PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Chipsatztreiber-Version herausfinden


BeCreative
2004-12-16, 18:23:26
Hoi Leute . Weiß einer wie oder mit welchem Tool ich die Version von meinem Intel Chipsarttreiber herausfinden kann ? Weiß nicht mehr ob ich die aktuellste drauf habe und will nicht unnötig drüberinstallieren.
Vielen Dank.

TB1333
2004-12-16, 19:14:18
Mit dem IAA (http://downloadfinder.intel.com/scripts-df/Product_Filter.asp?ProductID=663) sollte das möglich sein :wink:

Dauerunreg
2004-12-16, 19:19:29
Hi,

unter c:programme/intel/infinst ist eine txt datei, wo auch die version verzeichnet ist.

BeCreative
2004-12-16, 21:32:34
Mit dem IAA (http://downloadfinder.intel.com/scripts-df/Product_Filter.asp?ProductID=663) sollte das möglich sein :wink:

Nop , das ist der Treiber für Raid und sowas ;)

BeCreative
2004-12-16, 21:33:30
Hi,

unter c:programme/intel/infinst ist eine txt datei, wo auch die version verzeichnet ist.


Yep , so gehts vielen Dank :) Den Chipsatztreiber kann man ja einfach drüber installieren oder ? =)

Denniss
2004-12-17, 03:05:57
Wenn Dein Chipsatz richtig erkannt ist dann brauchst Du das Chipset INF Utility von Intel nicht denn das ist kein Treiber !!
Das Teil ist eine Ansammlung von Informationsdateien wie das jeweilige OS mit dem jeweiligen Chipsatz umgehen soll unter Benutzung der Standardtreiber .
Das Teil wird nur benötigt wenn der Chipsatz nicht erkannt wird vom OS .

Dauerunreg
2004-12-17, 11:12:23
Hi,
also schaden kanns auch nicht, einfach ausführen ich deinstallier da nix vorher, ist auch nicht problemlos möglich.
Ich benutze immer den auf der herstellerseite des mainboards angebotenen.
Ich meine mich erinnern zu können das bei einem mal ein storage treiber bei war, finde aber im mom da nix.
Aber definintiv habe ich unterschiede feststellen können, und wenn der mobo-hersteller nen aktuelleren anbietet hat das auch einen sinn.

Gast
2004-12-17, 12:20:27
Windows Gerätemanager -> System Geräte -> Dort z.B. Intel XXX (XXX=Chipsatz) Memory Controller Hub

TB1333
2004-12-17, 14:13:57
Nop , das ist der Treiber für Raid und sowas ;)

Stimmt. Ist mir danach auch aufgefallen :biggrin:

BeCreative
2004-12-17, 15:33:12
Windows Gerätemanager -> System Geräte -> Dort z.B. Intel XXX (XXX=Chipsatz) Memory Controller Hub

Da wird eine andere Version vom Treiber angezeigt als die die ich mir gestern installiert hab :)
Der Treiber ist nicht auf der Hersteller Homepage des Mobos sondern von der Intel Hp :) Ist aber für den Chipsatz - also denke ich mal dass es gehen sollte :D

Denniss
2004-12-18, 01:29:26
Falls jemand nicht lesen kann : Es ist kein Treiber !!!

Bei neueren Versionen des Utilities werden oft nur Informationen für neue Chipsätze hinzugefügt und die alten Informationen bleiben unverändert .
Es kann auch sein das der Installer prüft was schon vorhanden ist und nur neue Dateien installiert .

Da es kein Treiber ist muß bei Aktualisierung auch nichts deinstalliert werden .

Schrotti
2004-12-18, 02:01:00
Falls jemand nicht lesen kann : Es ist kein Treiber !!!

Bei neueren Versionen des Utilities werden oft nur Informationen für neue Chipsätze hinzugefügt und die alten Informationen bleiben unverändert .
Es kann auch sein das der Installer prüft was schon vorhanden ist und nur neue Dateien installiert .

Da es kein Treiber ist muß bei Aktualisierung auch nichts deinstalliert werden .

Mir musst du das net schreiben.

.inf ----> Information für das Betriebssystem

Nicht mehr und auch nicht weniger.

Mfg Schrotti

BeCreative
2004-12-18, 12:22:22
Falls jemand nicht lesen kann : Es ist kein Treiber !!!

Bei neueren Versionen des Utilities werden oft nur Informationen für neue Chipsätze hinzugefügt und die alten Informationen bleiben unverändert .
Es kann auch sein das der Installer prüft was schon vorhanden ist und nur neue Dateien installiert .

Da es kein Treiber ist muß bei Aktualisierung auch nichts deinstalliert werden .


Tja , ich weiß nur dass die AGP Beschleunigung ohne diesen "nicht Treiber" nicht funtkioniert , außerdem ist dieser "nicht Treiber" auf der Intel Hp unter Drivers zu finden.

Denniss
2004-12-19, 04:41:37
Funzt die AGP-Beschleunigung nicht dann ist Dein Chipsatz nicht richtig erkannt worden ergo das INF-Utility ist benötigt .
Wenn das Utility ein Treiber wäre dann würde es auch einen Treiber mitliefern was es aber nicht tut .
Nochmal : Es enthält Informationen für das jeweilige OS wie der Chipsatz mit den Standardtreibern angesprochen werden soll .

Lampe
2004-12-19, 11:16:56
Hoi Leute . Weiß einer wie oder mit welchem Tool ich die Version von meinem Intel Chipsarttreiber herausfinden kann ? Weiß nicht mehr ob ich die aktuellste drauf habe und will nicht unnötig drüberinstallieren.
Vielen Dank.
Start\Ausführen\Regedit\Hkey_Local_Machine\Software\Intel\InfInst

BeCreative
2004-12-19, 11:54:01
Funzt die AGP-Beschleunigung nicht dann ist Dein Chipsatz nicht richtig erkannt worden ergo das INF-Utility ist benötigt .
Wenn das Utility ein Treiber wäre dann würde es auch einen Treiber mitliefern was es aber nicht tut .
Nochmal : Es enthält Informationen für das jeweilige OS wie der Chipsatz mit den Standardtreibern angesprochen werden soll .


Strange *g* , überall wirds als Treiber bezeichnet :D , Magazine , Foren , in Anleitung wie man sein System neu aufsetzt etc. außerdem hört man von jeder Seite "Chipsatztreiber"

Denniss
2004-12-20, 03:17:17
Für die weniger mit der Materie vertrauten Nutzer ist es einfacher man setzt ihnen einen "Treiber" vor denn ein INF-Utility .
Was ein Treiber ist sollte selbst bei Einsteigern bekannt sein aber was ein INF-Utility ist bedeutet wohl einer längeren Erklärung .

Ein Treiber hat immer ein Informationsdatei was mit dem Treiber zu geschehen hat und die eigentlich Treiberdatei.

Intel nennt das Ding " Intel® Chipset Software Installation Utility"

sassa
2004-12-22, 11:47:02
Schaden kann es trotzdem nicht, auch wenn es kein Treiber ist.
Warum macht sich Intel sonst die Mühe.

BeCreative
2004-12-22, 12:15:27
Schaden kann es trotzdem nicht, auch wenn es kein Treiber ist.
Warum macht sich Intel sonst die Mühe.

Jop , und ich versteh das net , wie gibts das dass der Chipsatz ein mal ohne INF erkannt wird und ein mal nicht o_O

Denniss
2004-12-23, 07:40:20
Wer lesen kann ....
Neue Version des INF Utilities = neuere Chipsätze werden unterstützt .

Ein OS kann nur die Chipsätze richtig ins System einbinden die es richtig erkennt . Es kann z.B. einen Intel i8xx Chipsatz erkennen und in gewissem Maße Treiber bereitstellen , z.b. IDE-Treiber, aber wenn es den Chipsatz nicht richtig kennt kann z.B. der AGP-Port nicht richtig initialisiert werden .

BeCreative
2004-12-23, 15:31:52
Wer lesen kann ....
Neue Version des INF Utilities = neuere Chipsätze werden unterstützt .

Ein OS kann nur die Chipsätze richtig ins System einbinden die es richtig erkennt . Es kann z.B. einen Intel i8xx Chipsatz erkennen und in gewissem Maße Treiber bereitstellen , z.b. IDE-Treiber, aber wenn es den Chipsatz nicht richtig kennt kann z.B. der AGP-Port nicht richtig initialisiert werden .


was soll das heißen nicht richtig kennt ?...
Also wenn es so wäre wie du es sagst müsste es eine Liste geben wo die Chipsätze sind bei denen man die Inf Datei bei xxxten Version von Windows nicht installieren muss und welche wo man es muss - sowas ist mir unbekannt.

Denniss
2004-12-25, 16:08:14
Ein OS kann immer nur die Chipsätze richtig einbinden die zum Herstellungszeitpunkt des OS vorhanden waren (oder zumindestens angekündigt) und M$ passende Daten zur Einbindung hatte .
Gewisse Sachen wie IDE-Controller lassen sich eher einbinden als ein AGP- oder gar PCIe-Controller wenn der Chipsatz nicht vollkommen bekannt ist .

Auch wenn Dir das nicht bekannt ist bedeutet das nicht das es das nicht gibt.

BeCreative
2004-12-25, 16:50:36
Haha , ok , dann braucht jeder mehr oder weniger aktuelle Chipsatz ( sogar ein 845er... ) einen Treiber bei Win XP. Natürlich demnach auch auf älteren OS's.
Btw , außerdem , wieso kommen immer wieder aktuellere Treiber raus für Chipsätze wenn es nur eine Info Utility fürs OS ist ? :rolleyes:
Ich hatte mit dem 5er Treiber für den Canterwood mächtig Probs in Sacred und KOTOR. Mit dem 6.0er Treiber wurde das Prob behoben - für mich bleibts ein Treiber.