PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wieviel Minus °C hält eine Fesplatte aus?


Psoido
2004-12-16, 19:44:46
Hallo

Wir wollen ein e Session zwischen Weihnachten und Sylvester machen.
diese soll draußen in einer Laube stadtfinden mit Ofen. aber leider wird es irgendwann sehrr kalt wenn wir schlafen gehen werden.

Nun hab ich angst um meine Fesplatte...Was hält so eine Platte aus an Minusgraden? wenn es draußen so -10°C ist (oder sein könnte), wird drinne auch nicht viel wärmer sein.

Können da Daten verscwinden? Oder welche Bauteile halten da am wenigsten aus?????

Super Grobi
2004-12-16, 19:47:14
Hi,
ich denke das schadet der gesamten Hardware nicht, WENN du den PC auch in dem EISKALTEN Zustand aus lässt.

SG

Corny
2004-12-16, 20:04:01
Ich lagere ein paar alte PC's in der garage. momentan gut und gerne -5 bis -10°C.
habe davon vor 3 tagen eine 20GB IBM SCSI (10.000rpm) geholt und eingebaut. sie läuft! :cool:

im zweifelsfall könnt ihr die PC's ja übernacht sicherlich irgendwo in einem haus unterbringen oder? die sind ja in wenigen sekunden abgestöpselt

Gast
2004-12-16, 20:11:29
Hallo
Festplatten werden bei Speditionen in kalten zugigen Lagerhallen egal bei welchem Wetter gelagert. Da müßte se auch die eine Nacht überleben.
Grüße

Kladderadatsch
2004-12-16, 20:24:55
warum nicht einfach über nacht laufen lassen?
oder wie gescheite zocker die nach durchzocken?;)

Dr. Brain
2004-12-16, 23:50:28
Laut Seagate-Datenblatt (http://www.seagate.com/docs/pdf/datasheet/disc/ds_barracuda7200.7.pdf) soll die Temperatur im Betrieb mindestens +5 °C betragen, im ausgeschalteten Zustand dürfen es dagegen bis zu -40°C sein. Die Maxtor dürfte ähnlich sein denke ich. Kannst den Rechner also (in Bezug auf die Festplatte) problemlos in der kalten Laube lassen :).

Silencer54
2004-12-16, 23:50:59
Ein Problem dürftest du nur durch das Kondeswasser bekommen welches entsteht, wenn kalte Elektroteile wieder "aufgewärmt" werden und Storm durchläuft. Am besten richtig kalte teile nen tag oder am besten 2 bei zimmertemp stehn lassen (mal allgemein gesagt).
In deinem Fall würd ichs wie insane in the membrane machen und fett durchzocken bzw. laufen lassen

Duran05
2004-12-17, 01:26:48
Die meisten Festplatten vertragen +5 bis +55 (60) Grad im Betrieb und -40 bis +70, wenn sie nicht in Betrieb sind.

Es sollte daher keine Probleme geben...

Alternativ kann man den Rechner die ganze Nacht laufen lassen, denn bei geschlossenem Gehäuse sollte die Temperatur im Gehäuse nicht unter 5 Grad fallen...

Psoido
2004-12-17, 18:58:04
Also durchzocken kommt wohl eher nicht in Frage...wollen vom 27-29 ne Session machen, lieber mehr Tage einplanen, denn bis das NEtzwerk läuft ist es immer so eine Sache....
Also ich denke ich werd mein Rechner laufen lassen, das ist wohl die beste Variante...und mit Kondenstwasser hab ich nach meiner erfahrung nur mit Sachen wo Luft ist und in Festplatten soll ja nun ein Vakuum sein (naja so wies ebend möglich ist...)

Pentagrave
2004-12-18, 20:22:58
also ich würd auch wirklich auf das kondenswasser achten. wer weiß wie sich der rechner bei den temps verhält..ich würd das mit vorsicht genießen ;-)
aber mich würden dann mal die temperaturen interessieren :D

RaumKraehe
2004-12-18, 20:37:36
Das sicherste ist warscheinlich die Rechner einfach laufen zu lassen. Dann passiert auch ohne Ofen nix. Kostet halt nur Strom. Das Problem könnte ansonsten der nächste Morgen werden eben bei -10 °C die Rechner wieder zu starten. Oder aber alles mit dem Ofen wieder aufwärmen. Das dauert dann aber einige Stunden.

Silencer54
2004-12-20, 10:59:19
@psoido wenn dir nur die festplatten am herzen liegen ? :-( hast ja noch nen mainboard wo jede menge strom und luft drüberläuft und andere teile in deinem pc .