PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : The return of STASI.....


Turrican-2
2002-05-08, 14:23:02
http://titans.ngz-server.de

Ich kann's ehrlich gesagt net glauben, was dort zu lesen ist und ich würde es auch für einen Fake halten, wenn nicht auch auf Counter-strike.de die News stehen würde.

Also, ich verabschiede mich jetzt und gehe offline, schliesse meine Fensterläden, mache das Licht aus und verbarikadiere meine Eingangstüre. Meine Sachen und mein Geld klaut mir keine Staatsgewalt, nur weil ich irgendwo, irgendwann etwas gesagt habe, das jemand anderen nicht gefallen hat.

Micron
2002-05-08, 14:42:07
Wenn das wirklich stimmt ist das eine riesen Sauerrei. Dann kann man ja gar nix mehr sagen weil es ja ein anderer falsch verstehen könnte. Einfach nur scheiße. Armes Deutschland sage ich da nur

carcass
2002-05-08, 16:11:14
bald platzt mir echt der kragen... bullenstaat
-> durfte ich das jetzt schreiben ohne gleich hingerichtet zu werden ?
*schauder*

Sebastian
2002-05-08, 17:29:11
sowas is aber schon länger bekannt..

in den anfangstagen war es so, dass man aus chats gekickt wurde, wenn man "list me" eingegeben hat, weil es ja sein konnte, dass es eine liste mit irgendwelchen illegalitäten ist. völliger schwachsin..

heutzutage überwachen die geheimdienste der usa, deutschlands, frankreichs, BG usw usf alle mails, chats ggf. sogar handys und telefone mit einem system genannt "echelon". das ding umspannt die ganze welt, eine kuppel steht sogar irgendwo in bayern..

wenn ihr also eine mail schreibt in der die Worte

fidel castro oder
plutonium

vorkommen, könnt ihr stramm davon ausgehen, dass sie überwacht wird.


wen es intreressiert:
http://www.google.de/search?q=Echelon&hl=de&meta=


ich muss sagen, dass ich eigentlich positiv überrascht bin, wie schnell die polizei reagiert hat.

wenn einer zu den bullen geht, und sagt, dass z.b. turrican-2 ausm 3dc forum einen anschlag plant, is es klar, dass man dem nachgeht. das passiert auch, wenn ich sage, mein nachbar sei al kaida kämpfer.

ihr übertreibt hier, denn hier herrscht noch kein polizeistaat, die sind lediglich dem hinweis nachgegangen. wären sie von selber gekommen, wärs es schon krass...

007
2002-05-08, 17:44:57
:lol: Wobei ich mich fragen sollte ob man darüber noch lachen sollte ?




Also ich muss schon sagen, dass ist echt der Hammer...


Bei den Sprüchen die manche schon im Chat losgelassen haben, können sie froh sein das sie vom BND noch nicht liquidiert worden sind auf Grund einer potentiellen "Gefährdung" der Bundesrepublik. Sorry, aber ich glaub ...

007
2002-05-08, 17:46:48
Originally posted by Sebastian
sowas is aber schon länger bekannt..

in den anfangstagen war es so, dass man aus chats gekickt wurde, wenn man "list me" eingegeben hat, weil es ja sein konnte, dass es eine liste mit irgendwelchen illegalitäten ist. völliger schwachsin..

heutzutage überwachen die geheimdienste der usa, deutschlands, frankreichs, BG usw usf alle mails, chats ggf. sogar handys und telefone mit einem system genannt "echelon". das ding umspannt die ganze welt, eine kuppel steht sogar irgendwo in bayern..

wenn ihr also eine mail schreibt in der die Worte

fidel castro oder
plutonium

vorkommen, könnt ihr stramm davon ausgehen, dass sie überwacht wird.


wen es intreressiert:
http://www.google.de/search?q=Echelon&hl=de&meta=


ich muss sagen, dass ich eigentlich positiv überrascht bin, wie schnell die polizei reagiert hat.

wenn einer zu den bullen geht, und sagt, dass z.b. turrican-2 ausm 3dc forum einen anschlag plant, is es klar, dass man dem nachgeht. das passiert auch, wenn ich sage, mein nachbar sei al kaida kämpfer.

ihr übertreibt hier, denn hier herrscht noch kein polizeistaat, die sind lediglich dem hinweis nachgegangen. wären sie von selber gekommen, wärs es schon krass...


Lediglich einem Hinweis nachgegangen ? Muss man dann gleich mit nem SEK die Bude stürmen und dem armen Schwein ne MP5 vor die Nase halten ? Also irgendwo sind doch Grenzen...

Nordmann
2002-05-08, 18:14:17
Originally posted by 007
Lediglich einem Hinweis nachgegangen ? Muss man dann gleich mit nem SEK die Bude stürmen und dem armen Schwein ne MP5 vor die Nase halten ? Also irgendwo sind doch Grenzen...
War immerhin kein G36! :lol:

Asaraki
2002-05-08, 18:22:02
scheiss bullen, klar... da geb ich euch ja recht, aber was regt ihr euch so auf, man versuche sich mal die andere seite vorzustellen...

eine 14 jährige hockt gemütlich im chat, und, wieso auch immer, sagt einer sie solle morgen besser nicht zur schule gehen es könnte was passieren... sie macht sich nichts draus, doch ein wenig später, als sie darüber nachdenkt, kriegt sie angst... fürchterliche angst, aber was ist wenn? klar, die möglichkeit ist klein... aber wenn es doch so ist? wenn er mich umbringen will? oder etwa vergewaltigen? *angsthab*
gut... dann erzählt sie das vielleicht dem vater, der hat natürlich angst, und kriegt ausserdem nur ihre version der geschichte zu hören!, welche vielleicht "etwas" verfälscht ist, und die mutter sowieso... also was tun?

soll keine verteidigung der polizeiaktion sein, aber man sollte sich vor dem urteilen immer erst mal die andere seite zu gemüte führen, sonst ist ein diskutieren schnell blind und naiv und ausserdem kontraproduktiv...

gruss,
13

Nitemare
2002-05-08, 18:46:31
Ich schließe mich 13 an!

Was meint ihr was losgewesen wäre wenn das wirklich gestimmt hätte und kein Polizist wär vorher bei Silent vorbeigekommen!

Solle Scherze sollte man einfach nicht machen!

Wodde
2002-05-08, 19:01:36
Originally posted by Nitemare
Ich schließe mich 13 an!

Was meint ihr was losgewesen wäre wenn das wirklich gestimmt hätte und kein Polizist wär vorher bei Silent vorbeigekommen!

Solle Scherze sollte man einfach nicht machen!

*unterschreib*

Zur Zeit ist es wohl nicht ratsam, solche Meldungen loszulassen.
Das erinnert mich an einen Fall, als am 13.09.2001 ein Tourist auf einem amerikanischen Flughafen scherzhaft behauptete, das er eine Bombe bei sich hat.
Der Kerl wurde zu 6 Monaten Haft verurteilt.
SSKM sag ich da nur.


MfG Wodde

007
2002-05-08, 19:07:21
1) Dieser Chat ist wohl nicht all zu sehr ernst zunehmen, zudem waren einige Zeichen wie *g* an den Satz angefügt worden, da kann man dann wohl davon ausgehen das es eher ein Scherz war.

2) Woher soll der Täter wissen das das vermeintliche Opfer im Chat auf di entsprechende Schule geht ?

3) Man sollte sowas schon überprüfen, keine Frage, aber nicht gleich mit der GSG 9 das Haus stürmen.

Wodde
2002-05-08, 19:39:41
Originally posted by 007
1) Dieser Chat ist wohl nicht all zu sehr ernst zunehmen, zudem waren einige Zeichen wie *g* an den Satz angefügt worden, da kann man dann wohl davon ausgehen das es eher ein Scherz war.

2) Woher soll der Täter wissen das das vermeintliche Opfer im Chat auf di entsprechende Schule geht ?

3) Man sollte sowas schon überprüfen, keine Frage, aber nicht gleich mit der GSG 9 das Haus stürmen.

1. Nicht jeder weiß was *g* bedeutet.
2. Pech gehabt.
3. Da geb ich dir recht, die Polizei ist zur Zeit wohl etwas übersensibel.

MfG Wodde

Thowe
2002-05-08, 19:58:40
Ich stimme 13 zu, ansonsten im Detail passend zum Inhalt der Page.

Bitte lest euch mal das hier durch, das hat Sh4d am Sonntag in unser Forum geschrieben:

Hallo Titans!
Unser Silent hat mich am Sonntag angerufen. Ich möchte Euch kurz versuchen zu schildern, was bei Ihm vorgefallen ist. Am Samstagabend hat er mit 3 Freunden zusammen gesessen und waren bei hausaufgaben.de im chat. Silent hat dann aus Spaß einen Satz geschrieben (weil er eine 14 jährige verarschen wollte): "Geh morgen lieber nicht in die Schule, es könnte was passieren!"

Toll das er aus Spass jemanden Todesangst einjagt. Gerade in der jetzigen Situation mehr als Makaber.


Naja, für Ihn war es Spaß und er ist daraufhin aus dem Chat gegangen. Er hat sich mit seinen 3 Freunden prächtig darüber amüsiert. Sonntag morgen um 7:30 Uhr kam allerdings die böse Überraschung. Es hat an der Tür geklingelt. Silent's Vater machte die Tür auf und hatte eine MP5 im Gesicht. Ca. 10 sec. später war die Polizei in seinem Zimmer und Silent wusste gar nicht, was überhaupt los war. Das 14 jährige Mädchen ist zur Polizei in Wiesbaden gelaufen, hat Ihn bei der Polizei angezeigt (wobei Sie nur seinen Nickname aus dem Chat hatte) und darüber haben Sie Silent's Namen und Adresse herausgefunden. Und das alles geschah innerhalb von 14 Stunden... alleine das finde ich schon echt krass. Die Polizei in Kiel wurde aus Wiesbaden alamiert, über die Polizei Kiel, dann die Station Lütjenburg... So wurde Silent dann auf die Polizeistation gebeten und wurde 3 Stunden über diesen doch nur scherzhafterweise im Chat geschriebenen Satz verhört. Die Fakten, dass Silent im Schützenverein ist, Counterstrike + Quake spielt, sowie kurz vor Beendigung seines Abitures steht, machen alles nicht gerade leichter. Sein PC, sein Handy wurden von der Polizei einkassiert und werden jetzt geprüft... so ein Verfahren kann bis zu einem halben Jahr dauern.. so lange werden Silent und sein Bruder Gunnar (zorn*tom) Ihre PCs wohl nicht wieder sehen! ;*( So kann Silent wohl die nächste zeit nicht am Clan-Geschehen teilnehmen, was ich echt sehr sehr sehr schade finde.

Was ich z.B. sehr sehr gut finde. Wenn er es schon so toll findet eine 14jährige zu verarschen und sich auch noch darüber amüsiert das diese Ängste aussteht, dann kann ich für ihn keinerlei Mitleid empfinden. Erst denken, dann handeln.


Da stellt sich mir nun die Frage: In was für einen Staat leben wir hier eigentlich? Kann es sein, das man aufgrund eines scherzhaft, im Chat, geschriebenen Satzes gleich als potentieller Attentäter in Frage kommt? Also, ich finde diese Aktion der Polizei mehr als absurd! Und wer Silent kennt, der weiss genau das er ein ganz ruhiger Mensch ist und sonst noch nie etwas schlimmes angestellt hat!
Also macht bitte nicht den selben Fehler wie Silent und schreibt solche Sätze in einem Chat. Man sieht ja, was für Folgen so eine scherzhaft-gemeinte Aktion haben kann, in unserem Rechtssystem. Also, ich finde es einfach nur krass. Vor allem wird Silent in der nächsten Zeit wohl nicht in Ruhe leben können, da er sicherlich nun beschattet wird... wahrscheinlich ist das ganze Haus jetzt noch verwanzt!

Und wenn er dann am nächsten Tag tatsächlich einige Lehrer abgeballert hätte, hätte sich jeder darüber aufgeregt das die Polizei nicht gehandelt hat. Sorry, ich empfinde das als richtig und gut. Ganz ab davon das alle Amokläufer i.d.R. als ruhiger und netter Typ beschrieben werden, auch klar wenn sie alles in sich reinfressen.


Dieser Text ist zu 100% wahr und nicht gefaked. Unser Silent als Schwerverbrecher?? Bestimmt nicht. Ich habe den Text der Zeit angepasst und Namen verändert (Vorname durch Nick).
Ich möchte euch hiermit zeigen, was passieren kann, wenn man so einen "Witz" macht. Klar es war keine Heldentat, jedoch rate ich jedem ab so einen Scherz zu machen.


Es war kein Witz sondern blöd und Dummheit gehört bestraft, das lernt für Leben. Keine Heldentat ist geschmeichelt.


Hausaufgaben.de hat sich zu diesem Vorfall auf ihrer Page mit folgenden Wörtern geäussert:

Willkommen, Freunde und Besucher, der www.hausaufgaben.de! Erfurt. Eine Verzweiflungstat, eine Katastrophe.
4.5.2002. Ein Chatter benimmt sich aufs Übelste.
Jetzt ist erst einmal Sendepause.
Wir nehmen unser Angebot vom 5.5.2002 bis zum 12.5.2002 aus dem Netz.
Als Zeichen der Anteilnahme gegenüber allen Betroffenen.
Als Zeichen für euch, dass nicht alles einfach so weiterläuft.

------------------------------------------------------------------------------------------

Gut so, sollte als Ermahnung erst mal reichen.

Silent muss wahrscheinlich für die Einsatzkosten aufkommen, die nicht gerade niedrig ausfallen werden und sein Handy, PC und PC seines Bruder bekommt er irgendwann. Der Polizist meinte 1-2 Jahre....

Finde ich Ok, würde auch einer Anzeige wegen groben Unfugs zustimmen. Gerade dann, wenn sich die betreffende Person noch nicht mal im Unrecht sehen kann.

Harakiri
2002-05-08, 23:01:03
Solche "Scherze" werden 1 Million mal pro Tag im i-net gemacht, auf Webseiten in Chats oder was sonst noch - Aufgrund eines Satzes son spektakel zu machen find ich lächerlich - und das er auch noch für die Kosten aufkommen muss für die Dummheit der Bullen ist noch bescheuerter....man muss schon was vorliegen haben um solche Aktionen zu machen und nicht wegen sonem BS sone riesen Aktion starten...lachhaft - zeigt mal wieder die Inkompentenz der Polizei in D.

LustigerAstronaut
2002-05-09, 01:01:14
kurze frage: was stand denn da unter der ersten url?? ich konnte die url nicht öffnen... error 403, access forbidden :(

barracuda
2002-05-09, 01:23:51
Das, was Thowe in seinem Post zitiert hat. Vorhin ging die Seite noch, die haben sie wohl auch gekillt.

LustigerAstronaut
2002-05-12, 23:09:12
Ich kann mich Thowe's Kommentaren nur anschliessen. Dummheit und Pietätslosigkeit gehören bestraft.

nggalai
2002-05-13, 10:37:00
*Thowe-anschliess*

Es gibt Dinge, die sind unhöflich. Dann gibt's Sachen, die sind unmoralisch. Beides geht u.U. in Ordnung. Aber wenn's daneben ist . . . nein.

Zu Echelon ist zu sagen, dass ich immerwieder erstaunt bin, wie wenig man darüber in der Amerikanischen Presse liest, und wie wenig Infos das man in den Staaten zum Thema findet. Ich habe viele Amerikanische Kontakte und Kollegen, und erschreckenderweise halten die meisten (fast 90% davon) Echelon für eine Verschwörungstheorie--und das sind alles Leute mit College-Bildung, Techniker, Programmierer und auch sonst nicht unbedingt Leute, welche einfach alles aus der Presse so glauben. Weird.

War auf jedenfall Grund genug, dass nggalai.com beim Jam Echelon Day mitmachte, auch wenn's eher ironisch gemeint war . . .

http://www.cipherwar.com/echelon/

ta,
-Sascha.rb

Bakunin3
2002-05-13, 12:48:42
Thowe:

Ich habe mit Erschrecken Deinen Kommentar - oder vielmehr Deine Kommentare - zu dem Vorfall zur Kenntnis genommen.
Ich kenne dich i.d.R. als besonnenen Menschen, der versucht, zwischen Positionen zu vermitteln.
Das finde ich auch gut so.
Was Du hier schreibst, das erschreckt mich allerdings zutiefst.
Denn: Es geht hier nicht darum, daß sich irgend jemand hinstellt und sagt, der von der Polizei als mutmaßlicher Terrorist Behandelte habe richtig gehandelt oder seine dummen Sprüche auch nur irgendwie entschuldigt.
Grundsätzlich mag es in Ordnung sein, wenn die Polizei einem Hinweis, wie von dem überängstlichen Computer-Girl gemacht, nachgeht.
Daß es allerdings erschreckend ist, wie schnell die Polizei aufgrund eines Nicks herausfinden kann, wer jemand ist etc. pp. bleibt davon unberührt.
Noch erschreckender ist dann die Art und Weise, auf die hier reagiert wurde. Ein kleines Kommando, bzw. ein Mannschaftswagen hätte voll ausgereicht, denn nach der Überprüfung der Personalien wußte die Polizei ja bereits, daß es sich um einen Jugendlichen handelte und nicht um einen mutmaßlichen Terroristen oder Massenmörder.
Das Ganze wird meiner Meinung nach nun aber noch getoppt durch die Tatsache, daß auch, nachdem der Sachverhalt nach einem peinlichen Verhör ja nun geklärt sein dürfte, Handys und Computer des Jungen beschlagnahmt bleiben und der arme Kerl nun auch noch für die Kosten des totalitär überdimensionierten Einsatzes aufkommen muß. Dabei dürfte es sich dann auch um einen Betrag von einigen tausend Euro handeln. Für einen Jugendlichen exorbitant viel.
Wenn Du, Thowe, hier all dies rechtfertigst, indem Du den Jungen als fiesen Menschen, der andere in furchtbare Angst versetzt beschreibst. Und dabei noch die - entschuldige - selbstgerechte Haltung eines Richters einzunehmen scheinst, rechtfertigst Du eine wirklich repressive und totalitäre Vorgehensweise unseres Staates, der sich tatsächlich auf dem Weg zum Überwachungsstaat zu befinden scheint.
Warum?
Warum rechtfertigst Du so weit gehende Maßnahmen?
Der Junge hat sich einen makabren Scherz erlaubt, ja.
In dieser Situation und in diesem Staat ein Fehler, denn es ist dies nun mal ein Überwachungsstaat.
Er verdient vielleicht einen Denkzettel. Auch das. Sicher sogar.
Aber ist dies ein Denkzettel oder ist dies eine vom Staat bewußt in Kauf genommene und in dieser Form überzogene Traumatisierung und Tabuisierung von Themen und Problemen?
Ich finde es legitim, Witze zu machen, solange sie als solche gekennzeichnet sind.
Es dürfen keine Witze sein, die zum Mord aufrufen.
Was hier auch nicht geschah.
Aber ich finde Witze, mit denen man seiner eigenen Beklemmung Raum schafft - und erschüttert sind nicht nur wir und das überreagierende Mädchen, sondern sicher auch dieser Schüler - und sich Luft macht völlig verständlich, so unpassend sie auch sein mögen.
Der Witz war dumm und unbedacht, aber die Reaktion des Staates/der Polizei war noch viel dümmer!
Und wie ich es finde, wenn jemand eine solche Reaktion noch als angemessen verteidigt, und behauptet, der Junge habe alle, aber auch alle Konsequenzen verdient, das brauche ich wohl kaum zu sagen.
Ich jedenfalls bin viel erschütterter über unseren Staat und seine Methoden, als über den geschmacklosen Witz des Jungen.

B3

Thowe
2002-05-14, 00:12:10
Sagen wir es so, zu einen anderen Zeitpunkt hätte ich es zur Kenntnis genommen, bewertet und vielleicht sogar für den Jungen gesprochen. Halt ein dummer Streich. Aber zum Zeitpunkt der Äusserung würde ich sagen das hier ein Limit zwischen dumm und geschmacklos bequem überschritten wurde. Wobei ich ohne "echte" Fakten einfach davon ausgehe, das die Polizeiaktion wohl nicht so schlimm war. Das die Geräte beschlagnahmt wurden ist durchaus richtig, schliesslich ist dies Beweismaterial. Das die Untersuchung selbiges teilweise Monate dauert, liegt nicht zuletzt daran das es der Polizei an fachkundigen Personal fehlt.

Wobei wenn jemand Waffengewalt in grossen Massstab androht, dann denke ist es durchaus angebracht das "überrumpelnt" reagiert wird. Freundlich klingeln und eine bewaffnete Auseinandersetzung zu riskieren, gerade mit jemanden der scheinbar kein Respekt vor den Leben anderer hat, halte ich schlichtweg für falsch.

Das die IPs jeglicher Person die sich im Internet bewegt festgehalten wird ist auch normal. Halte ich auch nicht für verwerflich, man muss ja nicht unbedingt "Raum" für Kriminalität schaffen. Mit der IP ist es dann ein leichtes rauszufinden wer dahinter steckt.