PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : P4C800-E Deluxe onboard RAID zwingend?


cedman
2004-12-16, 16:54:47
kann man die beiden SATA onboard RAID anschlüsse beim p4c800-e deluxe auch im "normalbetrieb", also ohne raid laufen lassen? somit hätte man 4 "normale" SATA anschlüsse...

BeCreative
2004-12-16, 18:06:46
kann man die beiden SATA onboard RAID anschlüsse beim p4c800-e deluxe auch im "normalbetrieb", also ohne raid laufen lassen? somit hätte man 4 "normale" SATA anschlüsse...


Ja , kann man. Einfach "configure S-ATA as Raid" auf disabled stellen.

Snake23
2004-12-16, 21:42:21
ich würde sagen es geht, ich kenne jemanden mit diesem board

BeCreative
2004-12-16, 21:59:09
ich würde sagen es geht, ich kenne jemanden mit diesem board



Ich auch , mein Freund hat das Board in der Deluxe Variante mit einem Raidverbund aus 4 SATA Platten.

Gast
2004-12-16, 22:02:24
Ich auch , mein Freund hat das Board in der Deluxe Variante mit einem Raidverbund aus 4 SATA Platten.

ich habe auch das p4c800-e deluxe

...

ja das will ich eben nicht, ich möchte alle platten separat laufen lassen. das aus deinem ersten posting habe ich getestet - funktioniert leider nicht...

cedman
2004-12-16, 22:03:23
^
^
^


mein post :)

BeCreative
2004-12-16, 22:12:47
^
^
^


mein post :)

Öhmm ,wie jetzt ??? Du schaltest im Bios die Option "Configure SATA as Raid" aus und es bildet automatisch ein Raid ???!! Sogar wenn das Raidbios erscheint - wenn du es nicht mit Strg+I joinst wird kein Raid erstellt sogar wenn die Option "Configure SATA as Raid" auf an ist !

cedman
2004-12-16, 22:29:27
Öhmm ,wie jetzt ??? Du schaltest im Bios die Option "Configure SATA as Raid" aus und es bildet automatisch ein Raid ???!! Sogar wenn das Raidbios erscheint - wenn du es nicht mit Strg+I joinst wird kein Raid erstellt sogar wenn die Option "Configure SATA as Raid" auf an ist !


also ich hatte ja ein bestehendes raid0 array

das habe ich gelöscht, dann "Configure SATA as Raid" ausgeschalten, sowie den onboard promise controler (ich hab die opstionen auch eingeschaltet, nützte auch nichts) - die hd's werden weder im windows xp noch vom partition magic erkannt...

BeCreative
2004-12-16, 23:12:33
also ich hatte ja ein bestehendes raid0 array

das habe ich gelöscht, dann "Configure SATA as Raid" ausgeschalten, sowie den onboard promise controler (ich hab die opstionen auch eingeschaltet, nützte auch nichts) - die hd's werden weder im windows xp noch vom partition magic erkannt...

Raid Treiber ( Sprich Intel application accelerator) deinstalliert ?

cedman
2004-12-17, 00:19:28
Raid Treiber ( Sprich Intel application accelerator) deinstalliert ?

also ich hab jetzt mal das bios geflasht, dann den promise controle auf IDE gestellt und siehe da, die beiden hd's werden schön von pq magic (von cd gebootet) erkannt. formatiert, ins winxp gebootet - nix. auf windows installiertes pq magic - nix. auch wenn ich die fasttrack software de-, bzw. re-installiere kommt das selbe dabei raus...

langsam weiss ich nicht mehr weiter...

Fatality
2004-12-17, 00:30:56
doch das geht, ich habe auch das board (neustes bios)
wenn man im bios auf raid as ide (weiß die zeile jetzt nicht mehr ausm kopf) stellt werden die platten normal einzeln angesteuert.

aktuell habe ich da aber ein raid 1 drin.

cedman
2004-12-17, 01:22:00
doch das geht, ich habe auch das board (neustes bios)
wenn man im bios auf raid as ide (weiß die zeile jetzt nicht mehr ausm kopf) stellt werden die platten normal einzeln angesteuert.

aktuell habe ich da aber ein raid 1 drin.


also ich hab jetzt mal das bios geflasht, dann den promise controle auf IDE gestellt ...


wie gesagt, die hd's werden einzeln erkannt, aber winxp kann anscheinend nix damit anfangen...

cedman
2004-12-17, 11:35:01
also ich hab mal ein bild von meinen devicemanager angehängt

ich hab probiert diese beide driver zu installieren:

- Promise FastTrak 378 RAID Driver V1.00.1.37 for Windows 98SE/NT4/ME/2000/XP/2003

- Promise FastTrak 378 ATA Driver V1.00.1.30


aber es funktioniert alles nix...

cedman
2004-12-18, 16:03:35
niemand...?

BeCreative
2004-12-18, 19:45:39
Sry , aber was ist wenn du den Raid Treiber ( sowohl für Intel als auch für Promise Controller) einfach nicht installierst ?!

Digger
2004-12-20, 08:50:16
Wenn Du den Promise nutzt, dann mußt Du dafür natürlich auch den Treiber installieren. Allerdings mußt Du den IDE-Treiber nehmen! Bei mir funzt es auch, siehe Sig.

BeCreative
2004-12-20, 10:39:09
Lesen , dann erst schreiben , er will eben kein Raid haben.....

cedman
2004-12-20, 13:19:12
also erstmals danke für eure hilfe.

das problem hat sich erledigt, war wohl irgend ein windows bug. ich habe mehrmals versucht die IDE treiber zu installieren (manuell und automatisch) - als das nicht geklappt hatte testete ich es aus verzweiflung auch noch mit den raid treibern - das half jedoch auch nichts.

am wochenende an der LAN kam ein kollege und hat es selbst auch mal versucht - und plötzlich hats geklappt...
kA was da los war - jedenfalls hat es sich erledigt :)

BeCreative
2004-12-20, 13:57:52
also erstmals danke für eure hilfe.

das problem hat sich erledigt, war wohl irgend ein windows bug. ich habe mehrmals versucht die IDE treiber zu installieren (manuell und automatisch) - als das nicht geklappt hatte testete ich es aus verzweiflung auch noch mit den raid treibern - das half jedoch auch nichts.

am wochenende an der LAN kam ein kollege und hat es selbst auch mal versucht - und plötzlich hats geklappt...
kA was da los war - jedenfalls hat es sich erledigt :)
Nice , aber was meinst du mit IDE Treiber ? Sind dich nicht schon im Chipsatztreiber inkludiert ? :)

cedman
2004-12-20, 14:36:19
Nice , aber was meinst du mit IDE Treiber ? Sind dich nicht schon im Chipsatztreiber inkludiert ? :)

ich denke nicht, denn es handelt sich ja um die IDE treiber vom promise controler, welche eine separate software benötigen. zudem verwirrt es mich dass sie in meinem falle IDE treiber genannt werden, da es sich um einen "nicht-raid-betrieb" von SATA hd's an einem raid controler handelt :)

Digger
2004-12-27, 10:44:13
Lesen , dann erst schreiben , er will eben kein Raid haben.....Falls das auf mich bezogen war... Selbst erstmal lesen und dann klugscheissern. In meiner Sig steht: 3x Samsung 1614C 160GB SATA (Raid0 + Backup) .
Was meinst Du, wie die dritte SATA-Platte angeschlossen ist? ;)
zudem verwirrt es mich dass sie in meinem falle IDE treiber genannt werden, da es sich um einen "nicht-raid-betrieb" von SATA hd's an einem raid controler handelt Und weil ich damals kurzfristig genauso verwirt war mein Hinweis oben...