiegen und daher hat divX bzw. noch effiziente steigerungen davon immer eine daseinsberechtigung

Und genau das ist auch der Grund warum HDTV und HD-DVD usw usf auf MPEG-4 und Co setzen.

Für den "Sender" ist MPEG-4 wesentlich günstiger als MPEG-2. Spart dazu noch Bandbreite bei besserer Qualität und bietet einfach mehr Möglichkeiten.

MaiKi
2004-12-16, 23:21:51
also, wenn ich filme aufem dvd player schaue (der divx unterstützt) ists schon vorteilhaft denn 1. fällt cd wechseln weg wenn der film zu lang ist fuer mpeg2 in guter quali und 2. ist die quali bei einer cd fast noch besser als mpeg auf 2 cds... ich rede natürlich von spiele pre / rewievs ;)

ansonsten... naja fuer so sachen wie musikvideos finde ich es noch ganz praktisch denn auch wenn die leitungen und der plattenplatz heute genug ist ist es doch schoen wenn die datei kleiner ist, denn trotzdem läd sie schneller :)

Plutos
2004-12-18, 22:51:59
Naja, vieles von dem Gesagten stimmt eigentlich wirklich, so schlecht ist DivX (und natürlich die alternativen/noch kommenden Codecs, ob darauf aufbauend oder nicht) nicht. Dann ziehe ich für mich wohl das Fazit, dass DivX einfach ein praktisches Stück Software ist - ich bräuchte es wohl nicht (mehr) unbedingt, aber es hat auf alle Fälle in den angesprochenen Bereichen seine Daseinsberechtigung und ist doch noch deutlich lebendiger als ich dachte.

So, nach diesem "Längster Satz im Forum"-Post, eins noch:
Juhu, einer meiner Threads hats auf die Startseite in die Forum-News geschafft ;D .

Gast
2004-12-19, 11:25:57
Hi,

wenn ich mit der Kamera ein Video aufgenommen habe, packe ich das unkomprimiert zunächst auf den Rechner. Dann encode ich das mit divx in der höchst möglichen Auflösung. die Qualität ist dann deutlich besser als MPEG2, DVD oder sonstwas, was mir bekannt ist

HDTV habe ich auch schon mit divx encodet. Erst TS-Stream, das dann encodet. Das Ergebnis ist aber nicht zufriedenstellend. Es ruckelt und die Prozessorlast ist zu hoch.
Deutlich bessere Ergebnisse habe ich mit dem Encoder von Nero zusammenbekommen. Mit Hdtv ist ein normal langer Film ca 14 Gb gross. Mit nero drücke ich das dann auf DVD-Grösse. Das Ergebnis ist eine beispiellose Bildpualität und das Bild ruckelt nicht.

Muh-sagt-die-Kuh
2004-12-19, 13:10:35
Hi,

wenn ich mit der Kamera ein Video aufgenommen habe, packe ich das unkomprimiert zunächst auf den Rechner. Dann encode ich das mit divx in der höchst möglichen Auflösung. die Qualität ist dann deutlich besser als MPEG2, DVD oder sonstwas, was mir bekannt istVon der Bildqualität gibt es faktisch keine Unterschiede zwischen zwischen DivX und MPEG-2....mann muss nur die Bitrate hoch genug wählen.

LordDeath
2004-12-19, 13:14:08
für mich hat sich eigentlich divx oder jeder mpeg4 codec ausgespielt! ich kann die nicht an meinem dvd player abspielen und mit mvcd (oder rsvcd) bekomme ich auch super quali auf eine cd! am tv seh ich sogar kein unterschied, wenn ich nen film gucke! und auf dvd krieg ich auch locker 5 dieser filme zusammen mit menü usw. drauf, was ich auch noch am dvd player abspielen kann!

Smoke Screen
2004-12-19, 13:56:23
Also ich hab mir kurzem meinen Cyberhome gegen einen DivX/XVid-tauglichen
Player ausgetauscht (LG 8700H). Den gabs grade beim E-Discounter um die Ecke
im Angebot. Cooles Teil. Spielt auch externe Subtitles ab. Menü und FB sind ne
Wohltat. Was will ich mehr? Und die Quali von XVid/DivX ist bei kleinerer Datei
spürbar besser als ne S/M/R- oder was weiss ich VCD - zumindest auf meinem
55er. ;)

Flipper
2004-12-19, 14:04:23
fazit: divx oder andere Komprimiercodecs sind genauso wenig tot wie mp3 :)

LordDeath
2004-12-19, 14:58:54
fazit: divx oder andere Komprimiercodecs sind genauso wenig tot wie mp3 :)

jenau! wichtig ist auch, dass das ursprungsmatierlial wenig oder kaum stark komprimiert ist! also am besten direkt umkomprimiert von der digitalen videokamera umwandeln oder dvd rips erstellen!

VooDoo7mx
2004-12-19, 15:15:03
Irgendwie kommts mir so vor, als ob der Threadstarter nur von der Tapete bis zur Wand gedacht hat.

Alleine schon für mobile Geräte sind MPEG4 (in all seinen Formen) Videos unabdingbar.
Wie gigantisch dieser Markt ist und wie schnell er wächst, brauche ich nicht zu erwähnen.

Höchstens für Raubkopierer nimmt DivX jetzt einen niedrigeren Stellenwert ein, da DVD und die zugehörigen Brenner in die geiz-ist-geil Preisregion abgerutscht ist.

Aber Leute ich habe nochwas für euch:

MP3, Vorbis und Musepack sind tot!
Nutzt wieder ADCPM wav!
Mitlerweile sind ja unsere Festplatten groß genug und Dual Layer DVD billig wie nie!
Außerdem hat doch heute eh jeder mindestens 1Mbit Internet.

Smoke Screen
2004-12-19, 15:48:23
Irgendwie kommts mir so vor, als ob der Threadstarter nur von der Tapete bis zur Wand gedacht hat.

Alleine schon für mobile Geräte sind MPEG4 (in all seinen Formen) Videos unabdingbar.
Wie gigantisch dieser Markt ist und wie schnell er wächst, brauche ich nicht zu erwähnen.

Höchstens für Raubkopierer nimmt DivX jetzt einen niedrigeren Stellenwert ein, da DVD und die zugehörigen Brenner in die geiz-ist-geil Preisregion abgerutscht ist.

Aber Leute ich habe nochwas für euch:

MP3, Vorbis und Musepack sind tot!
Nutzt wieder ADCPM wav!
Mitlerweile sind ja unsere Festplatten groß genug und Dual Layer DVD billig wie nie!
Außerdem hat doch heute eh jeder mindestens 1Mbit Internet.



100% ACK. Genau so hätten se`s gern,denn das Problem iss das für die
meisten Leuts die Quali von MP3 oder MPC oder DivX/Xvid voll ausreicht.
Dat iss ähnlich wie bei PC-Games. Die sehen auch immer doller aus ohne
besser zu werden. ;)

Plasmafusion
2004-12-19, 16:31:53
.

Smoke Screen
2004-12-19, 17:11:55
So ?
1MBit Internet kostet hier in Portugal mit Flatrate 260 EURO pro MONAT wenn man außerhalb der beiden Metropolen lebt.

In dritte Welt-Ländern wie Portugal und Italien oder auch 2te-Welt-Ländern wie Spanien (immer noch 140 EURO) ist 1MBit-Internet nur was für Reiche.
56K-Modem mit Minutentakt ist angesagt!
In Schröders-Wohlstands-Deutschland ist es anders, aber verfallt bitte nicht in den Glauben das die ganze Welt so billig Internet bekommt wie in der BRD.
Ganz im Gegenteil.
Jeder hat 1MBit in UK oder Frankreich ? Nicht mal im Traum ...

Dir iss vielleicht entgangen das das ironisch gemeint war,oder?

Plasmafusion
2004-12-19, 19:34:59
:eek: Ja, Stimmt !