PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gothic III offiziell angekündigt


Plutos
2004-12-16, 13:43:09
Jowood hat Gothic III offiziell als "Top Titel des kommenden Jahres" angekündigt.


Hier (http://press.jowood.com/html/News/news_details.php?id=271&title=NEWS&bereich=60) steht alles weitere.


Edit:
Hier (http://www.worldofgothic.de/gothic3/index.php?go=faq) findet man eine gute Zusammenfassung aller bereits bekannten Fakten zu GIII (stammen fast ausschließlich aus Interviews mit den Entwicklern, also aus 1. Hand)

Exxtreme
2004-12-16, 13:47:27
JAAAAAAAHAHAHAHAAAAHAHAAAA!!!!!!1 *totalrumschreiundsonstausflipp*

Das ist natürlich erfreulich. Ich muss mir aber noch vorher DNdR besorgen. ;(

Piffan
2004-12-16, 13:57:04
Toll! Aber was heißt, dass Jowood das "Publishung" übernimmt? :D

Meine größte Sorge dabei ist, dass die nicht die Steuerung versauen. Bin mit der alten Steuerung hochzufrieden. Aber falls die doch ne Steuerung für Weicheier anbieten, MUSS die alte optional sein.

Lediglich das Inventar konnte kräftig nerven. Was muss da für jedes Echsenschwert und Orkschwert ein eigener Slot vorhanden sein?

Dann wäre ne Aufteilung in Kategorien mit schnellerem Zugriff auch nicht schlecht. Dass Waffen und Fressalien zusammen verwaltet werden, erleichtert sicher nicht die Verwaltung des Inventars.

Wie ich mich freue auf ein Wiedersehen(-hören) mit Diego. Allein die Sprecher hat man mittlerweile liebengelernt. Auch wenn der vokalistische Zehnkämpfer, der unzählige Bauern und den astmathischen Feuermagier gesprochen hat und unverkennbar röchelte, für meinen Geschmack zu häufig zu hören war. Format hat die Sprachausgabe allemal, wenn die Sprecher professionell sind.

Raff
2004-12-16, 13:57:10
Sehr geil, das Spiel könnte nämlich echt was werden. Ich habe zwar mit dem Vorgänger schlechte Erfahrungen abseits des zweifellos reichlich vorhandenen Spielspaßes gemacht (BUGS!), blicke aber dennoch freudig auf den Nachfolger. =)

MfG,
Raff

Piffan
2004-12-16, 13:58:11
Sehr geil, das Spiel könnte nämlich echt was werden. Ich habe zwar mit dem Vorgänger schlechte Erfahrungen abseits des zweifellos reichlich vorhandenen Spielspaßes gemacht (BUGS!), blicke aber dennoch freudig auf den Nachfolger. =)

MfG,
Raff

Komisch! Ich habe das gesamte Spiel ohne Bugs und Abstürze durchgezockt. Aber vielleicht war der Leichenbug schon behoben, als ich mir DNR zulegte....

Korak
2004-12-16, 14:05:16
Ya, geil0. Freu ich mich schon drauf. Das wird wie Ostern Weihnachten an einem Tag :ugly:


Toll! Aber was heißt, dass Jowood das "Publishung" übernimmt? :D

Meine größte Sorge dabei ist, dass die nicht die Steuerung versauen. Bin mit der alten Steuerung hochzufrieden. Aber falls die doch ne Steuerung für Weicheier anbieten, MUSS die alte optional sein.

Lediglich das Inventar konnte kräftig nerven. Was muss da für jedes Echsenschwert und Orkschwert ein eigener Slot vorhanden sein?

Dann wäre ne Aufteilung in Kategorien mit schnellerem Zugriff auch nicht schlecht. Dass Waffen und Fressalien zusammen verwaltet werden, erleichtert sicher nicht die Verwaltung des Inventars.



Mit Addon wurden gleiche Items zusammengefasst. War erheblich platzsparender und ich mag es wenn alles im Inventar auf einem 'Haufen' ist, dagegen regen mich zig Untermenüs immer auf. :D

Maki
2004-12-16, 14:10:10
*Freu Freu Freu* was anderes fällt mir im Moment nicht dazu ein.
Doch eins noch: Es ging das Gerücht rum, das In Extremo gerne wieder mit von der Partie wären. Weiß jemand was genaueres?

sei laut
2004-12-16, 14:11:27
Ich bin mal auf die Anforderungen gespannt und hoffe nicht, dass ich mir dafür ne neue Graka zulegen muss, um es bei akzeptablen Einstellungen spielen zu können.
Die Steuerung werden sie vermutlich nicht ändern, denn es ändert sich ja nichts am Spielprinzip, was eine Modifikation der alten notwendig machen würde (warum was bewehrtes verändern? :) ).

Gruß
seiLaut

Inquisitor
2004-12-16, 14:11:59
Nachdem Gothic 1 mich durch nicht vorhandene fantasymässige Sprachausgabe enttäuscht hat und Gothic 2 sich (aus welchem Grund auch immer) ständig selbst zerschiesst, warte ich lieber auf Oblivion :)

P.S.: Ausserdem waren mir die Gothics zu linear und die Welt zu klein...

Gast
2004-12-16, 14:15:27
Komisch! Ich habe das gesamte Spiel ohne Bugs und Abstürze durchgezockt. Aber vielleicht war der Leichenbug schon behoben, als ich mir DNR zulegte....
muss wohl den hatte nämlich ausnahmslos jeder ;)

Hartogh
2004-12-16, 14:27:58
P.S.: Ausserdem waren mir die Gothics zu linear und die Welt zu klein...

gothic 1 +2 sind mit die besten RPG´s für den PC !? und die Welt von Gothic2 ist sicher nicht zu klein, in welchem anderen RPG kann man die komplette Landschaft frei begehen und überall rumklettern... ? :confused:

Du bist eines Gothic´s nicht würdig.... knie nieder !

Hoffentlich wird das dann was mit Weihnachten 2005 :smile:

The Dude
2004-12-16, 14:35:45
Ich freu mich erst wenn ich vom Game ein Review lese und ichs im Laden liegen sehe. "Top Titel des kommenden Jahres"? Da bin ich ja mal gespannt, zu welchem Zeitpunkt wird das Game tatsächlich zocken werden...

Inquisitor
2004-12-16, 14:37:12
in welchem anderen RPG kann man die komplette Landschaft frei begehen und überall rumklettern... ? :confused:


morrowind :)
Aber ich weiß selbst, dass ich hier im falschen Thread bin ;)

Chris Lux
2004-12-16, 14:42:13
Komisch! Ich habe das gesamte Spiel ohne Bugs und Abstürze durchgezockt. Aber vielleicht war der Leichenbug schon behoben, als ich mir DNR zulegte....

DNR?

Morbid Angel
2004-12-16, 14:45:21
DNR?

Die Nacht des Raben ;)

daflow
2004-12-16, 15:03:00
Ich bin mal auf die Anforderungen gespannt und hoffe nicht, dass ich mir dafür ne neue Graka zulegen muss, um es bei akzeptablen Einstellungen spielen zu können.


Akzeptabel ist relativ...
Mal ehrlich mit deinem jetzigen System:
AMD 1800+ @ 2300+ | MSI GF 4600 | 2x 256MB DDR266 | 120 GB |
musst ja bei G2 schon einbusen in Kauf nehmen und ich glaub nicht das G3 mit geringeren Anforderungen läuft. Allerdings seh ich da fast eher das Problem bei CPU/Ram... Aber gut das dus erwähnst jetz hab ich endlich ein gutes Argument gefunden um mein Gewissen zu beruhigen warum 2005 wohl doch ein neuer Rechner her muss (derzeit P4c 2,4Ghz;1GB ddr400; Rad. 9800) :ulol:

HOT
2004-12-16, 15:40:30
Super Nachricht das :), kündigte sich aber vorab schon an.
Die Engine ist soweit ich weiss keine Eigenentwicklung mehr sondern NDL (Camelot, Morrowind), aber ne neue shaderfähige Version. Zur Perfomance kann man diesbezüglich wirklich noch garnichts sagen. Nur, dass es net so Hardwarefessend wird wie ES4: Oblivion :D
Ich hoffe, dass sie es mit der Expansion genauso handhaben wie bei Gothic2 ;)
Meine inständige Hoffnung dabei ist aber auch, dass Jowood seine Kopierschutzpolitik ein wenig überdenkt, denn es macht einfach keinen Spass, Spiele zu kaufen, die das Laufwerk dann nicht lesen möchte (auf Spellforce schiel :|).

Gast
2004-12-16, 16:26:24
morrowind :)
Aber ich weiß selbst, dass ich hier im falschen Thread bin ;)
Mekre: Konfrontiere Gothic Spieler nhiemals mit einem echten RPG. Da kommt nie was bei raus ;)

Elrood
2004-12-16, 16:40:33
Mekre: Konfrontiere Gothic Spieler nhiemals mit einem echten RPG. Da kommt nie was bei raus ;)

Was isn an Morrowind "echter" als an Gothic? Echt is doch nur Pen & Paper.

Gast
2004-12-16, 16:43:48
Was isn an Morrowind "echter" als an Gothic? Echt is doch nur Pen & Paper.
Unsinn. Was an Morrowind echter ist? Vergleich mal die komplexität und handlungsfreiheit beider spiele. Dann wirst du merken warum Morrowind ein echtes ist und gothic nur eine light variante ;)

KingKonga
2004-12-16, 16:49:21
*Freu Freu Freu* was anderes fällt mir im Moment nicht dazu ein.
Doch eins noch: Es ging das Gerücht rum, das In Extremo gerne wieder mit von der Partie wären. Weiß jemand was genaueres?
Sollen dabei sein, stand auf jeden Fall in einem Interview mit einem Entwickler vor einiger zeit

Raff
2004-12-16, 17:04:23
Ich bin mal auf die Anforderungen gespannt und hoffe nicht, dass ich mir dafür ne neue Graka zulegen muss, um es bei akzeptablen Einstellungen spielen zu können. [...]

No way, Loden. ;)
Das Spiel wird wohl auf allem ruckeln, was nicht mindestens 3 GHz samt PS2.0-Grafikkarte unter der Haube hat. Überleg' mal: Ende 2005 (wohl eher Mitte 2007 ;)) sind unsere jetzigen PCs nur noch altes Silizium ...

MfG,
Raff

RLZ
2004-12-16, 17:40:14
Die Engine ist soweit ich weiss keine Eigenentwicklung mehr sondern NDL (Camelot, Morrowind), aber ne neue shaderfähige Version.
Da weisst du aber was falsches. :D
Die Jungs haben einiges getestet, haben aber feststellen müssen, dass keine Engine ihre Anforderungen erfüllt.
Nun ists doch wieder ne eigene geworden...

maximAL
2004-12-16, 17:55:29
und wo ist jetzt die neuigkeit?

daflow
2004-12-16, 18:23:26
No way, Loden. ;)
Das Spiel wird wohl auf allem ruckeln, was nicht mindestens 3 GHz samt PS2.0-Grafikkarte unter der Haube hat. Überleg' mal: Ende 2005 (wohl eher Mitte 2007 ;)) sind unsere jetzigen PCs nur noch altes Silizium ...


Wie was wo? 2007 :eek: Ist das jetz reine Spekulation deinerseits? War nichtmal von irgendwann 05 die Rede? :|

sei laut
2004-12-16, 18:28:19
Wie was wo? 2007 :eek: Ist das jetz reine Spekulation deinerseits? War nichtmal von irgendwann 05 die Rede? :|

Nunja, erfahrungsgemäß dauert es immer länger.. Releasetermine werden immer wieder verschoben. Und wenn man bedenkt, dass noch kein konkreter Zeitraum genannt wurde, kann sich das alles arg hinauszögern.

Und jetzt hab ich wohl einen weiteren Grund, mir "bald" was neues zuzulegen :D

Gruß
seiLaut

HOT
2004-12-16, 18:40:05
Da weisst du aber was falsches. :D
Die Jungs haben einiges getestet, haben aber feststellen müssen, dass keine Engine ihre Anforderungen erfüllt.
Nun ists doch wieder ne eigene geworden...

Wenn das stimmt ist das auch wünschenswert :)
Der Gothic Stil hat mir immer gefallen.

Merlin31
2004-12-16, 21:36:12
Das Spiel wird noch 2005 raus kommen.

Denn das Game geht Anfang nächstes JAhres in die Pre Alpha Phase.

Hat mir so ein Vögelchen zugetragen ;)

Raff
2004-12-16, 21:56:48
Ohne verlässliche Quellenangabe glaub' ich garnix. Und die Vergangenheit hat gezeigt, dass so weit weit liegende Releasedates gerne mal um eine halbes Jahr (oder in Extremfällen ein halbes Jahrzehnt ;)) verschoben werden.

MfG,
Raff

zeus96
2004-12-17, 00:08:36
naja vor 2006 glaube ich kaum -

und zu morrowind: es war sehr gut ! aber gothic war um längen besser !!! :)
weiß noch wie ich sogar in der ein oder anderen nacht von dem game geträumt habe - dann aufgewacht und noch ein paar std. weiter gespielt habe (bis morgens 10 uhr) lol - die volle sucht :D

looking glass
2004-12-17, 00:22:19
Jupp,

realistisch ist wohl ein Termin so im 2 oder 3. Quartal 2006, 2005 - No Way und um ehrlich zu sein, es stört mich noch nichtmal, nach G1 und G2 Releasebugseuchen, gestehe ich ihnen nicht nur eine gute Betaphase zu, sondern 3 Monate Bugjagd vor Release.

Nichts ist schlimmer, als Spiele die bei Release mit Bugs gespickt sind und ja, Gothic ist da durchaus mit in der Königsklasse - was sie jedoch rettet, sie fixen über längere Zeit nach. Trotzdem, man ist heiss bei Release (grad bei Gothic) auf das Spiel, da gehen solche Sachen echt ins Mark.

Btw. bin der gleichen Meinung, MW ist nicht schlecht, kommt aber irgendwie nicht an Gothic ran, sorry, kann aber auch sein, das beide zu verschieden sind in ihrer Auslegung.

MfG
Look

BesenWesen
2004-12-17, 04:14:39
Btw. bin der gleichen Meinung, MW ist nicht schlecht, kommt aber irgendwie nicht an Gothic ran, sorry, kann aber auch sein, das beide zu verschieden sind in ihrer Auslegung.


Morrowind ist ein wirklich gutes RPG, sehr groß und vielfältig, aber eben auch ziemlich steril. Der beeindruckende Nachthimmel und der recht gelungene -wenn auch recht spartanisch eingesetzte- Soundtrack schaffen immerhin ein bißchen wohlige Atmosphäre, das war es dann aber auch... in den Städten und Ortschaften wähnt man sich oft in einem versteinerten Puppentheater. Der Grund dafür ist so simpel wie fatal... die Figuren in MW können nur rumstehen oder durch die Gegend schlurfen und sind bis auf einige spartanische Kommentare an den Spieler völlig stumm. Wenn man eine Schänke auf Vvardenfell betritt begrüssen einen eine Grabesstille und einige Leute, die stocksteif in der Gegend herumstehen. Da wird nicht gesoffen, da wird nicht gelacht und keine Musik gespielt sondern debil die Pixelwände angeglotzt. Dagegen versprüht das uralte Baldurs Gate allein durch die Sounds im Hintergrund viel mehr Kneipenatmosphäre, da wird gerülpst, gepöbelt und schief gefiedelt.
In Gothic 2 kann man live beobachten, wie sich die Bauern und sonstige Gestalten einen hinter die Binde kippen, es gibt sogar eine "Säuferquest". (überhaupt scheint im Gothic-Universum der liebe böse Alk von einiger Bedeutung zu sein :D)
Die Dunmer wären nicht mal in der Lage einen Bierkrug zu heben, selbst wenn da mal einer auf der Theke stünde. Ein paar mehr Animationen und Sounds hätten in MW Wunder gewirkt und das Spiel wäre vollends perfekt. So versprüht es bei aller Klasse leider eine etwas spröde Atmosphäre... und genau da punktet die Gothic Serie. Die Welt ist kleiner, wirkt aber glaubwürdiger und lebendiger... Baldurs Gate macht das mit seinen beschränkten Mittlen auch besser. Ich bin aber zuversichtlich, daß Bethesta in Oblivion dieses kleine Manko ausmerzen wird... daher erwarte ich das Spiel ebenso freudig wie Gothic 3.

HOT
2004-12-17, 08:46:49
Ohne verlässliche Quellenangabe glaub' ich garnix. Und die Vergangenheit hat gezeigt, dass so weit weit liegende Releasedates gerne mal um eine halbes Jahr (oder in Extremfällen ein halbes Jahrzehnt ;)) verschoben werden.

MfG,
Raff

DNF geht jetzt ins 9. Entwicklungsjahr :D
Dungeonmkeeper hat glaube damals auch 3 Jahre Verspätung gehabt ;)

maximAL
2004-12-17, 13:30:00
Jupp,

realistisch ist wohl ein Termin so im 2 oder 3. Quartal 2006, 2005 - No Way

und wie kommst du darauf? immerhin hat man bis ende 2005 schon 3 jahre dran gearbeitet.

Gast
2004-12-17, 13:43:20
naja vor 2006 glaube ich kaum -

und zu morrowind: es war sehr gut ! aber gothic war um längen besser !!! :)

Das ist subjektiv. Ich kenne haufenweise leute denen Gothic zu stumpf ist (im vergleich zu morrowind ist es das auch auch wenn es die meisten nicht zugeben wollen) somit bringt denen das komplexe Morrowind wesentlich mkehr wie schmalspur rpg gothic.

Gothic ist ben fpür die etwas "einfacher" gestrickten Leute. Weniger denken, weniger zu lernen dafür mehr zum verhauen. MAn könnte es als Mittelding zwischen diablo und morrowind ansehen.

Trixter
2004-12-17, 14:09:02
lo, das wird wieder abgehen, wenn mw4 und g3 rauskommen in etwa zur gleichen zeit :)

PS. engine von g3 etwa von Bethesda, oder liege ich da falsch?

Maki
2004-12-17, 15:36:42
Bis jetzt haben die Piranhas die Termine immer auf die Reihe bekommen. Heißen ja nicht 3DRealms :D
Mit der Engine von Bethesda hab ich auch was läuten hören, allerdings wollen sie nur zum Teil eine fremde Engine nutzen.

Inquisitor
2004-12-17, 15:39:10
Ich komm halt auch aus dem P&P-Lager... Leider wird es das perfekte RPG erst dann geben können, wenn 100% echte KI möglich ist. Also vorraussichtlich nie, zumindest nicht so bald...

Piffan
2004-12-17, 19:09:42
Das ist subjektiv. Ich kenne haufenweise leute denen Gothic zu stumpf ist (im vergleich zu morrowind ist es das auch auch wenn es die meisten nicht zugeben wollen) somit bringt denen das komplexe Morrowind wesentlich mkehr wie schmalspur rpg gothic.

Gothic ist ben fpür die etwas "einfacher" gestrickten Leute. Weniger denken, weniger zu lernen dafür mehr zum verhauen. MAn könnte es als Mittelding zwischen diablo und morrowind ansehen.

Schwachsinn! Man kann in Gothic 2 nach der Erweiterung DNR auch lange lesen/lernen und Gelabere anhören. Nur dass das Gelaber bei MW auschließlich gelesen werden kann (z.T. recht nette Dinge, muss ich zugeben.) während man bei Gothic keine Mühen gescheut hat, alles zu vertonen........

Der Umfang des Lesestoffs und die Zahl der Quests, die Größe der Welt und der "Tiefgang" (wenn man sich drauf einlässt) ist bei MW natürlich größer als bei Gothic. Dafür ist bei Gothic das "Erlebnis" direkter......

MW hat mehr Umfang, spricht mehr den Träumer an, der genug Fantasie hat, sich in die Welt reinzufühlen. Gothic spricht mehr denjenigen an, der was erleben will.....

Beide Spiele sind herausragend. - Kann aber auch an mangelnder Konkurrenz liegen. Ultima 9 konnte ich nicht bis zum Schluss ertragen, war mir einfach zu doof.....

Die Streiterei was "echte" Rollenspiele sind, finde ich peinlich. Beide Spiele sind Rollenspiele in dem Sinne, dass man ne gewisse Freiheit hat, wie man die Sache anpackt und freie Hand hat bei der Charakterausbildung. Bei MW ist die Freiheit für meine Begriffe schon zu weit gefasst, man fühlt sich zu Beginn sicher allein gelassen und weiß nicht so recht, was man überhaupt anstellen soll. Leider ist die Welt wirklich recht steril, so dass der Forschertrieb auch nicht so recht motivieren mag......Die Festlegung des Charakters am Anfang ist auch nicht sinnvoll. In diesem FAlle habe ich mich auf meiner Lieblingsseite schlau gemacht und dann den Dunkelelfen gewählt. Aber ohne Infos und Tipps greift man schon mal ins Klo.....

http://www.yiya.de/games/index.htm

Gast
2004-12-17, 19:16:59
Schwachsinn! Man kann in Gothic 2 nach der Erweiterung DNR auch lange lesen/lernen und Gelabere anhören. Nur dass das Gelaber bei MW auschließlich gelesen werden kann (z.T. recht nette Dinge, muss ich zugeben.) während man bei Gothic keine Mühen gescheut hat, alles zu vertonen........

Der Umfang des Lesestoffs und die Zahl der Quests, die Größe der Welt und der "Tiefgang" (wenn man sich drauf einlässt) ist bei MW natürlich größer als bei Gothic. Dafür ist bei Gothic das "Erlebnis" direkter......

MW hat mehr Umfang, spricht mehr den Träumer an, der genug Fantasie hat, sich in die Welt reinzufühlen. Gothic spricht mehr denjenigen an, der was erleben will.....

Beide Spiele sind herausragend. - Kann aber auch an mangelnder Konkurrenz liegen. Ultima 9 konnte ich nicht bis zum Schluss ertragen, war mir einfach zu doof.....

Die Streiterei was "echte" Rollenspiele sind, finde ich peinlich. Beide Spiele sind Rollenspiele in dem Sinne, dass man ne gewisse Freiheit hat, wie man die Sache anpackt und freie Hand hat bei der Charakterausbildung. Bei MW ist die Freiheit für meine Begriffe schon zu weit gefasst, man fühlt sich zu Beginn sicher allein gelassen und weiß nicht so recht, was man überhaupt anstellen soll. Leider ist die Welt wirklich recht steril, so dass der Forschertrieb auch nicht so recht motivieren mag......Die Festlegung des Charakters am Anfang ist auch nicht sinnvoll. In diesem FAlle habe ich mich auf meiner Lieblingsseite schlau gemacht und dann den Dunkelelfen gewählt. Aber ohne Infos und Tipps greift man schon mal ins Klo.....

http://www.yiya.de/games/index.htm
BEvor du wieder so einen Stuß von dir gibst informier dich erstmal über die beiden Spiele und zwar umfassend. Gothic ist ein schlechter witz gegen MW was die oben angesprochenen Punkte betrifft.

maximAL
2004-12-17, 19:24:19
Die Streiterei was "echte" Rollenspiele sind, finde ich peinlich.

dann hör auf, die trolle zu füttern.

looking glass
2004-12-17, 19:31:30
Pff Gast,

wie informativ deine Kritik war, bevor Du postest, überdenk das nächste mal deine Argumente - ups, gar keine gesichtet, naja, nächstes mal vielleicht.

MfG
Look

P.S. Forumsmitgleid bei yiya.de, wo man so überall auf Landsleute trifft :-).

Gast
2004-12-17, 21:20:30
Pff Gast,

wie informativ deine Kritik war, bevor Du postest, überdenk das nächste mal deine Argumente - ups, gar keine gesichtet, naja, nächstes mal vielleicht.

MfG
Look

P.S. Forumsmitgleid bei yiya.de, wo man so überall auf Landsleute trifft :-).
Beschäftige dich mit dem Thema und den spielen eingehend dann verstehst du auch was da steht ;)

kleines beispiel:
MW mehrere Millionen mögliche zauber
Gothic: eine hand voll
MW: unzählige charaktervariationen
Gothic: eine hand voll

usw.

Bevor man die klappe aufmacht sollte man nachdenken das kann mitunter sehr hilfreich sein.

Maki
2004-12-17, 21:28:41
Ich habe beides gespielt, und bin der Meinung, dass die beiden Spiele nicht vergleichbar sind.
Der Humor und Wortwitz in Gothic ist genial. Da kann nur Dungeon Keeper mithalten.

hmx
2004-12-17, 21:36:07
Beschäftige dich mit dem Thema und den spielen eingehend dann verstehst du auch was da steht ;)

kleines beispiel:
MW mehrere Millionen mögliche zauber
Gothic: eine hand voll
MW: unzählige charaktervariationen
Gothic: eine hand voll

usw.

Bevor man die klappe aufmacht sollte man nachdenken das kann mitunter sehr hilfreich sein.

Die grösse machts, oder was? Aber genau die ist für mich bei MW das Problem.
Ausserdem ist die Gothic-Welt eine in die man sich sehr gut reinversetzt fühlt, weil sie einfach genial ausgearbeitet ist. Gothic macht aus dem "wenigen" einfach mehr. Eben Qualität statt Masse. MW hat mir zu viele Durststrecken. Einige Mögens vielleicht, aber ich will was Interessantes geboten bekommen, denn mir wird ein Spiel schnell langweilig. Ausserdem hab ich keine Lust mir andauernd ellenlange Texte durchzulesen. Die Sprachausgabe bei Gothic haucht den Charakteren leben ein.

Gast
2004-12-17, 21:53:51
Die grösse machts, oder was? Aber genau die ist für mich bei MW das Problem.
Ausserdem ist die Gothic-Welt eine in die man sich sehr gut reinversetzt fühlt, weil sie einfach genial ausgearbeitet ist. Gothic macht aus dem "wenigen" einfach mehr. Eben Qualität statt Masse. MW hat mir zu viele Durststrecken. Einige Mögens vielleicht, aber ich will was Interessantes geboten bekommen, denn mir wird ein Spiel schnell langweilig. Ausserdem hab ich keine Lust mir andauernd ellenlange Texte durchzulesen. Die Sprachausgabe bei Gothic haucht den Charakteren leben ein.
Ich hab ja vorne schon geschriben das gothic durchaus eine Zielgruppe hat. Ebe die etwas einfacheren. Darunter fällst du wenn man das so liest. Ändert aber nichts dran das gothic ein light RPG ist. Grade deswegen schlägt es ja so ein. Weil es been für die einfach gestrickte masse ist.

hmx
2004-12-17, 22:19:52
Achso. Weil ich Gothic toll finde bin ich einfach gestrickt? MW is wohl für richtig Intellektuelle und Alternative. Hmhm. Und Mainstream ist Gothic auch noch. Wie schön für dich dass du mit MW deinen (angeblichen) Klassenhabitus erfüllst...

Maki
2004-12-17, 22:23:15
lass den Gast, wahrscheinlich ist er bei Zeiten von einem Scavenger gefressen wurden oder eine Blutfliege war zu stark. Da muss er natürlich Frust ablassen. :D

F5.Nuh
2004-12-17, 22:57:33
Boaaah ich freu mich schon voll drauf, das geile ist ich bin nur durch zufall auf gothic 1 gestossen, zum glück bin ich drauf gestossen und inzwischen hab ich alle teile durch und bin total begeistert vom spiel, BEST GAME EVER ; BEST GAME REIHENFOLGE EVER.

Piffan
2004-12-17, 23:07:49
Genau so scheint es. Die Lusche ist wohl noch nicht mal bis in die Stadt gekommen...........

Als wenn Masse Klasse ersetzen kann......

Nichts gegen Morrowind, ich mag es auch. Aber wenn mich einer fragt, von welchem Spiel ich ne Fortsetzung liebend gern zocken würde, dann wäre die Anwort klar Gothic 3. Ist imho das intelligentere Spiel.........Bei Morrowind sind die Aufgaben zwar zahlreich, aber irgendwie zu viele dabei, wo man lediglich den Laufburschen spielen soll.

Was soll die Masse an Zaubersprüchen bei MW? Dabei kann man sich bei Gothic über wohl kaum über mangelnde Möglichkeiten beklagen: Verwandeln, und dann tatsächlich in der Gestalt des Tieres durch die Gegend rennen. Habe ich einmal zum Lösen einer Quest gemacht (als Drachensnapper die Diebesgilde gefressen oder als Warg sich unter die anderen Wargs mischen und so die Lage sondieren. Oder als Blutfliege ne unerreichbare Stelle angesteuert). Oder Monster beschwören. (Dämon gegen Drachen einsetzen, Armee der Finsternis usw.) Schön auch die Naturzauber wie Wind, Eis oder Feuerregen. Man kann sich in Alchemy fortbilden.....
Also irgendwie haben mir die magischen/alchemistischen MÖglichkeiten vollkommen gelangt. Wozu mehr? Wenn die Klasse stimmt, brauchts keine Masse.

MW kann mit Optionen protzen, aber spaßiger ist nun mal Gothic 2.

Ich finde es geradezu komisch, dass einer auf intellektuell macht und dann ein Ausnahemspiel baschen und als naiven Mainstream darstellen will. Zeigt doch eigentlich klar, dass der Gute wohl selbst ein bissel schlicht ist....

Exxtreme
2004-12-18, 00:11:39
Naja, der komische Gast hat schon recht. MW hat mehr Rollenspiel-Elemente als Gothic. Der Gast scheint aber ein Flamer zu sein. Mit seiner extrem überheblichen und beleidigenden Diskussionsweise wird er niemanden überzeugen können. :(


Naja, ich fand G2 auch besser. MW ist extrem trocken und die Spielwelt wirkt sehr künstlich. Die Charaktere stehen bloß dumm in der Gegend rum und sagen ihre Standardsprüche. Ich habe es zwar angezockt aber es gab keine Motivation es weiterzuspielen. Da macht G2 deutlich mehr her.

looking glass
2004-12-18, 00:19:12
Wenn es danach gehen würde, dann ist jawohl Wizardry8 der König an "Rollenspielelementen", sorry, aber MW "krankt" an anderen Sachen (z.B. das Benutzensystem ist nett, hat aber tücken und Ungereimtheiten - z.B. nur Treffer erhöhen den Rüstungsskill häää, oder das es eigentlich egal ist, wie man sein Char auslegt, letzendlich bekommt man sie alle auf 100, einige Sachen aber kaum durch benutzen...).

Look

Aquaschaf
2004-12-18, 00:20:57
Ultima 9 konnte ich nicht bis zum Schluss ertragen, war mir einfach zu doof.....[/url]

Ultima 9 kann schon Spass machen, wenn man sich bewusst ist was EA da für eine Scheiße gebaut hat, wie unfertig das Spiel ist und was für eine Story es eigentlich haben sollte ;) Wenn man von der dummen Handlung und den einfachen Kämpfen absieht - in den Dungeons sind überwiegend recht kreative Rätsel enthalten und trotz allen Fehlern und dem Alter des Spiels hat die optische Atmosphäre IMHO schon einen Reiz. Aber das ist ziemliche Geschmackssache :D

darkcrawler
2004-12-18, 02:51:01
BEvor du wieder so einen Stuß von dir gibst informier dich erstmal über die beiden Spiele und zwar umfassend. Gothic ist ein schlechter witz gegen MW was die oben angesprochenen Punkte betrifft.

gäste ham öfters grosse klappe und deren post werden hier selten ernst genommen/beachtet ;)

Gast
2004-12-18, 03:29:11
Naja, der komische Gast hat schon recht. MW hat mehr Rollenspiel-Elemente als Gothic. Der Gast scheint aber ein Flamer zu sein. Mit seiner extrem überheblichen und beleidigenden Diskussionsweise wird er niemanden überzeugen können. :(


Naja, ich fand G2 auch besser. MW ist extrem trocken und die Spielwelt wirkt sehr künstlich. Die Charaktere stehen bloß dumm in der Gegend rum und sagen ihre Standardsprüche. Ich habe es zwar angezockt aber es gab keine Motivation es weiterzuspielen. Da macht G2 deutlich mehr her.
Was ist daran beldieigend? Gothic ist halt für leute die neidrigere Ansprüche haben. ICh hab das einfache nicht ohne grund in anführungszeichen gesetzt ;)

um es dann mal etwas diplomatischer auszudrücken:
gothic mehr was für hack&slay fans
morrowind mehr was für hardcore RPGler (ad&d, das usw.)

gnomi
2004-12-18, 10:49:55
Was ist daran beldieigend? Gothic ist halt für leute die neidrigere Ansprüche haben. ICh hab das einfache nicht ohne grund in anführungszeichen gesetzt ;)

um es dann mal etwas diplomatischer auszudrücken:
gothic mehr was für hack&slay fans
morrowind mehr was für hardcore RPGler (ad&d, das usw.)

Also ich mag beide Spiele sehr. =)
Und was heißt davon abgesehen "niedrigere Ansprüche". Wie du ja selber richtig anmerkst, werden halt einfach etwas andere Geschmäcker vorrangig bedient. Die Spiele sind an und für sich nicht gerade unähnlich, nur halt konzeptionell ein wenig verschieden. Ich mag mich täuschen, aber es wäre nicht einmal verwunderlich, wenn sich die Nachfolger etwas mehr angleichen sollten. (zumindest bei TES IV sind Features, die ins besondere die Gothic Reihe bisher ausgezeichnet haben und im eigenen Spiel schwach oder gar nicht umgesetzt wurden, ja sinnigerweise auch geplant)
Was einem letztendlich besser gefällt, ist einfach Geschmacksache. Gothic 2 ist in meinen Augen lebhafter, eingängiger und unterhaltsamer. Morrowind tiefsinniger, verträumter, umfangreicher und vom Spielerlebnis her vielleicht etwas intensiver und noch eigenständiger.
Was mich allerdings nervt: Der Großteil des gegenseitigen Herunterredens & Fachsimpelns kommt von Leuten, die nicht beide Spiele ausreichend kennen. (sprich durchgespielt haben)
Persönlich sind für mich die Meinungen derjenigen nicht wirklich ernstzunehmen.

Was ich mir für Gothic III u.a. besonders wünsche:
- weniger verbugt
- Überarbeitung der gesamten Bedienung & Aufmachung (ins besondere Steuerung und Inventar)
- Verfeinerung der Spielbalance (Schwierigkeitsgrad, Charakter- und Fähigkeitssystem etc.)

Exxtreme
2004-12-18, 11:22:00
Was ist daran beldieigend? Gothic ist halt für leute die neidrigere Ansprüche haben. ICh hab das einfache nicht ohne grund in anführungszeichen gesetzt ;)

Naja, wenn du Gothic-Spieler als einfacher gestrickt bezeichnest, dann wundere dich nicht, daß diese entsprechend reagieren.


Meine Meinung steht, MW hätte ein sehr viel besseres Spiel werden können wenn die Welt lebendiger und glaubwürdiger wäre. Gothic hat vielleicht weniger Rollenspielelemente aber dafür stimmt das Gesamtbild.

Killeralf
2004-12-18, 11:23:42
Was ist daran beldieigend? Gothic ist halt für leute die neidrigere Ansprüche haben. ICh hab das einfache nicht ohne grund in anführungszeichen gesetzt ;)

So wie deine rechtschreibung, hmm? Die kann auch nur mit niederen anspruechen "genossen" werden.

um es dann mal etwas diplomatischer auszudrücken:
gothic mehr was für hack&slay fans
morrowind mehr was für hardcore RPGler (ad&d, das usw.)

Um's ganz undiplomatisch zu sagen: kehr vor deiner eigenen tuer, bevor du dir gedanken ueber die ansprueche anderer machst.

Ich mag beide sehr und sowohl hack&slay als auch hardcore RPG-elemente sind in beiden reihen vertreten, worauf willst du hinaus?

Supernatural
2004-12-18, 11:33:32
Gibt wohl immer leute, die stänkern müssen, mehr ist zu dem Gast Posting nicht zu sagen.

Gast
2004-12-18, 19:38:07
So wie deine rechtschreibung, hmm? Die kann auch nur mit niederen anspruechen "genossen" werden.
Verwechsle nicht Rechtschreibschwächen mit Tippfehlern.
Am Rande: Es ist ein äusserst primitiver Stil mit soclhen Aussagen abzulenken weil man eignt,ich nichts zu sagen hat ;)


Um's ganz undiplomatisch zu sagen: kehr vor deiner eigenen tuer, bevor du dir gedanken ueber die ansprueche anderer machst.
Da gibt es nichts zu kehren. Ein äusserst sinnloser Beitrag wenn ich das mal anmerken darf.


Ich mag beide sehr und sowohl hack&slay als auch hardcore RPG-elemente sind in beiden reihen vertreten, worauf willst du hinaus?
Hui, er schreibt ja doch noch was zum Thema =)
Worauf ich hinauswill hat wohl schon jeder verstanden, aber ich erkläre es dir gerne nochmal extra:
Die Gewichtung der Spiele ist anders. Gothic ist eben simpler gemacht (mehr hacken dafür weniger denken) Morrowind komplexer (weniger hacken dafür mehr denken). Das sind die Gründe warum Gothic bei Hack&Slay einzuordnen ist und Morrowind bei RPG's.

Das stand auch alles vorher schon im Thread, ich hoffe nun ist es auch bei dir ankommen.

MfG

Gast

Inquisitor
2004-12-18, 21:08:53
Will nochmal sagen, warum mir persönlich Morrowind einfach mehr Spaß gemacht hat...
Bei Morrowind wirst Du in eine Welt gesetzt, in der Du prinzipiell machen kannst was Du willst. Du kannst zwar anfangen, dem Hauptquest zu folgen, bist aber in keinster Weise dazu gezwungen. Du kannst auch erst Jahrelang die Welt erkunden. Ob als Dieb, Krieger, Magier oder gar Händler. Das ist das was mich an Morrowind so fasziniert. Du kannst ewig spielen, Gilden ud Fürstenhäusern beitreten, dich in deren Hirarchie durch Erfüllung deren Quests hocharbeiten. Du wirst zwar beim Reden mit den Leuten immer mehr über die Geschehnisse, welche den Hauptquest einleiten erfahren, aber Du kannst Jahrelang in dieser virtuellen Welt mit de verschiedensten Dinge zubringen und dann Dich irgendwann dem Hauptquest widmen. Bei Gothic habe ich mich wesentlich eingeschränkter Gefühlt, ich hatte zwar ab und zu die Möglichkeit zwischen parallelen Pfaden der Questerfüllung zu wählen, aber dennoch führten sie alle zum gleichen Ziel. Ich muss allerdings gestehen, Gothic nie zuende gespielt zu haben. Kann man bei Gothic nach Erfüllung der Hauptquest in der Welt weiterspielen? Das ist auch etwas, was ich bei Morrowind sehr gut finde. Natürlich ist es nicht zu bestreiten, dass die große Komplexität der Morrowindwelt und Geschichte einige erhebliche Nachteile bedingt. Sicher wäre es mir lieber, ich hätte Sprachausgabe anstatt zu lesenden Text, aber bei mehreren hunderttausen Zeilen Text hätten die Synchronsprecher wohl viel zu tun. Auch die leblosen NPCs aus Morrowind würde ich lieber menschlicher erleben, aber das ist genau das, was einen leidenschaftlichen P&P-RPGler ausmacht. Er nutzt seine Fantasie um sich diese Dinge vorzustellen und braucht sie nicht unbedingt in Farbe und fertig vertont vorgesetzt zu bekommen. Ich kann mich in meinem Fazit dem Gast also grösstenteils anschliessen. Gothic ist was für die Massen und Morrowind eher was für bekloppte (evtl. aus dem P&P-Lager stammenden) Freaks wie mich :) :) :)
Nichts destotrotz freu ich mich natürlich auf Gothic 3. Es wird definitiv in meiner Sammlung landen. (wobei ich vorher testen werde obs bei mir stabil läuft, G2 hat sich wie gesagt immer selbst zerschossen, keine Ahnung warum, G1 lief gut)


Ergänzung: Was mir bei Gothic gleich von Anfang an aufgestossen ist, ist die IMHO zu moderne Sprache. Die Charaktere sprechen wie Du und ich. Für mich muss in einer Fantasywelt mit entsprechendem Technologiestand die Sprache einfach etwas altertümlich sein, um eine für mich stimmige Atmosphäre zu erzeugen. z.B. vermisse ich bei Gothic schmerzlich den Pluralis Majestatis (schreibt man den so?) (wobei man hier noch argumentieren könnte, dass in einer Strafkolonie der Umgangston natürlich entsprechend rauher ist).
Diese Ergänzung von mir ist natürlich ein rein subjektives Empfinden der Atmosphäre und objektiv betrachtet sicher kein Mangel.

Piffan
2004-12-18, 21:09:34
Wie sammelt man doch gleich bei MW Erfahrung? Durch Lösen von Denk- Aufgaben oder eher durch Metz- äh- Besiegen von Gegnern?

Sorry, aber die Unterschiede wirken für mich an den Haaren herbeigezogen!

Noch ma: Ich kenne beide Spiele gut und finde auch beide gut. Wie ich schon mal sagte und gnomi auch bestätigt: Bei Gothic ist mehr los (Erlebnis), bei MW brauchts mehr Fantasie (Träumerei).....

Die Einordnung in die "intelektuelle" Schiene oder Diablo- Schiene ist nicht so recht sinnig, weil kaum stichhaltig zu begründen.... Sicher gibts Unterschiede in den Gewichten, aber nicht so heftig wie "Gast" behauptet....

Piffan
2004-12-18, 21:11:50
Will nochmal sagen, warum mir persönlich Morrowind einfach mehr Spaß gemacht hat...
Bei Morrowind wirst Du in eine Welt gesetzt, in der Du prinzipiell machen kannst was Du willst. Du kannst zwar anfangen, dem Hauptquest zu folgen, bist aber in keinster Weise dazu gezwungen. Du kannst auch erst Jahrelang die Welt erkunden. Ob als Dieb, Krieger, Magier oder gar Händler. Das ist das was mich an Morrowind so fasziniert. Du kannst ewig spielen, Gilden ud Fürstenhäusern beitreten, dich in deren Hirarchie durch Erfüllung deren Quests hocharbeiten. Du wirst zwar beim Reden mit den Leuten immer mehr über die Geschehnisse, welche den Hauptquest einleiten erfahren, aber Du kannst Jahrelang in dieser virtuellen Welt mit de verschiedensten Dinge zubringen und dann Dich irgendwann dem Hauptquest widmen. Bei Gothic habe ich mich wesentlich eingeschränkter Gefühlt, ich hatte zwar ab und zu die Möglichkeit zwischen parallelen Pfaden der Questerfüllung zu wählen, aber dennoch führten sie alle zum gleichen Ziel. Ich muss allerdings gestehen, Gothic nie zuende gespielt zu haben. Kann man bei Gothic nach Erfüllung der Hauptquest in der Welt weiterspielen? Das ist auch etwas, was ich bei Morrowind sehr gut finde. Natürlich ist es nicht zu bestreiten, dass die große Komplexität der Morrowindwelt und Geschichte einige erhebliche Nachteile bedingt. Sicher wäre es mir lieber, ich hätte Sprachausgabe anstatt zu lesenden Text, aber bei mehreren hunderttausen Zeilen Text hätten die Synchronsprecher wohl viel zu tun. Auch die leblosen NPCs aus Morrowind würde ich lieber menschlicher erleben, aber das ist genau das, was einen leidenschaftlichen P&P-RPGler ausmacht. Er nutzt seine Fantasie um sich diese Dinge vorzustellen und braucht sie nicht unbedingt in Farbe und fertig vertont vorgesetzt zu bekommen. Ich kann mich in meinem Fazit dem Gast also grösstenteils anschliessen. Gothic ist was für die Massen und Morrowind eher was für bekloppte (evtl. aus dem P&P-Lager stammenden) Freaks wie mich :) :) :)
Nichts destotrotz freu ich mich natürlich auf Gothic 3. Es wird definitiv in meiner Sammlung landen. (wobei ich vorher testen werde obs bei mir stabil läuft, G2 hat sich wie gesagt immer selbst zerschossen, keine Ahnung warum, G1 lief gut)

Es ist richtig, man kann MW einfach so spielen und sich dem Ausbau der Fähigkeiten widmen. Bei Gothic gibts ne kompakte Story, und alles Tun ordnet sich dieser Story unter. Ist in der Tat ein wesentlicher Unterschied!

anderer Gast
2004-12-19, 01:25:39
ich freue mich auch auf einen 3. teil.hoffentlich wird er nicht zu sehr vereinfacht wegen dem us-markt.das währe für mich ein grund das game nicht zu kaufen.
falls sich meine befürchtungen nicht bewahrheiten werden kaufe ichs mir sofort bei release wie bei gothic 2 + addon.
also liebe piranhas baut bitte keinen scheiß wg dem amerikanischen markt.
liest zwar warscheinlich eh keiner aber egal...
zum thema morrowind kann ich nur sagen das ich das game nach 2tagen wieder runtergekickt hatte..selten ein spiel mit so einer öden und langweiligen athmosphäre+landschaft(auf dem mond is noch mehr los)gespielt.
aber is natürlich alles geschmackssache .

Piffan
2004-12-19, 09:25:16
Ich hoffe auch, dass die das Spiel nicht versimpeln. Dann würden sie die alten Fans komplett vor den Kopf stoßen.
Die Steuerung möchte ich auch exakt so behalten wie sie war. Wenn schon unbedingt daran rumgemurkst werden sollte, dann bitte die alte Steuerung alternativ anbieten.

Mir ist schleierhaft, was viele Spieler an der alten Steuerung nicht gut finden. Ich kann blocken, Combos schlagen, Einzelschläge durchführen und vor allem: Ich kann das Timing so perfektionieren, dass ich selbst maßgeblichen Einfluss auf Sieg oder Niederlage habe. Klar kann man da auch keine Wunder vollbringen und es gibt nach wie vor "unmögliche" Gegner. Der Reiz ist die Spannung. Wenn ich vorher auf Grund meines Ranges schon genau weiß, ob ich den Schattenläufer nun packe oder nicht, geht sehr viel Spannung flöten.

anderer Gast
2004-12-19, 14:12:55
diesbezüglich kann ich dir nur beipflichten, ich fand die alte steuerung auch sehr gut und unkompliziert.auch der reiz eben nicht alles abmetzeln zu können war ein wichtiges hauptelement der ersten bd teile.das kampfsystem könnten sie schon verbessern,aber eher erweitern und nicht vereinfachen wie angekündigt.
ein sehr gutes game wo dies vorzüglich umgesetzt wurde ist severance(bzgl des kampfsystems nicht bezgl des rollenspielaspekts).da könnten sich die pirhanhas einiges abgucken ich hätte da nix dagegen.
eine andere alternative währe das sie die amerikanische version separat rausbringen...sozusagen ghotic 3 light lol.
aber hoffen wir das unsere befürchtungen nicht eintreffen werden!

Gast
2004-12-19, 18:22:17
Wie sammelt man doch gleich bei MW Erfahrung? Durch Lösen von Denk- Aufgaben oder eher durch Metz- äh- Besiegen von Gegnern?

Sorry, aber die Unterschiede wirken für mich an den Haaren herbeigezogen!

Noch ma: Ich kenne beide Spiele gut und finde auch beide gut. Wie ich schon mal sagte und gnomi auch bestätigt: Bei Gothic ist mehr los (Erlebnis), bei MW brauchts mehr Fantasie (Träumerei).....

Die Einordnung in die "intelektuelle" Schiene oder Diablo- Schiene ist nicht so recht sinnig, weil kaum stichhaltig zu begründen.... Sicher gibts Unterschiede in den Gewichten, aber nicht so heftig wie "Gast" behauptet....
Gut das du die Ahnung hast Oo

Du kannst bei Morrowind mit ALLEM dein Elvel up vollbekommen. Du kannst sogar eins bekommen wenn du ne stunden rumhüpfst. Ebenfalls bekommst du Erfahrung durch das erfüllen deiner aufträge welche im gegensatz zu Gothic nicht nur aus irgendwas umhauen bestehen.

Beschäftige dioch erstmal mit den Spielen dann antworte. Noch deutlicher konntest du uns nicht klarmachen das du nicht den hauch einer ahnung von morrowind hast

zeus96
2004-12-19, 18:32:57
Du kannst sogar eins bekommen wenn du ne stunden rumhüpfst

stimmt - das war mehr als doof !

Piffan
2004-12-19, 18:39:23
Gut das du die Ahnung hast Oo

Du kannst bei Morrowind mit ALLEM dein Elvel up vollbekommen. Du kannst sogar eins bekommen wenn du ne stunden rumhüpfst. Ebenfalls bekommst du Erfahrung durch das erfüllen deiner aufträge welche im gegensatz zu Gothic nicht nur aus irgendwas umhauen bestehen.

Beschäftige dioch erstmal mit den Spielen dann antworte. Noch deutlicher konntest du uns nicht klarmachen das du nicht den hauch einer ahnung von morrowind hast


Ich habe keinen Hauch einer Ahnung. Aha.

Mache dich nicht lächerlich, DU hast keinen Dunst. Sage mir doch mal, durch welche AUFGABE du Punkte erhalten hast. Sorry, aber nun hast du was verwechselt. Bei MW gibt Erfahrung durch ANWENDUNG, und zwar AUSSCHLIESSLICH Punkte in der Disziplin, die ich anwende.......

Kampfpunkte nur durch Murksen, Erfahrung in Magie nur durch ERFOLGREICHE Anwendung von Zaubern. Aber auch nur in der jeweiligen Ausrichtung der Magie....

In diesem Punkte ist MW sogar unflexibler als Gothic: Da kann ich die Erfahrung aus allen Ressorts sammeln und dann meinen Charakter je nach Wunsch gestalten....

Klar kann ich auch die Punkte bei MW vergeben, aber natürlich immer dort, wo ich Boni habe, also besonders aktiv war.......

Dass System von MW hat auch seine Reize, aber auch Absurditäten: Wie du schon sagtest: Durch tumbes Hüpfen kann ich den Akrobatik- Skill steigern. Oder den Schleichen Skill, indem ich hinter einer Person in Schleichstellung gehe und dann nichts mehr mache: Abends in Stellung gebracht, dann schlafen gehen und morgens über Punkte "freuen"....Großartig!

Am besten noch die Methode, wie man Rüstungs- Erfahrung sammelt: Einfach von einem schwachen Gegener prügeln lassen. Tut nicht weh, aber jeder Treffer bringt Erfahrung.....

Jaja, MW ist das intelligentere Spiel und Gothic ist keine echtes "Rollenspiel".

Merkste nicht, wie lächerlich es ist, wenn man als MW- Spieler meint, was besseres zu zocken?

Ein richtiges Rollenspiel ist MW eigentlich auch nicht, wenn man von den ursprünglichen Regeln ausgeht. Ist halt auch nur ne "light"- Version. :)

Piffan
2004-12-19, 19:07:05
auf sowas muss man nicht eingehen.

Gast
2004-12-19, 19:18:46
Es ist so erfolgreich, weil anspruchsvolle Spieler zufrieden sind, wenn sie was fürs Hirn und für die Aktion bekommen. Wer bei Gothic meint was fprs Hirn zu bekommen der fällt nun aber wirkklich unter äusserst einfach gestrickt. Diese Aussage hätte ich an deiner Stelle stecken lassen :>
Gothic hat mir einfach mehr Spass gemacht als das in großen Teilen hingeschluderte MW. GEschludert das VErhalten der Figuren, die wie verhaltensgestört immer nur hin- und hergehen, die dämlichen Anquatschereien, die man bald nicht mehr hören kann.
Das ständige Laden, wenn ich mal in eine Hütte gehe, die miese Performance, die schlechte Sicht...usw. usf. Laden lässt sich mit genügend Ram recht leciht ausschalten. Dann dauert es circa 1/10 Sekunde wenn man vorher schonmal drin wahr. Bei der Größe von Morrowind kann man auch nicht erwarten das alles am Stück ist wie bei Gothic. Schlechte Sicht ist unsinn. Wieviel weitsicht willste bitte noch Oo

Die guten Seiten: Man kann Träumen, lesen, vor sich hinmuckeln, ohne die Aufgabe zu verfolgen. So habe ich mich dann mal so mit Level 25 bequemt, die Story anzufangen. Bis dahin jeden Dungeon ausgeräumt......Die Musik hat auch das gewisse Etwas....Bei MW ist nicht die Story wichtig oder ein Ziel, sondern das Spielen selbst ist das Ziel..... Naja das mag die subjektive auffassung von dir sein. Die Story ist einer der hauptgründe Morrowind überhaupt anzumachen. Weil sie eben so komplex und allumfassend durch das Spiel gezogen ist. Das ist einzigartig. Selbst Baldursgate bot das nicht in diesem Umfang.

Maki
2004-12-19, 19:32:03
@ Gast: Wenn dir Gothic nicht gefällt, warum postest du dann hier wie wild? Zu wenig Sex und musst dich abreagieren?

Plutos
2004-12-19, 19:41:18
OK, also es gibt 4 Gruppen von Leuten, denen:

1. Gothic und Morrowind gefallen
2. Gothic gefällt, Morrowind nicht
3. Gothic nicht gefällt, Morrowind aber schon
4. weder Gothic noch Morrowind gefallen

Ordnet euch bitte in eine dieser 4 Gruppen ein, aber hört auf, euch in meinem Thread zu prügeln :frown:

Maki
2004-12-19, 19:42:27
@ Unu: Ich mag beide. (gothic aber eine Tick mehr) Und deshalb freue ich mich schon wie doof auf Teil 3!

hmx
2004-12-19, 20:22:01
Springen trainiert Akrobatik..........nix Stärke. Dafür muss man Waffen anwenden, die Stärke brauchen.

Richtig schlecht ist das System ja auch nicht.......

Genau. Und ausserdem macht ein gutes Rollenspiel weit mehr aus als ein schönes Punktesystem. Hab mal selbst Tischrollenspiel gespielt und kann sagen, dass das Wertesystem nicht so wichtig ist wie eine spannende Story und ein guter Spielleiter. Und dass ist ja genau der Vorteil von Gothic => Spannende Story, die gut erzählt wird und eine lebendige Spielwelt.

Popeljoe
2004-12-19, 21:49:30
@ Gast: Wenn dir Gothic nicht gefällt, warum postest du dann hier wie wild? Zu wenig Sex und musst dich abreagieren?
;D
Frustrations - Aggressions Prinzip!
Achso: ich fand beide Spiele geil. Ich hab übrigens gelesen das Elder Scrolls 4 kleiner werden soll, als Morrwind! :(
Naja, wem HL2 mit 6 Stunden Spielspass und Steam Registrierung nix ausmacht...!
Popeljoe

Piffan
2004-12-19, 22:54:11
;D
Frustrations - Aggressions Prinzip!
Achso: ich fand beide Spiele geil. Ich hab übrigens gelesen das Elder Scrolls 4 kleiner werden soll, als Morrwind! :(
Naja, wem HL2 mit 6 Stunden Spielspass und Steam Registrierung nix ausmacht...!
Popeljoe


Die Spieldauer von HL ist vielleicht kürzer als die eines Rollenspieles. Ich habe vielleicht 25 Std dran gesessen, kann auch länger gewesen sein. Aber dafür eine ungeheure "Erlebnisdichte".....Sag nix gegen HL2.

Habe gerade wieder Farcry am Wickel; von der Spieldauer her kommt das auch fast an Gothic ran. Ist halt deftig im hohen Schwierigkeitsgrad, ab Archiv knabbere ich ewig an einer Map......FC hätte wahrscheinlich die richtige Grafik- Engine für Rollenspiele. Waaaahnsinn, was die leistet.......

mapel110
2004-12-20, 00:25:02
So, sind leider etliche Postings von einem gebannten User hier gewesen, die sind jetzt im Trash mitsamt einigen Antworten anderer. Wenn hier eine trollen will, dann melden-button und posting ansonsten ignorieren. Danke.

Gast
2004-12-20, 10:06:18
In diesem Punkte ist MW sogar unflexibler als Gothic: Da kann ich die Erfahrung aus allen Ressorts sammeln und dann meinen Charakter je nach Wunsch gestalten..

Das geht in Morrowind (imho) noch besser, selbst als schleichender Khajit kann ich, genug Geld oder Übung vorrausgesetzt, irgendwann ein Zweihandschwert wie ein Profi führen.
Und Khajit sind ja nun eigentlich Waschlappen. :D
Was in Gothic ja auch geht, daher in der Beziehung wenig bis keine Unterschiede.

Piffan
2004-12-20, 20:50:14
Jetzt, wo du es sagst: Man kann gegen Kohle aufsteigen. Man muss nur die richtigen Lehrer finden, und gegen ne kleine Gebühr klappt es dann mit der Erfahrung. :)

Gast
2004-12-20, 22:15:13
In der neuen Lamestar (Making of Gothic 2, S. 190 + 191) steht, dass G2 eine Entwicklungszeit hatte von 11 Monaten bei einem Team von 13 Personen. So leuchtet auch ein, dass die Technik nicht wirklich weiter ist, und auch die Story ist ja nicht unbedingt episch. Ein weiterer Effekt der Schnellentwicklung. Das sechste Kapitel hat ganz herbe Grafikfehler, auch mit neuesten Patches und Grafiktreibern.
Sanfte Andeutungen zu Gothic 3 sind im Artikel auch drin. Einige Schwächen der G1-Engine, die in G2 noch bestanden, sollen ausgemerzt sein.
G3 soll eher den Charakter von G1 haben. G1 ist imho eher ein RPG, G2 geht mir zu sehr in Gemetzel unter. Im Endeffekt fand ich G2 ziemlich enttäuschend, bin allerdings auch kein Diablo-Spieler. Kurz gesagt: G2 war gegenüber G1 ein ziemlicher Rückschritt.
Was nun angekündigt wurde (neue Grafik, KI-Verbesserungen, Story), hört sich für mich wie ein erheblicher Fortschritt G2 -> G3 an. Nur: Wie ein so kleines Team in so kurzer Zeit so umfangreiche Verbesserungen schaffen will, ist die Frage.

Die Diskussion Gothic-Morrowind hat mit dem eigentlichen Thema, dass G3 nun angekündigt wurde, eigentlich nicht sehr viel zu tun. Thread-Splitting wär vielleicht nicht schlecht.
MW habe ich sehr, sehr lange gespielt, aber bin gerade bis zum zweiten Hauptauftrag gekommen. Anscheinend hat das Spiel einen Fehler, denn der Auftraggeber erzählt mir immer nur, ich müsste erst den (erfüllten) Auftrag erledigen, bevor es weitergeht.
Und das Level-System ist stellenweise wirklich doof. Um Rüstungspunkte zu verbessern, habe ich den schwergerüsteten Paladin zwei Stunden von Fischen beißen lassen, dabei alle Viertelstunde mal einen Heilspruch gewirkt. Das hat zwar sehr geholfen, war aber spieltechnisch eher uninteressant.

maximAL
2004-12-21, 01:01:57
Nur: Wie ein so kleines Team in so kurzer Zeit so umfangreiche Verbesserungen schaffen will, ist die Frage.

nochmal: wieso kure zeit? 3 jahre sind nicht wenig.
gibts inzwischen definitive aussagen zur engine? es hiess anfangs, man wolle eine third party engine verwenden, dann hiess es mal, diese werde aber eh bis zur unkenntlichkeit modifiziert werden, und jetzt schwirren wieder aussagen durch die gegend, denen zu folge doch wieder eine komplette eigententwicklung genutzt wird.
und gerade vor letzterem graust es mich.
piranha bytes haben zwar eindrucksvoll bewiesen, dass sich fantastisch atmospärische spielwelten schaffen können, aber auch, dass programmieren wohl nicht so wirklich ihre stärke ist. ich hoffe mal schwer, dass man so weit wie möglich auf zeitgemäße, leistungsfähige, funktierende vorhandene technologie setzt, anstatt wieder ein eigenes süppchen zu kochen, weil ja sonst die gestellten anorderungen nicht erfüllt werden könnten - und das endergebnis doch wieder eine halbe katastrophe ist.

looking glass
2004-12-21, 02:37:44
Hä,

die Anforderungen sind nun mal sehr speizell, grosse Areale darstellen, ohne spürbares Nachladen per Streamingtechnik, komplette Simulation der Weltparameter der NPCs etc. - wenn man vorhandene Engines daraufhin abklopft und keinen adäquaten Weg sieht, dies zu realisieren, ohne gleich die High End Maschine von 2006 vorrauszusetzen, dann nimmt man seine Erfahrungen mit der eigenen Technologie und produziert wieder was eigenes und wo war die Technologie von G1/G2 nicht funktionsfähig, mal von den Bugs abgesehen, die Technologie hat funktioniert.

Und sorry wenn ich das sage, aber die Grafik interessiert mich ein herzlichen Dreck, ich würd G3 auch kaufen, wenns die gleiche Engine und Darstellungsqualität von G2 aufweisen würde - den der Inhalt macht die Musik, nicht die Verpackung, was dabei heraus kommt, wenn die Grafik im Vordergrund steht, darfst dir mal bei Dungeon Siege ansehen.

Interessanter ist ja wohl, was sie neues einbauen, z.B. beim Kampfsystem, oder obs Reittiere geben wird etc..

MfG
Look

Gast
2004-12-21, 02:52:02
Hä,

die Anforderungen sind nun mal sehr speizell, grosse Areale darstellen, ohne spürbares Nachladen per Streamingtechnik, komplette Simulation der Weltparameter der NPCs etc. - wenn man vorhandene Engines daraufhin abklopft und keinen adäquaten Weg sieht, dies zu realisieren, ohne gleich die High End Maschine von 2006 vorrauszusetzen, dann nimmt man seine Erfahrungen mit der eigenen Technologie und produziert wieder was eigenes und wo war die Technologie von G1/G2 nicht funktionsfähig, mal von den Bugs abgesehen, die Technologie hat funktioniert.

Und sorry wenn ich das sage, aber die Grafik interessiert mich ein herzlichen Dreck, ich würd G3 auch kaufen, wenns die gleiche Engine und Darstellungsqualität von G2 aufweisen würde - den der Inhalt macht die Musik, nicht die Verpackung, was dabei heraus kommt, wenn die Grafik im Vordergrund steht, darfst dir mal bei Dungeon Siege ansehen.

Interessanter ist ja wohl, was sie neues einbauen, z.B. beim Kampfsystem, oder obs Reittiere geben wird etc..

MfG
Look
dungeon siege ist hack&slay referenz was sgibts daran zu meckern?

Popeljoe
2004-12-21, 08:48:30
Und sorry wenn ich das sage, aber die Grafik interessiert mich ein herzlichen Dreck, ich würd G3 auch kaufen, wenns die gleiche Engine und Darstellungsqualität von G2 aufweisen würde - den der Inhalt macht die Musik, nicht die Verpackung, was dabei heraus kommt, wenn die Grafik im Vordergrund steht, darfst dir mal bei Dungeon Siege ansehen.

Interessanter ist ja wohl, was sie neues einbauen, z.B. beim Kampfsystem, oder obs Reittiere geben wird etc..

MfG
Look
*unterschreib*
Grafikpracht ersetzt keine gute Story! Ich empfand Gothic2 ohne Addon auch als Rückschritt, aber die Piraten haben mich persönlich dann doch echt versöhnt! :D
Ich muss nicht Grafikpracht a la FC haben (habs mir grad geholt und es ist echt unglaublich!).
Ich will eintauchen in eine gute, runde Story, will mit meinem Char verwachsen und möglichst viele, kleine und liebevoll eingebaute Goodies erleben. (idee zählt!)
Aber ehrlich gesagt graust mir vor Orks mit echter KI! ;)
Popeljoe

Das Auge
2004-12-21, 18:33:33
Im Endeffekt fand ich G2 ziemlich enttäuschend, bin allerdings auch kein Diablo-Spieler. Kurz gesagt: G2 war gegenüber G1 ein ziemlicher Rückschritt.

Finde ich überhaupt nicht, G2 macht (mit Addon) alles besser als G1. Klar wird das Feeling von G1 unerreicht bleiben, daß man hatte als man in die Kolonie geworfen wurde und den Weg zum alten Lager runterging, aber konkret ist bei G2 das alles besser:

- Grafik
- Bugs (mit Addon und Patch 2.6 viel ausgereifter als es G1 mit egal welchem Patch jemals war)
- Quests, Quests, Quests
- Die Story ist in etwa gleich gut (oder schlecht), aber allein schon die Hoffnung von der Insel runterzukommen und mehr über Krieg, König und Orks zu erfahren motiviert (mich zumindest) min. genauso wie die Flucht aus der Kolonie
- Balance. Gut, ich als Powergamer war schon im 3. Kapitel über Level 40 :D und hab somit keine echten Gegner mehr gehabt, aber beim ersten, "normalen" durchzocken wird der Spieler doch etwas besser "geführt".
Außerdem gibts viele kleine Verbesserungen wie z.B. lohnende Geschicklichkeits-Nahkmapfwaffen, so daß man z.B. auch konsequent auf Geschick skillen könnte.
- Umfang
- usw. usw. usw.

Kurzum: Ich versteh echt nicht wie man Teil 1 besser finden kann. Klar G1 war geil, aber eigentlich war es nur ein halbfertiges Spiel, G2 ist das einzig ware Gothic!!!1111einseinseins :biggrin:

x-dragon
2004-12-25, 10:52:03
Hier gibts übrigends noch ein "Weihnachtsinterview" der Piranhas und ein kleines "Artwork" eines Nordmannes:

http://www.worldofgothic.de/gothic3/index.php?go=interview5

http://worldofgothic.de/screenshots/gothic3_artworks/nord_human.jpg

daflow
2004-12-25, 11:42:56
World of Gothic:
Kommen wir zu Gothic 3 und versuchen, dir ein paar Neuigkeiten zu entlocken
oder zumindest die Bestätigung von Mutmaßungen, Illusionen und Wünschen.
Stimmt es, dass Gothic 3 erst 2006 erscheinen wird? Werden wir auch im
nächsten Jahr traurig unter dem Weihnachtsbaum sitzen?


KaiRo:
Es wird definitiv keinen Grund zur Traurigkeit geben. Schließlich hältst Du
Weihnachten 2005 entweder eine Gothic III Packung in den Händen, oder Du
freust dich darüber, dass es bis zum Releasetermin nicht mehr lange
dauert.

Das doch mal gar nicht so unkonkret :O