PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche leise 15mm*80mm Lüfter


B Magic
2004-12-16, 13:31:37
Hat irgendwer nen Plan, wo ich leise 15mm Lüfter kaufen kann? Brauch die für n Netzteil. Sollten aber wenn möglich unter 15db sein.

dankeschöööön
Alex

edit: hab grad den Zalman ZM-OP1 - 80x80x15 mm entdeckt, is mir aber noch zu laut mit 20db, da die jetzigen auch schon auf 18db sind.

Drehrumbumm
2004-12-16, 15:06:45
Spannung verringern?


edit:
Ich würde mich auf die db Angaben bei verschiedenen Herstellern eh nicht verlassen.
Es wird einfach zu unterschiedlich gemessen.


*zustimm*

dargo
2004-12-16, 15:35:31
edit: hab grad den Zalman ZM-OP1 - 80x80x15 mm entdeckt, is mir aber noch zu laut mit 20db, da die jetzigen auch schon auf 18db sind.

Ich würde mich auf die db Angaben bei verschiedenen Herstellern eh nicht verlassen.
Es wird einfach zu unterschiedlich gemessen.

Wie schon Drehrumbumm erwähnt hat - lass ihn doch einfach mit 5-7V laufen. ;)

B Magic
2004-12-16, 17:03:45
Naja, das man sich da nicht 100 pro drauf verlassen kann, ist mir klar. Wenn der Zalaman aber im Low-Betrieb, also 5V, ne Angabe von 20db und im High, ne Angabe von 34db hat, scheint mir das echt zu laut.

Die Teile brauch ich für mein 420W TSP-tripper-Fan Netzteil und die jetzigen sind halt leiser im High-Betrieb, als die Zalman im Low. *nach Herstellerangaben*


Alex

Edit: Hab mir auch schon überlegt, da nen 5-10 Ohm Wiederstand zwischen zu löten. Allerdings sollte der Luftdurchlass ähnlich dem jetzigen sein.

dargo
2004-12-16, 18:27:35
Schau mal hier (http://www.telemeter.de/) vorbei.

Dort gibt es Sanyo Denki 80x80x15 Lüfter.
Habe einen mit 12V und 21db gefunden.

Aber vorsicht, er ist mit 7V Mindestspannung angegeben.
Bei 7-8V sollte er schon unter 18db liegen.

Hier (http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=14842&item=6729754128&rd=1&ssPageName=WDVW) ist auch noch einer.

Wenn mich nicht alles täuscht hatte ich genau den gleichen Lüfter in meinem alten NT.
Ich fand den jedenfalls ziemlich laut.
Gut, auf 5V kaum noch wahrnehmbar. Aber der Luftdurchsatz war praktisch Null.
Das ist aber bei jedem 15mm hohen Lüfter so. ;(

Und hier (http://www.cosh.ag/shop.php?dir=215) der nächste. ;)
Mit 5V und 26db wohl doch zu laut. ;(