PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Har, Indizierung von Spielen stößt gegen Rechtsgrundlage


Ban
2002-05-08, 15:48:58
Wie ich eben auf Shortnews.de gelesen hab, verstoßen Indizierungen gegen das allgemeine EU Handelsrecht.


Spieleindizierungen: Unrechtmässig weil Verstoss gegen EU-Recht?

In einer durch das Fachmagazin 'Markt für Computer und Videospiele' in Auftrag gegebenen Studie stellt Professor Karl Albrecht Schachtschneider die These auf, dass Indizierungen von Computerspielen gegen geltendes EU-Recht verstossen könnten.

Die aus den Indizierung resultierende Einschränkung des freien Warenverkehrs machen diese fragwürdig, denn in der EU gilt Rechtsgleichheit, und Indizierungen gibt es nur in Deutschland.

Es sei zu klären, ob ein so grosses nationales Interesse seitens Deutschlands vorliegt, dass eine solche Einschränkung des Warenverkehrs legitim ist. Ansonsten müssten die Indizierungen wohl als gegenstandslos bezeichnet werden.

Ach wie wär das fein, wenn alle Indizierungen aufgehoben werden würden!! Außerdem fordert Schröder (ist leider nicht der unser Bundeskanzler) die Auflösung der BPjS :D


"Ballerspiele in den Unterricht"

In einem Interview mit der 'tageszeitung' (taz) fordert Publizist Burkhard Schröder die ersatzlose Auflösung der Bundesstelle für jugendgefährdende Schriften. Er bezeichnete diese als 'klostertauglich'.

Der klassische Jugendschutz in Deutschland sei nicht mehr mit den Werten des 21. Jahrhunderts zu vereinbaren.

Eine weitere Forderung des Publizisten geht soweit, dass gerade Gewaltvideos und -spiele im Unterricht diskutiert werden müssten, da viele Kinder und Jugendliche ansonsten keine Möglichkeit hätten, hierüber zu sprechen.

Nr. 5
2002-05-08, 16:23:50
na ja, nach dem massaker in erfurt wird´s da ganz schöne rangeleien geben - zumindest bis zur wahl...


cu

SledgeHammer
2002-05-08, 17:20:19
hey ich hab gerade was auf www.gamestar.de gelesen, dass genau in die entgegen gesetzte Richtung geht. Die BPjS wird ''befördert''

Der Artikel :

Aus der Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Schriften (BPjS) wird in Zukunft die Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Medien (BPjM). Das Bundeskabinett hat dem Vorschlag der Neuregelung, der von Dr. Christine Bergmann, Bundesministerin für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, vorgelegt wurde, zugestimmt. So werden bald auch Computerspiele mit einer bindenden Altersbeschränkung versehen, so wie es bei Filmen schon längst der Fall ist. Ebenfalls anders als vorher: Die Behörde darf Medien nun ohne Antrag indizieren.
»Der Schutz von Kindern und Jugendlichen ist uns ein zentrales Anliegen. Mit der heute im Kabinett behandelten Jugendschutz-Neuregelung wird er deutlich verbessert«, so die Bundesministerin.

Gohan
2002-05-08, 17:24:37
Originally posted by SledgeHammer
hey ich hab gerade was auf www.gamestar.de gelesen, dass genau in die entgegen gesetzte Richtung geht. Die BPjS wird ''befördert''

Der Artikel :

Aus der Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Schriften (BPjS) wird in Zukunft die Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Medien (BPjM). Das Bundeskabinett hat dem Vorschlag der Neuregelung, der von Dr. Christine Bergmann, Bundesministerin für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, vorgelegt wurde, zugestimmt. So werden bald auch Computerspiele mit einer bindenden Altersbeschränkung versehen, so wie es bei Filmen schon längst der Fall ist. Ebenfalls anders als vorher: Die Behörde darf Medien nun ohne Antrag indizieren.
»Der Schutz von Kindern und Jugendlichen ist uns ein zentrales Anliegen. Mit der heute im Kabinett behandelten Jugendschutz-Neuregelung wird er deutlich verbessert«, so die Bundesministerin.

Ach bitte nicht, meine DSL Leitung läuft eh schon heiß :finger: ;D

Bad Boy
2002-05-09, 09:32:54
Und wer indiziert unsere Politiker?

Ganon
2002-05-09, 09:55:40
Originally posted by Bad Boy
Und wer indiziert unsere Politiker?

Die BPwP! Die Bundesprüfstelle für wahnsinnige Politiker!:D;)

Joe
2002-05-11, 11:06:40
eher die BPiG
Bundespbrüfstelle für inhaltsloses Geschwafel

Dunkeltier
2002-05-11, 17:49:47
Nur dumm das Stoiber und Co. einen mündigen Wähler verjagt haben. Wenn´s wieder zur Wahl kommt, ich gebe meine beiden Stimmen der FDP. :D Die machen Politik wie es mir gefällt, und haben bisher auch nicht so einen scheiß wie CDU, SPD und Co. KG dahergeschwafelt.

Leeman
2002-05-11, 19:22:52
also ich wähle auf alle fälle nicht stoiber. Nur um Stimmen zu gewinnen erzählt der so nen scheiss, ich hasse ihn.