PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Standard-Gameport nicht verfügbar?


Djon
2004-12-16, 07:13:59
Hallo!!!

Ich habe an meinem neuen Rechner keinen Gameport. Also habe ich mich entschlossen eine Soundkarte einzubauen. Die Soundkarte wurde richtig erkannt, aber ich kann das Gameport nicht benutzen. Bei den Eigenschaften steht, dass die Ressourcen nicht verfügbar sind, der E-/A- Bereich 0200 - 0201 ist schon belegt. ??? Ich habe im GeräteManager nachgeschaut und festgestellt, dass PCI-Bus diese Adressen mitreserviert. Kann ich das irgendwo ändern?

mfg Djon

Modulor
2004-12-16, 09:45:44
...
Ich habe im GeräteManager nachgeschaut und festgestellt, dass PCI-Bus diese Adressen mitreserviert. Kann ich das irgendwo ändern?


Die Ressourcen für den PCI Bus sind nicht veränderbar wohl aber für den Gameport. Dazu im Gerätemanager den Reiter "Ressourcen" beim Gameport auswählen und den Haken bei "Automatisch konfigurieren" wegmachen. Dann lassen sich zunächst über den button "Einstellung basiert auf" andere "Basiskonfigurationen" auswählen und ggf. kann man auch die Adressbereiche einstellen.

Djon
2004-12-16, 09:49:15
das Problem ist ja, dass ich diesen Hacken nicht wegnehmen kann. Die Einstellung ist zwar sichbar, doch ich kann die nicht anklicken.

Modulor
2004-12-16, 09:59:56
Dann setz die Karte mal in einen anderen PCI Slot.

Djon
2004-12-16, 10:05:02
habe ich auch schon versucht, bringt alles nichts.
liegt es vielleicht daran, dass ich Asus mit NForce 2 habe?

Modulor
2004-12-16, 10:16:58
habe ich auch schon versucht, bringt alles nichts.
liegt es vielleicht daran, dass ich Asus mit NForce 2 habe?

Ja ist möglich. Das gleiche Problem hatte ich mit meiner Videologic Sonic Fury (Cirrus Logic 4630 Chip).Abhilfe schaffte nur ein neuer Treiber - und der kam erst mehr als ein Jahr nach dem nforce2.
Schau mal ob der Hersteller deiner Karte neue Treiber bereit hält.

Djon
2004-12-16, 10:36:17
auf dem Chip von der Soundkarte steht: c3dx hsp56 cmi8738/pci-sx
ich war eben auf der Seite von dem Hersteller, aber die "neuesten" Treiber sind von 2002. Kann mir jemand weiterhelfen?

mfg Djon

Mellops
2004-12-16, 10:58:46
Schau mal im Bios, ob es dort eine Möglichkeit gibt einen OnBoard Gameport zu deaktivieren (auch wenn er nicht per Anschluß nach außen geführt ist), bei einigen NF2 Boards geht das, danach sind die Resourcen für den Soundkartengameport frei.

Djon
2004-12-16, 11:02:57
ich habe einen a7n266-vx - Motherboard. Diese stecken nur in einem Sony. Ich habe schon nachgeschaut, und leider keine Möglichkeiten im Bios befunden.

Modulor
2004-12-16, 11:29:05
Mmhh - das sieht schlecht aus da die letzten Treiber für den C-Media 8738 wirklich von Mitte 2002 sind.
Da sich da schienbar gar nichts machen lässt würde ich eine neue Karte mit einem anderen Chipsatz in Betracht ziehen...

Djon
2004-12-16, 11:35:58
also die Soundkarte selber funktioniert ja, aber das Gemeport nicht. Es muss doch irgendwie gehen, dass ich den E-/A-Bereich selber einstellen kann, oder?