PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Overlay Qualität bei ATI Karten


GoULaSH
2004-12-16, 07:31:20
ich habe seit kurzem wieder eine ati 9800 pro. vorher hatte ich eine geforce 5700 FX ultra. läuft eigentlich super die karte. mir ist nur eins aufgefallen, dass die overlay qualität meiner tv-karte ziemlich schlecht aussieht seitdem ich die ati karte drin habe.
die konturen sind nicht mehr scharf. sie verschwimmen ein wenig. vorallem bei schnellbewegenden szenen.

mit meiner damaligen geforce ist mir das problem nie aufegefallen. da sah alles normal aus. jetzt frag ich mich ob das ein generelles problem der ati karten ist, oder doch was spezielles eingestellt werden muss in den treibern.

ist das einem vielleicht auch aufgefallen?
ich muss mal sehen ob ich irgendwie screenshots machen kann damit man das besser erkennt was ich damit meine.

rotanat
2004-12-16, 08:13:09
Also ich denk bei den ATI Karten muss man etwas mehr manuell nachregeln. Da gibts aber im Menü vielfältige Optionen, Luminanz entferen, Farbsätitgung etc. > damit bekommt man dann auch ein gescheites Bild hin. Dann seh ich eigentlich keinen Unterschied mehr zwischen NV oder Ati, NV is standardmäßig etwas farbkräftiger und schärfer eingestellt.

Gast
2004-12-16, 09:40:38
Hat übrigens nix mit der overlay-qualität zu tun, liegt am internen (bzw. gelegentlich auch extern realisiert) TV-Converter Chip. Hab selber eine 9800pro mit knackigem Bild (obwohl die G400 da schon echt besser ist), daher wirds wohl an den Einstellungen liegen.

Kannst ja das Luma-Entfernen komplett abstellen, das nimmt dem Bild eh nur Schärfe. Theater-Modus an, das sollte eigentlich dann reichen.

GoULaSH
2004-12-16, 09:42:53
ok danke, werd ich mal testen wenn ich wieder zuhause bin.

GoULaSH
2004-12-17, 00:36:34
hmm, ich finde keine einstellung die Luminanz heissen soll. wo soll das denn stehen? viel kann man ja nicht einstellen im CCC.

Gast
2004-12-17, 09:17:48
Im Control Panel zu finden unter Anzeige->TV->Erweitert->"Flimmern entfernen(Luma)". Dort kannst du auch bei Anpassungen auf overscan gehen, damit das ganze TV-Bild ohne Trauerrand vom Video ausgefüllt wird.

Für Theatermodus auf "Überlagerung"->Theatermodusoptionen.

Gast
2004-12-17, 09:18:43
Übrigens...Luminanz ist bei composite-Signalen der Helligkeitskanal. Ist nicht gleich Luma.

GoULaSH
2004-12-17, 11:06:50
vielleicht verwechselt ihr da was. es geht nicht über den tv-out sonder hab ne tv-karte bei mir drin.

rotanat
2004-12-17, 13:11:02
Achso, Du meinst das Bild das von Deiner TV-Karte kommt und Du z.B. mit PowerDVR oder einem anderen TV-Programm bekommst? Also quasi das Fernsehbild? Dann musst Du schauen ob Du irgendwo die Gamma-Werte und Farbsättigungen etc. einstellen kannst, ich weis jetzt nicht aus dem Stehgreif wie der Punkt unter den Anzeigeeinstellungen heisst. Ansonsten kann man da wenig regeln - Unschärfen etc. kommen da aber normalerweise von der TV-Karte oder deren Treiber.