PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : bafoeg


Gast
2004-12-15, 22:29:28
Da ich wahrscheinlich mehr bafoeg bekomme als ich ausgebe im monat, wollte ich fragen, wie ich das restliche geld am besten anlege. Es sind wahrscheinlich 200 euro mehr als ich benötige.
Wäre ein tagesgeldkonto eine gute alternative?
200 euro wären genau die 50% pro monat die ich am ende zurückzahlen müsste.
Somit bekomme ich dann die zinsen auch noch geschenkt:)

Joe
2004-12-15, 22:54:58
Wertpapiere leg 150€ im Monat weg da kriegste im schnitt 15% Zinsen naja "im schnitt" also über die letzen 50 Jahre gerechnet ;D
Aber trotzdem gut angelegt da DWS und co

Legolas
2004-12-15, 23:13:11
Dir ist aber schon klar, daß angespartes Bafög beim nächsten Bafögantrag als Vermögen angerechnet wird, was sich u.U. sehr stark auf den Bafögsatz auswirken kann, wenn du über den Freibetrag kommst. Nur so als Hinweis, falls du das noch nicht bedacht hast.

The Hypnotoad
2004-12-15, 23:29:09
Kannst ja Gold oder sowas kaufen *g* ;) - oder Stahl (die Frage ist wohin damit ;) - ist ja momentan sehr gerfragt...)

IVI
2004-12-15, 23:33:35
zuviel bafög? das gibts? bei mir isses nie genug *gg*

na mal im ernst: wenn du es aufn konto legst, musstes beim nächsten antrag angeben ... nach ner weile isses dann so viel, dass du kein bafög mehr bekommst.
ohne den staat zu schaden: kauf die alle benötigten sachen, leg dir n paar schöne versicherungen zu und der rest geht in den sparstrumpf! das machtsich sehr gut, denn dann kanste gleich nachm studium einiges zurückzahlen

maximAL
2004-12-16, 00:31:24
ich wüsst auch gern ne gute möglichkeit, ein bisschen geld mittelfristig sinnvoll anzulegen, hab aber von sowas gar keinen plan.
ich würd monatlich das kindergeld (also 154euro) sparen wollen. aber keine anlage für mehrere jahre, sondern höchstens ein jahr (dann ists für nen rechner eingeplant :wink: ), dann würde wieder aufgespart werden.
bei meiner bank (sparda) hab ich da nichts brauchbares gesehen, aber ich nehme an, das es generell nichts für so mickrige summen gibt?

Gunaldo
2004-12-16, 15:06:02
gibts da noch hintertüren für die anlage damit das nicht als mein vermögen angerechnet wird?
ansonsten müsst ich mir ja echt gold kaufen und das im keller bunkern ;)

sei laut
2004-12-16, 17:33:56
gibts da noch hintertüren für die anlage damit das nicht als mein vermögen angerechnet wird?
ansonsten müsst ich mir ja echt gold kaufen und das im keller bunkern ;)


Wird Gold sicher nicht angerechnet? Ich meine, die sehen ja auch Wertanlagen als Vermögenswerte an, warum dann nicht Gold?

Bunker es auf einem Schweizer Bankkonto, dort haben die Behörden es ziemlich schwer, deine Kohle zu finden ;)

maximAL
2004-12-16, 17:35:23
Wird Gold sicher nicht angerechnet? Ich meine, die sehen ja auch Wertanlagen als Vermögenswerte an, warum dann nicht Gold?



natürlich werden auch edelmetalle angerechnet, nur dürfte es schwieriger sein, den besitz nachzuweisen.

Gast
2004-12-16, 18:02:44
BAföG ist nicht zweckgebunden, du darfst damit also alles machen, nur nicht "besitzen", auch nicht in Form von Gold oder ähnlichem.
Insbesondere solltest du bedenken, daß ab dem 01.03.2005 das Bankgeheimnis teilweise fällt und die Studentenwerke sich eigenständig einen Überblick über deine Konten und sonstige Anlageformen machen können und das auch tun werden. Genauso werden sie im Verdachtsfall allen möglichen Geldbewegungen nachgehen, die das Maß des üblichen täglichen Bedarfs übersteigen.
Falls du also trotz den gesparten 200 EUR pro Monat nicht über die Freigrenze von 5200 EUR kommst, kannst das Geld auch auf deinem Konto versauern lassen. Ansonsten das Geld abfackeln oder irgendwo deponieren wo es keiner findet, und zwar _von Anfang an_. Also nicht erst einen Batzen auf dem Konto sammeln und dann abheben, sonst darfst du im Zweifelsfall erklären wo du denn plötzlich mit dem Geld hinwolltest.

Gunaldo
2004-12-16, 19:40:36
werd ich mal schaun was sich da so zaubern lässt.
ach ja, ich hab mit der sache natürlich nichts zu tun.
wollte das nur mal so wissen und bin auch nicht der gast...

gibts hier sonst noch andere die in einer ähnlichen situation sind?
gerne auch pn