PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CPU Kühler entfernen bei AMD Athlon TB


Unregistered
2002-05-08, 17:26:15
Ich hab mir einen 1400 TB Prozessor mit Lüfter und Board gekauft und wollte gerne mal auf den Prozzi schauen, weil ich glaube,dass er durchgebrannt ist.
Jetzt fragt nicht warum, sagt mir einfach bitte wie das geht.
Er ist mit einer Klammer befestigt, und diese muss ich glaube ich nach unten drücken, aber was dann?

Danke schon mal im Vorraus

harkpabst_meliantrop
2002-05-08, 18:12:33
Originally posted by Unregistered
Er ist mit einer Klammer befestigt, und diese muss ich glaube ich nach unten drücken, aber was dann?
Ja, wie viel Möglichkeiten gibt's denn da?

Die Klammer nach unten drücken und aus der Plastiknase am Prozessor aushaken. Wenn der Kühler jetzt abfällt und etwas kaputthaut, hättest du den Rechner voher besser noch auf die Seite gelegt, das war alles.

Noch ernsthafter: Beim Abnehmen des Kühlkörpers etwas vorsichtig sein und auf keinen Fall Gewalt anwenden (beim wieder aufsetzen auch nicht), durch Verkanten kann man den spröden Prozessorkern recht leicht beschädigen.

Unregistered
2002-05-08, 18:39:02
Ich hab ihn mal abgemacht, aber es war (meinermeinungnach) etwas viel WLP drauf, allerdings war nichts schwarz, außerdem war noch so ein blauer Aufkleber drauf (oberhalb vom DIE.

Wie sieht denn so ein abgebrannter Prozzi eigentlich aus?

Unregistered
2002-05-08, 18:41:39
Achso, natürlich war nicht die WLP schwarz, ich meinte den prozessor an sich. Ich hab etwas von der WLP mit nem Papiertuch abgemacht, das zeug war ganz schön schmierig und war auch um den Die ein bischen verteilt.

templecarres
2002-05-08, 18:59:28
das sich das zeug um die DIE verteilt ist scheissegal. ich hab schon kleine rinnsale von WLP.... ;)
ein durchgebrannter prozzi hat meistens eine dunkle verfärbung am DIE und so komische verfärbungen um den DIE. schau auch mal auf die unterseite, die kondensatoren oder was das für dinger sind müssten auch übel aussehen wenn das teilo tatsächlich gebrutzelt wurde.

wie issn das passiert?

harkpabst_meliantrop
2002-05-08, 19:30:34
Originally posted by Unregistered
..., außerdem war noch so ein blauer Aufkleber drauf (oberhalb vom DIE.
Was heißt oberhalb? Draufgeklebt? Dann hast du den Grund. Auf die Keramik geklebt, ohne Kontakt zum Die? Von AMD nicht begrüßt, aber gewöhnlich harmlos.

Wie sieht denn so ein abgebrannter Prozzi eigentlich aus?
Guck auch auf den Zustand der Die-Kanten. Wenn da was abgebröselt ist, hat er's mit etwas Pech auch hinter sich.