PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Radeon9800pro halb, ganz oder garnicht kaputt?


vanhammer
2004-12-16, 13:02:50
Hallo!

Vor einiger Zeit habe ich mir eine Powercolor Radeon 9800pro mit 128MB und 256-Bit-Speicherinterface gekauft.
Nach kurzer Zeit fand ich den Lüfter etwas laut und kaufte mir den Silencer von Arctic.

Beim Montieren habe ich die Lüfterschrauben des originalen Radeon-Lüfters abgezwickt (somit für immer zerstört :( ).
Nach dem Aufbau des Silencers blieb der Bildschirm beim Einschalten zunächst schwarz. Also habe ich den Silencer abgenommen, und da
merkte ich, daß ich offenbar zuviel Wärmeleitpaste verwendet hatte, denn die Paste befand sich auch teilweise über der Platine hinaus.
Also hatte ich nochmal alles saubergemacht und diesmal den Silencer mit weniger Wärmeleitpaste montiert.

Nach dem Einschalten des PC's war dann auch ein Bild da. Die Freude währte allerdings nur kurz, denn offenbar schaltet die Karte nun
unter Windows in einen sonderbaren langsamen Modus. Das Aufklappen des Startmenüs dauert so schon einige Sekunden und geht nur
"schrittweise". Beim Starten von Spielen hängt sich der Rechner dann auf...


Fragen :
1. Ist evtl. die mitgelieferte Wärmeleitpaste von Arctic stromleitend? Könnte es sein, daß ich mit der Paste irgendwelche wichtigen Kontakte
miteinander verbunden habe und dadurch irgendwas kaputtging?

2. Was kann ich tun? Gibt es irgendein Tool, mit dem ich evtl. Fehlercodes aus der Graka auslesen kann?

3. Wo bekomme ich die Lüfterschrauben her, damit ich den originalen Lüfter wieder anbringen kann?

Hat jemand eine Idee? Mit meiner Ersatz-Grafikkarte (FX-5200-64Bit) zu arbeiten ist sehr deprimierend :eek:

Van

HockleXX
2004-12-16, 13:07:46
Hmmm blöde Frage aber Treiber hast du schon installiert ode`r ?

vanhammer
2004-12-16, 13:14:25
Hmmm blöde Frage aber Treiber hast du schon installiert ode`r ?

Natürlich! Die Grafikkarte lief ja auch vor der Silencer-Montage im selben System fehlerfrei.

MonsyX
2004-12-16, 14:51:33
als ich von nvidia zu meiner ati karte gewchselt bin hatte ich am anfang auch dieses beschriebene Problem. Das half nur System ganz neu machen, denn egal was ich angestellt habe waren immer Treiberreste von der NV-Karte irgendwo im System und hat irgendwie Konflikte veranstaltet.

MfG MonsyX

GoULaSH
2004-12-16, 15:30:00
ich denk mal net das es irgendwelche grafiktreiberreste sind die da noch rumspinnen. vorher lief ja alles ganz normal.

also ich tippe mal das der lüfter irgendwie nicht gescheit kühlt. bist du dir auch ganz sicher das du die grafikkarte nicht beschädigt hast? das da nicht doch vielleicht son kleiner wiederstand beim montieren abgefallen ist und du es nicht bemerkt hast? sowas ist auch schon vorgekommen.

ansonsten würd ich alles nochmal abmontieren und den lüfter nochmal sauber draufsetzten. leitpaste sollte eigentlich nicht leitfähig sein, ausser wenn da silberzeug mit drin ist.

siegemaster
2004-12-16, 15:43:47
Auch Silberpaste ist nur unter Starkem Druck leitfähig ;)

Mr. Lolman
2004-12-16, 15:47:29
Deinstallier mal den Treiber. Geh dann in den abgesicherten Modus, und nutz den Drivercleaner, und installier (im normalen Modus) den GraKa Treiber neu. vll. hilfts ja...

Mark
2004-12-16, 19:31:06
mal ne ganz dumme frage:

haste zufällig paste ausversehn auf die steck-kontakte geschmiert? ist mir einmal passiert und ich hab gedacht die graka wär kaputt, dabei waren nur die kontakte dreckig

Cyv
2004-12-16, 19:46:41
Hallo!

Vor einiger Zeit habe ich mir eine Powercolor Radeon 9800pro mit 128MB und 256-Bit-Speicherinterface gekauft.
Nach kurzer Zeit fand ich den Lüfter etwas laut und kaufte mir den Silencer von Arctic.

Beim Montieren habe ich die Lüfterschrauben des originalen Radeon-Lüfters abgezwickt (somit für immer zerstört :( ).
Nach dem Aufbau des Silencers blieb der Bildschirm beim Einschalten zunächst schwarz. Also habe ich den Silencer abgenommen, und da
merkte ich, daß ich offenbar zuviel Wärmeleitpaste verwendet hatte, denn die Paste befand sich auch teilweise über der Platine hinaus.
Also hatte ich nochmal alles saubergemacht und diesmal den Silencer mit weniger Wärmeleitpaste montiert

OMG :eek:
War die WLP übers ganze PCB verteilt?
löl.
Das kommt mir so vor wie mein vater beim waffelnbacken :biggrin:
Eisen auf- so viel wie reingeht drauf tun und möglichst feste zuhauen und sich dann wundern wenn es überall vermatscht und besprenkelt ist ;D

Naja.
Ich würde nochmals komplett ausbauen und die karte ner komplettreinigung unterziehen.
d.h.
1. erden :D
dann mit nem feuchten lappen VORSICHTIG die komplette karte abwichen (inkl kontakte) und ne n8 trocknen lassen.


greetz

cyv

Gast
2004-12-16, 19:50:44
Für mich klingt das, als ob Smartgard nicht aktiv wäre. Dann ist der 2D-Modus extrem lahm und man kann dem Bild beim Aufbau zusehen.
Ist ne Treibersache. Treiber sauber deinstallen, neustarten, treiber installen, neustarten. Sollte klappen.

Viel Glück

Piffan
2004-12-16, 21:20:31
Mal ne blöde Frage: WARUM soll es am Treiber liegen? Sie lief doch schon anständig..........

Tippe auch auf einen DAU- Alarm. Soll heißen, er hat mit der Paste alles vollgesaut.
Wer die Stifte abzwickt, sollte besser die Finger von sowas lassen.

Der Tipp, die Platine gründlich zu säubern und mal lange ruhen zu lassen, ist imho gut.