PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Studium an einer amerikanischen (Elite-?)Uni?


ice cool69
2004-12-16, 01:54:15
Ich studiere momentan Politik an der HU Wien und überlege momentan was ich nach dem 1. Abschnitt machen werde.
Ich habe mir überlegt vielleicht einige Leistungskurse in Englisch zu absolvieren und auf eine amerikanische Uni, vielleicht gar an eine Eliteuni wie Harvard, zu wechseln.
Nun meine Fragen:

1. Wie kommt man an die finanzielle Unterstützung für diese Unis?
2. Wird in den USA auch in 1. und 2. Abschnitt unterschieden? Müsste ich momentan irgendwelche Prüfungen machen die meine Intelligenz und mein Wissen überprüfen?
3. Gibt es Aufnahmegespräche oder wird nur nach Noten entschieden?
4. Muss man für die Eliteunis wirklich ein kleiner Einstein sein oder reicht auch die Intelligenz eines "normalen" Studenten? Auf deutsch: Werden nur Hochbegabte an diese Unis gelassen?

Milton
2004-12-16, 05:53:27
Zu 1. Such Dir Stipendien. Das einzige deutsche Stipendium, das ich kenne und das die Studiengebühren voll deckt, ist das Fullbright Stipendium. Bei Harvard etc. kannst Du locker von min. 40.000$ im Jahr ausgehen.

Zu 2. Nö, nur zwischen Bachelor (erste 4 Jahre) und Masters bzw PhD (anschließend)

Zu 3. Wenn Du wirklich in ein Programm aufgenommen wirst, gibt es Auswahlgespräche. Wenn Du nur 1-2 Semester da bist, dann nicht.
Wichtig sind auch noch Testnoten wie der GRE und vor allem die Letters (siehe unten).

Zu 4. Die Top-Unis sind sehr kompetetiv, Du kannst schon davon ausgehen, das dort die Top 5% eines Jahrgangs studieren (und ein paar weniger Begabte, deren Eltern Alumni sind und eifrig spenden - ist ja im Sinne von Fundraising auch legitim).