PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Wichtig] Gesetzesfrage


User@Gast
2004-12-16, 19:42:04
Guten Tag!

Meine Person ist 16Jahre alt, wohnt zuhause bei seiner Mutter. Mir kam eine Idee im PC Bereich mit sehr großem Gewinnpotenzial. Meine Mutter ist Harz IV Empfängerin. Nun werde ich in nächster Zeit eine sehr große Menge an Produkten über das Internet privat verkaufen und dabei ca. 100€ Gewinn machen. Dies soll aber erst der Anfang sein, da ich eine sehr breite Produktpalette entwickeln will. Sie also später mal an Modding/Silentshops verkaufen und dadurch auch wahrscheinlich sehr großen Umsatz machen. Wie sieht das aus?`Muss ich ein Gewerbe anmelden? Wo bekomme ich darüber Infos?
Wieviel Geld darf ich verdienen ohne das sie meiner Mutter was könne und uns auch noch der letze Bisschen Geld weggenommen wird?

mfG User@Gast

Ich bin euch echt dankbar für alöle Antworten.

Gast
2004-12-16, 19:47:16
Nur mal zur Info. In Hardware im Internetbereich zu hantieren erfordert großes Anfangsgeld. Du kannst von 25% warenrückläufern ausgehen die einfach bestellt werden um diese einfach wieder zurück zu schicken (FAG) - gebraucht versteht sich = Verlust für Dich.


100€ Gewinn? Pro Stück oder pro Monat? 100€ Gewinn pro Stück ist eher ein feuchter Traum, den schafft niemand im Mod Bereich.

Gewerbe= natürlich

Mutter=Du kannst für Sie mit einbezogen werden, das heisst Du hast zu zahlen udn Ihr wird gekürzt

Gast
2004-12-16, 19:58:15
Nur mal zur Info. In Hardware im Internetbereich zu hantieren erfordert großes Anfangsgeld. Du kannst von 25% warenrückläufern ausgehen die einfach bestellt werden um diese einfach wieder zurück zu schicken (FAG) - gebraucht versteht sich = Verlust für Dich.


100€ Gewinn? Pro Stück oder pro Monat? 100€ Gewinn pro Stück ist eher ein feuchter Traum, den schafft niemand im Mod Bereich.

Gewerbe= natürlich


Mutter=Du kannst für Sie mit einbezogen werden, das heisst Du hast zu zahlen udn Ihr wird gekürzt

Nein, es ist keine Hardware im eigentliches Sinne, sondern ein Zusatzteil für den leisen Betrieb. Da kann nichts kaputt gehen, außerdem verkaufe ich die ersten ja privat da gibts kein FAG. 100€ Gewinn sind auf 100 verkaufte Artikel gerechnet. Kosstes so ein Gewerbe was? Kann das auch ein Kind eines Arbeitslosen anmelden? Geht das überhaupt mit 16? Ab wieviel € muss ich für sie mit aufkommen?

Sephiroth
2004-12-16, 20:01:05
Mit 16 bist du doch noch gar nicht voll geschäftsfähig, weil Minderjährig also nur beschränkt geschäftsfähig. (§106 BGB (http://dejure.org/gesetze/BGB/106.html))
Du brauchst also wenigstens die Ermächtigung deines gesetzlichen Vertreters für den Betrieb eines Erwerbsgeschäfts (§112 BGB (http://dejure.org/gesetze/BGB/112.html)).

aths
2004-12-16, 20:33:24
Nein, es ist keine Hardware im eigentliches Sinne, sondern ein Zusatzteil für den leisen Betrieb. Da kann nichts kaputt gehen, außerdem verkaufe ich die ersten ja privat da gibts kein FAG. 100€ Gewinn sind auf 100 verkaufte Artikel gerechnet. Kosstes so ein Gewerbe was? Kann das auch ein Kind eines Arbeitslosen anmelden? Geht das überhaupt mit 16? Ab wieviel € muss ich für sie mit aufkommen?Wenn du so viel verkaufst, dann gilt das nicht mehr als privat.

jxt666
2004-12-17, 09:03:39
Im Übrigen würde dann ein Kleingewerbe in Frage kommen (für den Anfang) welches eh auf Deine Mutter laufen müsste weil Du keins anmelden kannst (geht soweit ich weiß auch nicht mit Einwilligung der Eltern!!!).

Bei diesem kannst dann Die Teile verkaufen, allerdings ohne die Mehrwertsteuer geltend machen zu können. Das geht erst bei einem normalen Gewerbe. Allerdings musst Du bei nem Kleingewerbe am Ende des Jahres in der Steuererklärung Deine Gewinne und Ausgaben angeben und vom Reingewinn ca. 25 % (je nach pers. Steuersatz) an das Finanzamt abführen.

Bei nem normalen Gewerbe zahlt man dann eben monatlich durch die Umsatzsteuererklärung (oder je nach Umsatz auch vierteljährlich).

Lass Dich mal von nem Steuerberater auf blöd etwas beraten - Du wirst schnell drauf kommen es zu lassen ;) Vor allem weil im Endeffekt echt Deiner Mutter die Kohle abgezogen wird.