PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rotwein: Empfehlung gesucht


Henrik
2004-12-16, 18:11:08
Ich würde meiner Mutter gerne einen guten Rotwein zu Weihnachten schenken.
Welchen könnt ihr mir da empfehlen? Ich kenne mich mit den Geschmacksrichtungen nicht so gut aus und weiß auch nicht, welchen sie am liebsten trinkt und kann momentan auch nicht nachkucken.

Wieviel kostet denn ein guter Rotwein? Ich wollte mich eigentlich nicht dumm und dämlich bezahlen, also 50€ pro Flasche sind nicht drin ;)

Asyan
2004-12-16, 18:14:09
Ich würde meiner Mutter gerne einen guten Rotwein zu Weihnachten schenken.
Welchen könnt ihr mir da empfehlen? Ich kenne mich mit den Geschmacksrichtungen nicht so gut aus und weiß auch nicht, welchen sie am liebsten trinkt und kann momentan auch nicht nachkucken.

Wieviel kostet denn ein guter Rotwein? Ich wollte mich eigentlich nicht dumm und dämlich bezahlen, also 50€ pro Flasche sind nicht drin ;)
Mhm, wenn du nicht weißt, welchen sie am liebsten trinkt ist nicht gut, weißtu wenigstens ob Süß oder Trocken?
Vielleicht gehst du einfach mal in nen lokalen Weinladen und lässt dich beraten, das funktioniert eigentlich besser ;)
Sonst schau dich mal bei www.jaques.de um, mein Lieblingsweinhändler hier in GÖ :)

-J.
2004-12-16, 18:39:36
Frag mal Abdul und Sascha - Die kennen sich in den höheren Preiskategorien aus ;)

weissichned
2004-12-16, 18:40:09
Kauf dir einen Rotwein von der WG Waldulm.

Mumins
2004-12-16, 18:52:56
Kauf ihr ne Flasche Brunello di Montalcino, gibts für 20-30€ das Stück.

Kingpin
2004-12-16, 19:07:29
...da hätte ich was...

Hi all,

Hi 3dfx

sicherlich gibt es auch bei euch in der Nähe eine Weingärtner/Winzer-Genossenschaft.
Bei uns im Ländle kann man dort alleine/ oder in Gruppen eine Weinprobe machen. Dafür bezahlt man - oder verschenkt einen Gutschein.

Geistreiche Texte, Gedichte rund um den Wein, Snacks und ( zunehmend :rolleyes: ) gute Stimmung versprechen einen gelungenen - und aussergewöhnlichen Abend.

Und nun zum Anwärmen: unsere WG ( Weinort Weinsberg/Grantschen ) hat die berühmte "Grandor" - Weine kreiert. Die werden zum Tenno nach Japan, an die Queen in England ( nach ein paar Gläschen " Engelland " ) und nach - ich getrau michs fast net zu sagen - USA ins White House - geliefert.
Ab 16 Euronen aufwärts ( bis über 80 Euros ) ist man dabei - Rot oder Weiss.

PS: ich bin kein Weingärtner - aber meine Göttin ist Weingärtnerstochter - und ich sitz so quasi an der Quelle :)

Gruß
Kingpin

Hucke
2004-12-16, 20:04:31
Villa Matilde - Cecubo

Sehr leckerer Rotwein für rund 15 Euronen/Flasche. Sollte es in ner gut sortierter Weinhandlung geben.

Oder aber nen lecker Bardolino für wenig Geld (tja, da mußt Du Dich halt vom Händler noch beraten lassen welchen Jahrgang und so).

Henrik
2004-12-16, 20:06:51
Kann ich das mit 16 überhaupt kaufen oder muss ich da meinem Vater mitschleppen? Perso hab ich ja.
Aber alles über Bieralkkonzentration ist afaik erst ab 18.

Asyan
2004-12-16, 20:28:39
Kann ich das mit 16 überhaupt kaufen oder muss ich da meinem Vater mitschleppen? Perso hab ich ja.
Aber alles über Bieralkkonzentration ist afaik erst ab 18.
Nein, alles mit Branntwein ist ab 16 - normaler Wein, Likör usw. ist ab 16 :)
Geht also ohne Probleme.

Hiro Hiroshi
2004-12-16, 20:58:12
Rosso di Montalcino = ca. € 15,- ;)

Gast
2004-12-16, 23:45:18
Barolo ist gut aber auch relativ teuer (40?)

MixItBaby
2004-12-17, 10:59:16
Ich glaube, das einfachste wäre ein Ausflug ins Reallife, sprich: zum örtlichen Weinhandel. Dort ein wenig beraten lassen und eine kleine Auswahl von drei verschiedenen Weinen zusammenstellen lassen. Das müßen ja nicht zwingend Flaschen für 20 Euro und mehr sein - es gibt eine Menge sehr guter Weine unter 10 Euro. Bei drei verschiedenen ist die Gefahr, den Geschmack der Mutter komplett zu verfehlen, deutlich geringer.

Tesseract
2004-12-17, 11:49:14
Wieviel kostet denn ein guter Rotwein? Ich wollte mich eigentlich nicht dumm und dämlich bezahlen, also 50€ pro Flasche sind nicht drin ;)

du kannst schon für 5-10€ pro flasche spitzenweine bekommen wenn du die richtigen quellen hast. leute, die nur nach dem preis kaufen haben im normalfall sonst keine ahnung was sie tun :D

ich würde auch sagen fahr zu einem weinhändler und lass dir was empfehlen.

Maki
2004-12-17, 15:28:41
Als Sorte würde ich Blaufränkischen empfehlen. Der ist nicht zu süß aber auch zu trocken.

Henrik
2004-12-18, 18:31:37
So, ich habe jetzt zwei halbtrockene Weine gekauft - einen sehr guten Wein von 2002 für 15€ und einen guten von '01 für 6,90€ - mal sehn, welcher ihr besser schmeckt :D

iam.cool
2004-12-18, 18:34:03
Ich finde Französischer Bordeaux ist der mit abstand beste Wein, das ist auch so fast das einzige an Alkohol das ich trinke(selten). ;D



MFG

DasToem
2004-12-18, 19:12:33
Nein, alles mit Branntwein ist ab 16 - normaler Wein, Likör usw. ist ab 16 :)
Geht also ohne Probleme.

Huh?! Branntwein ist ab 18 (und damit auch Liköre), alles andere ab 16 (Wein, Bier, etc.).

Radeonator
2004-12-18, 19:51:41
Also ich empfehle dir spanische "Gran Reserva" Weine ! So ziemlich super Lecker!

Gran Reserva Weine werden 6 Jahre gereift, mindestens 1/3 der Zeit im Holzfaß.

http://www.eworld24.de/fileserver/GetFile?name=iaTwbCwA9D1tqbiGWBzBEd-30&mime=image/jpeg&filename=46938001195.JPG&width=200&height=200&quality=50&height=true

Der ist schon sehr lecker, gibt aber noch bessere...so, geh jetzt feiern, bis morgen ;)

darph
2004-12-18, 21:12:13
Rheingauer Wein ist gut und günstig.

Aber was das Preis-Leistungsverhältnis so generell angeht... mittlerweile ist der Supermarktwein auch nicht viel schlechter, als das, was in lokalen Weingütern in Deutschland gemacht wird.

Okay, bei Goldprämierten Weinen mag das anders sein. Aber ich hab hier einen trockenen 02er Dornfelder mit silberner Preismünze, und der schmeckt nicht viel besser, als der Wein für 2,99 aus'm Edeka. Zugegeben: Ich bin Laie. Für einen erfahrenen Gaumen sieht das vielleicht anders aus. Andererseits weiß ich aus erster Hand, daß selbst die Winzer teilweise den "guten Wein" geschmacklich nicht mehr von dem aus dem Supermarkt unterscheiden können.

Insofern würd ich nicht mehr als 10 Euro für eine Flasche ausgeben. Die feinen Unterschiede schmeck ich eh nicht, und ich weiß, daß gerade bei diesen Prämierungen eine Menge gemauschelt wird.

Das Weingut der Eltern meiner Freundin beispielsweise, produziert seit Jahren erstklassigen Wein, bekommt aber bestenfalls die silberne Preismünze, schlicht und ergreifend, weil der Vater keine Winzerausbildung hat.

Asyan
2004-12-19, 10:57:29
Huh?! Branntwein ist ab 18 (und damit auch Liköre), alles andere ab 16 (Wein, Bier, etc.).
Yo sry, war in der Vermutung, das Liköre ohne Branntwein sind, ist aber natürlich nicht so, wie immer wenn ich was schreibe X-(