PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Das Dunkeltier ist arbeitslos, was macht es ohne Arbeit bloß...?


Dunkeltier
2004-12-16, 20:14:14
Naja, ganz soweit bin ich ja noch nicht. Allerdings endet bald mein befristeter Arbeitsvertrag, und gefunden hab ich bisher nichts neues... War deswegen beim Arbeitsamt, wo mir so ein überaus höflicher Sachbearbeiter 2x weitere Stellenangebote hat zukommen lassen.

Auf diesen Schreiben steht wörtlich "Vereinbaren Sie bitte umgehend einen Vorstellungstermin. Nehmen Sie dieses Schreiben bitte zur Vorstellung mit. Wenden Sie sich bei obengenanntem Arbeitgeber an Herrn Xxxxxx (Telefon xxxx/xxxxx).

Soll ich mich nun blind per Bewerbungsschreiben bewerben, oder aber vorher anrufen - Termin vereinbaren und zum Termin die Bewerbungsunterlagen mitnehmen?

Habe mich noch nie auf Arbeitsamtstellen beworben - von daher wäre es ganz gut wenn mich jemand diesbezüglich ein wenig aufklären würde.

FortniteGambler30
2004-12-16, 20:23:28
Soll ich mich nun blind per Bewerbungsschreiben bewerben, oder aber vorher anrufen - Termin vereinbaren und zum Termin die Bewerbungsunterlagen mitnehmen?

Würd ich schon so machen ;)

Hab ic hauch gemacht :eek:

Gast
2004-12-16, 21:06:33
Ich würde auf alle Fälle anrufen, v.a. wenn schon extra eine Person für Personalfragen gelistet ist. Stören tust du gewiss nicht, (aber bitte vorher überlegen was man sagen will:D)durch diesen Anruf signalisierst du auch eben schon ein gewisses Interesse und das kommt einfach besser, als wen man mit dem Zettel vom Arbeitsamt mit der Tür ins Büro fällt.

Tamro
2004-12-16, 22:25:54
Dort wird doch sicherlich eine Telefonnummer bei sein? Dann telefonscih einen Termin vereinbaren. In diesem Gespräch wird dir gesagt, was du alles mitzubringen hast.

Nur mal so am Rande bemerkt. Meine Frau hat in den letzten 4 Monaten 48 Bewerbungen auf Zeitungsanzeigen, Internetpräsenz der Firmen, von der Homepage des AA und Blindbewerbungen geschrieben und noch keine einzige Stelle vom Arbeitsamt zugewiesen bekommen, seit sie sich vor einem Jahr dort arbeitssuchend gemeldet hat. Warum bekommt man also vom AA keine Stelle vorgeschlagen oder zugewiesen, obwohl in deren Datenbank mögliche Arbeitsplätze vorhanden sind?
Sei also froh, daß du überhaupt etwas vom AA bekommen hast. Die momentane Situation auf dem Arbeitsmarkt wird sich durch das Verhalten des AA bestimmt nicht ändern. Selbst wenn du bereit bist, von deinen Ansprüchen zurückzutreten, tun die nur das nötigste oder gar weniger. Glückwunsch, daß sie dir überhaupt was anbieten.

Sorry, daß ich hier gerade ausschweife, aber soetwas frustiert schon sehr.

Stirling
2004-12-16, 22:38:17
Naja, ganz soweit bin ich ja noch nicht. Allerdings endet bald mein befristeter Arbeitsvertrag, und gefunden hab ich bisher nichts neues... War deswegen beim Arbeitsamt, wo mir so ein überaus höflicher Sachbearbeiter 2x weitere Stellenangebote hat zukommen lassen.

Auf diesen Schreiben steht wörtlich "Vereinbaren Sie bitte umgehend einen Vorstellungstermin. Nehmen Sie dieses Schreiben bitte zur Vorstellung mit. Wenden Sie sich bei obengenanntem Arbeitgeber an Herrn Xxxxxx (Telefon xxxx/xxxxx).

Soll ich mich nun blind per Bewerbungsschreiben bewerben, oder aber vorher anrufen - Termin vereinbaren und zum Termin die Bewerbungsunterlagen mitnehmen?

Habe mich noch nie auf Arbeitsamtstellen beworben - von daher wäre es ganz gut wenn mich jemand diesbezüglich ein wenig aufklären würde.

Als Grundregel in Sachen "Arbeitslose & Arbeitsamt" solltest du grundsätzlich alles machen was der Laden von dir verlangt, sonst gibts 6 Wochen kein Geld (auch als "Sperrzeit" bekannt). Allerdings solltest du zusätzlich immer auf Nummer Sicher gehen, lass dir alles schriftlich geben, vertraue NIEMALS einem Fuzzi der dir dort sagt "ach, das geht schon so, da machen se sich mal keine Sorgen..." - dem Typ geht es am Arsch vorbei wenn du nächste Woche für 1,5 Monate kein Geld hast...

kulla
2004-12-16, 22:59:09
*späm*

klugscheiss ... psst --> das heisst agentur für arbeit ^^

lauf schnell weg ........

jxt666
2004-12-17, 08:58:54
Mach Dir auch von allen Bewerbungen die Du abschickst Kopien!!! Auch die, welche Du nicht als Angebote vom Arbeitsamt bekommst. Mein Bekannter musste letztin nachweisen dass und wo er sich überall beworben hat in eben dieser Form. Hätt er nix gehabt - hätt er 3 Monate Geldsperre bekommen.

Nur so ein Tipp am Rande ;)

Leider sind die Stellenangebote vom Arbeitsamt sehr oft schon weg oder falsch ausgeschrieben - auf jeden Fall auch selber suchen. Verlass Dich auf die und Du bist verlassen.

ethrandil
2004-12-17, 14:31:09
das heisst agentur für arbeit
Bundesagentur für Arbeit, nu aber schluss damit ;-)

- Eth

Gast
2004-12-17, 15:42:29
Das Dunkeltier ist arbeitslos, was macht es ohne Arbeit bloß...?
Er schneidet sich das Säcklein ab und verkauft sein Motorrad.

T´schuldigung :D

Dunkeltier
2004-12-17, 15:56:48
Er schneidet sich das Säcklein ab und verkauft sein Motorrad.

T´schuldigung :D

Falls du meine Eier meinst, die schneide ich sicherlich nicht ab. Allerdings stimmt deine Vorahnung mit dem Motorrad (http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=9807&item=4512676028&rd=1) sehr wohl... ;(

Johnny Silencio
2004-12-17, 16:27:57
Wieso?

Bezahle nur die Haftpflicht und gut ist.Man muß ja schon ein wenig Mobil bleiben.Viele Firmen setzen das ja auch bei einer Bewerbung vorraus.

Dunkeltier
2004-12-17, 16:37:56
Wieso?

Bezahle nur die Haftpflicht und gut ist.Man muß ja schon ein wenig Mobil bleiben.Viele Firmen setzen das ja auch bei einer Bewerbung vorraus.


Wieso? Weil ich ein wenig in den Miesen stehe. Aber keine Angst, mobil bleibe ich dennoch. Dafür sorgt das hier (http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=4505415175). ;D Mehr als doppelt soviel PS, mehr Speed und mehr Windschutz damit ich nicht immer den Regen und den Wind in die Fresse kriege. Kostet im Unterhalt nur 36,80 Euro Steuern sowie 95 Euro Versicherung (bin erst in der SF 1/2 mit 75%). Zudem habe ich noch einen 50'-er Roller der auch noch weg muß...

Letztlich habe ich weder Zeit, Geld noch Lust - 3x Karren zu unterhalten (2x Motorräder, 1x Roller). Mir reicht eine Karre für alles. Ein wenig Sprit rein, Gashahn voll aufdrehen und Spaß haben.