PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : LG GSA-4082B superlahm!


bvcyp
2004-12-16, 13:23:30
Hallo Gemeinde,
heikles Problem ist hier aufgetaucht... also fangen wir von der Ausgangskonfiguration an, als noch alles normal lief:

ABIT NFS-7 v2.0
1GIG Corsair XMS3200
AMD XP2600+ Barton
LG GSA-4082B DVD-Brenner/CD-Writer am 2. IDE PORT des Boards
Windows XP SP1

Nun ist eine neue Grafikkarte mit aktuellen NFOrce Treibern drin, eine Gainward 2400 GS GLH, diese verdeckt beide onboard IDE-Ports. Dadurch verwende ich jetzt zwei Controller (IDE) Karten, die in den PCI Slots stecken:

1x Higpoint HPT302 UDMA/ATA133 Controller, an dem sind zwei Festplatten, von einer bootet er... dieser Controller akzeptiert nur HDDs, keine ATAPI Geräte (also keine CD-Roms, Brenner, sonstiges)

1x Promise Ultra133 TX2 - dort hängt am primary master dat LG DVD-Brenner Laufwerk!!

Seitdem kann ich z.B. eine 800MB CD in ca. 10-12Minuten und eine DVD in geschlagenen 45 Minuten brennen, maximaler "Durchsatz" des DVD-Brenners liegt bei ca. 1.7MB/s! Die aktuellste Firmware A208 wurde bereits aufgespielt. Egal ob mit aktuellem Nero oder mit DVD Decrypter... immer dat selbe... überall werden aktuellste Treiber verwendet...

Ich weiss nicht mehr weiter. HILFE? Tips?!

Viele Grüße
Andreas

PS: Der Brenner läuft in UDMA-2 Modus und auf IRQ16 (nix shared!)!

bvcyp
2004-12-17, 10:07:32
Keiner nen Tip?!?!

Zool
2004-12-17, 14:01:05
Mal probiert den Brenner an den Nforce-IDE-Controller anzustecken? (nicht an den 1x Promise Ultra133 TX2)

Wie schnell geht lesen? Mal mit Nero CD-DVD-Speed testen. Auch mit dem Progi mal die Interface-Geschwindkeit bestimmen.

bvcyp
2004-12-17, 15:15:21
Tja, wie ich oben bereits beschrieben habe:

Ich kann die beiden IDE Controller onboard nicht nutzen, da sie komplett verdeckt werden von der Gainward Karte, da sie einen speziellen Lüfter benötigt.

Daher ja auch der neue Controller.

Na mal gucken...

Schrotti
2004-12-17, 15:53:04
Tja, wie ich oben bereits beschrieben habe:

Ich kann die beiden IDE Controller onboard nicht nutzen, da sie komplett verdeckt werden von der Gainward Karte, da sie einen speziellen Lüfter benötigt.

Daher ja auch der neue Controller.

Na mal gucken...

Es sollte doch möglich sein erst das IDE Kabel auf dem onboardcontroller zu stecken und dann die Graka in den AGP Slot zu stecken.
Nen bissel Platz ist da bestimmt wenn du das IDE Kabel runterdrückst.

Mfg Schrotti

ädit : Dieses Board hier ?

http://www2.abit.com.tw/upload/products/NF7-S_pic6.jpg

LeXTul
2004-12-17, 21:08:17
ich hab son ähnliches board ... nimm halt den beigelegten SATA-Adapter und häng den Brenner zum testen an den SATA Chip ...