PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche guten Sony 5.1-Receiver!


XxTheBestionxX
2004-12-16, 00:10:44
er sollte ein dolby digital decoder haben ca. 5x100watt subwoofer muss einstellbar sein. Viele Eingänge und nicht teurer als 300€ sein.

diesen hier ziehe ich in meine engere wahl.


Artikel Nr. 283255

HiFi-Receiver der Mittelklasse (6 x 100 W) mit Dolby® Digital, Dolby® Pro Logic® II und DTS® Decoder


* 6 × 100 W
* Dolby® Digital EX / DTS-ES / DTS NEO:6 Decoder
* Dolby® ProLogic II Decoder
* 3 Digitaleingänge
* Digital Cinema Sound EX
* 32 Bit Digital Sound Processor (DSP)
* 2 Audioeingänge, 1 Audioausgang
* 3 AV-Eingänge, 1 AV-Ausgang
* RDS-Tuner mit 30 Senderspeichern
* Fernbedienung im Lieferumfang
* erhältlich in Silber und Schwarz


Technische Daten Sony STR-DE597

Ausgangsleistung (DIN)
Stereo 8 Ohm (W) 2 × 100
Surround-Modus Center 8 Ohm (W) 100
Surround-Modus vorn 8 Ohm (W) 2 x 100

Eingang/Ausgang
5.1 Analogeingang 1
Audioeingang 2
Audioausgang 1
Digitaleingang: koaxial 1
Digitaleingang: optisch 1
Kopfhörerausgang Ja
Monitor-Ausgang (Bild): FBAS 1
Lautsprechergruppen-Wahlschalter A Ja
Videoeingang 3
Videoausgang 1

Decoder/Klangbearbeitung
PCM-Digitaleingang für 96 kHz/24 bit Ja
Basseinstellung Ja
Cinema Studio Modus A, B, C Ja
Cinema Studio Modus A, B, C EX Ja
DCS (Digital Cinema Sound) Ja
Decoder: Dolby® Digital Ja
Decoder: Dolby® Pro Logic® Ja
Decoder: Dolby® ProLogic® II Ja
Decoder: DTS Ja
Sound Field Programm: Cinema 4
Sound Field Programm: Musik 1
Sound Field Programm: Virtual 3D 4
Höheneinstellung Ja

Tuner
Empfangsbereich: UKW Ja
Empfangsbereich: MW Ja
RDS-Funktion: PS Ja
RDS-Funktion: PTY Ja

Allgemeine Daten Sony STR-DE597
Tiefe (mm) 298
Höhe (mm) 145
Leistungsaufnahme (Betrieb) (W) 180
Leistungsaufnahme (Standby) (W) 0.5
Spannungsversorgung (V) 230 V, 50/60 Hz
Gewicht (kg) 7
Breite (mm) 430

€ 260.00 statt 330,-

SODA-MAX
2004-12-16, 08:12:22
er sollte ein dolby digital decoder haben ca. 5x100watt subwoofer muss einstellbar sein. Viele Eingänge und nicht teurer als 300€ sein.

diesen hier ziehe ich in meine engere wahl.


Artikel Nr. 283255

HiFi-Receiver der Mittelklasse (6 x 100 W) mit Dolby® Digital, Dolby® Pro Logic® II und DTS® Decoder


* 6 × 100 W
* Dolby® Digital EX / DTS-ES / DTS NEO:6 Decoder
* Dolby® ProLogic II Decoder
* 3 Digitaleingänge
* Digital Cinema Sound EX
* 32 Bit Digital Sound Processor (DSP)
* 2 Audioeingänge, 1 Audioausgang
* 3 AV-Eingänge, 1 AV-Ausgang
* RDS-Tuner mit 30 Senderspeichern
* Fernbedienung im Lieferumfang
* erhältlich in Silber und Schwarz


Technische Daten Sony STR-DE597

Ausgangsleistung (DIN)
Stereo 8 Ohm (W) 2 × 100
Surround-Modus Center 8 Ohm (W) 100
Surround-Modus vorn 8 Ohm (W) 2 x 100

Eingang/Ausgang
5.1 Analogeingang 1
Audioeingang 2
Audioausgang 1
Digitaleingang: koaxial 1
Digitaleingang: optisch 1
Kopfhörerausgang Ja
Monitor-Ausgang (Bild): FBAS 1
Lautsprechergruppen-Wahlschalter A Ja
Videoeingang 3
Videoausgang 1

Decoder/Klangbearbeitung
PCM-Digitaleingang für 96 kHz/24 bit Ja
Basseinstellung Ja
Cinema Studio Modus A, B, C Ja
Cinema Studio Modus A, B, C EX Ja
DCS (Digital Cinema Sound) Ja
Decoder: Dolby® Digital Ja
Decoder: Dolby® Pro Logic® Ja
Decoder: Dolby® ProLogic® II Ja
Decoder: DTS Ja
Sound Field Programm: Cinema 4
Sound Field Programm: Musik 1
Sound Field Programm: Virtual 3D 4
Höheneinstellung Ja

Tuner
Empfangsbereich: UKW Ja
Empfangsbereich: MW Ja
RDS-Funktion: PS Ja
RDS-Funktion: PTY Ja

Allgemeine Daten Sony STR-DE597
Tiefe (mm) 298
Höhe (mm) 145
Leistungsaufnahme (Betrieb) (W) 180
Leistungsaufnahme (Standby) (W) 0.5
Spannungsversorgung (V) 230 V, 50/60 Hz
Gewicht (kg) 7
Breite (mm) 430

€ 260.00 statt 330,-

naja also da könnte ich dir alternative den yamaha rx-v450 (http://yamaha-hifi.com/products.php?lang=g&idcat1=1&idcat2=2&idcat3=2&idprod=1105&archivset=&newsset=)

der ist besser hat nen besseren klang. da ich in einem technikmarkt arbeite kann ich dir das wirklich nur empfehlen. der sony hat nicht mal anähernd den klang wie der yamaha. und der bass kommt bei dem sony net so gut wie bei dem yamaha.

hab das mal getestet.

MFG
MG

Tyrann
2004-12-16, 10:33:46
Sony und gut widerspricht sich irgendwie,

Du solltest dich auch bei den Denon-Receivern mal genauer umsehen, die haben sogar ein hochwertig Mikrofon dazu mit dem die sich automatisch auf deinen Raum einmessen können

Gast
2004-12-16, 10:58:49
nicht teurer als 300€ sein.


Gibt es da überhaupt Alternativen?

B Magic
2004-12-16, 13:09:02
Also ich habe nen Sony STR-DE 635 und bin nun seit fast 5 Jahren, voll und ganz zufrieden mit dem Teil. Ich denke, ich hab auch leicht verwöhnte Ohren und der Spruch "Sony und gut, wiederspricht sich" kann ich nicht nachvollziehen. Wenn man an so ein Teil natürlich irgendwelche Billigboxen anschliesst, kann auch der beste Receiver nicht zaubern.

Apropo Bass, ich kann mich noch drann erninnern, als ich den neu hatte und Abends im Bett ne CD von Gregorian eingelegt hatte, da war ne Passage, wo ich dann Bass nicht gehört habe, aber im Bauch hats vibriert. Hab vorher noch nie so nen Tiefbass erlebt.

Meine Magnat Motion 144 sind auch nicht unbedingt die HighEnd Boxen, obwohl damals 600 DM das Stück, aber ich möchte sagen, das mir die Kombination alles gibt, was mein sensibeles Gehör verlangt. Tiefe und auch harte Bässe, knallige Mitten und kristallklare Höhen.

Is zwar alles subjektiv, aber so empfinde und höre ich das...


Alex

crusader4
2004-12-16, 13:44:43
Hallo,
also ich hab den STR-DB1070QS gepaart mit zwei Nubert nuBox 310 sowie einen nuBox AW-880. Klingt meiner Meinung nach sehr gut, über mangelnden Bass kann ich mich dabei nicht beklagen.

http://www.nubert.de

In Deinem Preisrahmen würde ich wohl zum STR-DB790 greifen.
http://www.geizhals.at/deutschland/a58407.html

Grüße, Crusader

XxTheBestionxX
2004-12-16, 14:58:31
Also Yamaha und so sind zwar auch alle gut aber es beschränkt sich bei mir nur auf SONY da ich schon 4Bauteile von Sony habe und deshalb nur ein Receiver dieser Marke in Frage kommt. Man bekommt den STR-DE597 schon für 217€ dann hatte ich aber mal weitergeschaut und den STR-De697 entdeckt der für 280€ zu haben ist. Nur sehe ich bei den Geräten keinen grossen unterschied der teure hat einen audio ausgang mehr und einen digitalen und halt 7x100 watt anstatt 6x ? Naja will aj sowieso nur 5.1 haben ! Ich hätte noch einige Fragen die ich gerne geklärt haben möchte.
-Nun ich habe 3x 3wege 1m Boxen und einen 38cm subwoofer der aber ne doppelschwingspule hat das heisst er braucht 2kanal anschluss, das ich die Kabel Brücken damit ich den an den Subwoofer ausgang anschliessen kann ?

-Ich wollte halt die grossen boxen für vorne lassen weil sie ne gute wucht haben. Nun dann habe ich überlegt was ich für hinten mache und ein Freund hat ein Eltax 5.1 system das er nicht braucht also dachte ich mir das ich die beiden rear boxen von ihm abkaufe sind ca. 25cm hoch (also keine ganz kleinen) Weil hinten die boxen müssen ja nicht so Leistungsstark sein wie vorne da ja nur paar effekte in dolby digital hinten kommen.

-Und kann ich die Boxen einstellen z.b am subausgang +8db einstellen oder sowas damit der bass besser geht. Oder hinten die boxen abschwächen weil die vorne ja viel mehr verkraften können. Habe angst das es dann hinten zerrt und vorne geil klingt. Werde die boxen vor dem Kauf nochmal ausprobieren.

-Und zu letzt habe ich noch ein doppeltapedeck, nen cd player, md player und nen Radio und einen sony dvd player +sat receiver was ich anschliessen will. aber der 597 den ich mir sehr verscheinlich holen will (217€ gutes P/L) hat nur 2audioeingänge und 3Video eingänge dazu 2optische und 1koaxial digital anschluss.Habe mir das so überlegt:Cd Player -> Audioeingang, Tapedeck -->Video 3, MD ----> Audioeingang, Radio---->Videoeingang, Sat Receiver ----> Video 1, DVD Player ----> koaxial Digital. Nunja so habe ich mir das gedacht geht es den auch so ? Ich weiss das der Reciver nen Radio drin hat will meins aber behalten da ich es mir damals extra gekaut habe und es jetzt nicht verkaufen möchte. Ausserdem sieht die anlage dann noch heftiger aus


Ich sage jetzt schonmal thx und hoffe ihr könnt mir noch bisschen helfen.

XxTheBestionxX
2004-12-16, 15:05:11
Hallo,
also ich hab den STR-DB1070QS gepaart mit zwei Nubert nuBox 310 sowie einen nuBox AW-880. Klingt meiner Meinung nach sehr gut, über mangelnden Bass kann ich mich dabei nicht beklagen.

http://www.nubert.de

In Deinem Preisrahmen würde ich wohl zum STR-DB790 greifen.
http://www.geizhals.at/deutschland/a58407.html

Grüße, Crusader
Krass war gerade mal schauen das set kostet ja 1000€ lol heftig ! Oder haste es was billiger bekommen ? Ich bin zwar ein Sound Freak habe auch im auto anlage für 2000€ aber 1000€ für boxen zuhause krass !!!

Gast
2004-12-16, 15:58:30
Krass war gerade mal schauen das set kostet ja 1000€ lol heftig ! Oder haste es was billiger bekommen ? Ich bin zwar ein Sound Freak habe auch im auto anlage für 2000€ aber 1000€ für boxen zuhause krass !!!
istirgendwie normaler wie 2000 für autoanlage Oo

Gast
2004-12-16, 16:22:56
http://www.hifi-regler.de/shop/teac/teac_ag-15d.php mal so am rande. WNen besseren >Klang wirst du bei dem Preis weder bei Yahmaha noch denoen noch onkyo und schon garnicht sony finden ;)

B Magic
2004-12-16, 16:56:46
-Und kann ich die Boxen einstellen z.b am subausgang +8db einstellen oder sowas damit der bass besser geht. Oder hinten die boxen abschwächen weil die vorne ja viel mehr verkraften können. Habe angst das es dann hinten zerrt und vorne geil klingt. Werde die boxen vor dem Kauf nochmal ausprobieren.



Also bei meinem kann ich das alles separat einstellen. Egal ob Front, Rear, Center, Sub, ich kann die Entfernung, obs kleine oder große Lautsprecher sind, die Höhe wo se im Raum hängen, die dbs für alle regeln, ob die Wand ne harte Beschaffenheit und und und.... lässt sich alles anpassen. Da der den Du da im Auge hast, neuer ist, sollte das also alles kein Thema sein.

Alex

crusader4
2004-12-16, 17:02:42
Krass war gerade mal schauen das set kostet ja 1000€ lol heftig ! Oder haste es was billiger bekommen ? Ich bin zwar ein Sound Freak habe auch im auto anlage für 2000€ aber 1000€ für boxen zuhause krass !!!

Nö, ich hab das für 913€+VK gekauft.

Nunja, ich möchte halt einigermaßen ordentlichen Sound zu Hause.
So viel Geld für Sound im Auto ist imo Perlen vor die Säue, schließlich stören da schon Motor- und Fahrgeräusche heftig. Von HiFi zu sprechen, traue ich mir ja schon bei einem Mehrkanalreceiver kaum, im Auto ist man dann noch deutlich weiter davon entfernt.

Grüße, Crusader

Henrik
2004-12-16, 20:01:58
Vielleicht findest du hier eine kleine Entscheidungshilfe, die sind aber alle etwas teurer: http://www.areadvd.de/hardware/avr_mastertest.shtml

edit: ich sehe grade den Harman/Kardon :eek: - da hat sich im Design aber ganz schön was getan, wenn ich mir unseren HK680 (kein Receiver, nur Stereoverstärker) ankucke :)

XxTheBestionxX
2004-12-16, 20:09:30
So habe gerade vom kumpel 2rearboxen von eltax gekauft mit schönen boxenständer. Und ich denke das ich mir den sony 597 holen werde. Hat jeden Schnick Schnack und sieht schön aus. Und für 218€ ist der Preis auch o.k. Hoffe das ich die einstellung der boxen vornehmen kann. Kann mir den einer was zu meinen Fragen weiter oben sagen ?

Dj-Atzy
2004-12-16, 20:51:26
Ich tät auch den Yamaha rx-450 nehmen! Ich hab selber den rx-650 und der ist sau geil. Der hat auch so ein mikro zu einmessen.

Hiro Hiroshi
2004-12-16, 21:12:34
http://www.hifi-regler.de/shop/teac/teac_ag-15d.php mal so am rande. WNen besseren >Klang wirst du bei dem Preis weder bei Yahmaha noch denoen noch onkyo und schon garnicht sony finden ;)

Ich würde dir auch zum Teac AG-15D raten, klanglich wirst du sicher nichts besseres finden in der Preisklasse. ;)

XxTheBestionxX
2004-12-16, 23:45:51
Habe doch oben geschrieben das nur SONY in frage kommt also warum empfehlt mir hier alle yamaha und teac ? Ist nicht böse gemeint wollte es nur nochmal sagen.

MechWOLLIer
2004-12-17, 16:18:40
Habe doch oben geschrieben das nur SONY in frage kommt also warum empfehlt mir hier alle yamaha und teac ? Ist nicht böse gemeint wollte es nur nochmal sagen.
Warum muss es denn unbedingt Sony sein?=

Von den Sony Receivern kann ich allgemein nur abraten, da alle, die ich gehöhrt habe, ein ziemlich hohes Grundrauschen haben, welches zumindest mich stört.

Und nun zur Auswahl: Gehe am besten in ein Hifi Geschäft deiner Nähe und höhre dir ein paar Sony Receiver an. Jeder hat eine andere Geschmacksrichtung und deshalb sollte man sich am besten bevor man kauft sich selbst überzeugen.

XxTheBestionxX
2004-12-18, 00:05:28
so habe mir heute bei schossau den str-597 geholt. die wollte erst 330€ dafür haben und das war schon der Reduzierte Preis. Naja dann habe ich den runtergehandelt auf 250€ und ihn für den Preis genommen. dazu noch ein koaxial digital kabel. Habe bis jetzt nur die einzelnen bauteile miteinander verbunden ohne boxen. Der Receiver macht auf mich einen sehr guten Eindruck von P/L Anschlüsse und Aussehen. Nur habe ich das Problem das ich einen Doppelschwingsub habe der nochmal 2kanal ausgang hat. Mein Receiver hat aber kein eingang mit boxen kabel für den sub sondern nur ein einzelnen chinch das heisst ich kann ihn nicht richtig anschliessen. Denke das ich ihn an die front hänge und dann die beiden grossen boxen vorne an den ausgang vom sub hänge. So wäre es das einzige was mir einfällt wie ich es machen könnte. Bitte deshalb um rat und ideen von euch.

B Magic
2004-12-18, 00:15:18
Du hast heut noch nichts getrunken, oder? Warum den Sub an die Front-Ausgänge? Doppelschwingspule, braucht man sowas *grübel* schliess die doch als einen an, denn den Tiefbass hört man eh nicht stereo.

Alex

XxTheBestionxX
2004-12-18, 17:41:58
WOW !!! Habe heute den Receiver komplett angeschlossen das heisst vorne 3frosse boacen 38cm sub hinten 2eltax rear. Dvd Player auf koaxial digital. Den sub habe ich an die Front gehangen und an diesen dann vorne rechts und links die grossen. Ich muss sagen das teil ist der Hammer es reisst mir die bude ab MEGA KRASS ! Erstmal bass eingestellt auf +4db dann treble etwas runter -2 dann halt boxen position usw. Es hört sich einfach nur geil an ! Bei DVD Bad Boys 2getestet ist der Soudn Wahnsinn jede kugel schlägt mir in den Bauch ein. Der Sub geht schön mit nichts dröhnt oder so. Und von wegen Rauschen , es gibt mein sony kein rauschen habe mal agnz leise gem,acht und gehört...und was hörte ich......kein Rauschen. Die Leistung ist auch Krass 6x 100watt RMS ! Mögen bestimmt nicht komplette 600Wat sein das merkt man aber nicht den ab Vol. 60 beebt das Haus bei Vol. 65 halten sich nur noch meine Freundin udn mein Bruder die Ohren zu *lol* naja bis 68war ich auch schon dann wurde es mir einfach zu extrem ( ich bekam schon fast Angst ) Naja bis Vol. 75geht der Verstärker denke aber nicht das ich jemals so weit aufdrehen werde. Und dann meinte einer hier im Forum mit nem passiv sub + den sony receiver werde ich nur zimmerlautstärke hin bekommen da sage ich nur LOL. Naja Fazit ich bin super zufrieden udn begeistert von dem Teil .

Henrik
2004-12-18, 19:19:00
Tja, das ist der Vorteil bei einer billigen Anlage - da ist man schon bei durschnittlichem Pegel bedient, weil man den Krach einfach nicht mehr aushält :ass:































*justkidding* ;)

Schön, dass du zufrieden bist, viel Spaß mit deiner Anlage :)
Nur eine Frage habe ich noch: warum Treble -2 ?
Mir wäre das wahrscheinlich zu dumpf :|

XxTheBestionxX
2004-12-18, 19:39:55
Naja billig würde ich meine Anlage nicht bezeichnen die teuerste bei usn im haus und von allen Verwanten und Freunde !
Und ich habe Treble -2 weil die grossen boxen heftige Hochtöner drin haben die mir doch etwas schrill bei extremer laustärke sind. Deswegen etwas runtergenommen und den bass auf +4 so empfinde ich es am geilsten !

The_Lutzifer
2004-12-23, 03:34:36
Und von wegen Rauschen , es gibt mein sony kein rauschen habe mal agnz leise gem,acht und gehört...und was hörte ich......kein Rauschen.

Klar, wenn ich bei meinem Monitor 60Hz einstelle und die Gammawerte so drehe, daß alles Schwarz ist, hab ich auch kein Flackern.
Wenn du wissen willst, wie stark das Rauschen ist, nimm die Lautstärke, in der du Filme etc. guckst und schalte mal nix an außer dem Receiver. Dann genau hinhören.

Ansonsten wünsche ich dir natürlich viel Spaß mit deiner Anlage. Laß rocken. ;D

Dauerunreg
2004-12-23, 08:39:01
Naja billig würde ich meine Anlage nicht bezeichnen die teuerste bei usn im haus und von allen Verwanten und Freunde !
Und ich habe Treble -2 weil die grossen boxen heftige Hochtöner drin haben die mir doch etwas schrill bei extremer laustärke sind. Deswegen etwas runtergenommen und den bass auf +4 so empfinde ich es am geilsten !

Hi,
versuch doch mal, wenn die höhen zu scharf sind, die netzstecker von dvd/cd-player um 180° verdreht in die steckdose zu stecken.
Also quasi zu "verpolen", die position wo zischlaute nicht mehr so heftig sind oder sprecher aufhören zu lisbeln ist die beste position.
Den versuch kannst auch mal mit dem verstärker/receiver machen.
Viel spass. ;)

Höhnangst@Bundeswehr
2004-12-23, 08:50:02
Hi,
versuch doch mal, wenn die höhen zu scharf sind, die netzstecker von dvd/cd-player um 180° verdreht in die steckdose zu stecken.
Also quasi zu "verpolen", die position wo zischlaute nicht mehr so heftig sind oder sprecher aufhören zu lisbeln ist die beste position.
Den versuch kannst auch mal mit dem verstärker/receiver machen.
Viel spass. ;)
Ist das dein Ernst? Du weißt aber schon, dass aus der Steckdose Wechselspannung kommt? Da is nich viel mit verpolen. Ganz zu schweigen davon, dass es überhaupt einen Einfluss auf die Wiedergabe hat.

Dauerunreg
2004-12-23, 09:11:24
Ist das dein Ernst? Du weißt aber schon, dass aus der Steckdose Wechselspannung kommt? Da is nich viel mit verpolen. Ganz zu schweigen davon, dass es überhaupt einen Einfluss auf die Wiedergabe hat.

Werde jetzt nicht darüber diskutieren, aber es ist physikalisch möglich das durch 'verpolung' ausgleichströme fliessen oder negativen einfluss über das gehäuse auf die elektronik hat.
Möglich wird das durch die fehlende masseleitung am netzstecker, da werden dann ausgleichströme über die datenleitung (cinchverbindung o.ä.) transportiert.
Also entweder probiert man das aus oder glaubt es nicht, mir egal.
Ich, für meinen teil habe die entstehenden ströme sogar messen können, und dementsprechend die gerätschaft angeschlossen.
Will sagen die steckerposition mit der geringsten massebelastung ist die verwendete.
Gemessen von gerätemasse an masseanschluss der steckdose ohne das das gerät noch weiter verbunden war.
So jetzt werde ich mich meinem tagesgeschäft widmen, wünsche noch viel spass.
CU

XxTheBestionxX
2004-12-23, 10:41:58
Hm habe da auch nochmal ne Frage. Und zwar habe ich ja einen passiv sub dran der 2kanal eingänge braucht ( doppelschwingspule ) und wieder 2x100watt rms ausgibt. Jetzt möchte ich diesen gerne an die front des verstärkers angeschlossen lassen ( also rechter und linker kanal ) damit ich auch bass beim 2kanal cd hören habe. Dann hatte ich mir überlegt 2von diesen Teilen zu holen
http://www.teufel.de/index.cfm dann unter zubehör und dann Spannungsreduzierer !!!!
Das sind Spannungreduzierer mit dennen ist es möglich auf der einen seite das boxen kabel anzuklemmen und auf der andren seite chinch zu erhalten. Nunja meine Idee war es diese Teile an das Lautsprecherkabel des sub zu verdrehen und dann erstmal wieder ganz normal r und l anschliessen. Dann habe ich ja 2enden von chinch die dann rauskommen. Nun da noch einen adapter drauf der 2chinch auf einen chinch macht und diesen dann in den verstärker. Somit wäre der sub an wenn ich nur über 2boxen musik höhre und man könnte trotzdem die ganze einstllungen des receivers für den sub nutzen z.b sub +10db oder sowas. Ginge das was ich mir überlegt habe ?

Bakunin3
2004-12-23, 11:11:31
naja also da könnte ich dir alternative den yamaha rx-v450 (http://yamaha-hifi.com/products.php?lang=g&idcat1=1&idcat2=2&idcat3=2&idprod=1105&archivset=&newsset=)

der ist besser hat nen besseren klang. da ich in einem technikmarkt arbeite kann ich dir das wirklich nur empfehlen. der sony hat nicht mal anähernd den klang wie der yamaha. und der bass kommt bei dem sony net so gut wie bei dem yamaha.

hab das mal getestet.

MFG
MG

Genau!
Den Yamaha habe ich mir auch gerade zugelegt.
Bekomme ihn aber wahrscheinlich erst direkt nach Weihnachten zugeschickt.

Der soll wirklich ziemlich gut sein und für das Geld so ziemlich das Beste, was man machen kann.

Aber aus eigener Erfahrung kann ich das erst in einer Woche sagen. ;)

B3

XxTheBestionxX
2004-12-23, 11:41:44
Hm nan würde erst unterschiede hören wenn man komplett die gleichen boxen einstellungen und raum hat. Weil hier einige sagen yamaha klingt besser ! Diese gennaten Bedienungen sind aber meist nicht gegeben ! Ich bin zufrieden und möchte halt nur wie oben beschrieben mehr einstellmöglichkeiten mit meinem passiv sub haben.

Saro
2004-12-23, 12:10:53
Also

1. Es gab genau eine Reihe von Sony die Grundrauschen hatte und das war die 485/585'er (Vorgänger von der 495/595'er Reihe). Aber interessant das das gleich auf alle Sony Geräte geschoben wird.

2. Gerade im High End Bereich 800-1000€ kann Sony locker mit Geräten von Yamaha/Denon usw. in der gleichen Preisklasse mithalten. Und nicht wie manche hier behaupten Sony wäre mist, das sind alles nur leute die vielleicht 200-300€ Receiver gehört haben.

Allerdings stimmt es das für 200-300€ es wirklich bessere Receiver als die von Sony gibt, aber so pauschalaussagen wie Sony = Schrott sind völlig fehl am Platz.

3. Viel Spass mit deinem neuen Sony, ich selbst hatte auch mal einen Sony STR-DE495 wo viele von abgeraten haben. Habe ihn im vergleich zum Yamaha RX-V440 gehört und behalten da vor allem nicht wie hier behauptet der Bass zu schwach war sondern weil der Bass vom Sony deutlich stärker war und ich lege viel wert auf starken Bass.

Gast
2004-12-23, 12:18:30
Also Yamaha und so sind zwar auch alle gut aber es beschränkt sich bei mir nur auf SONY da ich schon 4Bauteile von Sony habe und deshalb nur ein Receiver dieser Marke in Frage kommt.Und wo ist jetzt das Argument, was gegen eine andere Marke spricht? An Sony-CD-Playern funktionieren auch Yamaha-Verstärker, nur mal so als Denkanstoss.


-Nun ich habe 3x 3wege 1m Boxen und einen 38cm subwoofer der aber ne doppelschwingspule hat das heisst er braucht 2kanal anschluss, das ich die Kabel Brücken damit ich den an den Subwoofer ausgang anschliessen kann ?Wieviel Wege deine Boxen haben, ist total egal. Da kommt es auf die Impedanzen an, guck mal im Bereich Hifi-Wissen von Hifi-Forum.de
Dein Subwoofer braucht eine Endstufe. Der Chinch-Subwooferausgang des Receivers gibt kein Signal aus, das direkt an den Lautsprecher anzuschliesen
ist. Du brauchst einen aktiven Sub oder einen alten Verstärker.


Nur habe ich das Problem das ich einen Doppelschwingsub habe der nochmal 2kanal ausgang hat. Mein Receiver hat aber kein eingang mit boxen kabel für den sub sondern nur ein einzelnen chinch das heisst ich kann ihn nicht richtig anschliessen. Denke das ich ihn an die front hänge und dann die beiden grossen boxen vorne an den ausgang vom sub hänge.Generell siehe oben. Bei solchen Bastelaktionen solltest du dir vorher im Klaren sein, wie sich die Impedanzen bei Reihen- oder Parallelschaltung der Lautsprecher verändern - wenn du deinen Verstärker nicht schrotten willst.
Deine Bastelei dürfte mit einem reinen Passiv-Sub ziemlich schäbig klingen, wenn der Sub ohne Weiche das volle Signal abkriegt, also viel zu hoch mitspielt...


Doppelschwingspule, braucht man sowas *grübel* schliess die doch als einen an, denn den Tiefbass hört man eh nicht stereo.
[ ] Du weisst, was eine Doppelschwingspule ist, warum es sie gibt, was sie nutzt und wie sie angeschlossen wird.


Hm habe da auch nochmal ne Frage. Und zwar habe ich ja einen passiv sub dran der 2kanal eingänge braucht ( doppelschwingspule ) und wieder 2x100watt rms ausgibt. Jetzt möchte ich diesen gerne an die front des verstärkers angeschlossen lassen ( also rechter und linker kanal ) damit ich auch bass beim 2kanal cd hören habe. Dann hatte ich mir überlegt 2von diesen Teilen zu holen
http://www.teufel.de/index.cfm dann unter zubehör und dann Spannungsreduzierer !!!!
Das sind Spannungreduzierer mit dennen ist es möglich auf der einen seite das boxen kabel anzuklemmen und auf der andren seite chinch zu erhalten. Nunja meine Idee war es diese Teile an das Lautsprecherkabel des sub zu verdrehen und dann erstmal wieder ganz normal r und l anschliessen. Dann habe ich ja 2enden von chinch die dann rauskommen. Nun da noch einen adapter drauf der 2chinch auf einen chinch macht und diesen dann in den verstärker. Somit wäre der sub an wenn ich nur über 2boxen musik höhre und man könnte trotzdem die ganze einstllungen des receivers für den sub nutzen z.b sub +10db oder sowas. Ginge das was ich mir überlegt habe ?Junge, irgendwann bringst du dich mit solchen Basteleien noch um!
Sollte mit meinen obigen Posts erklärt sein. Bei weiteren Fragen Eigenstudium hier (http://www.hifi-forum.de/).

XxTheBestionxX
2004-12-23, 13:47:43
also habe mir jetzt überlegt mit rumkabeln mal aufzuhören und mit noch einen zusätzlichen sub zu holen (aktiv natürlichj) und diese beiden dann gleichzeitig laufen zu lassen. Das ist möglich ohne Probs richtig ? Welcher wäre besser ein kleiner eltax atomic mit 150watt. weiss jetzt nicht genau wie der heisst. oder einen grösseren mivoc 1000 mit 200watt. ? Der Mivoc hat stereo chinch out und der atomic hat mono out. Preis läge beim Mivoc ca. 80€ den eltax könnte ich evt für 50€ haben. Würd diese dann auf chinch mono am verstärker anklemmen und beide lauffen lassen bei dvd. musik würde auch gehen muss dann mal scheun wie das klingt. Bitte also um tipps.

Gast
2004-12-23, 14:11:31
also habe mir jetzt überlegt mit rumkabeln mal aufzuhörenGut so.

und diese beiden dann gleichzeitig laufen zu lassen. Das ist möglich ohne Probs richtig ? Gleichzeitig zwei verschiedene Subwoofer gibt meistens Auslöschungen (weniger Bass) oder Dröhnen bei bestimmten Frequenzen, also schonmal generell eine doofe Idee.
Wie hast du denn das Prob mit deinem Passivsub gelöst? Impedanz okay? Hat er eine Weiche?

Welcher wäre besser ein kleiner eltax atomic mit 150watt.weiss jetzt nicht genau wie der heisst. oder einen grösseren mivoc 1000 mit 200watt. ? Hören und dann entscheiden.

Der Mivoc hat stereo chinch out und der atomic hat mono out. Out? Eher In, oder meinst du ein durchgeschleiftes Signal? Unverständlich. Eigne dir bitte jetzt erstmal die allergrundlegendsten Begriffe an; man sucht ja auch nicht um Hilfe bei einer Linuxinstallation, wenn man keine Tastatur bedienen kann.

Würd diese dann auf chinch mono am verstärker anklemmen und beide lauffen lassen bei dvd. musik würde auch gehen muss dann mal scheun wie das klingt. Bitte also um tipps.Tipps gegeben, aber bitte jetzt erstmal die absoluten Grundlagen in 5 Minuten aneignen.

Henrik
2004-12-23, 14:13:16
Ich kenne keinen der beiden Subs, aber ich bezweifle, dass man für 50€ sowas wie Klang bekommt ...

Gast
2004-12-23, 14:32:40
Ganz vergessen: In der Preisklasse ist bei Subwoofern Selbstbau eine ernstzunehmende Alternative. Bei Boxen wirds schon schwierig, aber bei Subs kann man da noch richtig Geld sparen.

Allerdings kann man nicht einfach irgendein Gehäuse für irgendein Chassis nehmen, da muss man rechnen. Wer das nicht kann, lässt es und nimmt einen Bausatz.
Es gibt sehr viele Bausätze inkl. Bauplan. Da braucht man nur noch das Holz und baut sich nach Plan das Ding zusammen.

XxTheBestionxX
2004-12-23, 14:38:29
hmm. ich habe gesagt ich bekomme ihn für 50€ er kostet bei conrad z.b 150€. Und ja meinte In. Also der eine hat stereo chinch in oder der andere mono chinch in. Was wäre besser von beidem ? Würden beide nur bei dvds gleizeitig laufen. und in 2unterschiedlichen ecken. Odewr ist es besser überinander zu stapeln ?

Gast
2004-12-23, 14:48:40
hmm. ich habe gesagt ich bekomme ihn für 50? er kostet bei conrad z.b 150?. Welcher gefällt dir denn klanglich besser? Also ich hab nicht soviel Geld, dass ich einfach 50 Euro blind ausgebe...

Und ja meinte In. Also der eine hat stereo chinch in oder der andere mono chinch in. Was wäre besser von beidem ? Ganz egal. Wahrscheinlich wird beim einen das Stereosignal intern eh zusammengeführt, dann werden die Bassanteile beider Kanäle wiedergegeben. datt kannste aber problemlos mit einem Y-Chinch-Kabel an deinen Mono-LFE-Kanal anschliessen.

Würden beide nur bei dvds gleizeitig laufen. und in 2unterschiedlichen ecken. Odewr ist es besser überinander zu stapeln ?Man, liest du eigentlich gar nicht, was ich schreibe? Ich habe nicht nur gesagt, sondern auch erklärt, warum zwei verschiedene Subwoofer gleichzeitig BÄH ist.

Höhnangst
2004-12-23, 15:57:05
Werde jetzt nicht darüber diskutieren, aber es ist physikalisch möglich das durch 'verpolung' ausgleichströme fliessen oder negativen einfluss über das gehäuse auf die elektronik hat.
Möglich wird das durch die fehlende masseleitung am netzstecker, da werden dann ausgleichströme über die datenleitung (cinchverbindung o.ä.) transportiert.
Also entweder probiert man das aus oder glaubt es nicht, mir egal.
Ich, für meinen teil habe die entstehenden ströme sogar messen können, und dementsprechend die gerätschaft angeschlossen.
Will sagen die steckerposition mit der geringsten massebelastung ist die verwendete.
Gemessen von gerätemasse an masseanschluss der steckdose ohne das das gerät noch weiter verbunden war.
So jetzt werde ich mich meinem tagesgeschäft widmen, wünsche noch viel spass.
CU
Abgesehen davon, dass ich dir das durchaus glauben kann (ich bin kein Physiker), was du erzählst, halte ich einen aus dem "Verpolen" resultierenden, hörbaren Einfluss auf die Wiedergabe trotzdem für nicht existent. Man sollte beim Messen auch nicht vergessen, dass das menschliche Gehör bei Weitem nicht alles wahrnehmen kann, was man auch messen kann. Das Gehör ist kein besonders exaktes Messinstrument.

Mich würde interessieren, ob solche starken, hörbaren Wechselwirkungen zwischen Netzstecker-Drehen und zischelnden Höhen schonmal (wissenschaftlich) untersucht wurden, damit man eine fundierte Aussage treffen kann. Ich muss allerdings gestehen, dass ich nicht denke, dass solche Forschungen bahnbrechende, neue Erkenntnisse bringen würden.


Gleichzeitig zwei verschiedene Subwoofer gibt meistens Auslöschungen (weniger Bass) oder Dröhnen bei bestimmten Frequenzen, also schonmal generell eine doofe Idee.
Das kann man so nicht sagen. Höchstens, wenn die Subwoofer überhaupt nicht zusammenpassen (Geschlossen <> Bandpass), mag diese Aussage zutreffen. Aus akustischer Sicht sind mehrere (gleiche) Subs in einem Raum jedoch definitiv günstiger, denn nur so erreicht man eine gleichmässige Anregung und vermindert die ansonsten stärkere Wirkung von Raummoden.


hmm. ich habe gesagt ich bekomme ihn für 50€ er kostet bei conrad z.b 150€. Und ja meinte In. Also der eine hat stereo chinch in oder der andere mono chinch in. Was wäre besser von beidem ? Würden beide nur bei dvds gleizeitig laufen. und in 2unterschiedlichen ecken. Odewr ist es besser überinander zu stapeln ?
Generell ist es vorteilhafter, die Subs möglichst symmetrisch im Raum zu verteilen, also z.B. einen Sub an die Stirnseite und den anderen genau gegenüber an der Rückseite des Raumes - am besten noch genau in der Mitte der Wand vom Boden weg. Oder alternativ beide Subs an die Stirnseite, jeweils 1/4 der Stirnseitenbreite von den Seitenwänden entfernt stehend. Am besten etwas mit den Aufstellmöglichkeiten experimentieren.

Saro
2004-12-23, 16:27:00
Man, liest du eigentlich gar nicht, was ich schreibe? Ich habe nicht nur gesagt, sondern auch erklärt, warum zwei verschiedene Subwoofer gleichzeitig BÄH ist.

Sorry aber das ist quatsch, gerade in sehr großen Räumen sind 2 Subwoofer schon fast pflicht. Natürlich sollten es 2x genau die gleichen sein und nicht z.B. vorne Nubert ASW-1000 und hinten z.B. Magnat Omega 380

Hier kann man auch mehr über 2 Subwoofer nachlesen:

http://www.teufel.de/Support/content.cfm?cat_id=374#13a

Ein zusätzlicher Subwoofer bringt folgende Vorteile mit sich:

1. Der Schalldruck wird durch die zweite Membranfläche deutlich erhöht.

2. Beim Einsatz eines zusätzlichen identischen Subwoofern gilt außerdem:
Rein technisch gesehen verdoppelt sich die Leistung, jedoch steigt der Pegel messtechnisch nur um 6db, was zwar einer Verdoppelung entspricht, die das menschliche Gehör aber nicht so wahrnehmen kann. Der Ton wird also zwar lauter, aber nicht doppelt so laut empfunden.

3. In manchen Räumen kann die Raumakustik durch einen zweiten Subwoofer deutlich verbessert werden. Denn jeder Raum besitzt einen Raumresonanzfrequenz, bei welcher die vom Lautsprecher abgestrahlte Frequenz vom Raum noch zusätzlich verstärkt wird - das Resultat sind oft dröhnende oder nachhallende Bässe. Ein zweiter Subwoofer kann dieser Frequenz genau entgegenwirken, das Ergebnis ist ein trockenerer Bass.

Man beachte vor allem Punkt 3. das ist nämlich genau das gegenteil von dem was du sagtest. Diese Aussagen kann man auf fast jeder Hersteller Seite nachlesen.

Gast
2004-12-23, 17:21:46
Das kann man so nicht sagen. Höchstens, wenn die Subwoofer überhaupt nicht zusammenpassen (Geschlossen <> Bandpass), mag diese Aussage zutreffen. Aus akustischer Sicht sind mehrere (gleiche) Subs in einem Raum jedoch definitiv günstiger, denn nur so erreicht man eine gleichmässige Anregung und vermindert die ansonsten stärkere Wirkung von Raummoden.

Sorry aber das ist quatsch, gerade in sehr großen Räumen sind 2 Subwoofer schon fast pflicht. Natürlich sollten es 2x genau die gleichen sein und nicht z.B. vorne Nubert ASW-1000 und hinten z.B. Magnat Omega 380Erst lesen, dann verstehen & denken, dann posten!

Warum schrieb ich wörtlich, dass zwei verschiedene Subwoofer BÄH sind? Also genau das, was ihr als falsch bezeichnet und dann selbst nochmal wiederholt!

Gast
2004-12-23, 17:25:58
Gleichzeitig zwei verschiedene Subwoofer gibt meistens Auslöschungen (weniger Bass) oder Dröhnen bei bestimmten Frequenzen, also schonmal generell eine doofe Idee.

Ich habe nicht nur gesagt, sondern auch erklärt, warum zwei verschiedene Subwoofer gleichzeitig BÄH ist.


Sogar zweimal...

Saro
2004-12-23, 18:10:39
Erst lesen, dann verstehen & denken, dann posten!

Warum schrieb ich wörtlich, dass zwei verschiedene Subwoofer BÄH sind? Also genau das, was ihr als falsch bezeichnet und dann selbst nochmal wiederholt!

Auch 2 verschiedene Subwoofer sind nicht gleich Bäh Sie müssen lediglich vom Klang gleich sein. Sie sollten zwar genau die gleichen sein müssen es aber nicht. Gerade im Billig Boxen bereich sind viele Boxen einfach nur umgelabelt und haben ein etwas anderes aussehen.

Höhnangst
2004-12-23, 20:20:55
Auch 2 verschiedene Subwoofer sind nicht gleich Bäh Sie müssen lediglich vom Klang gleich sein. Sie sollten zwar genau die gleichen sein müssen es aber nicht. Gerade im Billig Boxen bereich sind viele Boxen einfach nur umgelabelt und haben ein etwas anderes aussehen.
Volle Zustimmung.

So, wie du es, Herr Gast, ausgedrückt hast, hätte man auch annehmen können, du sprichst auch minimal verschiedenen (evtl. auch Aussehen?) Subwoofern eine funktionierende Kooperation ab - was aber mitnichten der Fall ist. Und genau das wollten wir (Saro und ich) halt noch etwas differenzieren.

Ich würde auch noch einen Schritt weiter gehen, und nicht nur umgelabelte Subs als Kombination zulassen, sondern auch diejenige, welche ungefähr dieselbe Abstimmung haben, aber dennoch in der Konstruktion (z.B. Volumen) und vor allem den verwendeten Bauteilen (z.B. Tieftöner) abweichen. Allerdings ist dies natürlich nur suboptimal.

Es gibt also keinen Grund, uns beiden Nicht-Verstehen/-Denken vorzuwerfen. ;)

Gast
2004-12-24, 01:11:00
Eine gewagte Theorie von euch beiden. Anscheinend noch nicht viel Praxiserfahrung in solchen Dingen...

Dauerunreg
2004-12-24, 10:04:40
Moin,

also wenn schon 2 sub's dann exakt die gleichen.
Schon die falsche aufstellung exakt gleicher subs kann zu auslöschungen/anhebungen kommen, was dann den frequenzgang verzerrt.
Somit das wiedergegebene nicht mehr dem original entspricht, und darum geht es bei hifi/high end möglichst originalgetreue wiedergabe.
Allerdings empfindet das jeder anderst, ist aber messtechnisch nachweisbar.
Ja selbst minimale abweichungen der frequenzweichen-bestückung lassen sich messtechnisch nachweisen.
Und das geschulte ohr, was das empfindlichste messgerät überhaupt ist, kann das als schön oder lästig empfinden.
Besser gesagt der musikhörer empfindet das dann als lästig oder schön, und da sind wir bei gefühlen.
Ist die anlage in der lage echte gefühle durch die musik zu vermitteln, dann sind wir im high endigen bereich.
Da rede ich aber nicht von adrenalin wallungen weil die erde bebt.
Nein echte emotionen und mitreissende wiedergabequalitäten gepaart mit realität die das life gefühl aufkommen lassen.
In diesem sinne, frohes fest @ all.
CU

Runzel
2004-12-24, 13:12:00
Andere Frage: Wie klingen denn die 5.1 Receiver im Stereobereich? Im Surroundbetrieb sind die Receiver bestimmt alle ganz gut, aber ich höre mehr Stereo als Surround, so dass mir der Stereoklang wichtiger ist. Gerade so "Massenware" wie Sony scheint mir da nicht so gut zu sein. Hat jemand Erfahrung mit NAD-Geräten? Diese sollen ja im Stereo-Bereich sehr gut sein.

Ich möchte irgendwann 2005/2006 eine neue Anlage kaufen, weiss aber noch nicht, ob es eine mit Surround oder "nur" Stereo wird, was imho das bessere Preisleistungsverhältnis bietet.

Fröhliches Fest. :heart:

MechWOLLIer
2004-12-24, 13:43:13
Das kommt auf das Preissegment. Die Einsteigermodelle bis zu ca. 400€ zeigen bei größeren Boxen Schewächen im Stereobetireb., Alles klingt wenig dynamisch und kraftlos.
Teurere Modelle ab ca. 1000€ dagegen zeigen eigentlich keine nennenswerte Nachteile mehr im Stereobetrieb.

XxTheBestionxX
2004-12-24, 16:10:07
Also muss sagen das wenn ich Musik höhre es sich im Stereo Bereich um einiges Kraftvoller anhört als wenn ich dolby prologic an habe. Der Bass kommt härter rüber und der Sound wird insgesamt etwas lauter. Wenn du dir bald ne neue Anlage holen wirst kaufe die am besten 2grosse gute Standboxen und der Rest dann halt noch Sourroundspeaker +Sub. Dann kannste für deine Musik schön Stereo höhren und bei Filmen oder SACD oder so halt den Klang von allen Boxen genissen. Dann brauchste auch nicht 1000€ oder mehr für einen Verstärker ausgeben. Würde jetzt mal schauen es gibt viele gute reduzeirte Produkte auf dem Markt. Musst ja keinen sony nehmen wie ich. Nur kann ich noch dazu sagen das ich den sound als sehr angenehm und Kraftvoll empfinde. Und mein Receiver STR-DE 597 hat UVP von 400€ und hab ihn für 250€ bekommen.

Gast
2004-12-24, 21:56:15
Also muss sagen das wenn ich Musik höhre es sich im Stereo Bereich um einiges Kraftvoller anhört als wenn ich dolby prologic an habe.
DEN Vergleich hat aber keiner gemeint. Es geht um einen Surround-Receiver im Stereobetrieb vs. einen gleichteuren Stereo-Verstärker. Und da gewinnt im allgemeinen der Stereo-Verstärker.

Deine restlichen Tips würd ich eher für dich behalten...