PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Durch Ramdisk Spieleperfomance erhöhen?


goldman82110
2004-12-16, 13:57:09
Hallo Leute,

weiß zwar nicht ob dieser Threat in dieses Forum gehört aber ich hab sonst kein besseres gefunden. Und hier scheinen ja ziemlich viele kompetente Leute mitzulesen die Ahnung von Spieleperformance haben.

Also es geht um das Problem, daß viele Spiele extrem Ruckeln wenn etwas von der Festplatte nachgeladen wird. Vor allem bei Online-Spielen ist mir dies schon öfters passiert.

Jetzt ist meine Frage ob man hier etwas mit einer Ram-Disk machen kann. Ist es irgendwie möglich daß man z.B. einzelne Dateien in eine Ram-Disk legen kann und daß man nicht das ganze Spiel in die Ram-Disk laden muss. Das Betriebssystem müsste halt irgendwie wissen daß diese Datei auf der Ram-Disk liegt und nicht das File von der Festplatte lesen.

Hat da schon mal jemand mit experimentiert und vielleicht ne Lösung gefunden für diese Ruckelprobleme? Oder kennt jemand ein Programm mit dem man so etwas realisieren kann?

Bin für jeden Beitrag dankbar :)


bye

Grestorn
2004-12-16, 14:34:24
Im Regelfall nutzen die Spiele den gesamten, zur Verfügung stehenden Speicher, um Texturen und Geometriedaten zu cachen. Speziell EQ2 macht das.

Das Verwenden einer RAM-Disk wäre also hier kontraproduktiv, weil das RAM dann nicht mehr dynamisch verwendet werden kann.

Bei EQ2 reicht der Speicher für alle Texturen erst dann aus (bei maximaler Textur-Auflösung), wenn Du 1,5 GB Speicher hast. Und selbst dann wird es noch ab und an Ruckeln, weil die Texturen in das RAM der Grafikkarte kopiert werden muss, wenn sie das erste Mal verwendet werden.

Gast
2004-12-16, 14:58:11
Wie sieht es denn bei EQ1 aus? Zumindest mit den ganzen Erweiterungen ist es ja mittlerweile auf ca. 4.5 GB angewachsen.

HOT
2004-12-16, 15:33:30
Wie sieht es denn bei EQ1 aus? Zumindest mit den ganzen Erweiterungen ist es ja mittlerweile auf ca. 4.5 GB angewachsen.

In etwa ähnlich. RAMDisk für Auslagerung lohnt prinzipiell nicht, weil normalerweise Daten ausgelagert werden, die Performanceunkritisch sind, so auch bei EQ(2). Es reicht vollkommen aus möglichst viel möglichst schnellen RAM zu haben, um die maximale Performance zu erreichen, denn desto weniger müssen diese Spiele von sich aus swappen.
Für Textureswaps etc. benutzen solche Spiele sowieso eigene Swap Files, die den RAM Rahmen eh sprengen würden und sich die Engine eh an die RAM Gösse automatisch anpasst, von daher hat dieses Thema sowieso nix mit der Windoof-Auslagerung am Hut.

goldman82110
2004-12-16, 16:54:22
Ok, trotzdem danke für die Antworten. Dann wirds wohl leider nix mit ruckelfrei spielen durch ne Ramdisk.

RyoHazuki
2004-12-19, 01:24:53
einfach gesagt, besorg dir mehr arbeitsspeicher. :-) ist nicht im schlechten sinne gemeint.

Gast
2004-12-19, 17:11:59
Ich hatte so etwas ähnliches mal für meinen htpc geplant...also nicht für Spiele sondern um eine mp3 playlist oder ein Video im Ram zu halten.