PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : welche festplatte?


SODA-MAX
2004-12-16, 14:28:37
hi leute. ich weiß diese frage kommt sehr offt. aber ich will nochmal auf 100% sichergehen. ich suche ne leise und schnelle platte. und da habsch mir ma die samsung angeguckt(wird ja auch offt hier geschrieben das die gut ist) und da war ich heute ma in einem pc laden drin und die haben da auch samsung platten. aber net die mit 8MB cache sondern nur mit 2MB. aber die haben eine mit 8MB und zwar eine von WD. aber so wie ich gehört habe, sollen die net so gut sein. aber ne maxtor will ich net, da ich die mir viel zu laut beim zugriff sind. ich habe mir mal eine angehört, also das war nichts. aber sau schnell ist die.

was sagt ihr denn dazu? wie sind die WD? und wieviel bringt es ne hdd zu kaufen mit 8MB cache?

diese hdd sollte 160GB haben und soll als systemplatte laufen. mein 80GB platte die ich derzeit drin habe, werde ich in ein externes USB gehäuse bauen.

könntet ihr mir vielleicht nen ratschlag geben?

achja und bevor ich es vergesse, es muss ne IDE platte sein, da ich keinen sata anschluss habe.

MFG
MG

Drehrumbumm
2004-12-16, 14:35:05
Wenn es leise sein soll würde ich Samsung oder Seagate nehmen, WD ist afaik nur so mittelleise.

Und 8MB Cache merkst du bei einer Systemplatte nicht wirklich, das kommt eher bei großen Datenschiebereien wie Videoschnitt/-bearbeitung oder Fileservern zum tragen.

Wenn du sie schneller haben willst oder die Platten in deinem laden billiger sind, würd ich eine Samsung mit 2MB nehmen.
Wenn es nicht eilt, kannst du ntrl auch im I-net bestellen.
(8MB-Platten meist nur ein paar Euro teurer wie die mit 2MB).

SODA-MAX
2004-12-16, 14:40:42
das ging aber schnell :D

ja also es sollte schon kurtz nach weihnachten sein (27-29) da wollte ich die platte da haben. also die samsung kostet bei uns in den einen laden hier mit 2MB und 160GB 77€ und die WD mit 8MB und 160GB 79€. also auf die 2€ kommt es mir net drauf an.

aber seagate soll net so gut sein. aber da die 5 jahre garantie haben ist das auch ne schöne sache.

aber der eine der da in dem laden drin war bei uns hier in der stadt hat gesagt, man merkt schon was. der unterschied zw. 2MB und 8MB würde man nur merken wenn man viele große dateien oder sehr viele kleine dateien rumschiebt. aber das mache ich ja so selten.

gäbe es vielleicht noch ne allernative zu samung und WD?
was haltet ihr von IBM/hitachi?

MFG
MG

Drehrumbumm
2004-12-16, 15:25:41
das ging aber schnell :D
Tjaja...:cool:
;)


ja also es sollte schon kurtz nach weihnachten sein (27-29) da wollte ich die platte da haben. also die samsung kostet bei uns in den einen laden hier mit 2MB und 160GB 77? und die WD mit 8MB und 160GB 79?. also auf die 2? kommt es mir net drauf an.

aber seagate soll net so gut sein. aber da die 5 jahre garantie haben ist das auch ne schöne sache.

aber der eine der da in dem laden drin war bei uns hier in der stadt hat gesagt, man merkt schon was. der unterschied zw. 2MB und 8MB würde man nur merken wenn man viele große dateien oder sehr viele kleine dateien rumschiebt. aber das mache ich ja so selten.

gäbe es vielleicht noch ne allernative zu samung und WD?
was haltet ihr von IBM/hitachi?

MFG
MG

Also, wenn die wie du sagst nicht so viel hin und her schiebst würd ich die 2mb nehmen und glücklich sein..;)
Online kostet die übrigens 70,-, also sparst du bei zzgl Porto nichts.

IBM/Hitachi würd ich nicht nehmen, die sollen atm nicht wirklich gute platten fabrizieren und in Punkto Lautstärke hab ich darüber auch noch keine Empfehlung gelesen.

SODA-MAX
2004-12-16, 15:37:45
also online bestelle ich normalerweiße NIE. außer es geht nicht anders.

also derzeit habe ich ne IBM. schlecht ist die net, nur macht die langsam komische geräusche usw. deshalb brauche ich langsam mal ne neue. also mit rum schieben wenn ich mal was hin und her schiebe dann sind das ein paar MB. aber da kommt es dann auch nicht auf 2minuten an.

hmmm da werde ich also am 27.12 in den laden gehen und mir die samsung mit 160GB holen *freu*

danke dir für die beratung. hoffe das die auch gut ist. hauptsache die ist leise und kühl.

MFG
MG

dargo
2004-12-16, 15:39:34
Wenn es leise sein soll würde ich Samsung oder Seagate nehmen.

Ich kann mich dem nur anschliessen.
Mit Samsung und Seagate machst du nichts verkehrt.
Die 8MB Cache sind im Alltagbetrieb nicht so wichtig, 2MB reichen völlig aus.

SODA-MAX
2004-12-16, 15:53:59
naja ich werde lieber samsung nehmen. da die der laden gerade noch hat. die seagate müssten die erst bestellen. und das dauert ja dann ne zeit. und die 5 jahre garantie machen das jetzt nicht aus. da sind mir meine daten wichtige als die 5 jahre garantie.

MFG
MG

DonVitoCorleone
2004-12-16, 15:56:39
und die 5 jahre garantie machen das jetzt nicht aus. da sind mir meine daten wichtige als die 5 jahre garantie.



Ob du das in 3-4 Jahren auch noch sagst ;D ^^

SODA-MAX
2004-12-16, 16:05:25
Ob du das in 3-4 Jahren auch noch sagst ;D ^^


in 3-4 jahren habe ich schon 2 neue pc`s gehabt. und da wollte ich dann nicht diese platte weiter nutzen. ich sag es ma so. es soll eine übergangsplatte sein. und die kann ich ja dann in mein USB gehäuse einbauen und als wechseldatenträger nutzen. da ich mir dann sata 300 platten holen bzw sata 150. und keine IDE dinger mehr. da diese kabel mich immer aufgeregt haben.

MFG
MG

Drehrumbumm
2004-12-16, 16:10:32
Zur sicherheit könntest du die Platte ja noch zum 27.12 vorbestellen/bereit legen lassen, nich dass sie dann keine samsungs mehr haben..;)

ps:
die platte soll definitiv als systemplatte dienen, nicht nur als Medienspeicher o.Ä., oder?
wenn doch, könntest du noch über eine SV nachdenken, das ist die reihe mit 5400 upm, aber wie gesagt, eher nicht als c:\-Platte zu benutzen.

Viel Erfolg und Spaß dann damit. ;)

Dreh

Digg
2004-12-16, 16:13:34
hab mir vor kurzem eine IDE 160gb hitachi pladde mit 8mb cache zugelegt.
bin zufrieden mit ihr.. bleibt relativ kühl, man hört sie nur wenn sie zugreift und war zudem noch günstig.. 88 euro bei atelco. ;)

SODA-MAX
2004-12-16, 17:00:42
Zur sicherheit könntest du die Platte ja noch zum 27.12 vorbestellen/bereit legen lassen, nich dass sie dann keine samsungs mehr haben..;)

ps:
die platte soll definitiv als systemplatte dienen, nicht nur als Medienspeicher o.Ä., oder?
wenn doch, könntest du noch über eine SV nachdenken, das ist die reihe mit 5400 upm, aber wie gesagt, eher nicht als c:\-Platte zu benutzen.

Viel Erfolg und Spaß dann damit. ;)

Dreh

also derzeit soll sie als system platte sein. später dann soll es ein wechseldatenträger werden.

ich hab auch schon darüber nachgedacht eine mit 5400UPM zu holen. aber die sind mir zu langsam. hab das mal getestet. hab einfach mal meine 7200UPM platte auf 5400UPM runtergeregelt. da war schon nen großer unterschied.

ich hab den heute mal gefragt ob er mir eine zurück legen kann, aber er wollte net. angeblich haben die noch genügent. da habscg mir gedacht mal sehen ob das stimmt. aber auf die ist schon verlass.

MFG
MG